Viele Bilder, wenig Worte!!

Ja hat denn….

…..noch niemand einen Fotokurs gemacht? Ich denke schon und finde, dass man das auch mal zeigen kann!!!

Habe die Fotos nur verkleinert, sonst nix daran geändert.

IMG_1144

IMG_1145

IMG_1149

Alles Nachtaufnahmen mit Stativ und Belichtungszeit, nicht professionell, aber lustig!!!

72 Antworten

  1. cat

    Hab noch nie eine Photo Kurs gemacht … viel zu scheu dafuer … aber freu mich immer ueber Deine pics … Love and hugs … cat 🙂

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 00:05

  2. Fotokurs hab ich leider noch keinen gemacht. Aber das wollte ich auch schon mal ausprobieren. Sehen alle toll aus, die Bilder. Darf ich fragen, wie lange Du da belichtet hast?
    LG Gabi

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 00:05

    • Na klar doch, bin jetzt auch ein bissel sauer, dass die Exifdaten nicht zu sehen sind 👿
      ISO 100, Blende 8 und ein Stativ.

      LG Mathilda ♥

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 13:37

      • Danke. Und ich nehme an, so lange belichten, bis man mit der „Malerei“ fertig ist.

        Gefällt mir

        21. Januar 2014 um 13:42

      • ISO 100 und 8 Sekunden…mit Stativ, anders geht nicht 😉

        Gefällt mir

        21. Januar 2014 um 22:55

      • Ok. Danke

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 01:17

      • Du mußt viel probieren, aber ISO 100 und Stativ sind ok. Gestern habe ich Blumen im Wohnzimmer fotografiert, das Ergebnis war nicht so toll, bis auf ein paar Fotos…immer wieder probieren und innen ist eine höhere ISO Einstellung vorteilhaft 😉

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 14:53

  3. wow …. cool meine süsse 👍

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 01:25

  4. Großartig! Kann ich mir gut vorstellen, dass das Fotografieren lustig war, denn auch das Ansehen der Fotos macht Spaß!
    LG Mary

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 01:34

  5. doch sicher haben ausser mir noch einige auch einen Kurs gemacht. Habe dir ja shcon geschrieben, dass ich diese Bilder mag

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 04:02

    • Dank dir schön liebe Vivi, kann heute nicht auf jeden Kommentar eingehen, komme so schlecht ins Netz 😦 ♥ Mathilda

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 13:35

  6. Im Zeitalter der Digitalkameras meint jeder, er könne knipsen…:)

    LG

    Maccabros

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 06:42

    • Heißt eigentlich fotografieren, denn Knipser gibt es „eigentlich“ NICHT in der Fotografie 😀

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 13:34

  7. Doris

    wow amazing!

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 06:58

  8. super coole Bilder und ja Fotokurse machen richtig Spaß und man lernt immer wieder etwas Neues dazu :-)!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 07:22

  9. Mit Lichtern und am Abend noch nicht…..und die Bilder sind wieder klasse geworden. Könntest doch dein Wissen über dein Gelerntes und die Entstehung der Fotos doch an uns weiterreichen, wenn du magst.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 08:10

    • ISO 100, Stativ, Blende 8 und dann jemand, der mit der Taschenlampe Lichter zaubert 😀 ♥ Mathilda

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 13:33

  10. OHNE Stativ hätte es wohl noch doller gewirkt..grins
    LG vom katerchen der auch meint..FREUDE soll es machen mit der Knipse
    tolle Beweisfotos

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 08:29

  11. Absolut coole Aufnahmen. Liebe Grüße 🙂

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 08:35

  12. ja, sind schön anzusehen 🙂

    lg vom lu

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 08:52

  13. …die Bilder sind beeindruckend und doch habe ich gleich die Frage liebe Thilda–wo macht man einen Fotokurs, würde es ja zu gern lernen mit meiner Diggi besser umgehen zu können, man bietet sie hier für viele Hundert € an :-((((…gibt es noch einen anderen Weg den du kennst, oder andere Leser hier (Foren, Clubs) wo man es lernen könnte??
    da würde ich mich sehr freuen…danke mal schon und
    lG Geli

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 09:03

    • Für eine Digicam ist so ein Kurs wirklich nicht teuer und bietet jede VHS an, mußt mal nachschauen 😉

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 13:39

      • guten Tag Thilda….aha die VHS, auf die bin ich gar nicht gekommen…werde ich mich mal kundig machen, danke für den Tipp…

        lG Geli

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 08:11

      • Kostet auch nicht viel 😉

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 14:27

      • auch das muss man immer beachten heutzutage, denn hier kosten 4 Stunden 99€–das ist weit weg von preiswert!! 😦
        lG Geli

        Gefällt mir

        23. Januar 2014 um 08:41

      • Boahh, das ist teuer.Von Samstag bis Dienstag kostete der Kurs 65 Euro und das war auch nicht husch, husch, das war schon richtig intensiv, aber auch so, dass niemand Angst haben mußte, etwas zu verpassen. Den nächsten Kurs werde ich auch belegen und dann noch Makro.

        GLG Mathilda ♥

        Gefällt mir

        23. Januar 2014 um 12:57

      • sowas fand ichg hier noch nicht 😦

        Gefällt mir

        25. Januar 2014 um 17:33

      • Die Zeitungen für die VHS liegen oft in Banken aus ;-)♥

        Gefällt mir

        25. Januar 2014 um 22:54

      • …:-)))))))))..Thilda, ich bin arm, gehe selten auf Banken :-)))))))–aber, ich kann ja mal vorbeischauen…lG Geli

        Gefällt mir

        26. Januar 2014 um 12:46

      • In vielen Läden liegen sie auch aus….ansonsten einfach die VHS deines Ortes Eingeben,da bekommst ALLE INFOS ♥Mathilda….malwieder gefischt…was das ist 🙄

        Gefällt mir

        26. Januar 2014 um 13:36

      • danke dir Thilda, habe eine guten Wochenstaert…lG Geli

        Gefällt mir

        26. Januar 2014 um 17:55

      • Nich dafür,langsam weiß ich ja,wer immer im Spam steckt :mrgreen:

        Gefällt mir

        26. Januar 2014 um 22:33

  14. ann53

    Hab zwar leider noch keinen Fotokurs gemacht, obwohl ich jahrelang in einem Fotofachgeschäft arbeitete *schäm* und finde diese Aufnahmen nach wie vor einfach SUPER liebe Mathilda!!!
    Sobald ich mir doch wieder eine Spiegelreflex leisten kann, wird auch unbedingt ein Fotokurs gemacht!
    Denn was nützt alles erlesene, wenn die Praxis mit allen auch schönen, faszinierenden Möglichkeiten nicht mit Hilfe schon mehr erfahrener Fotografen erlernt und auch geübt wird. 😉
    Heute ist offizieller Welt-Knuddeltag, deshalb nun noch gaaaaaaaaaaaanz lieber Knuddler von Herzen und ♥ mir zu dir ♥ 😀

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 09:17

  15. Habe zwar auch diverse Interessen, aber nie Zeit für derartige Kurse. Somit genieße ich das, was Du gelernt hast.

    G. l. G. Jochen

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 10:12

  16. toll, Lichtinstallationen wie vom Profi. LG Michael

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 10:37

  17. Finde so Langzeitbelichtungen mit Licht klasse, hab ich auch mal versucht und hat Spass gemacht 🙂

    LG Soni

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 11:05

  18. …klasse, liebe Mathilda,
    das sind wirklich schöne Fotos…ich habe wirklich noch keinen Fotokurs gemacht…irgendwie ist immer irgendwas anderes…

    wünsch dir einen guten Tag,
    lieber Gruß von Birgitt

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 12:45

  19. Witziges Motiv und tolle Kulisse!! Freue mich auf mehr.
    LG, Birgit

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 12:59

  20. Toll gemacht. Dir noch einen schönen Tag. L.G.

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 13:03

  21. Wonderful and playful shots!

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 13:10

  22. Na ja, da wären wir ja schon beim Stativ und den Möglichkeiten, Effekte aller Art zu kreieren.
    Finde ich ja auch ganz nett, nur ist nicht *mein* Ding, wenn es andere schöne Dinge zu fotografieren gibt. (ohne Taschenlampe) 😉
    Hast du auf jeden Fall sehr gut gemacht und deinen „Lehrer“ damit sicher beeindruckt.
    Wünsch dir noch viele solche Erfolgserlebnisse und heute darfst du dafür auch noch geknuddelt werden !! 😀
    L.G. kaschu

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 15:36

  23. Die Bilder sind doch klasse!
    Liebe Grüße
    Elke

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 16:25

  24. Schicke Fotos. Muss ich auch mal wieder machen. Das letzte Mal ist schon wieder viel zu lange her: http://meyer23.wordpress.com/2012/08/02/das-paar/

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 16:39

  25. Glaube dir gerne, dass die Langzeitbelichtungen viel Spaß gemacht haben. Besonders schwierig sind die Zeichnungen aber für denjenigen, der mit der Lampe die Bewegungen machen muss. Da so etwas schönes wie den Elch zu machen ist gar nicht einfach. Nur wild rumfuchteln kann jeder, aber richtige Dinge malen ist echt schwer.

    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 17:19

    • Das hat auch der Projektleiter „gemalt“ 😀 wir durften uns dann austoben 😉

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 22:52

  26. Warum Fotokurs machen? Wir kennen doch Einfachtilda. Die macht es uns immer wieder vor.
    LG Müller

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 19:06

    • Ohhh man, ich muß doch noch viel lernen, da wird noch ein Kurs dazukommen 😀

      Gefällt mir

      21. Januar 2014 um 22:50

  27. Zu gerne würde ich auch mal einen Fotokurs machen oder ein Praktikum bei einem Fotografen, … bei Michel deVries könnte ich sofort, aber Autos sind leider nicht so mein Ding 😦

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 19:08

  28. Ich finde deine Lightpaintings wieder richtig super, liebe Tilda. (◠‿◠)
    Danke für deinen cmt.: Du schreibst das Vorletzte: Beziehst du dich dabei auf meinen Fotoblog oder meinen gemischten Blog/ anders gefragt: Beziehst du dich nur auf meine Fotos oder auf alle vier?
    Ich sende dir liebe Grüße zum Dienstag, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 20:44

  29. Ob das ein Profi so nicht fotografieren würde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber eines ist es sicherlich: Kunst! Doppelte Kunst, die des Motivs und die der Bildermacherin.

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 21:15

  30. fokusfreude

    sehr schöne aufnahmen, die machen auch beim betrachten richtig spaß!
    liebe grüße und *knuddels*

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 21:59

  31. I love these! ♥

    Gefällt mir

    21. Januar 2014 um 22:16

  32. Pauline

    Habe noch nie einen Foto-Kurs besucht und werde ich auch nicht, meine Bilderchen reichen für den Hausgebrauch und wenn ich schön gemachte Bilder sehen will, komme ich zu Dir, liebe Mathilda ♥♥♥ Liebe Grüße von der „Knipserin“, die es ja nicht gibt und trotzdem da ist, hihi, ♥ Pauline ♥

    Gefällt mir

    22. Januar 2014 um 00:23

    • Na das freut mich aber 😀 wenigsten eine, die mir keine Konkurrenz macht :mrgreen: aber du kennst ja meine Einstellung 😉

      GLG Mathilda ♥ ♥

      Gefällt mir

      22. Januar 2014 um 14:54

      • Pauline

        Niemals käme ich auch nur im Entferntesten auf die Idee, Dir Konkurrenz machen zu wollen, Gott bewahre 😀
        Außerdem soll Jeder das tun, was er möchte, Du Deine Foto-Kurse, andere stürzen sich von einen Koch-Kurs in den nächsten, wieder andere eben andere Sachen 😉
        GLG von der ♥ Pauline ♥

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 17:35

      • Kochkurs? das muß der Mann erledigen und über alles weiß ich ja schon von dir …… na ja fast 😆

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 18:00

      • Pauline

        Eben: fast! 😉 ♥♥

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 18:03

      • Ach Liebes ♥ ♥ ♥ ♥

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 18:11

      • Pauline

        Jaaaaaaa, ich höre? ♥♥♥

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 18:23

      • Was hörst du??? Ich komme gar nicht in die anderen Blogs, weil du und Sina mich so toll unterhalten….schwitze…puhhhh, aber supernett !!! ♥ ♥

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 18:36

      • Pauline

        Ich höre bzw. lese Deine Buchstaben 😀 ♥♥
        Und Du schwitzt supernett, wie geht denn dette? *hihi* Hab verstanden, was Du gemeint hast, Du wirrer Kopf 😀 ♥♥♥

        Gefällt mir

        22. Januar 2014 um 20:01

  33. Ich habe an Silvester ja das erste Mal Langzeitbelichtungen mit „Lichtmalerei“ gemacht,das macht echt Spass – coole Fotos !
    LG, Netty

    Gefällt mir

    22. Januar 2014 um 11:57

  34. Christa J.

    Deine Lichtmalerei-Fotos sind wirklich prima geworden, Tilda, Toll, dass du uns hier Ergebnisse aus deinem Kurs zeigt. 🙂
    Nein, ich habe noch nicht einen Foto-Kurs belegt, aber bestimmt kann man noch so einiges lernen, was man noch nicht weiß.

    Liebe Grüße
    Christa

    Gefällt mir

    22. Januar 2014 um 16:01

  35. WoikeTOLL!
    Nee ich hab nie eine gemacht (das sieht man ja auch wohl 😦 ) … und ich hab ja nur eine „kleine Kamera“.
    Bin schon auf mehr gespannt.
    LG, Petra

    Gefällt mir

    22. Januar 2014 um 19:38

    • Aber deine Fotos und Bearbeitungen finde ich wunderschön, das meine ich wirklich so ♥ Mathilda

      Gefällt mir

      22. Januar 2014 um 21:24

      • Oh.. das ist wirklich sehr nett von Dir …DANKE!
        Werd schnell gesund!!!

        Gefällt mir

        24. Januar 2014 um 21:51

  36. Nö, habe ich noch nicht, daher kann ich auch nicht richtig fotografieren. Finde ich aber toll. 🙂
    Super Bilder.

    Liebe Grüße,
    Martina ♥

    Gefällt mir

    22. Januar 2014 um 19:50

    • *lautlach* liebe Martina, deine Bilder sind spitze, du hast ein gutes Auge für Motive. Mir geht es einfach darum, die Funktionen meiner Kamera zu erforschen, denn irgendjemand schrieb mal in seinem Fotoblog, dass Automatic der „dummmodus“ ist…boahhhh, das hat mich gereizt evil:

      Gefällt mir

      22. Januar 2014 um 21:28

  37. Toll!!!

    Gefällt mir

    23. Januar 2014 um 17:55

  38. Petra Kanne

    Fotokurs? – Nein! Verschiedenes ausprobiert – ja! Aber so tolle Bilder wie hier zu sehen – sehr interessant. Da reicht nicht nur ein Stativ.
    Schau mir Deine Fotos sehr gerne an, auch ohne Kommentar, da ich meißtens hierfür, wie jetzt auch, zu spät komme.
    Herzliche Grüße an Dich.

    Gefällt mir

    23. Januar 2014 um 21:18