Viele Bilder, wenig Worte!!

Zitat im Bild

 

 

Ein Projekt von Nova

 

Zitat

Leider weiß ich nicht mehr, von wem das Zitat ist..sorry !!

Gesehen in Neustrelitz im Schlossgarten letztes Jahr im Urlaub an der Müritz

 

Zitat_Doppelt

 

Bei den alten Griechen stand der schöne Körper zugleich für den moralisch guten Körper. Allerdings hatten damals auch nicht alle so viel Glück mit ihrem wahren Körper, daher musste der Bildhauer immer darauf achten, dass zwar das Gesicht des Dargestellten mit dem wahren Aussehen so gut wie möglich übereinstimmte, der Körper aber wurde immer makellos und athletisch dargestellt. Hatte jemand also einen guten Charakter und war beliebt, bekam seine Statue zwar sein Gesicht, aber dazu nicht den der Wahrheit entsprechenden Körper…

Das ist Meleagros

 

Und noch ein paar Skulpturen, die man im Schloßpark von Neustrelitz sehen kann. Alle Namen sind HIER aufgelistet.

 

 

Alle Fotos von meinem Urlaub 2014 in Mecklenburg Vorpommern. Ich hab da noch einige, die zeige ich bei Gelegenheit.

 

Heute bin ich unterwegs, da das Wetter wohl  sonnig werden soll. Sonntag kommt Besuch. In eure Blogs kann ich dann erst am Abend schauen.

53 Antworten

  1. neidisch? oh nein, ich will mit keinem von denen tauschen.
    Ich bin mit mir zufrieden so wie ich bin – aus Fleisch und Blut und lebendig. Das istmir leiber als steinern und tot.🙂

    Gefällt 4 Personen

    9. Januar 2016 um 00:14

  2. Mathilda im Olymp der Weissen im Azur… ;-D *träum*

    Gefällt 2 Personen

    9. Januar 2016 um 00:16

  3. Bellissima serie di foto, complimenti!!
    Serena notte, Patrizia

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 00:22

  4. Auf was soll Mann da neidisch werden😉 ?

    Gefällt 3 Personen

    9. Januar 2016 um 00:28

  5. Was ein schönes bild von der Hund😉
    Schönes Wochenende

    Gefällt 3 Personen

    9. Januar 2016 um 01:08

  6. Also zuerst einmal sollten die auf dem Link ihre Fotos gegen die Deinen austauschen😉 Du hast da wirklich super Fotos von gemacht und Petrus war auch super zufrieden. Einfach nur herrlich der Kontrast.Tolle Aufnahmen.

    So, und nun zu den Worten…hmmm, also ich weiß nicht ob das tatsächlich so ist bzw. lege Einspruch ein…aaaaaaaaaaaaaber sie passen einfach hervorragend zu dem Körper. Allerdings dann auch wieder nicht zu der dargestellten Figur, also so ein guter Mensch war Meleagros ja nicht gerade wenn man seine eigene Verwandtschaft um die Ecke befördert *gg* , aber war dann ja auch sein Verhängnis. Ja, so ist das mit den Sagen gelle, immer wieder spannend.

    Jedenfalls freue ich mich über das tolle Zitat im Bild und danke dir dass du wieder mit dabei bist.

    Hab ein superschönes Wochenende und herzliche Grüsse

    N☼va

    Gefällt 2 Personen

    9. Januar 2016 um 04:00

  7. Ein bisschen blass um die Nase der Gute🙂

    Gefällt 2 Personen

    9. Januar 2016 um 05:43

  8. Ach was! Auf was von diesem Gipsheini soll man(n) denn da neidisch sein?
    Ich habe ein viel schöneres Sixpack zu bieten! Darfste Dich gerne dran bedienen. Steht auf’em Kühlschrank.😀😀😀

    LG Hans

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 05:48

  9. guten morgen Mathilda
    schone bilder von diese schone Statuen
    und nein ich worde auch nicht neidisch
    schones wochenende wunschen ich dir
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 07:10

  10. Und jetzt hast Du den Beweis geliefert: …gehört ein schöner Körper und ein Hund😉. Danke, dass Du Beweisfotos geschossen hast. LG und schönes Wochenende Elke

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 07:13

  11. Na die brauchen aber eine Menge Sonnencreme bei so einem weißen Körper und dann immer auf dem Sockel stehen…das führt sicher zu Muskelverspannungen. Mit den Damen möchte ich also schon mal nicht tauschen :))
    Ansonsten sind sie meisterlich gearbeitet und gegen den blauen Himmel wirklich ein Hingucker, deshalb passt alles prima zusammen.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 07:15

  12. Ich war noch nicht da, ist notiert, wenn ich wieder in M-V bin, fahre ich dahin🙂 Diese Skulpturen sehen ja toll aus.

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 07:49

  13. etwas gemein der Ausspruch..finde ich…auch Leute die von der Natur aus nicht perfekt gestaltet wurden, können GUT sein..
    LG vom katerchen

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 08:14

  14. Von wem genau das Zitat stammt, wissen wir leider auch nicht.😦 Aber den Hintergrund kennen wir:
    Bei den alten Griechen stand der schöne Körper zugleich für den moralisch guten Körper. Allerdings hatten damals auch nicht alle so viel Glück mit ihrem wahren Körper, daher musste der Bildhauer immer darauf achten, dass zwar das Gesicht des Dargestellten mit dem wahren Aussehen so gut wie möglich übereinstimmte, der Körper aber wurde immer makellos und athletisch dargestellt. Hatte jemand also einen guten Charakter und war beliebt, bekam seine Statue zwar sein Gesicht, aber dazu nicht den der Wahrheit entsprechenden Körper….😉
    Die Bilder sind wunderbar geworden! Herrlich wie sich die Statuen vor dem blauen Himmel abheben!
    Mal ne Frage: hast Du diese Fotos schon mal als Postkartenmotiv eingereicht?
    LG
    AnDi

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 08:46

    • Danke für die tolle Aufklärung🙂
      Poskartenmotive habe ich noch nie eingereicht, wohl aber an Zeitungen versendet. Sind scon viele gezeigt worden.

      LG Mathilda🙂 ❤

      Gefällt mir

      9. Januar 2016 um 09:08

    • Deinen Text übernehme ich jetzt mal in den Beitrag…wenn es ok ist ?!

      Gefällt mir

      9. Januar 2016 um 10:20

  15. Na ich weiß jetzt aber nicht so recht…da sind demnach alle nicht so schöne Körper dann schlechte Menschen ;-( ???
    Schon ein gewagtes Zitat !
    Wobei diese Statuen schon Meisterwerke sind😉

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 08:51

  16. Ach ja, ich glaube, wäre ich ein Mann, würde ich mir auch wünschen, einen solchen Astralkörper zu haben…. aber bin ja keiner.😀

    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünsche ich Dir,
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 08:52

  17. Tolle Arbeiten!!!

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 08:52

  18. Den Autor kenne ich auch nicht… Sorry! Und neidisch!? Mein Mann hat heute noch einen schönen Körper! Allerdings trainiert er auch dafür. 👏🏼🤗

    Was damals bei den alten Griechen galt, sieht meiner Ansicht nach in der heutigen Zeit doch ganz anders aus: Beim Körperkult um einen schönen Body mutieren einige, es wird operiert, gelt!? 😜

    Liebe Grüße aus dem naßen Augsburg und Dir, liebe eM wünsche ich ein wundervolles Wochenende.
    Hoffentlich hat sich bei euch der Wind gelegt!

    Gefällt 2 Personen

    9. Januar 2016 um 09:24

  19. Wo ist mein Kommentar ????????????????

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 09:28

  20. Antikes Hollywood & Steinphotoshop😀
    Wunderbar wie du die Farben eingefangen hast. LG Tutti

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 10:37

  21. Handsome fotografiert Mathilda, weiß ist schwierig.

    Gefällt 2 Personen

    9. Januar 2016 um 11:06

  22. Richtig heißt es eigentlich „Mens sana in corpore sano“ = „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ oder etwas ausführlicher:
    „Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano“, das bedeutet: „Beten sollte man darum, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist sei.“ Das ist ein Satz aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal.
    Tolle Statuen hast du da fotografiert. Die sehen alle noch sehr neu aus. Die wurden wohl alle frisch restauriert – oder? Ich werde mal deinem Link folgen.
    Liebe Grüße
    Elke

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 12:42

  23. Das Zitat stösst bei mir auf Wiederstand, deine Bilder nicht!

    Gefällt 2 Personen

    9. Januar 2016 um 12:51

  24. Laut Wikipedia lautet das Zitat: Mens sana in corpore sano ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Die Redewendung ist ein verkürztes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal. Schön fotografiert. Ich bin wohl ein Kunstbanause, denn ich kann mit solchen Figuren nichts anfangen.

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 12:56

  25. dann hoffe ich mal, dass ich auch zu den guten menschen gehöre🙂

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 13:58

  26. gut gefunden, ein gutes Wochenende wünsche ich dir

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 14:33

  27. nixe

    Schöne Skulpturen auf jeden Fall😉
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 18:57

  28. Mir gefällt, wie die vor dem blauen Himmel leuchten, ist einfach klassisch schön. Ich finde das nie langweilig.

    Gefällt 1 Person

    9. Januar 2016 um 21:13

  29. Wie gut, das Schönheit relativ ist.
    Herzliche Grüße, ZamJu
    PS: Aber schöne Bilder hast Du „geliefert“.

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 00:04

  30. Super Bilder! Den Urheber dieses Zitats kenne ich leider auch nicht.

    LG kathrin

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 00:33

  31. guten morgen Mathilda
    der pps waren ja schon
    genau wie das wetter bei ihnen
    schade das es bei der kasse nicht gut geklapt ist , sonst war es ein supertag
    heute mal wieder schauen was es bringt
    ein schone tag wunschen ich dir auf jedenfall
    liebe gruss , karel

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 08:46

  32. Schöne Fotos! Skulpturen wurden ja zu der Zeit immer idealisiert. Ich glaube, die Menschen – ob damals oder heute – wollen sich immer ohne ihre Fehler, etc sehen. Und wenn man einen schönen Körper besitzt, spricht das wohl auch für einen gesunden, guten Geist. Würde ich jetzt mal so behaupten.🙂

    LG
    kreativschatz

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 11:00

  33. Liebe Mathilda tolle Fotos hast du gefunden sehr beeindruckend hab einen schönen Sonntag mit vielen lieben Grüßen Klaus in Freundschaft

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 13:45

  34. Elles sont magnifiques ces statues….beau partage
    Bonne soirée
    Bisous

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 18:39

  35. Hello Mathilda!
    I wish you a wonderful new week.

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 18:58

  36. Liebe Mathilda,
    ich liebe ja Ecken und Kanten,
    besonders bei Menschen.🙂
    Doch die Bilder sind wunderschön, so eine makellose Schönheit hat was.
    Doch wie immer gefallen mir deine Bilder besonders gut, mal wieder herrlich!!!!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 22:56

  37. hi Mathilda
    ja schone pps beide mit schone bilder und spruchen
    nein das ist nicht von wanderen , geht zuruck anfang – mitten jahren ’70
    hatte so viel Kallus auf meine Fuß von laufen mit Holzschuhen , nicht schlimm aber das ist mal kaputt gegangen bis es Blut gab
    arzt sagte es war warscheinlich gefroren gewesen , abet kam gut , nur manchmal geht es wieder kaputt
    ich hoffe diese artz kannst du helfen
    wochenende war auch hier gut

    wunschen dir ein guten nach
    liebe gruss , karel

    Gefällt 1 Person

    10. Januar 2016 um 23:34

  38. das freut mich:

    Gefällt mir

    11. Januar 2016 um 20:37

  39. Da schaut Frau doch gern hin, nicht wahr? Schöne Körper, ja die mochten die alten Griechen. Ich habe mir mal eine kleine Skulptur als Deko gekauft und sie gefällt mir heut noch.
    Viele Grüße von Kerstin – ich muss über die Bilder vom Einsiedler vor mir lachen🙂

    Gefällt mir

    13. Januar 2016 um 19:18

  40. Na, wenn das keine schönen Körper sind😀 Sie sind perfekt😉 und schöne Fotos noch dazu.
    Liebe Grüße von der Silberdistel❤

    Gefällt mir

    13. Januar 2016 um 20:00

  41. wünsche einen möglichst regenfreien Tag, liebe Mathilda

    Gefällt mir

    2. Februar 2016 um 13:50

Danke für deinen Kommentar ♥ auch wenn ich nicht immer alles beantworten kann

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s