Viele Bilder, wenig Worte!!

Septembersommer

Das war ein Sommer, wenn auch an manchen Tagen sogar für mich viel zu heiß. Aber ich schwitze lieber und die plötzliche Kälte lässt mich frösteln.Leider regnete es so gut wie gar nicht und jeden Abend bekamen die Blumen Wasser. Der Rasen wird sich wieder erholen, denn es hat geregnet und mehr Regen wäre optimal.Heute zeige ich einige Fotos von Mitte September, wo wir am Irenensee einen Spaziergang machten. Kein einziges Insekt habe ich an diesem See gesehen, nicht mal eine Libelle oder Hummel..

Ende der Saison…nächstes Jahr wieder….hoffentlich !!

 

Und jetzt noch Igel in meinem Garten. Ein kleiner raste im Eiltempo durch den Garten, am helllichten Tag. Der hatte Hunger und es kamen  noch mehr. Heute Abend bekommen sie die doppelte Ration Katzenfutter.

 

Gegen Mittag war er wieder auf der Terrasse und schubste den leeren Teller fast wütend hin und her. Er scheint sehr hungrig zu sein, aber es gibt erst am Abend neues Futter.

 

Bei mir oder bei meinen Füßen hat sich nicht viel getan. Immer noch etliche Zehen taub. Es kann bis zu zwei Jahre dauern, meinte der Neurochirurg. Krankengymnastik ist gut, geht aber bis an meine Grenzen und ich warte auf Bescheid, dass ich in die Reha komme. Kann dauern……
Advertisements

217 Antworten

  1. Wie putzig, die Igelchen!
    Weiterhin gute Besserung und Heilung…
    Liebe Morgengrüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 09:16

  2. wie immer sind Deine Bilder eine Augenweide und MIR war es viel zu WARM… 🙂

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 09:16

    • Hab lieben Dank.
      Ich weiß, dass du die Hitze nicht magst und jetzt hat es sich sehr abgekühlt.
      Ich friere ja immer 😫

      LG Mathilda

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 10:11

  3. Hi Mathilda
    ja was fur ein sommer war das pppfffttt
    schone ausflug am see , schade das da kein insecten waren , auch zu trocken
    so du hat stachelige Freunde im garten 🙂
    wunschen dir eine schone tag
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 09:27

  4. So wunderschön, wie auf deinen wieder mal 1A Bildern kann der Herbst sein und hast nunmal ein mit dem Herzen stehendes Auge dafür liebe Mathilda.
    Einfach toll, wie du das mit den Igelchen machst und sind ja fast schon deine täglichen liebenswerten Besucher wie es aussieht. 😀
    Das mit deinen Zehen usw ist natürlich nicht so schön. Aber auch mir wurde nach meiner Knie-OP gesagt, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, bis sich alles, einschließlich Nervenenden wieder zusammen findet… Und es ist wirklich so. Vor allem, wenn man die Zähne zusammen beißt und fleißig trainiert. Tat und tut teils auch mir oftmals ziemlich weh, aber es lohnt sich.
    Also bleib bitte zuversichtlich, mach Druck für die Reha, weil wirklich große Hilfe und Kopf hoch! 🍀🌞🌻🌈♥️
    Liebs Grüßle und Drückerle von Hanne 💞🌺🍀💖

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 09:58

    • Danke liebe Hanne. Dann habe ich ja noch Hoffnung für meine Füße.

      Alles Liebe von Mathilda ❤ 💕😊🌞🌞

      Gefällt 1 Person

      28. September 2018 um 10:07

  5. Liebe Mathilda, sei herzlich gegrüßt.
    Es freut mich, Dich wieder zu lesen.
    Deine Igelbesuche sind ja lustig und schön.
    Füttere sie proppedick, damit sie den Winterschlaf gut überstehen.
    Mein Männe hatte erst 2 Jahre nach dem Schlaganfall eine REHA. Im Krankenhaus bekam er den MSRA-Keim und durfte dadurch nicht in die anschl. REHA und dann war nie wieder die Rede davon. Erst durch unsere Nachfrage beim Neurologen, wurde von ihm dann nach 1 1/2 Jahren ein Antrag gestellt.
    Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen und reichlich Zuversicht, nur so werden sich Deine Beschwerden bessern.
    Eine REHA wird Dir sicher gut tun.
    Ein schönes Wochenende, tschüssi Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:28

    • Oh, eine lange Zeit und schön, dass es doch noch geklappt hat
      Die Keime sind schon ziemlich schlimm..
      Werde die Igel jetzt täglich füttern, die werden dann hoffentlich den Winter überlegen

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 11:21

  6. wpplauderpause

    Die Igel haben den Niedlichkeitsfaktor 3!!! Was fressen sie denn außer Katzenfutter noch, ist das ein Brötchen? Geschmunzelt habe ich auch bei der Bildunterschrift des Fotos mit dem süßen Spatz. 🙂
    Oh Mann, du brachst ganz viel Durchhaltevermögen mit deinen Füßen. Ich wünsche dir immer die nötigeKraft und Hoffnung und positives Denken dazu und eine vollständige Heilung!!!
    Ganz herzliche Grüße von:
    Beate

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:38

    • Ich denke mal, dass sie von Insekten leben. Dieses Jahr gab es nicht viel davon.
      Ja ja, der Spatz 😊 konnte ich auch noch in der Vogeltränke planschen sehen. War mir aber zu weit entfernt.

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 11:16

  7. Wir haben dieses Jahr keine jungen Igel und können etwas entspannen, denn solange sie am Tage unterwegs sind, sind sie nicht 100%ig fit und gesund. Bei so guter Fürsorge werden sie bis Mitte November sicher schön kugelrund sein und prima durch den Winter kommen.

    Weiterhin alles Gute für dich, die Daumen bleiben gedrückt.
    Liebe Grüße
    Arti

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:43

    • Das dachte ich mir auch, die müssen noch etwas aufgepäppelt werden. Die Hoffnung bezüglich meiner Füße gebe ich nicht auf.

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 11:12

  8. Soul

    Happy Friday 😎

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:46

  9. Merci pour ces belles photos. Bon week-end. Bisous

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:47

  10. „…(k)eine Libelle“
    Da hast du : https://ioansperling.wordpress.com/2018/09/18/libelula/

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:57

  11. Einfach nur wunderschön die Impressionen. Und die Igel sind niedlich. Schön dass Du ihnen hilfst sich für den Winter zu rüsten.
    Ich wünsche Dir von Herzen dass es für Dich gesundheitlich schneller aufwärts geht!
    Liebgrüßle ❤
    Rika

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 10:59

    • Die Igel sind noch klein, die müssen noch zulegen.
      Ich hoffe sehr, dass es mit den Füßen besser wird.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      28. September 2018 um 11:02

  12. So goldig die kleinen Igelchen mit kräftigem Appetit. Tolle Fotos.
    Gute Besserung dir weiterhin.
    Liebe Herbstgrüße Ariana 🙂

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 11:07

  13. Zauberhafter Igelbesuch, liebe Igelmama… 🦔🦔🦔 Schöne Impressionen!
    Mit stillen Grüßen, Heidrun

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 11:51

    • Herzlichen Dank liebe Heidrun und ich hoffe,, dass es dir gut geht ?!

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 11:56

  14. Liebe Mathilda,
    dieser Ausnahmesommer wird uns sicher noch lange in (guter) Erinnerung bleiben. Ich bin ja auch so eine Frostbeule und liebe Sonne und Wärme, aber manchmal war es in diesem Jahr schon etwas viel des Guten, gell.
    Wie schön, dass Du dem Igel aktiv helfen kannst.
    Gib acht auf Dich, lass es Dir – soweit möglich – gut gehen und behalte Deine positive Lebenseinstellung.♥
    Herzliche Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 11:51

    • Oh ja, diesen Sommer vergesse ich nicht und du bist also auch eine Frostbeule 😀
      Den Igeln wird geholfen und meine Füße werden noch….wenigstens ein bissel..

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      28. September 2018 um 11:54

  15. Liebe Mathilda.

    jetzt bin ich endlich auch mal wieder hier, um einen lieben Gruß da zu lassen. Dieser See scheint ein kleines Paradies zu sein und bestimmt macht es sehr viel Freude, dort eine Runde zu drehen. Tolle Impressionen hast du von deinem Ausflug mitgebracht. Der Sommer hatte es wirklich in sich und auch bei uns ist der Boden nach wie vor knochentrocken. Der kurze Regen letztes Wochenende reichte hinten und vorne nicht.
    Jetzt ist es recht kühl morgens und abends, aber tagsüber, wie jetzt gerade, scheint doch noch sehr warm die Sonne bei uns.
    Hihi…..der Igel mosert, weil er mittags nichts zu futtern bekommt…tztztz, er scheint wirklich großen Appetit zu haben.
    Zu niedlich sind deine Igelfotos. 🙂

    Auch deiner Gerbera-Aufnahmen haben mir sehr gut gefallen und ich freue mich für dich und mit dir für den schicken Shopper von Rita. Den hat sie wieder total schön genäht. 🙂

    Die Daumen sind gedrückt, dass es doch schnell mit der Reha klappen wird, fühl dich mal ganz lieb umärmelt. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 12:15

    • Danke liebe Christa. Es wird jetzt Zeit für eine Reha.

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 23:26

  16. Wer erst nächstes Frühjahr Rasensaat kauft, wird sie teuer bezahlen müssen.

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 12:17

    • Rasen sollte man von September bis Oktober säen, da die Temperaturen ausgeglichener als im Frühling sind und auch deer feuchte Morgentaau ist optimal !!!

      Gefällt 1 Person

      28. September 2018 um 13:00

  17. Liebe Mathilda, Gesundheit und Frohsinn möchte ich vermitteln

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 12:42

  18. Eine schöne Stimmung findet sich in den Herbstbildern, aber unwiderstehlich ist deine kleine Igelbande!

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 12:53

    • Die Igel kommen jedes Jahr, aber so kleine waren nie dabei. Die Mütter hatten ihre Not, wegen der Hitze. Somit hatten sie kaum Milch, um ihre Nachkommen satt zu bekommen,

      Gefällt 1 Person

      28. September 2018 um 13:11

      • Wahrscheinlich hatte sie selbst auch Nahrungsmangel. Bei uns hat die Trockenheit die Schnecken so dezimiert, dass ich nicht einmal mehr eine einzige Nacktschnecke im Garten finde.
        Ich habe schon Obstabschnitte draussen ausgelegt, damit sich die „jemand“ holen kann. Katzen- oder Igelfutter wage ich nicht, das holen sich die Waschbären.
        Wenn der Herbst sich noch ein wenig in die Läge zieht, bekommen die Igel vielleicht noch genug Nahrung unter die Schnäuzchen.

        Gefällt 1 Person

        28. September 2018 um 14:11

      • Zum Glück haben wir keine Waschbären.
        , dafür Katzen…da muß ich aufpassen, dass die Igel Futer bekommen, denn es war für sie ein harter Sommer und die Igel hatten zu wenig Milch 😦

        Gefällt 1 Person

        28. September 2018 um 15:44

      • Die Nachbarskatzen und Bongo hätte ich auch noch erwähnen können, aber die Waschbären sind so frech, dass die Nachbarin und Katzenbesitzerin sogar die eigenen Katzen nur noch tagsüber draussen füttert, wenn sie daneben stehen bleiben kann.

        Gefällt 1 Person

        28. September 2018 um 17:09

      • Oh ja, die kennen kein Pardon 😦

        Gefällt 1 Person

        28. September 2018 um 17:50

  19. Was ein schönes besuch zum Essen die Igel
    Ein sonniges Wochenende
    LG

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 13:04

  20. Die Daumen bleiben gedrückt ❤️

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 13:24

  21. So nett die Igel, Alles Gute und weiterhin Gute Besserung Mathilda.

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 13:30

  22. Liebe Mathilda,
    adnke für die herrlichen Bilder, besonders von den süßen Igelchen! Hihi, die merken schnell, wo es Lecker gibt! Da heißt es auffüllen ;O)))
    Daß Du noch immer auf den Reha-Termin wartest, ist nocht schän, ich drück fest die Daumen, daß es bald klappen wird!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein schönes , gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 13:58

    • Herzlichen Dank liebe claudia. Sie erfreuen mich jedes Jahr. Auch für dich ❤ ❤
      ein schönes Wochenende3

      LG Mathilda ❤ ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 15:47

  23. Hallo liebe Mathilda,
    es war wirklich ein besonderer Sommer. Ich habe ihn genossen, auch die Hitze habe ich einigermaßen ertragen. An die jetzigen kühleren Tage muss ich mich erst einmal gewöhnen, genieße deshalb jeden Sonnenstrahl.
    Die Igelchen sind süüüß. Ich hatte noch nie das Glück, welche füttern zu dürfen.
    Hab eine schöne Zeit und ich drücke dir die Daumen, dass duch nicht mehr lange auf die Reha warten musst.

    Liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 14:00

    • Oh ja, der Sommer war auch für mich
      schön. Manchmal ein wenig zu heiß.
      Werde es hier schreiben, wenn es mit Reha klappt..

      LG Mathilda

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 16:52

  24. Meine Schwiegermutter beherbergt auch Igel und Igelchen, welche uns immer wieder erfreuen.
    Du Arme. Das ist eine lange Zeit, die du aushalten musst. Viel Kraft ❤️❤️❤️
    Herzlich. Priska

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 14:26

  25. Liebe Mathilda,
    schön von dir zu lesen.
    Ich drücke die Daumen, damit du eine erfolgreiche Reha bekommst.
    Mir gefiel die Wärme auch besser, da war ich fast schmerzfrei. Das ist jetzt wieder anders.
    Trotzdem möchte ich nicht auf die Jahreszeiten verzichten.
    Füttere die Igel 🦔 schön dick und rund, damit sie gut durch den Winter kommen.
    Und deine Naturfotos sind schön wie eh und je.
    Sei herzlich gegrüßt
    Martina

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 16:59

    • Das tut mir sehr leid, dass du solche Schmerzen hast
      Hab lieben Dank ❤ Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 23:30

  26. …wie toll die Igel im Garten, liebe Mathilda,
    die würde ich auch gerne füttern, um sie so schön beobachten zu können…ja dieser Sommer war heiß und trocken, ich hoffe auch, dass die Natur sih gut erholt…der Taubenbrunnen in deinem Garten ist schön,

    liebe Grüße
    Birgitt

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 19:23

    • Den Taubenbrunnen habe ich geerbt und er gefällt mir sehr.

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt mir

      28. September 2018 um 22:54

  27. Hallo Mathilda,

    wunderschöne Foto´s hast du hier wieder gezeigt. *froi*
    Die Igel sind schon besondere Gesellen und wenn sie sich zuhause fühlen, dann können sie schon sehr fordernd sein.

    Ich hoffe die Reha wird dir gut tun und dich wieder ein wenig weiter bringen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße,
    Lilo

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 19:47

  28. Wieder schöne Bilder Mathilda, und die Igel sind auch so putzig, wieso sind eigentlich deine Füsse taub. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg in der Reha und warum dauert das so lang ? Schönes Wochenende dir trotz alledem

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 20:00

  29. Liebe Mathilda!
    Auch drücke Dir für einen Termin der Reha, und die Besserung sämtliche mir verfügbare Daumen. Auch bei meinem Gebet bist Du dabei.
    Viele Grüße sendet Dir
    Lydia

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 20:45

  30. Wunderbare Bilder und die Igelchen sind supersüß 🙂 Ich wünsche dir auch eine gute Besserung und Genesung!

    Gefällt 2 Personen

    28. September 2018 um 21:02

  31. Ein „Gefällt mir“ für deine Aufnahmen und weiterhin gute Besserung!
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 22:05

  32. So putzige Igelchen. ❤

    Gefällt 1 Person

    28. September 2018 um 22:43

  33. Die Igel sind ja so was von putzig!
    Und ich wünsche dir gute Besserung!

    Gefällt 2 Personen

    29. September 2018 um 00:32

  34. Tja, die Hitze hat teilweise ja ganz Mitteleuropa erfasst und die Trockenheit hat zugesetzt. Für mich hat es auch etwas postives: Vielleicht kapieren jetzt doch mehr Leute dass Wasser ein wertvolles Gut ist, auch wenn es aus dem Wasserhahn kommt 😉

    Absolut niedlich mit den Igeln. Da würde ich auch noch wieder Katzenfutter besorgen. Sollen sie sich doch vollfuttern bevor es in den Winterschlaf geht.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende viele Grüsse

    Nova

    Gefällt 1 Person

    29. September 2018 um 05:49

  35. Oh wie schön.. wieder ein neuer Beitrag!
    Ich freue mich, daß Du die igelchen fütterst, sie haben es wirklich nötig! Bei uns sind bisher keine…
    Man sagte uns damals, wenn man die Reha sofort nach den Krankenhaus machen kann gehts schnell, alles andere kann ewig dauern. Deshalb waren wir so froh, daß es sich bei meinem Mann verzögerte, er hätte sofort danach gar nicht gekonnt. Der Arzt sagte, ein neuer Antrag würde bis zu einem Jahr dauern, er hatte Glück.
    Drücke die Daumen,daß es bald klappt!!
    LG, Petra

    Gefällt 1 Person

    29. September 2018 um 08:44

    • Dadurch, dass ich meine Probleme mit den Füßen habe, ist mein Doc dafür, dass daran gearbeitet wird.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      29. September 2018 um 08:55

      • Ja, das ist bestimmt wichtig!!!

        Gefällt 1 Person

        29. September 2018 um 13:26

      • Hoffentlich klappt alles. Habe soeben Post von der Rentenversicherung bekommen.
        Die brauchen noch die schriftliche Aussage von Meinem Doc.
        War der Meinung, dass wir alles kopiert hatten und denen zugesendet….zumindest wird es jetzt interessant 🙂

        Gefällt 1 Person

        29. September 2018 um 13:47

      • Oh hoffentlich!!!! DRÜCK die Daumen!!!

        Gefällt 1 Person

        29. September 2018 um 22:33

  36. quiltfru

    Wieder einmal tolle Bilder. Die von den Igeln sind ja ganz entzückend. Bei uns haben sich in letzter Zeit keine mehr sehen lassen. Wahrscheinlich bekommen sie anderswo genug Futter. Vielleicht probiere ich es mal mit athenfutter im Igelhaus. Da können meine Hunde nicht hin und es wegfressen. Wir haben in diesem Jahr die Vögel durchgefüttert, damit sie nicht die knapp vorhandenen Insekten wegfuttern müssen. An der Buddleia waren aber reichlich Schmetterlinge und zwei Taubenschwänzchen kommen immer noch. Aber es ist schon erschreckend. LG und gute Besserung, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    29. September 2018 um 09:07

  37. Herzlichen Dank für diese wunderschönen stimmungsvollen Herbstsujets, die Du da gefunden hast auf deinem Spaziergang. Toll, Mathilda.
    Ein lieber Gruss Ernst

    Gefällt 1 Person

    29. September 2018 um 09:34

  38. Liebe Mathilda, hab einen guten Tag

    Gefällt 1 Person

    29. September 2018 um 12:28

  39. Schöne Bilder und die Igel sind so niedlich.

    Gefällt mir

    29. September 2018 um 15:39

  40. Pit

    Was fuer eine schoene Fotostrecke, liebe Mathilda! Danke fuer’s Mitnehmen auf diesem Spaziergang.
    Ich halte Dir die Daumen, dass das mit der reha schneller als erwartet klappt, und dass sie Dir hilft.
    Liebe Gruesse, und hab‘ ein feines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    29. September 2018 um 17:27

  41. Och, die Igel ♥♥♥
    Liebe Grüße Sabine

    Gefällt 1 Person

    30. September 2018 um 01:36

    • Ja, die sind schon niedlich, aber auch hungrig.
      Bis zum Winter müssen sie noch futtern, damit sie sich eine Fettschicht angefuttert haben und dann kommen kommen sie bestimmt durch den Winter.

      Alles Liebe von Mathilda ❤

      Gefällt mir

      30. September 2018 um 10:57

  42. Echt niedlich, die Igel.
    Scheinen aber keine Vollpension gebucht zu haben 🤣 Das Beste für sie
    und vor allem für Dich!!!…

    wünscht mit vielen Liebgrüßen:
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    30. September 2018 um 11:49

    • Vollpenson *lach*. Machen wir auch nie.
      Nachbarin hat auch eine große Auswahl. Denen mangelt es an nix. Die werden groß und starkM
      Alles Liebe von Mathilda ❤ ❤😊💗 Mei Mann hat

      Gefällt mir

      30. September 2018 um 12:16

    • Och. Mein Hand’y murrt…sorry 🙄

      Gefällt mir

      30. September 2018 um 12:17

  43. LIebe Mathilda, hab einen schönen Herbsttag.

    Gefällt 1 Person

    30. September 2018 um 12:03

  44. Och wie niedlich dieses Igelchen, Liebes,
    Ich hab lange keine hier bei mir gesehen…
    Herzlichste Grüsse
    Elke

    Gefällt 1 Person

    30. September 2018 um 13:20

    • Jeden Herbst sind sie bei uns, aber so kleine habe ich zum ersten mal gesehen. Die müssen sich jetzt noch Überwinterungsspeck anfuttern 😀

      LG Mathilda ❤ ❤

      Gefällt mir

      30. September 2018 um 13:57

  45. Ich hab die Igle auch vor Gestern gesehen
    Ein schönen Sonntag
    LG

    Gefällt 1 Person

    30. September 2018 um 13:23

  46. Wieder einmal schöne Fotos, liebe Mathilda 🙂 Das mit den fehlenden Insekten ist schon recht bedenklich. Ich hoffe, es geht nicht weiter so mit ihnen bergab. Das wäre echt schlimm.
    Bei den Igeln hat wohl in dem heißen Sommer echt das Futter gefehlt, sodass einerseits die Igelmütter nicht ausreichend Milch hatten und andererseits auch später für die Kleinen wiederum Futter fehlte, sodass sie sich nicht die notwendigen Speckreserven für den Winter anfressen konnten. Jedenfalls habe ich das so gelesen. Schön, dass Ihr sie füttert. So haben sie vielleicht doch noch eine Chance, gut über den Winter zu kommen.
    Zu feinen Igelbildern bist Du aber so gekommen, denn normalerweise sieht man die Stacheligen am Tage ja doch eher selten.
    Dir alles Gute, vor allem, dass Dir möglichst bald Deine Füße nicht mehr solche schlimmen Probleme bereiten. Ist wenigstens der Rücken jetzt in Ordnung?
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    30. September 2018 um 18:23

    • Mittags um 14 Uhr habe iich den Kleinen entdeckt, für mich auch ungewöhnlich zu dieser Tageszeit. In der Zeitung las ich auc,ch, dasss wegen das wegen des Insektensterbens die Igel tatsächlich hungern müssen und de Mütter zu wenig Milch produzieren,denn so kleine Igel habe ich in den vielen Jahren bei mir noch nie gesehen. Sie werden jetzt täglich gefüttert, dammit sie schön rund werden und den Winter überstehen. .Danke liebe Ute, ich trainiere täglich ohne Rollator. Es wird besser und hoffentlich bald wieder intakte Zehen habe,
      Alles Liebe von Mathilda ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      30. September 2018 um 23:27

  47. Die Fotos vom See sind einfach nur zauberhaft. Der Sommer war wirklich viiiiel zu trocken, unser Rasen sieht immer noch schrecklich aus und auch ich bin jeden Abend mit der Gießkanne unterwegs gewesen. Ganz ehrlich – dieses extreme Wetter macht mir schon etwas Angst, mal ist es zu heiß und trocken, dann kommen extreme Stürme oder Überflutungen – der Mensch war in den letzten Jahrzehnten nicht gut zur Natur und nun haben wir die Bescherung. So sehr ich die lauen Sommerabende genossen habe, so habe ich auch manche heißen Tage geflucht….besonders bei mir im Büro, wo die Hitze nur so stand.
    Der September war ein Monat nach meinem Geschmack. Endlich konnte man die Sonne genießen, auch wenn es immer noch zu trocken war.

    Deine Igelfotos sind so süß, Früher hatten wir auch einmal ein paar Igel im Garten, in den letzten Jahren leider nicht mehr.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du bald in die Reha kommst und hoffe, dass es dann endlich besser wird, so dass Du wieder gut zu Fuß unterwegs sein kannst.

    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

    1. Oktober 2018 um 00:45

    • Der September war wirklich schön.
      An manchen Tagen sogar mir zu heiß. Heute ist es kalt , regnet und keine Sonne. Ich friere 😫
      Die Igel werden jetzt täglich gefüttert und ich denke, dass sie bis zum Winterschlaf gut genährt sind.
      Mein Arzt meinte, dass es noch dauern würde mit der Reha. Ich bin gespannt.

      LG Mathilda ❤ ❤

      Gefällt mir

      1. Oktober 2018 um 09:57

  48. liebe Mathilda, schönes Herbstwetter wünsche ich uns.

    Gefällt 1 Person

    1. Oktober 2018 um 11:38

  49. hi Mathilda
    dan haben wir das gleiche wetter 🙂
    mal sonne mal regen
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    1. Oktober 2018 um 15:33

  50. Die Farben bleiben hoffentlich noch eine weile
    Einen schönen Tag
    LG

    Gefällt 1 Person

    2. Oktober 2018 um 12:50

  51. Liebe Mathilda, ich hoffe, du hattest einen guten Start in die Woche?

    Gefällt 1 Person

    2. Oktober 2018 um 12:51

  52. Auch wenn Du keine Libellen und Hummeln gesehen hast, Du hast doch wunderschöne Fotos mitgebracht.
    Das erste Foto vom Boot ist doch schon ein Sommertraum.
    Nach der teils furchtbaren Hitze ist es im Moment tatsächlich zu kalt, ich habe hier nur 18° im Büro, und eiskalte Hände.
    Liebe Grüße und alles Gute für Dich
    Agnes

    Gefällt 1 Person

    2. Oktober 2018 um 15:11

    • Es war noch ein richtig schöner Tag. Jetzt ist es schlagartig zu kalt geworden. Wir haben die Heizung an und ich friere immer noch.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      2. Oktober 2018 um 16:40

  53. Heerlijke beelden van een hele mooie plek

    Gefällt mir

    2. Oktober 2018 um 22:30

  54. hi Mathilda
    heute ist das wetter gut hier , auf jedenfal trocken 🙂
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    3. Oktober 2018 um 07:34

  55. Das Eingangs-Boots-Foto ist grandios .. so stimmungsvoll friedlich … Eine schöne Serie ist dir wieder gelungen .. und dann die traumhaften Igel-Fotos . Ich habe hier im Garten schon länger keine registriert … bin aber wegen meines Schnüffelhundes auch nicht sehr traurig .. sie sind ja fast immer voll mit Flöhen und Zecken. Mensch kann halt nichts alles haben – aber dir wünsche ich ganz viel Kraft und Ausdauer und Besserung 🙂

    Gefällt 1 Person

    3. Oktober 2018 um 14:29

  56. Trotz der vertrockneten Blätter sehr schöne und stimmungsvolle Septemberherbstbilder 🙂 Und die Igel sind ja nur süß! Oh, ich beneide dich. Sogar mit Jungigel 🙂 Niedlich!!

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2018 um 00:43

  57. LIebe Mathilda, hab einen schönen Herbsttag und ich hoffe, es geht dir gut?.

    Gefällt mir

    4. Oktober 2018 um 11:34

  58. Liebe Mathilda. Ich hoffe, dass wir noch ein paar schöne und warme Tage bekommen. Ja, mein Igelhaus, das wollte ich eigentlich auch neu gemacht haben. Aber Katzenfutter, ebenso Vogelfutter, das muss ich jetzt mal besorgen (lassen).
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung mit deinen Füßen, bzw. Zehen. Deine Fotos, so schön wie immer. Könnte ich glatt mitnehmen.
    Habe ich schonmal gefragt, was für eine Kamera du hast?

    Lieben Gruß von Lotta

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2018 um 18:27

    • Lieben Dank. Canon EOS 70D
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      5. Oktober 2018 um 11:57

      • Bo

        Danke, habe ich mir jetzt mal notiert. Habe zwar immer Canon gehabt, aber nur Kompaktkameras. Die haben den Makel, dass der Schließer sehr dicht über dem Glas liegt und feinster Staub führt schnell zu Kratzern und dann ist die Kam nichts mehr wert.

        Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht Bo

        Gefällt 1 Person

        5. Oktober 2018 um 14:22

      • Dir auch ein schönes Wochenende ❤

        Gefällt mir

        5. Oktober 2018 um 15:37

  59. hi Mathilda
    ja du hat es hier uber september sommer
    morgen ist oktober sommer da hihi
    schone abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2018 um 21:17

  60. Hallo, liebe Mathilda, möge es dir auch heute gut gehen.

    Gefällt mir

    5. Oktober 2018 um 11:57

  61. Liebe Mathilda, hoffe, es geht dir heute gut, lasse es dir heute richtig gut gehen.

    Gefällt mir

    6. Oktober 2018 um 12:18

  62. hi Mathilda
    froh das der pps dir gefallen habe 🙂
    ich wunschen auch dir ein schones wochenende
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2018 um 12:36

  63. Hallo liebe Tilda,
    als stille Leserin war ich sehr erschrocken und bedrückt.
    Es ist schön, dass ich hier wieder einen Artikel von Dir lese und das es Dir gut geht!
    Herzliche Grüße
    Gela

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2018 um 17:52

  64. Liebe Mathilda, alles Gute für dich, ich schreib mal, entspannen, genießen, Kraft sammeln und gut starten, so soll es sein.

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2018 um 12:56

  65. auch hier war das wetter schon Mathilde , kuhler wie gestern aber schon
    in der kommende woche geht es wieder bis 20 grad 🙂
    ich hoffe mit dir , das es dir bald besser geht
    ein guten nacht gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2018 um 22:37

  66. Guten Morgen liebe Mathilda!
    Es wird mal wieder Zeit bei dir eine Runde zu drehen und ich weiß vorab, dass es sich immer wieder lohnt, bei dir vorbeizuschauen. Es macht Spaß mit dir virtuell einen Rundgang durch die Natur zu machen. Auch die Igel haben mir Freude gemacht, finde ich sie doch sehr putzig…egal wie stachelig sie sind. :-))
    Dir weiterhin gute Besserung und Daumendrück, dass du deine Reha bekommst!

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt 1 Person

    8. Oktober 2018 um 06:24

    • Danke liebe Anne.
      Reha ist genehmigt, nur Termin habe ich noch nicht.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      8. Oktober 2018 um 09:58

  67. Liebe Grüße und schöne Tag wünsch ich dir

    Gefällt mir

    8. Oktober 2018 um 13:18

  68. Liebe Mathilda, möge es eine gute Woche für uns werden und viel Spaß machen ohne Stress und Kummer.

    Gefällt 1 Person

    8. Oktober 2018 um 13:46

  69. liebe Mathilda, ich hoffe, du hattest gestern einen guten Start in die Woche.

    Gefällt mir

    9. Oktober 2018 um 12:16

  70. Liebe Mathilda, ich schicke Dir einen herzlichen Gruß und hoffe, Du kannst Dich am herrlichen Herbstwetter erfreuen. Ich wünsche Dir alles Gute.
    Die REHA wird Dir gut tun.
    Sei bitte immer zuversichtlich.
    Tschüssi, winke, winke, Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    10. Oktober 2018 um 10:52

    • Na ja, war kaum draussen 😒 und dann will ich mal hoffen, ob die Reha mich weiterbringt.
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      10. Oktober 2018 um 11:31

  71. liebe Mathilda, sei herzlich gegrüßt und hab Freude an diesem Tag.

    Gefällt 1 Person

    10. Oktober 2018 um 13:25

  72. hi Mathilda
    hier ist es wie sommer und so auch der kommende tagen
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    10. Oktober 2018 um 14:35

    • Auch bei uns und gerne würde ich im Garten etwas tun.
      Ich kann aber nicht 😥
      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      10. Oktober 2018 um 14:40

      • ich verstehe dir Mathilda
        aber was nicht geht , geht nicht
        aber der garten geniesen beim diesen wetter ist ach shone
        LG Karel

        Gefällt mir

        10. Oktober 2018 um 15:18

  73. Ach wie niedlich die kleinen Igelchen. Hier habe ich gestern Abend auch einen huschen sehen hinüber in Nachbars Garten. Schön, dass du sie fütterst.
    Dieser Sommer wird uns wohl in Erinnerung bleiben. Und immer noch kein Regen in Sicht, auch hier in Sachsen ist alles trocken. So schön ein goldener und trockener Oktober auch ist, wir brauchen etwas Nasses von oben.
    Ich drücke die Daumen, dass es mit der Reha klappt. Muss eigentlich so schlimm deine Situation ist.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

    10. Oktober 2018 um 19:28

    • Regen fehlt wahrhaftig auch bei uns. der dicke Igel kommt jetzt jeden Abend. Die kleinen halten sich woanders auf.
      Reha ist genehmigt, weiß nur noch nicht wann,

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      10. Oktober 2018 um 20:37

  74. Liebe Mathilda, ist spät geworden, genieße den Rest des Tages.

    Gefällt 1 Person

    11. Oktober 2018 um 13:59

  75. naturfreundin59

    Ach, wie süß, die Igelchen. Wie lieb, dass du ihnen gleich etwas hingestellt hast, liebe Tilda. Man sieht ja, wie dankbar sie es annehmen. Vielleicht sollte ich auch mal Katzenfutter rausstellen, obwohl das halt auch fremde Katzen anlockt. Aber wir hatten auch immer Igelchen im Garten, auch wenn ich noch keine gesehen habe dieses Jahr.

    Dir weiterhin von Herzen alles Gute, liebe Tilda,
    und ein lieber Gruß aus der Morgenwiese 🙂

    Gefällt 1 Person

    11. Oktober 2018 um 15:34

    • Danke meine Liebe. Selber muss ich schauen, dass keine Katzen das Futter stibitzen 😚 Die kleinen Igel sind auch am Tag unterwegs, da finden sie bestimmt noch einiges. Die Igelmütter hatten zu wenig Milch, da sie wegen der Hitze kaum etwas zu fressen hatten und die kleinen schaffen es bestimmt noch bis zum ersten Frost und futtern sich noch eine Speckschicht an.
      Momentan kommt jetzt nur der große Igel.
      Ich werde das weiter beobachten.

      Alles Liebe wünscht dir Mathilda ❤

      Gefällt mir

      11. Oktober 2018 um 16:15

  76. Man, man, man, dieser herbst ist echt eine Wucht :))) Absolut toll, diese herbst-sommer-mische und dann die tollen Farben, man mag gar nicht weg sehen :O 😀 😀 :D….naja, wollen wir hoffen dass das noch so bleibt und es dann direkt weiße weihnacht gibt :O 😀 naja, ich glaub mein gesund mittagessen steigt mir zu Kopfe :O 😀 :D….hab noch einen gemütlichen abend ! LG. Nora

    Gefällt 1 Person

    11. Oktober 2018 um 19:25

    • Meyer Menü kommentiert bei mir…is ja toll 👍🏻🌞😊😊
      Hast du auch einen Blog ?

      Gefällt mir

      11. Oktober 2018 um 19:30

    • Ach ja….wir bekommen es täglich‘. Mir schmeckt das nicht mehr und mein Mann würde auch mal etwas anderes essen !!!!

      Gefällt mir

      12. Oktober 2018 um 11:40

  77. hi Mathilda
    ja schone pps , von das schone landschaft
    samstag soll auch noch warm sein 🙂
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    12. Oktober 2018 um 06:47

  78. Liebe Mathilda und ab geht es ins Wochenende, lasse es dir gut gehen.

    Gefällt 1 Person

    12. Oktober 2018 um 12:46

    • Ja, am Sonntag geht es fort. Samstag muss erst einmal die Terasse in Ordnung gebracht werden. Verblühtes usw.

      Gefällt mir

      12. Oktober 2018 um 12:49

  79. Liebe Mathilda, beste Grüße von mir zu dir an diesem schönen Samstag.

    Gefällt 1 Person

    13. Oktober 2018 um 12:30

  80. hi Mathilda
    ja sicher ein schone pps von das schone land
    ich war wanderen in sommerkleidung hihi und auf der weg zuruck gleich ein einkauf getan
    so da ist garten arbeit angesagt , nicht schlimm bei diesen wetter 🙂
    schone mittag gruss

    Gefällt 1 Person

    13. Oktober 2018 um 14:18

  81. Thank you so much for following me again. And I am sorry for your loss in your previous post. The fall is when I lost my Mother and it a hard season now…. many hugs to you…Michelle

    Gefällt 1 Person

    14. Oktober 2018 um 00:23

  82. hi Mathilda
    Griechenland ist mit auch unbekannt
    auch hier ist es sommer 🙂
    also lassen wir es geniesen
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    15. Oktober 2018 um 10:37

  83. Liebe Mathilda, einen stressfreien Start in die neue Woche wünsche ich dir.

    Gefällt 1 Person

    15. Oktober 2018 um 13:06

  84. Liebe Mathilda, ich hoffe, du bist gut in die Woche gekommen?

    Gefällt 1 Person

    16. Oktober 2018 um 14:25

  85. Igel… ich bin begeistert 🙂
    Bei uns rennt abends auch gerne einer quer über die Terrasse.

    Gefällt 1 Person

    16. Oktober 2018 um 17:29

    • Der dicke kommt am Abend und gestern Morgen um 5 Uhr flitzte noch ein kleiner über die Terrasse, aber Futter war alle 😀

      Gefällt mir

      16. Oktober 2018 um 17:58

  86. hi Mathilda
    ja ich war auch sehr froh mit einige KM mehr , das ist fur mit ein gutes zeichen 🙂
    wunschen dir ein guten nacht
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    16. Oktober 2018 um 22:35

  87. möge es weiter so schön bleiben, liebe Mathilda

    Gefällt 1 Person

    17. Oktober 2018 um 13:38

  88. Ja een mobiel is handig maar kan niet alles
    Ein schönen Tag
    LG

    Gefällt mir

    18. Oktober 2018 um 11:31

  89. Liebe Mathilda, genieße den Tag, auch wenn es heute wettermäßig nicht so toll ist.

    Gefällt 1 Person

    18. Oktober 2018 um 12:47

  90. hi Mathilda
    ich habe auch mehr der natur angeschaut , das geht ja von selber als man mit fahrad das land durch radelt hihi
    nein nicht der heizung , teil von Elektrizität soll noch neu gemacht werden , aber hatte nicht geklappt , kommt gut
    guten nacht gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    18. Oktober 2018 um 23:02

    • Ahh, verstehe. Hoffentlich klappt es noch. Ich wünsche es dir.
      Gute Nacht 🛏⏰🌛⭐🌟

      LG Mathilda 😴😴😴

      Gefällt 1 Person

      18. Oktober 2018 um 23:21

  91. Liebe Mathilda, wie auch immer, freue dich auf schöne Tage mit hoffentlich gutem Wetter und schönen Farben der Natur.

    Gefällt 1 Person

    19. Oktober 2018 um 12:36

  92. Heidi Trollspecht

    Danke wieder für die schönen Bilder. Der Irenensee war mir gar kein Begriff. Aber naja … ist von uns aus auch nicht gerade um die Ecke 😉
    Schön sieht es dort aus.
    Und die Igelbilder sind natürlich sowieso klasse 🙂
    Ja und so wie du schreibst ist bei dir gesundheitlich immer noch viel Geduld, Ausdauer und Energie gefordert. Ach Mathilda, ich drücke dir beide Daumen dass alles wieder gut wird … und vielleicht auch ein bisschen schneller als du denkst …

    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    Gefällt 1 Person

    19. Oktober 2018 um 22:22

  93. Super Blick für Details, toll Aufnahmen.

    Gefällt 1 Person

    22. Oktober 2018 um 20:41

  94. liebe tilda, dein igelbesuch schaut so unglaublich süß aus, wütend kann ich mir in dem zusammenhang gar nicht vorstellen O.o
    es tut mir sehr leid, dass du so einen abschied erleiden musste. es ist ein seltsames jahr, dieses 2018. es müssen viele menschen gehen, die irgendwie echt noch nicht gehen hätten sollen…

    Gefällt 1 Person

    23. Oktober 2018 um 15:09

    • Und immer trifft es mehr junge Menschen…es ist nicht gerecht 😦

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      23. Oktober 2018 um 15:54

      • nein, gerechtigkeit gibt es was das betrifft nicht in diesem leben…

        Gefällt mir

        23. Oktober 2018 um 16:00

  95. Sehr schöne Aufnahmen.
    Gruß
    Lucian

    Gefällt 1 Person

    3. November 2018 um 09:08

  96. Mein Liebster und ich haben uns heute bei unserem Spaziergang noch darüber unterhalten, dass wir schon lang keinen Igel mehr gesehen haben. Sie scheinen alle bei euch zu sein ❤

    Gefällt 1 Person

    4. November 2018 um 19:59

    • Jawoll, alle bei uns 😀 Im Moment kommt aber nur der kleinste noch zum fressen. Die anderen halten wohl schon Winterschlaf.

      Gefällt 1 Person

      4. November 2018 um 20:01

  97. Oooh, die Igel sind ja süß. ❤
    So herzig. ❤

    Gefällt mir

    7. November 2018 um 17:33

  98. Die Igelchen sind ja niedlich. Aber die fressen euch ja die Haare vom Kopf. 🙂

    Liebe Grüße von Roswitha

    Gefällt 1 Person

    16. November 2018 um 12:46

    • Kommt nur noch einer, der war aber recht klein.

      Gefällt mir

      16. November 2018 um 12:47

      • Wie viele Igel hattest du denn in deinem Garten. Der Kleine hat wahrscheinlich immer noch ganz großen Hunger. Vielleicht will er auch bei dir überwintern, hast du bei der Gartenarbeit daran gedacht?

        Gefällt 1 Person

        16. November 2018 um 12:59

      • Es waren drei Igel. Die können hier gut im Garten überwintern 😊

        Gefällt 1 Person

        16. November 2018 um 13:08

      • Prima, da freue ich mich für die Igel. Die es bei dir so gut haben.

        Gefällt mir

        16. November 2018 um 13:19

  99. Guten morgen Mathilda ich hoffe es geht dir einigermaßen gut.

    Gefällt 1 Person

    30. November 2018 um 06:41

Lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich über jeden einzelnen, auch über Kritik. Nicht immer kann ich alle Kommentare beantworten, da die Zeit es manchmal nicht zulässt. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s