Viele Bilder, wenig Worte!!

Terrassenimpressionen » IMG_5573

Mauerbiene unscharf wegen Wind und Schnelligkeit der Biene

Werbeanzeigen

17 Antworten

  1. Ich glaube, daß ist eine andere Art. Vielleicht ne Mauerbiene, viell. auch eine andere Wildbiene. Spannend 🙂

    Liken

    29. April 2019 um 21:28

    • Selber schaue ich mir immer wieder die Mauerbienen an. Es gibt so viele Arten.

      Liken

      30. April 2019 um 13:49

      • Die sieht putzig aus. So gedrungen und so dunkel, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, lach!

        Liken

        1. Mai 2019 um 21:57

      • genau. ziemlich mopsig und dunkel. ich finde sie auch nicht unter Mauerbienen.

        Liken

        1. Mai 2019 um 21:59

      • Da bleiben bestimmt noch an die 500 Arten übrig 😉 Witzigerweise ist mir so eine in den Abbildungen noch nicht aufgefallen. Vom Körperbau erinnert sie ein bißchen an die Wollbienen, aber die sind ja schwarzgelb…rätsel…

        Liken

        1. Mai 2019 um 22:09

      • Und ich dachte an eine Holzbiene. Die sind aber eher blau.

        Liken

        1. Mai 2019 um 23:58

      • ..und sehr sehr groß. Wenn ich dein Foto richtig einschätze, wirkt der Flieger eher klein. Aber vielleicht täuscht das? Die sind so um die 2cm glaube ich. Die können dann schwärzlich bis dunkelblau wirken.

        Liken

        2. Mai 2019 um 14:30

      • Dann ist das ein Pummelchen…passt schon 😁

        Liken

        2. Mai 2019 um 17:51

      • Ich frage mich immer noch, was es sein könnte. Wenn es größer wäre, wäre auch eine Hummel drin, aber ein kleines schwarzes Pummelchen – da bin ich ratlos, kicher!

        Liken

        3. Mai 2019 um 23:32

      • Beim nächsten Sonnenbad werde ich sie hoffentlich wiedersehen und vielleicht bringt mein Makro Aufschluss darüber…aber sie ist so schnell..

        Liken

        3. Mai 2019 um 23:38

      • Das spricht wiederum für eine Holzbiene. Ich bin gespannt und drücke dir und dem Makro alle Daumen 🙂

        Liken

        3. Mai 2019 um 23:39

  2. Vielleicht doch die Schwarze Holzbiene: schau mal hier: https://kopfundgestalt.com/2019/05/01/blaue-holzbiene-2/

    Liken

    4. Mai 2019 um 23:43

Lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich über jeden einzelnen, auch über Kritik. Nicht immer kann ich alle Kommentare beantworten, da die Zeit es manchmal nicht zulässt. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s