Viele Bilder, wenig Worte!!

Foto der Woche

Vor einiger Zeit habe ich mal wieder einen Tierpark besucht und kam am Ziegengehege vorbei. Es fing an zu regnen und plötzlich rannten alle Ziegen in den Stall. Das hatte ich bisher noch nie erlebt und fand es eher lustig. Später konnte ich dann im Internet herausfinden, warum die Ziegen vor dem Regen flüchteten.

Ziegen haben ein lanolinfreies Haarkleid. Lanolin ist eine Absonderungen der Talgdrüsen des Schafs, die das Fell vor Regen und anderen Umwelteinflüssen schützt. Durch das weniger nässeabweisende Fell der Ziegen reagieren diese empfindlicher gegenüber Nässe.

 

Mehr über das Projekt kann man HIER lesen.

109 Antworten

  1. Oh, dann bin ich auch eine Ziege. 😄

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:05

  2. Immer wieder schön anzusehen, wie die Tiere sich auskennen.

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:07

  3. Diese Perspektive – durftest du dich mit unterstellen? ;o)
    Unseren Schafen (mit viel Lanolin) macht erst sturer Landregen was aus.

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:18

    • Den Schafen macht das nicht viel aus….bei der Wolle und ja, in den Stall durfte man…mit Mundschutz.

      Gefällt 1 Person

      25. Oktober 2020 um 10:47

  4. Das ist ja sehr interessant und so süße Bilder zu Mannis sehr schönem Projekt!
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag, liebe Mathilda! 🌞🍀💖🌼❤️

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:18

    • Das ist nicht Mannis Projekt liebe Hanne.
      Den Link zum Blog habe ich blau unterlegt 😊
      Es windet stark und ist bedeckt. Mal schauen, ob es heute noch irgendwo hin geht.
      LG 😊🍁🍂🎃🐞❤

      Gefällt 2 Personen

      25. Oktober 2020 um 10:45

      • Ach herrje… Wer lesen kann ist immer im Vorteil! 😅
        Aber egal, denn Hauptsache schön und macht Freude zu sehen liebe Mathilda! 💞
        Bei uns scheint heute nochmals ganz herrlich die Sonne und ziehen deshalb gleich los in unser schönes ruhiges Naturschutzgebiet, um dort etwas zu wandern und bei so viel frischer Luft ganz tief durchatmen zu können.😊
        Liebs Grüßle und gib gut auf dich acht! 🍀❤️🌼💖🌞💞

        Gefällt 1 Person

        25. Oktober 2020 um 11:11

  5. Dieses Phänomen habe ich mal im Zoo bei Giraffen gesehen.
    Sie drängten sich alle um einen Baum als es anfing zu regnen.

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:21

  6. Wenn man oft auch sagt „Blöde Ziege“ ist das keineswegs so. Die Ziegen haben wohl aus Erfahrung gelernt. Uns fehlt das Lanolin wohl auch. Als Ersatz haben wir ja den Regenschirm. 🙂

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:39

  7. Man lernt doch tatsächlich nicht aus.

    Gefällt 3 Personen

    25. Oktober 2020 um 10:53

    • Das ist wohl wahr 😊 wie geht es dir? ❤

      Liken

      25. Oktober 2020 um 10:54

      • Es wird immer schlimmer. Aber das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
        Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
        Liebe Grüße von Bärbel

        Gefällt 1 Person

        25. Oktober 2020 um 11:01

      • Oh weh. Da drücke ich dir die Daumen. Fühl dich umarmt ❤🐞

        Gefällt 1 Person

        25. Oktober 2020 um 11:03

  8. Ziemlich neugierig die Viecher 😆

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 11:12

  9. hi Mathilda
    ein schones bild und wieder was gelernt 🙂
    gemutliche sonntag gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 11:21

  10. Kluge Tiere!
    Schöne Bilder, Mathilda.
    Der Sonntag wird verregnet sein, mach es dir gemütlich.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 11:22

    • Noch scheint die Sonne, aber es stürmt.
      Hab du auch einen gemütlichen Sonntag.
      LG Mathilda ❤

      Liken

      25. Oktober 2020 um 11:24

  11. Ein hübscher Schnappschuss 👍!
    Und warum hast Du den Stall aufgesucht ???
    Bestimmt hattest Du keinen Schirm dabei (ohne Hintergedanken) 🤣🤣🤣 !

    Ich hoffe, Dir hat die Zeitumstellung nichts anheben können ! Dir und den Deinen einen schönen Restsonntag !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 11:54

    • Stimmt. Keinen Schirm dabei 😂😂
      Zeitumstellung easy…bin jetzt schon müde 😊
      Schönen Sonntag lieber Jochen 🍁🍁🍂🍂

      Gefällt 1 Person

      25. Oktober 2020 um 12:15

  12. „Blöde Ziege“ gibt es hier nicht aufs bild
    Ein schöne Sonntag

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 12:52

  13. Ach ja – das ist ja interessant – ich glaube ich hätte gar nicht dran gedacht, da mal nach zu gucken.
    So süsses Bild.

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 13:01

  14. die würde ich gerne zu zeichnen versuchen. bist du damit einverstanden, liebe mathilda, dass ich dein foto als grundlage verwende? schönen sonntag dir.

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 13:45

  15. Was für ein idyllisches Foto! Das hat den Zusatz „Foto der Woche“ wirklich verdient, Mathilda 🙂

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 14:00

  16. Pit

    Das Foto ist aber doch von drinnen nach draussen aufgenommen, wenn ich es richtig sehe. Bist Du denn noch vor den Ziegen in den Stall gerannt?! 😀
    Liebe Gruesse, und hab‘ einen feinen (Rest)sonntag,
    Pit

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 15:07

    • Mit den Ziegen 😂😂
      Mit fehlt doch auch Lanolin.
      Dir auch noch einen schönen Sonntag 🍁🍁

      Liken

      25. Oktober 2020 um 18:25

  17. Ein witziges Bild! Und wieder was Neues über Ziegen gelernt.

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 15:47

    • Als sie aus dem Stall schauten…so sehnsüchtig, da musste ich ein Foto machen, auch wenn es im Stall nicht besonders gut roch. Kenne solche Gerüche aber noch aus meiner Kindheit.

      Liken

      26. Oktober 2020 um 22:39

  18. Das sieht so witzig aus -… meine Hündin würde sich sofort anschliessen …vielleicht hat sie auch so ein Fell 😉

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 16:14

  19. Dass Ziegen keinen Regen mögen, wusste ich. Jetzt weiss ich auch weshalb😇 danke dir.

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 17:15

  20. Super (R)aussicht. 😊

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 17:45

  21. Tolles Foto, liebe Mathilda 😄Und wieder was dazu gelernt. Das wusste ich auch noch nicht, dass die Ziegen also eher empfindlich auf Nässe reagieren.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 18:10

    • Für mich war das auch neu. So lernen wir immer noch etwas dazu 😀
      Liebe Grüße zu dir ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      26. Oktober 2020 um 22:44

  22. Danke dir – und schon wieder hab ich was gelernt.
    Ansonsten fremdle ich mit den Tieren eher, auf dem Foto sind sie okay.
    Liebe Grüße
    Judith

    Hier https://mutigerleben.wordpress.com/2020/10/24/foto-der-woche-8-fruchte/ findest du mein neues Foto der Woche.

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 19:38

    • Tiere immer gerne, nur nicht alle ganz nah 🙂

      Gefällt 1 Person

      25. Oktober 2020 um 23:59

      • Aus der Ferne, ja – und hinter Zaun am liebsten.
        Grüße und einen guten Tag
        Judith

        Gefällt 1 Person

        27. Oktober 2020 um 10:56

      • Wie kommt`s?

        Gefällt 1 Person

        27. Oktober 2020 um 13:07

      • So kommt es:

        Schon als Kind vom Hofhund meiner Tante (Bernhardiner) immer wieder angesprungen und umgeworfen worden.
        Auch als Kind mindestens 2x vom Familienhund gebissen worden.
        Als ungefähr 10-jährige von einem Schwan verfolgt und ins Bein geschnappt worden beim Spaziergang.
        Eine unserer Töchter wurde, als sie ungefähr 2,5 Jahre alt war, auf der Promenade (da herrscht Leinenzwang), von einem freilaufenden Hund angesprungen und ist rückwärts auf den Hinterkopf gefallen.
        Vor 15 Jahren auf meinem Heimweg von einem Schafbock angefallen worden – 4 Wochen Gips von den Fingern bis Mitte Oberarm, beide Oberschenkel voller Hämatome, diverse Prellungen, einen Schock und ja, ein Trauma!
        Vor zwei Jahren beim Warten in einer Schlange hinterrücks von einem Hund in den Knöchel gebissen worden – Gott sein Dank hat der nicht das Kind geschnappt, das an meiner Hand wartete – und ebenso ruhig dastand wie ich.

        Reicht das???

        Grüße, Judith

        Liken

        27. Oktober 2020 um 16:17

  23. Oh, das wusste ich auch noch nicht über Ziegen. Super, wieder was gelernt! 😀

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 19:47

    • Das habe ich auch zum ersten mal gesehen, von daher hat es mich interessiert 😀

      Liken

      25. Oktober 2020 um 23:58

  24. … das ist die Gang die mich mit Futter im Rucksack überfallen hat… *scwöre* 🙄😘

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2020 um 19:48

  25. I learn something new every day. Happy Halloween week, Mathilda 🙂 🙂

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 20:13

  26. Also, dann fehlt mir das auch, das Lanolin, ich bin am Donnerstag beim einkaufen in den Platzregen gekommen und war dann naß bis auf die Haut, lach! Und so schnell wie die Ziegen bin ich nicht in meinen Stall gekommen!
    Das Bild ist wonnig und zu Recht das Foto der Woche, ich wußte auch nicht, daß Ziegen das Lanolin im Haarkleid fehlt, Schafe habe es ja zur Genüge.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, komm gut wieder in die neue Woche und paß auf dich auf, liebe Grüße
    Monika. 🐐🐑☂

    Gefällt 2 Personen

    25. Oktober 2020 um 20:54

    • Jetzt musste ich laut lachen liebe Monika. Dein Stall war also weiter entfernt 😀 😀 Wir schützen uns mit Regenkleidung und oder Schirm. Den hattest du vielleicht nicht mit?!
      Bei Regen, mit Brille und Rollator ist das auch kein Spaß, obwohl ich Regen mag….aber ein wenig Sonne täte mal gut. Der Garten ist noch nicht fertig. Wird zwar alles erst im Frühling abgeschnitten, aber ein paar Blumenkübel müssen geleert werden. Sonst warten wir damit auch bis zum Frühling.
      Hab eine schöne Woche ❤ ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      26. Oktober 2020 um 22:50

      • Ich hab selbst gelacht, als ich wieder zu Hause war, nee, natürlich hatte ich keinen Schirm mit, bei zwei Tüten an der Hand hätte das eh nicht funktioniert, und die Jacke mit Kapuze war dann sogar von innen naß, lach! 😂
        Och, nö, das ist echt auch nicht prickelnd, mit Brille und Rollator, wir könnten echt mal wieder bissel Sonne vertragen derzeit. Ich muß auch noch bissel auf Balkonien machen, der ist zum Glück überdacht.
        Wünsche ich dir auch, eine schöne Woche, liebe Grüße
        Monika. ❤❤

        Gefällt 1 Person

        27. Oktober 2020 um 18:06

      • Also eine wasserdurchlässige Jacke und ohne Lanolin. Das geht im Herbst gar nicht 😂😂
        Hoffentlich bekommst du keine Erkältung.
        Waren die Tüten aus Papier? Nimm einen Trolley. Der ist gut zum Einkaufen und das Mehl wird nicht nass…
        Also, warten wir auf besseres Wetter. Manchmal geht das auch im Januar, da ich die Terrasse nicht schmücke. Christrosen müssen noch gepflanzt werden…am Hauseingang. Sollte machbar sein.
        Schlaf gut liebe Monika.
        LG Mathilda ❤ 😊🌛🌟😴😴

        Gefällt 1 Person

        27. Oktober 2020 um 22:54

      • Nee, geht eigentlich so gar nicht, aber ich hab ja nicht mit dem Wolkenbruch gerechnet, lach!
        Ist wohl alles gut gegangen, du wirst lachen, ich hab einen Trolley, dachte aber erst ich kauf nicht so viel. Jaaaa, da wird Mehl nicht drin naß und auch kein Eierkarton, meiner war fast aufgeweicht! 😂 Stofftaschen hatte ich bei.
        Oh, schön, Christrosen am Hauseingang, das sieht bestimmt hübsch aus! 🌼
        Gute Nacht, liebe Mathilda, schlaf auch gut, liebe Grüße
        Monika. 🌛⭐⭐♥♥😴

        Gefällt 1 Person

        28. Oktober 2020 um 01:38

      • Den praktischen Trolley werde ich mir auch noch zulegen. Bislang kaufen mein Mann und ich immer gemeinsam ein, von daher habe ich jetzt auch mein Auto verkauft.
        Die Blumen sollten es dann wohl am Samstag in neuen Töpfen gut haben.
        Geschlafen hab ich gut, musste nur früh aufstehen. Heute sind wieder Maler im Wohnzimmer.
        LG Mathilda ❤ 😊🐞

        Gefällt 1 Person

        28. Oktober 2020 um 08:19

  27. Das ist ja ein nettes Bild und dazu noch eine Erklaerung – habe wieder was gelernt!
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2020 um 04:07

  28. Wouah ! elle est superbe ta photo. Bonne semaine. Bisous

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2020 um 09:02

  29. hi Mathilda
    ja ein sehr schone pps
    und noch schoner diese gute nachrichten van bruder uns seine frau 🙂
    ein schone tag wunchen ich dir
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2020 um 10:23

  30. Hallo Mathilde, Ich habe dich heute besucht. obwohl ich schon öfter da war. Aber ich habe nicht reagiert. Sehr schöne Fotografie und dass Ziegen keinen Regen mögen, wusste ich auch nicht. I Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in diese Woche. Aber bleiben Sie sicher und gesund. Grüße aus Süd-Holland. LG, Tine

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2020 um 11:03

    • Das freut mich liebe Tine.
      Vielen Dank für deinen Besuch 😊
      LG Mathilda ❤

      Liken

      26. Oktober 2020 um 11:23

  31. Bei uns nicht anders…eine gute start in die neue Woche
    LG

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2020 um 13:00

  32. Ich wünsche dir eine angenehme Woche. Ganz tolle Aufnahme der Ziegen im Stall und interessante Informationen. Heb’s guet. ❤

    Gefällt 1 Person

    27. Oktober 2020 um 07:32

  33. hi Mathilda
    ja das sind tieren welche man nicht jeden tag sehen soll 🙂
    ich hatte gluck , war fur einige tagen essen holen und hatte sonne , ein kalte wind aber nicht so schlimm
    ein schone mittag gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    28. Oktober 2020 um 12:29

    • Muss im Haus bleiben. Maler sind da. Später wird dann noch Fußboden verlegt 🙄
      LG Mathilda 😊

      Gefällt 1 Person

      28. Oktober 2020 um 12:42

      • aha da wirt gearbeited bei dir
        ich bleibe auch drinnen , weil der regen ist da , und sehr viel bbbrrrr

        Gefällt 1 Person

        28. Oktober 2020 um 13:20

      • Ich sende dir Sonne 😊🌞🌞

        Gefällt 1 Person

        28. Oktober 2020 um 14:26

  34. Habe das nur einma gesehen das war in de nehe
    Hab einen schönen Tag ❤
    LG

    Gefällt 1 Person

    28. Oktober 2020 um 14:05

  35. Wirklich ein herrliches Bild! Das habe ich noch nicht gewusst. Also die Ziegen bei unserem Nachbarn (2 weibliche und derzeit ein Bock „auf Zeit“) laufen auch bei Regen durchs Gelände.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

    30. Oktober 2020 um 14:30

    • Ja, es gibt da verschiedene Arten. Die im Streichelzoo sind empfindlich. Ziegen müssen im Freien einen Unterstand haben, dann geht das auch.
      LG Mathilda ❤

      Liken

      30. Oktober 2020 um 15:47

  36. quiltfru

    Wieder was dazugelernt. Danke! Birgitt

    Gefällt 1 Person

    31. Oktober 2020 um 09:59

Lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich über jeden einzelnen, auch über Kritik. Nicht immer kann ich alle Kommentare beantworten, da die Zeit es manchmal nicht zulässt. ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s