Viele Bilder, wenig Worte!!

Bed and Breakfast

Mit großer Freude konnte ich gestern beobachten, wie mein lustiger Nistkasten von einer Kohlmeise bewohnbar gemacht wurde.

Alle Bilder habe ich durch das Fenster im Wohnzimmer fotografiert.

Immer wieder sammelte sie kleine Ästchen und versuchte sie durch das Einflugloch zu befördern. Manchmal brauchte es mehrere Versuche.

Und dann entdeckte ich sogar noch einen jungen Spatz, der wohl missmutig auf Futter wartete.

107 Antworten

  1. Bei so einem schönen Häuschen lohnt sich für die Meise der Aufwand.

    Gefällt 2 Personen

    3. April 2021 um 11:13

  2. hi Mathilda
    schone bilder von diese schone wohnung fur der kohlmeise
    schones wochenende gruss , Karel

    Gefällt 2 Personen

    3. April 2021 um 12:09

  3. Da hast Du ja Glück, dass die Meisen das Häuschen angenommen haben. Meisenkino vor dem Fenster hat auch nicht jeder…
    Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 3 Personen

    3. April 2021 um 12:29

  4. Ich gratuliere zu diesen putzigen Untermietern.

    Scheinbar will er Nestchen bauen,
    zupft auch mal am Blumenstrauß.
    Hat viel Freiheit, die gefällt ihm
    hier im wunderschönen Haus….

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 12:44

    • Süßes Bild 🙂 schönes Gedicht. Blumen zum Abzupfen gibt es auch, aber die sind eigentlich für die Wildbienen.

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 13:08

  5. Wie schoen, dass du einen neuen Bewohner hast. Das Haeuschen ist ja suess. Perfect fuer einen Familie!

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 12:45

  6. Das ist ein 5 sternen B&B !

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 13:00

  7. Was eine schöne Wohnung 🙂
    Schöne Ostertage

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 13:08

  8. Es ist für mich eine wahre Wonne deine so tollen Aufnahmen an dem besonders schicken Häuschen hier zu sehen, liebe Mathilda! Unser blaues Nisthäuschen wurde auch wieder intensiv von Meisen inspiziert und ich hoffe sehr, dass sich wieder ein Paar zum Brüten darin entschließt. 😊
    Liebe Grüße von Hanne🍀🌞❤️💖💞

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 13:36

    • Weiß nicht, wo mein Kommentar für dich geblieben ist….mhhh.
      Bin ja selber ganz froh, dass die Meisen den Nistkasten angenommen haben. Darüber hängt noch eins und darin brüteten im letzten Jahr Blaumeisen, aber keine Möglichkeit Fotos zu machen, da sie zu schnell waren 😀
      Dann hoffe ich sehr, dass es bei dir auch klappt und die Meisen sich vermehren 😀
      LG Mathilda ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 19:10

  9. Hach wie schön Mathilda. 🤩
    Da kannst du alles weitere entspannt vom Fenster aus beobachten. 🐦
    Bin auf die nächsten Bilder gespannt.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 13:46

  10. Liebe Mathilda,
    das macht Hanne-Dina auch gerade, sie sitzt im Kaminzimmer die Kamera aufnahmebereit neben sich auf dem Stativ und schaut wie die Vögel unser blaues Vogelhaus umschwirren. Wir haben viele unterschiedliche Meisen und eine Langschwanzmeise scheint dort einzuziehen, obwohl sie ja auch gute Nestbauer in unseren Hecken sind.
    Alles Gute. Frohe Ostern 🐣🐣
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 14:04

    • Selber habe ich gestanden, denn sonst hätte ich nicht durch das Fenster fotografieren können, da noch in Hindernis im Weg steht, dass aber stehen bleiben muss. Musste dann ohne Stativ gehen 😀
      Bei mir sind es nur Blau-und Kohlmeisen, aber auch die erfreuen mich.
      Viel Erfolg und Freude und FROHE OSTERN.
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 18:55

  11. Frohe Ostern 🐣

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 14:45

  12. Herrliches Bild vom -Bed and Breakfast-
    Aber mir gefällt auch das Foto vom jungen Spatzen sehr.:)

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 14:53

    • Danke liebe Elke, das war Zufall oder er war neidisch und positionierte sich so, dass er auch fotografiert wurde 😊🤣

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 15:29

  13. Das ist ja nett – drücken wir mal die Daumen, dass alles gut geht und dass demnächst kleine Meisenkinder dort schlüpfen! Du wirst uns sicher darüber berichten!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 15:18

    • Daumen drücken ist gut und dann hoffe ich mal, dass ich später berichten kann.
      Frohe Ostern 🐰🐥🐣🌷

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 15:24

  14. Pit

    Ganz grossartig, liebe Mathilda!

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 15:27

  15. Wenigstens dieses hübsche Übernachtungsquartier ist in Coronazeiten geöffnet.

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 15:29

    • Das ist das beste, was einem passieren kann, ganz besonders die Vögel…wir müssen daheim bleiben 😦
      Frohe Ostern liebe Ute ❤

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 16:36

  16. Entzückend, Mathilda!
    Da wirst du noch viel Freude dran haben!
    Meine Tochter hat einen Meisenkasten mit eingebauter Kamera in diesem Jahr.
    Das ist wirklich sehr interessant, wie die kleinen Vögel arbeiten um ein warmes, weiches Zuhause für ihre Kinder zu schaffen.
    Meinst du, die Spatzen haben schon ersten Nachwuchs?
    Die Aufnahme ist klasse von dem Spätzchen.
    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 17:12

    • Da bin ich ja mal gespannt liebe Brigitte. Heute schaute ich immer wieder mal, sah aber nichts.
      Das war ein Jungspatz, das konnte man sehen und der war auch nicht so ängstlich, wie die Altspatzen. Es war mir auch neu, dass die schon Nachwuchs haben, aber sie bauten schon recht .früh ihre Nester.
      Liebe Grüße zu dir und FROHE OSTERN ❤ ❤

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 19:01

      • Das ist ja ein Ding.
        Da haben die Spatzen schon Nachwuchs und sogar schon aus dem Nest gehüppt 🐣🐥

        Gefällt 1 Person

        3. April 2021 um 20:23

      • Wir hatten es schon schön warm. Ihr doch bestimmt auch. Wenn der Spatz sich von vorn gezeigt hätte, dann wäre er besser zu erkennen gewesen…😳🐦

        Gefällt 1 Person

        3. April 2021 um 20:28

      • Aber juvenile Spätzchen haben gelbe Schnäbel. Ich glaube, deiner hat sich nur mächtig aufgeplustert. War vielleicht gerade kalt und windig?

        Gefällt mir

        3. April 2021 um 20:46

  17. Der Nistkasten ist ja herzig! ❤ Wenn ich ein Piepmatz wäre, würde ich sofort dort einziehen. 😉
    Ich wünsche dir ein frohes und friedvolles Osterfest!

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 18:18

    • Danke liebe Martha. Es hat auch gedauert, bis die Meisen mit dieser Unterkunft zufrieden waren 😀 Ich mag den Nistkasten auch gerne.
      Ein frohes Osterfest wünsche ich dir auch ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 19:03

  18. Wunderbar, Tilda!
    Das große Foto entspricht dem 9ten in der kleinen Reihe.
    Schön gestochene Fotos!

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 18:51

  19. Liebe Mathilda!
    Vielen Dank für die tollen Fotos, sie Du uns heute zeigst. Ich wünsche Dir frohe Ostern und wünsche Dir und den Deinen viele Grüße
    Lydia

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 19:09

    • Herzlichen Dank liebe Lydia.
      Dir und deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein frohes Osterfest 🐇🐣🐥🌷
      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 20:34

  20. Wirklich ein tolles Häuschen 👍!
    Wäre es meiner Größe angepasst, so würde ich mich auch darin wohlfühlen 🤣 !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 19:15

    • Du kannst dir doch so ein niedliches Häuschen bauen 😊🤣👍

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 20:33

      • Ich hatte ein niedliches für andere gebaut – vor zwei Jahren verkauft und nun in den Süden investiert 😎!
        Aber dann kam Corona und ich noch nicht in den Süden 😡😤😡 !

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

        3. April 2021 um 23:57

      • Ja, das ist fatal. Es kommen auch wieder andere Zeiten und dann geht es wieder in den Süden*hoff* 🙂

        Gefällt 1 Person

        4. April 2021 um 00:00

  21. Magnifiques tes photos ! Bonnes fêtes de Pâques

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 19:15

  22. Schon ein erster Jungspatz! Ich staune.
    Die Mühsal, mit dem Nistmaterial durch die Einfluglöcher zu kommen, ist wirklich bewundernswert.

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 19:47

    • Na, da habe ich auch gestaunt. Leider zeigte er mir nicht seine Vorderansicht, dann hätte man deutlicher sehen können, ob es ein Jungspund ist.
      Die Kohlmeise gab alles und viel und es klappte dann immer mit dem Nistmaterial.

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 20:31

  23. Das ist ja auch ein besonderes Haus. Würde ich auch nicht nein sagen.
    Wunderschöne Fotos. Wie immer.

    LG Johanna und Luna

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 20:08

    • Das freut mich, dass ich deinen und den Geschmack der Meise getroffen habe.
      Vielen Dank 😊❤

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 20:25

  24. Fein, liebe Mathilda, dass Du solche hübschen Untermieter hast. Ich drücke die Daumen,dass es reichlich Nachwuchs gibt.
    Liebe Grüße und habt ein schönes Osterfest wünscht Euch die Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 21:31

    • Dankeschön. Bin ja selbst gespannt, ob es eine erfolgreiche Brut wird.
      Frohe Ostertage auch für euch ❤ ❤

      Gefällt mir

      3. April 2021 um 22:19

  25. Na, da kann ich die Meise aber gut verstehen, liebe Mathilda, in die herrliche Pension wäre ich an ihrer Stelle auch sofort eingezogen! Hoffentlich glaubt die Meise jetzt aber nicht, daß du als Pensionswirtin nun auch für das Breakfast zuständig bist, hihihihi!
    Süß, der kleine Spatz!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest, bleibt alle gesund und liebe Grüße
    Monika. 🐇🥚💐❤

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 21:56

    • Hab schon mit der Meise gesprochen, wegen der Mahlzeiten. Sie besorgt sich Proteine selber, da sie besser fliegen kann und ich soll sie dann in Ruhe lassen, damit sie ihre Kinderchen ausbrüten kann und das kostet Kraft. Dafür dann später Kraftfutter. Alles paletti liebe Monika 😀
      Frohe Ostern und alles Liebe ❤ ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 22:13

  26. Oh wie schön! Das sind ja süße Bilder, herrlich! Und das Häuschen selbst ist auch klasse. Toll, daß es für gut befunden wurde. Da wirst du in nächster Zeit ja noch viel Freude haben 🙂 LG

    Gefällt 1 Person

    3. April 2021 um 22:16

    • Das Häuschen wurde zum ersten mal bezogen. Letztes Jahr brüteten Blaumeisen eine Etage höher in einem anderen Nistkasten. Leider bekam ich den Ausflug der Kleinen nicht mit und das würde ich doch zu gerne einmal sehen 🙂

      Gefällt 1 Person

      3. April 2021 um 22:22

      • Das ist bestimmt ein Erlebnis. Ich drücke die Daumen, daß es diesmal klappt. Ich habe den Meisen hier Wolle aufgehängt, die wurde schon eifrig mitgenommen 🙂

        Gefällt 1 Person

        3. April 2021 um 22:31

      • Wolle ist prima. Dann sollten sie mal bei dir brüten, wird aber wohl zu warm sein?

        Gefällt 1 Person

        3. April 2021 um 23:39

      • Keine Ahnung. Sie haben jedenfalls schon ihre Nistplätze. Es wäre etwas eng hier oben. Ich weiß nicht, wie sehr die das streßt, wenn ihnen die Menschen so nahe kommen.

        Gefällt 1 Person

        4. April 2021 um 23:13

      • Das weiß ich leider auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es stressig ist.

        Gefällt 1 Person

        4. April 2021 um 23:16

      • Die Amseln damals waren auch nicht gerade entspannt, aber sie müssen sich dann ja dran gewöhnen. Auf der anderen Seite wußten sie vermutlich, daß ihnen hier nicht die Gefahr wie draußen droht.

        Gefällt 1 Person

        4. April 2021 um 23:18

  27. In dieses hübsche Häuschen würde ich auch sofort einziehen! 😊

    Gefällt 1 Person

    4. April 2021 um 04:45

  28. quiltfru

    Total niedlich. Bei uns ist noch nichts mit Bed and Breakfast. Wahrscheinlich noch zu kalt. Aber besichtigt haben sie auch schon mal. Einen schönen Ostersonntag wünsche ich Dir, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    4. April 2021 um 09:00

    • Alles zu seiner Zeit.
      Schönen Ostersonntag auch für dich liebe Birgitt 🐰🐣

      Gefällt mir

      4. April 2021 um 09:15

  29. quiltfru

    Ach ja, dafür haben unsere Hunde den ersten Igel gefunden!

    Gefällt 2 Personen

    4. April 2021 um 09:01

  30. Hach, wie niedlich!
    Wir haben in unserem Garten auch einige (selbstgebastelte) Vogelhäuschen, in denen jeden Tag fleißig „verschönert“ wird….
    Tilda, ich wünsche dir ein schönes Osterfest – dazu freudige Gedanken, entspannte Stunden und überhaupt alles Liebe!
    Herzliche Ostergrüße von Rosie 🐇🐇🐤

    Gefällt 1 Person

    4. April 2021 um 14:15

  31. Herrlich! Da freut man sich auf die Nachkommenschaft, wenn das Leben nur so tobt im Garten.
    Frohe und gesunde Ostern, liebe Mathilda!

    Gefällt 1 Person

    4. April 2021 um 17:17

    • Momentan ist es mal wieder kalt.
      Auf Nachwuchs freue ich mich auch schon.
      Frohe Ostern 🐥👍🌷🐤🐰

      Gefällt 1 Person

      4. April 2021 um 18:32

  32. Ach wie schön! 😍

    Gefällt 1 Person

    4. April 2021 um 18:27

  33. Bei so einer schönen Unterkunft nimmt jeder Vogel etwas Mühe auf sich … auf eine gute Nachkommenschaft und viele schöne Beobachtungsmomente für dich 🙂

    Gefällt 1 Person

    4. April 2021 um 18:52

  34. Hallo au Loy,
    das sind schöne Bilder. Bei mir sind es die Meisen, die sich einrichten.
    Bei den derzeitigen Wetterbedingungen hier entscheide ich mich jetzt wieder für `Bed and Breakfast´.

    Meine Ostergrüße sind diesmal ganz anders ausgefallen, weil ich meinen sehr alten Englischlehrer mal angerufen hab mit sehr interessanten Informationen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.
    Ich wünsche dir einen entspannten Ostermontag in der Hoffnung auf bessere Zeiten!
    LG
    Jürgen aus Loy (PJP)

    Gefällt 1 Person

    5. April 2021 um 13:08

    • Vielen Dank für deinen Kommentar lieber Jürgen. Die Meisen hatten es nicht leicht, bei diesem Schietwetter. Die Nacht wird sehr kalt und ich hoffe, dass das Nestchen schön warm ist…falls die Meisen überhaupt schon gebrütet haben.
      Gleich ist Ostern vorbei und ich hoffe, dass du gute Tage hattest.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      5. April 2021 um 23:25

  35. Der ist ja hübsch! Die Meise hat Geschmack. 😉 Dir wünsche ich viel Spaß beim Beobachten.

    Gefällt 1 Person

    5. April 2021 um 18:10

  36. Unbedingt und es ist immer noch so kalt.

    Gefällt mir

    10. April 2021 um 18:46