Viele Bilder, wenig Worte!!

Unterwegs zu den Fröschen….

…..in Richtung Eschede, zu den Aschauteichen und noch ein bisschen weiter, bis fast ans Ende der Welt 😀 Schön kalt, aber sonnig.

Ungefähr ab Mai blühen hier tausende Seerosen und es gibt viele Insekten, Wanderwege und geräucherten Fisch to go.

Am Goldfischteich die große Trauerweide

Wiesenschaumkraut, das jetzt fast überall blüht, trotz der Kälte

Und da isser schon…der erste Frosch und der kostete mich viel Geduld….

Eine mir unbekannte Sumpfpflanze

Noch einen entdeckt. Er mich wohl auch

 

106 Antworten

  1. Lis

    Danke für die wunderschönen Fotos…LG. Lis

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 10:51

  2. Liebe Thilda, da hast Du ja wieder wunderschöne Fotos gemacht. Besonders die Frösche habe es mir angetan! Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 10:53

    • Und ich dachte zuerst, dass es denen zu kalt wäre. Aber es gab sehr viele in diesem Gebiet.
      LG Mathilda 🙂

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:21

  3. Da hattet ihr ja einen wunderschönen Tag und deine Bilder sind auch entsprechend bezaubernd, liebe Mathilda!
    Dieses Wiesenschaumkraut wuchs sogar auf unserem Rasen und es erfreuten sich immer wieder Schmetterlinge daran, bis mein Mann meinte den Rasen mähen zu müssen. 😉
    Mag solche Ausflüge an Gewässer und überhaupt in die so wunderschön von dir hier gezeigte Natur auch sehr, wobei ein kleines Eis oder Coffee to go meistens auch mitgenommen wird. Bei euch gibt es sehr schöne Schmetterlinge, die ich bei uns in der Region leider noch nie entdeckte und an so einem schönen idyllischen Seerosenteich lasse ich ser gerne bei herrlichem Quaken der Frösche die Seele baumeln! Deshalb von ganzem Herzen ❤️ Danke fürs teilen und liebe Grüße von mir zu dir! 🌞🌼💖💞

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 11:05

    • Vielen Dank liebe Hanne. Das Gebiet ist etwas abseits gelegen, aber vielen wegen des geräucherten Fisches bekannt, auch Fischbrötchen, das wir uns mitgenommen haben. Kaffee haben wir immer dabei.
      Ein Stück weiter war es dann eher sandig und mehr am sonnigen Waldrand. Da schwirrten die Schmetterlinge und andere Insekten. Eine wirklich schöne und auch ruhige Gegend.
      Bist du heute geimpft worden? Berichte dann mal, wie die Nacht war.
      Alles Liebe und einen schönen Abend wünsche ich dir ❤ ❤ ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:26

      • Diese so unbeschreiblich leckeren Fischbrötchen in eurer, oder eben nordischer Gegend fehlen mir hier sehr. Denn kenne und schätze ich ja von unseren tollen Urlauben an Nord- oder Ostsee und sowas gibt es bei uns leider nirgends.
        Bin am Donnerstag mit Impfen dran und auch schon ganz gespannt darauf. Mein Mann wurde vor zwei Wochen mit Astrazeneca geimpft und hatte keinerlei Probleme damit, obwohl er oft auf Impfungen ziemlich reagiert. Werde dir aber dann berichten und ich selbst reagiere normalerweise auf Impfungen nur, wenn ich danach was schweres hebe. Was ich mal nach einer Grippeschutzimpfung durch Leichtsinn mit den Enkelkindern zu spüren bekam.
        Alles Liebe auch für dich und hab auch du noch einen schönen erholsamen Abend! ❤️💖❤️🍀

        Gefällt 1 Person

        27. April 2021 um 18:39

      • Fischbrötchen ist schon was feines. Leberkässemmel können aber auch lecker sein. Nicht jeder hat leckeren Leberkäse.
        Mein Mann ist ja auch schon geimpft, der hatte zu kämpfen. Die Nacht mit Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Jetzt erst wird es langsam besser.
        Ich drück dir die Daumen 👍👍🍀🍀❤❤😘

        Gefällt 1 Person

        27. April 2021 um 19:34

      • Leberkässemmel esse bzw aß ich nur im Notfall, wenn wir ausgiebig in Kaufhäusern shopten und uns dabei der Hunger zwischendurch übermannt, aber ansonsten ist es nicht wirklich meins.
        Nach Impfungen mit Astrazeneca hörte ich bisher nichts von negativen Reaktionen, aber bezüglich den anderen Impfstoffen schon und erfuhr gestern von meiner Nachbarin, die vormittags ihre erste Impfung erhielt, dass zur Zeit bei uns mit Biontech geimpft wird… Aber egal, denn Hauptsache ich werde geimpft und mal sehen. 😉
        Hab einen richtig schönen, hoffentlich auch sonnigen Tag und fühle dich lieb gedrückt von mir! 🤗❤️💖💞🍀🌞

        Gefällt mir

        28. April 2021 um 10:00

  4. Danke für die Bilder. Ich muss sagen dass seit Jahren ich keine Frösche personlich gesehen habe! Leider das passiert, wenn man in einer städtischen Umgebung lebt !

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 11:08

    • Oh, das ist aber schade. Frösche mag ich sehr und finde sie immer in dem Gebiet. Vielleicht mal zu einen kleinen See gehen, da gibt es garantiert Frösche. Wir wohnen auch eher in der Stadt und fahren dann in die Natur, denn im Garten sehe ich gerade nicht so viel.

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:29

  5. hi Mathilda
    ende der welt , so ich suche Eschede in maps , liegt fast mitte von land 🙂
    aber was fur ein schonheit da , du hat es auch sehr schon auf bild fastgelegt , danke dafur
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 11:09

    • 😀 Ja, für mich war das eine kleine Reise, aber zu Fuß komme ich da nicht hin. Die Mitte von Deutschland ist doch schön, aber nach Holland möchte ich auch mal. Bei den Inzidenzzahlen geht das aber nicht 😦
      LG Mathilda 🙂

      Gefällt mir

      27. April 2021 um 18:32

  6. Hallo Mathilda, eine schöne Fotoausbeute hast du mitgebracht. Interessant finde ich, dass du die ganzen Blumen und Pflanzen kennst. Hast du Biologie studiert.
    Google hat ja eine Funktion mit der man fotografierte Objekte bestimmen kann. Dadurch wird meine Neugierde gestillt.
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Harald

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 11:50

    • Vielen Dank lieber Harald. Alle Insekten kenne ich auch nicht, da mache ich mich schlau und es gibt ganz tolle Blogs, die Insekten zeigen und benennen, da staune ich nur. Ist aber auch sehr lehrreich mal in Naturblogs zu schauen…ich mag das.
      Schönen Abend lieber Harald 🙂

      Gefällt mir

      27. April 2021 um 18:35

  7. Du zeigst immer wieder so viele schöne Fleckchen die ich noch nicht kenne. Fisch und Seerosen klingen verlockend.
    Liebe Grüße zu dir Mathilda. 💚🐸🌺

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 12:01

    • Ein Träumchen, wenn die Seerosen blühen…das müsstest du mal sehen und der Fisch ist megalecker. Wir hatten Fischbrötchen.
      Ist schon schön bei uns, auch in der Heide ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:37

  8. Wunderschöne Bilder und so vielfältig, Danke fürs Teilen
    Liebe Grüße und hab noch einen wunderschönen sonnigen Tag
    Roland

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 12:05

  9. Wunderschöne Aufnahmen wieder! Tolle Motive. Ich frage mich, ob dort von Irgendjemand(in) der Traumprinz unter den vielen Fröschen gefunden wird? 😉😄🤩

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 12:13

    • Na ja, wenn man an Traumprinzen glaubt, dann sollte das doch mal probiert werden 😀
      Lieben Dank ❤

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:39

  10. Was für ein tolle Gegend und so viele schöne Motive!
    LG, P.🙋‍♀️💖

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 12:17

    • Eine wirklich schöne Gegend liebe Petra und wenn dann erst die Seerosen blühen…herrlich ❤

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:40

  11. Liebe Tilda,
    vielen Dank fürs Zeigen deiner feinen Bilder.
    Das scheint ja ein kleines Paradies dort zu sein.
    Alles Gute
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 2 Personen

    27. April 2021 um 12:22

    • Dankeschön lieber Klausbernd. Fürwahr ist das ein kleines Paradies und nicht überlaufen. Es verteilt sich alles gut. Liebe Grüße zu dir/euch ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:44

  12. Sehr feiner Frosch! Ein Hingucker!

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 12:23

  13. Danke fürs virtuelle Mitnehmen und die Geduld, ich geh grad mächtig auf die Nerven, weil ich an einem
    Tümpel gern auf Frösche ansitzen möchte – da hat mein Wanderfreund aber immer Hummeln im Hintern 😉

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 12:34

    • Das ist doch Erholung pur, wenn man an einem Tümpel auf Frösche wartet. Nur, wenn der Wanderfreund nicht gerne fotografiert, dann wird es ärgerlich, davon gibt es etliche 🙄
      Mein Mann ist dabei sehr geduldig und findet so manchesmal etwas, was ich übersehen habe. Das macht Spaß 😀
      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:48

      • Da hast du Glück mit deinem Mann 😉 liebe Grüße von Doris

        Gefällt 1 Person

        27. April 2021 um 19:52

      • Das stimmt, darüber freue ich mich auch, aaaaber er muss immer etwas zu essen bekommen, sonst wird er knurrig 🤣 dabei ist er so dürre.
        Schönen Abend liebe Doris 😊💜

        Gefällt 1 Person

        27. April 2021 um 20:47

  14. De vertaling die ik krijg klopt volgens mij niet helemaal
    wandelpaden en gerookte vissen te gaan. 😉
    Zal wel lekker zijn haha
    Groetjes

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 14:24

  15. Eine schoene Ecke oder Ende der Welt. Super photos. Macht Spass mit Dir dorthin zu gehen. Alles Liebe xx

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 14:48

    • Es ist zwar nicht das Ende der Welt, aber richtig schön und hat auch viel Freude gemacht liebe Ute ❤

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:50

  16. Oh, das ist ja wieder eine wunderschöne und abwechslungsvolle Ausbeute!

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 14:57

  17. Pit

    Was mich hier bei uns immer wundert: „unser“ Bach ist fast das gesamte Jahr ueber knochentrocken, aber kaum hat es mal gut geregnet und es ist Wasser drin, quakt es da aus allen Richtungen. Ich frage ich dann, wo die Froesche herkommen.

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 16:53

    • Die verstecken sich da, wo es ihnen gut tut lieber Pit 🐸😂😊

      Gefällt mir

      27. April 2021 um 16:59

  18. Liebe Mathilda,

    mir fällt zu den schönen Froschbilder folgendes spontan ein:

    Sei kein Frosch 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 17:31

  19. Beau partage…Tes photos sont splendides. Bonne fin de journée

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 17:40

  20. … ich höre das quaken, zirpen, gurren und brunften… in diesen Augenblicken von dir Mathilda… (ღ˘◡˘ღ) ♫

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 17:41

  21. quiltfru

    Also mit diesen Bildern hast Du Dich selbst übertroffen!!!!!!!!!!!!! Sagenhaft, die Frösche. Birgitt

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 18:48

    • Danke Birgitt. Frösche zu fotografieren braucht nur etwas Geduld. Ist besser als Hummeln 😀
      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 18:57

  22. Eine wunderschöne Ausflugsserie … das erste Froschfoto mit den glänzenden Augen ist grandios … aber die Schmetterlingsauswahl ist auch schon sehr üppig 🙂

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 19:04

    • Frösche haben goldene Augenlider finde ich 🐸
      Über die Schmetterlinge habe ich mich auch sehr gefreut, obwohl man immer hinterherläuft und dann still stehen bleiben…Foto. 😂 Klappt nicht immer

      Gefällt 1 Person

      27. April 2021 um 19:28

  23. So viele schöne Aufnahmen zum geniesen. Vielen Dank !

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 20:38

  24. Die Fröschels grüßen Deine Fröschlein 🙂

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 21:12

  25. hi Mathilda
    mit ein halbe stunde bin ich in traumen land , trauem ich hoffe von alle schone bilder hier bei dir
    ein gute nacht wunchen ich auch dir lieber Mathilda

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 23:00

  26. Great frog shots, but my favourite is that lovely dancing willow 🙂 🙂 Happy Spring!

    Gefällt 1 Person

    27. April 2021 um 23:21

  27. Ich mag Trauerweiden so gern, ein zauberhaftes Bild!
    Fröschlein mit goldenen Augen, irgendwie haben sie alle was märchenhaftes! 😊🐸
    Die Wasserschnecke ist toll. Und der Baumpilz ist beachtlich!
    Veilchen, Schmetterlinge und hübsche Käfer, der Frühling kommt doch allmählich in Fahrt.
    Lecker, das Eis! Und ein schöner Rücken kann auch entzücken, auch bei Kühen, hihihihi! 🐄
    Ein herrlicher Bilderreigen, liebe Mathilda, macht so viel Freude beim angucken!
    Eine gute Nacht wünsche ich dir, komm gut wieder in den neuen Tag, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 01:40

    • Danke liebe Monika.
      Du hast alles perfekt zusammengefasst und wenn ich nach so einem Spaziergang die Bilder sichte, dann muss ich mächtig aussortieren. Vieles ist interessant, manches mag ich besonders gern, aber nicht alles kann ich zeigen. Das wird einfach zu viel.
      Der Frühling beschert uns heute einen schönen Tag und den werde ich für einen Ausflug nutzen. Wer weiß, wann es wieder so schön wird.
      Dir wünsche ich einen zauberhaften Tag.
      LG Mathilda 😊❤🐸💚🍀🐞

      Gefällt 1 Person

      28. April 2021 um 10:08

  28. Das sind ja wirklich wunderschoene Aufnahmen, Mathilda und du weisst auch alle Namen der Pflanzen und Insekten, toll.

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 03:28

    • Vielen Dank. Ein wenig kenne ich schon die Tiere, aber eben nicht alle.
      Liebe Grüße zu dir 🐸💚

      Gefällt 1 Person

      28. April 2021 um 09:58

  29. Ganz tolle Photos, liebe Mathilda. Die Trauerweide hat es mir besonders angetan. Ich kann mir vorstellen, unter ihr mit einem Buch oder Fernglas Stunden zu verbringen.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 03:32

  30. Ein wunderschönes Fröschlein 😍 Hast du super eingefangen!
    Liebe Grüße
    Sabine

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 09:44

  31. Tolle Bilder und interessante Infos über dieses Naturparadies, liebe Mathilda!

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 11:55

  32. Schöne Aufnahmen! Ich habe noch keinen einzigen Frosch gesehen und auch keine Kröte.

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 13:41

  33. Was für eine schöne Zusammenstellung!

    Gefällt 1 Person

    28. April 2021 um 15:14

  34. hi Mathilda
    ja das war einmal , hatte mir fruher auch immer spass gemacht
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    29. April 2021 um 12:00

  35. Trauerweiden sind so wunderschön ❤ Das erste Foto vom Frosch der sich so geziert hat zu posieren – einfach der Hammer 😀 Liebe Grüße, Frauke

    Gefällt 1 Person

    29. April 2021 um 13:59

    • Trauerweiden und Birken sind meine Lieblingsbäume und gerne hätte ich so eine Weide auf meinem Grundstück.
      Frösche machen schon Spaß, aber man braucht auch Geduld 😂
      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      29. April 2021 um 14:04

      • Trauerweiden sind auch meine Lieblingsbäume ❤ Birken mag ich auch sehr 🙂 Grundstück zu klein für eine? Bei meiner Mama haben wir damals ein Weidenkätzchen gepflanzt. Ist ja ähnlich. Aber nicht so riesig 😀

        Gefällt 1 Person

        29. April 2021 um 14:47

      • Mein Mann ist auf der Suche. Neues Heim, großes Grundstück…könnte was werden 😊😊

        Gefällt mir

        29. April 2021 um 15:49

      • Dann drück ich doch die Daumen 🙂

        Gefällt 1 Person

        29. April 2021 um 18:07

      • Danke dir ❤❤

        Gefällt mir

        29. April 2021 um 22:42

  36. Was für herrliche Bilder. Und besonders liebe ich den Frosch.
    Ich brauche jetzt dringend auch eine neue Kamera. Soifzt. Ich fotografiere ja so gern.

    LG Johanna

    Gefällt 1 Person

    29. April 2021 um 22:09

    • Vielen Dank liebe Johanna und ich wünsche dir, dass du bald eine neue Kamera bekommst und deinem Hobby intensiv nachgehen kannst.
      Früher hat mich das Fografieren nicht sonderlich interessiert, erst als mir mein Mann seine Kamera im Urlaub auslieh und ihm meine Bilder gefielen, da durfte ich sie behalten und bekam später noch eine neue. Es macht mir viel Freude und alle Bilder kann ich gar nicht zeigen. Wird zuviel 😊☺
      LG Mathilda 🐸

      Gefällt mir

      29. April 2021 um 22:34

  37. Super, was Du da alles mit der Kamera eingefangen hast, liebe Mathilde 😊 Trotz Kälte war ja mächtig Flugbetrieb. Toll ist Dir die Wasserschnecke gelungen. Ich dachte im ersten Moment, es wäre ein Pilz 😄 Und solch schöne Froschkönige 😄
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    30. April 2021 um 10:16

    • Selber war ich auch erstaunt, dass ich Frösche sehen konnte. Wasserschnecken gab es reichlich.
      Bei der Kälte flogen nicht viele Insekten und bei dem jetzigen Regenwetter sind alle Blüten dahin 😳
      Wir werden sehen, wieviel Kirschen es dieses Jahr geben wird.
      LG Mathilda ❤🌸❤🌸

      Gefällt 1 Person

      30. April 2021 um 10:20

      • Du hast doch etliche Schmetterlinge fotografiert. Es sieht echt nach viel Flugbetrieb aus 😁 Im Moment ist es hier gerade trocken. Zwischendurch war sogar Sonne da.
        LG zurück ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

        30. April 2021 um 10:58

      • An dem Tag war es zwar nicht richtig warm, aber die Sonne strahlte vom Himmel. Das fanden die Schmetterlinge toll und ich auch 😅 aber immer schwirig, sie zu fotografieren. Halten ja kaum still.
        Noch haben wir keine Sonne, aber herrliches Vogelgezwitscher.
        LG ❤🌸🍀💜

        Gefällt mir

        30. April 2021 um 11:05