Viele Bilder, wenig Worte!!

Insekten im Garten – Juni

Besonders gefreut habe ich mich über die schwarz-graue Sandbiene, denn die ist ganz neu bei mir im Garten.

 

Hier bedient sie sich am Thymian

Eine Schwebefliege an der Lupine. Ansonsten Mauerbienen, Honigbiene und Hummeln.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

74 Antworten

  1. De bien magnifiques photos . Bonne journée et bon mois de juillet. Bises

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 11:37

  2. Deine Fotos sind immer so brillant, dass man diesen hübschen Insekten fast Auge in Auge darauf begegnet, liebe Mathilda.
    Ganz toll und danke fürs zeigen!
    Liebe Grüße von Hanne 💖🍀🌼🦋

    Gefällt 3 Personen

    1. Juli 2021 um 11:39

    • Danke liebe Hanne.
      Bei einigen habe ich mit Makro fotografiert bei manchen nicht, da ich den Objektivwechsel
      manchmal vergesse, ganz besonders, wenn ich nicht unbedingt Insekten fotografieren möchte. Das sieht man dann auch an den Bildern.
      Es gibt im Garten auch wenige Insekten in diesem Sommer 😐
      Liebe Grüße aus dem Regen 🐝🦋😚😊🐞

      Gefällt 2 Personen

      1. Juli 2021 um 12:02

      • Zwar gehe auch ich inzwischen immer wieder mal auf „Fotosafari“ im Garten, aber bei meiner ja wieder kleineren neuen Kamera erwarte ich nicht so viel und freue mich schon sehr darüber überhaupt endlich mal gute, bessere Fotos als wie bisher mit dem Handy damit zu machen.
        Bei uns sind Insekten in diesem Jahr auch rarer als sonst und der viele ziemlich heftige Regen seit Tagen zwischen sonnigen Abschnitten nervt langsam sehr.
        Aber was solls und durch… Zumindest die Natur freut sich darüber, obwohl die Blüten der Blumen auch immer mehr dabei ertrinken, matschig werden. 🙄
        Liebs Grüßle und hab trotz Regen noch einen schönen Tag 🌼🍀💖🦋

        Gefällt 2 Personen

        1. Juli 2021 um 12:30

      • Es ist auch nicht immer einfach, ein gutes Makro zu bekommen. Mir fällt es immer schwerer, zumal die Kamera auch einiges an Gewicht hat und die Insekten nun mal nicht still halten 😂
        Der Regen ist auch bei uns willkommen. Sonne erst zum Wochenende und dann wieder Regen ☔
        Danke Hanne, hab jeden Tag zu tun, von daher gibt es nie Langeweile.
        Grüßle 😊🐞🦋💜🙋‍♀️ Mathilda

        Gefällt 2 Personen

        1. Juli 2021 um 12:44

  3. hi Mathilda
    was ein super bilder hast du wieder gemacht
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 12:08

  4. Vielen Dank für die tollen Bilder. eine Sandbiene kannte ich bisher NICHT. Das heißt bloggen bildet.
    Salut
    Helmut

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 13:07

  5. Die Sandbiene ist ja dan auch sehr gut gemacht…das Bild 😉
    Al die Bilder sind sehr schön
    Liebe Grüße

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 13:26

  6. Da hast du ordentlich Bilder mit Insekten zusammen gesammelt.
    Richtig schön Mathilda.
    War bestimmt nicht einfach sie so schön einzufangen.
    Liebe Grüße zu dir,
    Nati 🐝

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 14:00

  7. Herrlich…Wie schön…
    Nicht immer so gut einzufangen..
    Liebe Grüsse
    Elke

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 14:29

  8. Super!
    Tolle Aufnahmen, Mathilda!
    Viele liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 14:36

  9. Liebe Mathilda!
    Danke für das Zeigen dieser tollen Fotos von Insekten.
    Auch bei uns ist es jetzt kühler geworden, nach dem gestrigen Regen.
    Ich wünsche Dir noch einen tollen Juli und sende Dir viele Grüße
    Lydia

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 15:42

  10. Sandbienen habe ich auch bei mir entdeckt. Habe neulich Pflanzen gesetzt und da ist sie ganz empört um mich rumgeflogen. Unglaublich schöne Bilder hast Du da gemacht. Die helle Freude. Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir und nicht mehr ganz so viel von oben. Liebe Grüße, Birgitt

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 16:00

    • Dann wagen sich die Sandbienen auch in unsere Region. Eine Folge des Klimawandels? Sah sie hier zum ersten Mal.
      Kommt noch was von oben..😊 ist ok.
      LG Mathilda

      Gefällt 2 Personen

      1. Juli 2021 um 16:10

  11. Einfach nur schön, liebe Mathilda, Deine kleine Garteninsektenwelt.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 16:20

    • Danke liebe Silberdistel. Im März hatte ich schon einmal eine fotografiert und vielleicht werden sie bei uns bleiben…abwarten.
      LG Mathilda 😄😊🙋‍♀️💖

      Gefällt 1 Person

      2. Juli 2021 um 17:55

  12. Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang in deinem Garten! Ich finde diese Sandbienen ganz besonders schön und freue mich auch immer, wenn ich sie sehe. Hoffentlich nisten sie auch bei dir erfolgreich.
    Schöne Bilder sind dir gelungen!

    Gefällt 2 Personen

    1. Juli 2021 um 17:14

    • Danke Heide.
      Im März sah ich ja schon eine am Gänseblümchen.
      Ob sie sich weiterhin und auf Dauer bei uns wohlfühlt bleibt abzuwarten.
      Wenn sie nisten würden, dann gäbe es auch einen geeigneten Platz. Ob der gefällt, wird sich zeigen.

      Gefällt 1 Person

      1. Juli 2021 um 18:51

  13. Herrliche Fotos von all den Sumsen aus dem Garten und auch vom leuchtenden Mohn. 🙂

    Dass du dich über diese Sandbiene sehr freutest, kann ich gut verstehen. 🙂

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen wundervollen Monat Juli mit vielen schönen Momenten
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 18:02

    • Danke Christa.
      Der Juli begann mit viel Regen und erst zum Wochenende ist Sonne in Sicht 😊🙋‍♀️🤩

      Gefällt mir

      1. Juli 2021 um 18:48

  14. danke Mathilda
    ich war auch selber zufrieden 🙂
    diese Zaunkonig sagte Brigitte ist ein junge Rotkelhschen
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 19:39

  15. Man spricht wohl nicht umsonst von „fleißigen Bienchen“, wie eifrig und hingebungsvoll sie all die schönen Blüten besuchen, das sind wunderschöne Bilder, liebe Mathilda! Ich bin ja auch immer begeistert von Makroaufnahmen und ganz glücklich darüber, daß meine kleine Kamera die tatsächlich recht gut macht!
    Daß du dich über die Sandbiene gefreut hast, kann ich gut verstehen, ich hab noch nie eine gesehen!
    Herrliche Mohnblüten, ich liebe die klare, rote Farbe!
    Einen wunderschönen Juli wünsche ich dir, liebe Grüße
    Monika. 🐝🦋🐞🦗🌸🏵🌺🌿🌞⛱❤

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 21:45

    • Danke liebe Monika.
      Die Sandbiene sah ich zum ersten Mal im Garten, aber es fehlen viele Insekten. Auch Schmetterlinge vermisse ich, wo doch gerade der Sommerflieder blüht.
      Mohn hatte ich dieses Jahr viel im Garten, jedoch sind das keine Makroaufnahmen, weil ich nicht ständig das Objektiv wechseln möchte.
      Auch dir wünsche ich einen wunderschönen Juli, der ja auch wohl wieder wechselhaft wird.
      LG Mathilda 🌺🙋‍♀️🌸❤💜🐞💖

      Gefällt 1 Person

      2. Juli 2021 um 12:34

  16. Hallo Mathilda,
    ich bin – natürlich wie immer – von Deinen Bildern sehr begeistert !
    Danke dafür !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    1. Juli 2021 um 22:55

  17. Du hast aber viele geflügelte Gäste in deinem Garten.
    Liebe Grüße von:
    Beate

    Gefällt 1 Person

    2. Juli 2021 um 08:46

    • Es sind gar nicht so viele liebe Beate. Insekten gab es schon mal mehr.
      LG Mathilda 🐞🙋‍♀️

      Gefällt mir

      2. Juli 2021 um 11:38

  18. Die sieht ja interessant aus, die Sandbiene. Bei meinen Eltern hatten wir schon mal eine Holzbiene, das war auch ein beeindruckendes Teil.

    Gruß
    Llewella

    Gefällt 1 Person

    2. Juli 2021 um 12:16

    • Oh ja, die Holzbiene finde ich auch toll, leider hat sie sich in meinem Garten noch nicht gezeigt.

      Gefällt 1 Person

      2. Juli 2021 um 12:28

  19. So zart und bunt und filigran … die Diashow könnte ich als Bildschirmschoner gebrauchen und immer wieder genießen 🙂

    Gefällt 2 Personen

    2. Juli 2021 um 19:32

  20. Liebe Mathilda,

    wunderbare Insektenmakrobilder ….

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    2. Juli 2021 um 21:48

  21. Wunderschöne Aufnahmen!!! Ich wünsche Dir einen feinen Sommer.

    Gefällt mir

    3. Juli 2021 um 08:07

  22. Das Riesenobjektiv ist fast für Männer 😉
    Ein schönes Wochenende
    LG

    Gefällt 1 Person

    3. Juli 2021 um 15:36

  23. hi Mathilda
    ich hoffe diese nebenwirkungen sind nicht schlimm 😦
    hier auch ruhe tag , neues blog mit bilder machen
    und das radrennen anschauen
    ein gemutliche sonntag wunschen ich dir
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2021 um 12:59

  24. hi Mathilda
    ich bin froh das du der bilder schon gefunden habe , es ist so schon da
    morgen gehe ich zu der fabrik und hole das neue fahrad auf , kann ich auf der etwa 65 KM gleich sehen und ausprobieren wie alles geht 🙂
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2021 um 11:21

  25. Liebe Mathilda, das sind wirklich sehr schöne Flora und Fauna Bilder geworden. Da bixt du bestimmt auch sehr geduldig gewesen, bis du ein Foto von den Kleinen machen konntest. Die Schwebefliege erinnert mich an ein Art Deco Schmuckstück. Toll, dass du sie so gut festgehalten hast. Vielen Dank für die schönen Fotos und herzliche Grüße Arthrotia. 🐞🦟🌞🙋‍♀️

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2021 um 20:14

    • Vielen Dank.
      Es immer eine Herausforderung mit den Insekten, denn sie halten nicht still und hüpfen klappt nicht mehr so gut 😀
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      5. Juli 2021 um 23:47

  26. hi Mathilda
    ja heute war der starke wind von falsche richtung fur ein gemutliche fahrt , aber trotdem schon 🙂
    und jetzt fusse hoch hihi
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2021 um 21:20

  27. hi Mathilda
    ja schone bilder in diese pps
    ich hatte ein wunderbar schone tag in ein tiergarten
    schone abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    8. Juli 2021 um 18:38

  28. Romantisch der Lach von kind oder der See 😉
    Ein schönes Wochenende
    LG

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2021 um 13:45