Viele Bilder, wenig Worte!!

Sie sind da

Seit gestern sehe ich zunehmend Schmetterlinge am Sommerflieder. Wie mich das freut, habe ich doch so lange auf sie warten müssen.

Admiral, C-Falter und Tagpfauenaugen. Mal schauen, was noch so kommt.

Tagpfauenauge

C-Falter

 

106 Antworten

  1. Sehr schöne Fotos. Ja die Schmetterlinge zeigen ihre Pracht. L.G. Wolfgang

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 18:58

  2. Liebe Mathilda!
    Ich habe fast Deinen Jubel gehört, und schreibe Dir sofort zurück. Gratuliere.
    viele Grüße und danke für das zeigen dieser tollen Fotos.
    Lydia

    Gefällt 3 Personen

    13. Juli 2021 um 18:58

    • Ja, das war wirklich eine Freude und gleich so viele auf einmal. Danke, dass du deine Freude mit mir teilst liebe Lydia 😀
      LG Mathilda ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 18:43

  3. Ach wie schön.
    Bisher habe ich nur einen Admiral gesehen und die üblichen Kohlweißlinge.

    Gefällt 3 Personen

    13. Juli 2021 um 19:05

  4. Sehr schön die Schmetterlinge und Bilder
    Ein schöne Abend
    LG

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 19:06

  5. Oh wie herrlich, schoen das sie da sind! Sie machen das Leben noch bunter!

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 19:22

  6. Oh wie schön, sie zumindest hier bei Dir zu sehen, liebe Mathilda. Mir ist hier bisher weder ein Tagpfauenauge, noch ein C-Falter untergekommen und auch kein Admiral. Bisher nur vermehrt Kohlweißlinge.
    Fein hast Du die Flattermänner erwischt 😊
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    Gefällt 3 Personen

    13. Juli 2021 um 19:29

    • Das kam von einem Tag zum anderen, da es bei uns sonnig und warm oder eher schwül war, da sind die Püppchen geschlüpft.
      Weißlinge flattern schon lange durch den Garten, davon gibt es auch noch Bilder.
      Lieben Dank und einen entspannten Abend ❤ ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 18:55

  7. hi Mathilda
    wunderbar schone bilder von diese wunderbar schone schmetterlinge
    kein wunder das du sich so gefreut habe
    schone abend gruss , Karel

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 19:29

    • Ja, die gehören doch zum Sommer. Es gibt momentan wenig Insekten, darum freue ich mich über die Schmetterlinge 😀
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2021 um 18:56

  8. Wie schön! 🙂

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 19:30

  9. (★‿★) ❣️🧚🏻‍♀️

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 19:38

  10. Hallo Mathilda, Sommeeflieder haben wir zwar nicht, aber reichlich Schmetterlinge, in diesem Jahr auch erstaunlich viele Zitronenfalter.
    Aber ich habe in diesem Jahr noch keinen Flatterman fotografiert. Dafür erfreue ich
    Mich an Deinen schönen Fotos!
    Liebe Grüße Hedwig

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 19:43

  11. Ist bei euch den viel Sonnenschein? Merkwürdig … bei diesem diesig-regnerischen Wetter erwartet mensch ja eigentlich keine Schmetterlinge … aber Hauptsache sie sind da 🙂

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 19:47

  12. Lang flattertest du frei und lose
    auf meinem Pfade mir voraus,
    Dann senktest du dich in die Rose
    und bargst Dich in dem Blumenhaus.

    Dort findest du der Wunder viele,
    Duft, Würze und geheime Gluth.
    Glückselig, wer, wie du, am Ziele
    in solchem Zauberbanne ruht.

    Wilhelm Genth

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 20:01

  13. evaannacarola

    Das sind wundervolle Fotos geworden.

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 20:03

  14. Belles prises…ces papillons sont de toute beauté. Bonne soirée. Bises

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 20:08

  15. Hier sind die Falter auch zugange, der Schmetterlingsflieder hüllt sich noch in Knospen, aber der Oregano zieht seit einigen Tagen mehr und mehr an. Endlich kann man sich freuen!

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 20:11

    • Bisher gab es nur Weißlinge. Mal im Frühling ein Tagpfauenauge, aber da gab es ja noch nicht viel Nektar.
      Der Sommerflieder blüht seit zwei Wochen und etliche Blütenrispen sind schon verwelkt, aber es kommt täglich Neues nach.
      Oh ja, die Schmetterlinge habe ich lange vermisst und ich freue mich ❤

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 19:13

  16. Na also, somit wird deine Geduld trotz bangen um diese wunderschönen Schmetterlinge nun umso mehr belohnt und deine Fotos von diesen bezaubernden Geschöpfen sind wie ja immer bei dir ganz faszinierend und brilliant! 😊
    Gestern bekam auch ich unterwegs bei einer Wanderung wenigstens einige dieser hübschen Schmetterlinge zu sehen, aber nicht so wirklich gut vor die Linse. Denn diese flatterhaften Schönheiten waren für schnell mal zwischendurch im Bild festhalten dann doch zu schnell. 😀
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch eine schöne Woche ❤️💖

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 20:12

    • Oh ja, habe sie bei dir schon bestaunt liebe Hanne und ganz besonders die hübsche Libelle.
      Mir fällt es auch immer schwerer, die Schmetterlinge zu fotografieren, da das Objektiv recht schwer ist. Nicht immer klappt ein perfektes Bild, aber auch da bin ich nicht mehr so anspruchsvoll wie früher. Was nicht ist oder gar nicht geht…in den Papierkorb.
      Einen schönen Abend wünsche ich dir ❤ ❤ ❤

      Gefällt 2 Personen

      14. Juli 2021 um 19:20

      • Konnte gestern nach wieder mal Update nicht mehr übers Handy in WP und war schon fast am aufgeben. Denn ich kann und will nicht mehr do biel Zeit wie früher am PC verbringen. Nun hab ich mir endlich ein Herz gefasst und die APP deinstalliert, um sie gleich nochmals neu zu installieren und nun klappt wieder alles. 😀🍀
        Ganz liebe Grüße und Drückerle für dich❤️💖💞

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 08:54

      • Manchmal hilft es, wenn man rigoros vorgeht. Toll gemacht 😂
        Nach Möglichkeit kommentiere ich am Laptop, damit das Handy nicht zu viel Akku verbraucht, denn das ist auch nervig, wenn man es laufend neu laden muss.
        Hab einen schönen Tag liebe Hanne 🙋‍♀️😍💗💖🌻

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 09:04

  17. Wunderschön diese Schmetterlinge 🙂

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2021 um 20:32

  18. Wunderschöne Bilder!!!

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 20:38

  19. Das sind tolle Bilder.
    Hier sehe ich dieses Jahr deutlich weniger Schmetterlinge, als die letzten Jahre.

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 21:08

    • Es gibt allgemein weniger Insekten, aber jetzt wird alles gut 🙂

      Gefällt mir

      14. Juli 2021 um 19:22

  20. Oh wie schön, bei dir ist es ja richtig bunt!! Toll. So viele sehe ich gerade mal den ganzen Sommer.

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2021 um 23:32

    • Die meisten sehe ich am Schmetterlingsflieder. Jetzt fehlen noch die Zitronenfalter ❤

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 20:08

      • Die waren im Winter und Frühling schon da. Seitdem habe ich nicht mehr so viele gesehen. Vielleicht später wieder?

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 00:30

      • Das stimmt und meistens sieht man Zitronenfalter im Sommer wieder….jedenfalls war das bislang jedes Jahr so 🙋‍♀️😉🦋

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 09:08

      • Dann kommen sie sicherlich demnächst zu dir 🙂

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 22:58

  21. Wie wunderschön, endlich mal wieder Schmetterlinge zu sehen, sie machen sich sehr rar in diesem Jahr! Ich hab gestern nach langer Zeit wenigstens mal wieder einen Zitronenfalter entdeckt.
    Deine Bilder sind wunderschön! Der Sommerflieder ist ja eigentlich ein sehr begehrter Platz bei Schmetterlingen, ich freu mich so für dich mit, daß sie nun da sind!
    Eine gute Nacht wünsche ich dir, liebe Grüße
    Monika. 🦋🌸🦋🌺🦋🏵🦋

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 01:13

    • Woran das liegt, dass die Schmetterlinge jetzt erst kommen, das hat Brigitte in ihrem Beitrag erklärt und das stimmt so liebe Monika.
      Die Zitronenfalter sah ich nur im Frühling, jetzt fehlen sie gänzlich…kann ja noch werden.
      Der Sommerflieder ist mein Hauptmagnet für Schmetterlinge. Ich freue mich sehr, dass sie jetzt durch den Garten flattern 😀
      Hab noch einen schönen Abend und eine gute Nacht liebe Monika ❤ ❤ ❤ Mathilda

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 20:13

      • Hab ich vorhin schon geguckt bei Brigitte! Danke für den Hinweis, liebe Mathilda!
        Der einzige Schmetterling im bisherigen Sommer, „mein“ Zitronenfalter, und zu Beginn des Frühjahres war es mal ein Kohlweißling.
        Sommerflieder ist genauso schön wie der im Frühling, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie du dich freust, daß er jetzt endlich wieder umflattert wird! 🦋
        Dankeschön, ich wünsche dir nun noch eine gute Nacht, liebe Grüße
        Monika. ⭐🌙❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 00:29

      • Oh, eine Nachteule 🦉😂
        Da war ich schon im Bett.
        Guten Morgen Monika 🙋‍♀️🌻🌻💖😊

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 09:10

      • Hihihihi! Nun ist auch die Nachteule wieder wach! 🦉😂 Wie sagten wir früher immer um etwa diese Tageszeit? „Guten Abend, liebe Zuschauer, guten Morgen, liebe Studenten!“ 🤣
        Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
        Monika. 🌻❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 17:54

      • *grins* 😀 schöne Abendgrüße ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

        15. Juli 2021 um 18:06

  22. WOW ist das schön, dass Dich so viele Schmetterlinge besuchen. Unser Sommerflieder fängt nun auch an zu Blühen und lockt hoffentlich auch viele Schmetterlinge an, aber vorher brauchen wir noch etwas Sonnenschein.

    Liebe Grüße
    von Anke

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 08:09

    • Der Sommerflieder blüht schon seit zwei Wochen und jetzt kommen die Schmetterlinge, die ich so sehnlichst erwartet habe. Vielleicht kommt auch der Zitronenfalter wieder, den sah ich nur im Frühling.
      Vielen Dank Anke und liebe Grüße ❤ ❤ Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2021 um 20:23

  23. Bei uns wurden zwar schon Zitronenfalter und Kohlweißling gesichtet, aber sonst nichts. Ist auch kein Wunder bei dem gräßlichen Wetter und der Sommerflieder blüht auch noch nicht. Freu Dich. Liebe Grüße, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 09:16

    • Weißlinge flattern hier schon lange. Zitronenfalter sah ich nur im Frühjahr.
      Wir hatten immer mal wieder Sonne, jetzt etwas Regen und schon wieder so schwül.
      Der Sommerflieder blüht seit zwei Wochen und etliche Rispen sind schon verwelkt, da muss ich einiges abschneiden.
      LG Mathilda 🦋🧡

      Gefällt mir

      14. Juli 2021 um 12:53

  24. hutschi

    Das freut mich sehr. Bei uns gibt es auch ein paar, aber nicht zu vergleichen mit den 1980er Jahren. Schön, dass es einige Arten noch gibt.
    Leider betrachten viele Brennnesseln als Unkraut und im Garten Gras, das länger ist als 3 cm als unordentlich. Jede Woche wird die Wiese gemäht, von einigen zweimal.

    Dazu kommen die Herbizide und Insektenvertilgungsmittel.

    Bei Dir sieht aber alles sehr schön aus.
    Das freut mich.

    Gefällt 2 Personen

    14. Juli 2021 um 10:17

    • Brennesseln gibt es in unserem Garten und viele insektenfreundliche Blumen, dazu noch ein Wildblumenbeet.
      Dieses Jahr sind die Schmetterlinge spät dran, bis auf Weißlinge, die flattern täglich durch den Garten 😊

      Gefällt mir

      14. Juli 2021 um 10:43

  25. Ganz genau, sie sind da.
    Die, die nicht als Raupe von den Vögeln an deren Brut verfüttert wurden 😉
    Die Brut ist selbstständig, die Eltern in der Mauser, die Schmetterlinge und Grashüpfer usw können aufatmen.
    Bläulinge hab ich auch endlich gesehen.
    Feine Bilder, liebe Mathilda.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 12:31

    • Ja, daran liegt es liebe Brigitte. Sollte man kaum glauben.
      Bläulinge sah ich auch, doch die sind ja sowas eilig, da kann ich nur hinterherschauen 😂
      Zitronenfalter sah ich im Frühling und es fehlen Distelfalter.
      Danke dir 🦋🧡

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 12:46

  26. Die gängigen Falter hab ich inzwischen alle gesehen.
    Falls nix dazwischen kommt, mache ich nachher mal einen Eintrag.
    Hier regnet es heute sogar eine Unwetter Warnung haben wir.
    Da gibt es heute nur kurzes Gassigehen, keine langen Spaziergänge.
    Mach ’s dir gemütlich 🍰☕

    Gefällt mir

    14. Juli 2021 um 12:55

    • Im Frühjahr sah ich Zitronenfalter. Aurorafalter und sogar C-Falter.
      Hab deinen tollen Eintrag gesehen liebe Brigitte. Fantastisch.
      Der Distelfalter fehlt seit letztem Jahr, obwohl wir Disteln haben.
      Regen immer mal, ohne Unwetter, aber auch gut so.
      LG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2021 um 20:26

  27. Pit

    Bei uns sind sie – leider – selten geworden. Danke umso mehr, liebe Mathilda, fuer Deine schoenen Fotos hier.

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 15:46

  28. Welch Augenweide. Ich sehe hier zum Glück auch einige, aber noch nicht wie im letzten Jahr. Einiges ist später dran in diesem Jahr, da bleibt noch Hoffnung.

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 19:06

  29. Hallo meine Liebe, weißt Du was mit Klaus ist?

    Gefällt 2 Personen

    14. Juli 2021 um 21:23

  30. Brigitte

    Liebe Mathilda, ich grüße Dich.
    Ich sah heute einen Kohlweißling und Tage zuvor einen Zitronenfalter.
    Tolle Bilder.
    Alles Gute und bleib gesund, tschüssi Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2021 um 21:51

    • Überall Zitronenfalter, nur nicht bei mir.
      Liebe Grüße zu dir Brigitte ❤ Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2021 um 23:07

  31. hi Mathilda
    ihnen sonne , hier ab morgen auch wieder 🙂
    ich habe gestern wieder so genossen , ich hoffe der bilder habe ein gutes idee davon gegeben
    ein schone tag wunchen ich dir auch
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2021 um 13:49

    • Sonne seit Tagen, gestern ein wenig Regen.
      Tierbilder aus dem Zoo habe ich massenweise, aber wenig Zeit zum Zeigen.
      LG Mathilda 🙋‍♀️😊🌞

      Gefällt 1 Person

      15. Juli 2021 um 14:01

  32. Bislang war nichts….

    Gefällt mir

    15. Juli 2021 um 23:14

  33. Hier ist heiss..(ungewöhnlich)
    Aber kein Regen.
    Hab mehr Citronenfalter gesehen…die anderen weniger.
    Liebe Grüsse
    Elke

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2021 um 15:37

    • Heute ist es bedeckt und schwül. Irgendwann kommen die Zitronenfalter 😊
      LG Mathilda 🧡🦋

      Gefällt mir

      16. Juli 2021 um 16:33

  34. Das hast du schön geschrieben…und Regen brrrr
    Wir wollen Sonne
    Ein Gutes Wochenende
    LG

    Gefällt 1 Person

    17. Juli 2021 um 12:40

  35. Wie SCHÖN!!! (bei uns keine Blüten, die Buddleja hat gerade neu ausgetrieben, war ganz vertrocknet.)
    LG, P.🙋‍♀️💖

    Gefällt 1 Person

    17. Juli 2021 um 21:49

  36. hi Mathilda
    ich habe heute ein sehr gemutlche ruhe tag 🙂
    wunschen auch dir so eine sonntag
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2021 um 11:56

  37. danke Mathilda
    ja das war ein herliche radtour
    jetzt bin ich unterweg zu ein schone wanderung
    ein schone tag und guten start in der neue woche wunchen ich dir
    liebe gruss , karel

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2021 um 09:39

  38. So einfach ja 😀
    Eine gute start in die neue Woche
    LG

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2021 um 13:01

  39. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn Schmetterlinge fliegen. Seltener sind sie geworden. Der C-Falter ist hübsch. Sie müssen nur mal stille sitzen bleiben, damit man sie vernünftig fotografieren kann. Es ist dir gelungen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2021 um 15:52

    • Danke liebe Kerstin. Wenn sie am Sommerflieder naschen, dann halten sie still
      Liebe Grüße zu dir 🌻💛🦋 Mathilda 🦋🧡

      Gefällt mir

      19. Juli 2021 um 17:16

  40. Brigitte

    Liebe Mathilda, herzliche Grüße.
    Schöne Falter. Hier sah ich nur Kohlweißling, Zitronenfalter und Pfauenauge und einen schwarzen Schmetterling mit einem rot-grauen Kreis.
    Hab noch eine gute Woche. Tschüssi Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2021 um 12:19

    • Schön, dass die Schmetterlinge auch bei dir angekommen sind.
      Alles Liebe und Gute wünsche ich dir.
      LG Mathilda 😊💜

      Gefällt mir

      21. Juli 2021 um 12:51

  41. hi Mathilda
    ja bei mir ist immer schon ein wenig action 🙂
    ein schone tag wunchen ich auch dir
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    22. Juli 2021 um 10:51