Viele Bilder, wenig Worte!!

Täglich ein Bild — 08.04.2022 – 98.Tag — Bild #98

Ein Projekt von Bernhard

Eine Hummel, eventuell eine Erdhummel kopfüber im Duftschneeball entdeckt.

Ist das nun Kältestarre und warum steht der Stachel hervor, den nur Weibchen haben?

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dazu?

68 Antworten

  1. Ein Taucher!

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 18:02

  2. Hummel mitten im Schlaraffenland 😄 Deine Frage kann ich allerdings auch nicht beantworten, höchstens, dass sich die Hummel bedroht fühlte … 🤔
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 18:24

    • Bedroht bestimmt, nur warum und dann kopfüber in die dicke Blüte. 😟Manche Dinge in der Natur lassen sich nicht klären.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      8. April 2022 um 19:38

  3. Keine Erklärung dazu aber schön 🙂

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 18:37

  4. 🎶 Köpfchen in das Blümchen,
    Schwänzchen in die Höh’🎶
    😁
    Doch warum die so stachelig grad ist, uuuh🤔😦
    ?? Keine Ahnung. Aber tolle Bilder wieder!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 3 Personen

    8. April 2022 um 18:51

    • In das Blümchen stürzen und dann sterben ist gar nicht schön, aber helfen konnte ich auch nicht mehr.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      8. April 2022 um 19:33

  5. Mit der Beinhaltung hätte ich sie für tot gehalten.

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 19:07

  6. Bewegte sie sich überhaupt?
    Sieht schon komisch aus. 🤔

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 19:15

  7. Helago

    Nein, ich habe keine Erklärung. Bei uns ist es hier nicht kalt sonfern nur regnerisch und zwar schon den ganzen Tag. Am sonntag soll es besser werden. Schau mer mal, dann sehn wir scho.

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 19:17

  8. Sieht irgendwie abgestürzt aus …

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 19:27

  9. hi Mathilda
    ein herliches bild von diese hummel in blumen schwimmbad
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 19:49

  10. Oh, was mag da nun mit der Hummel passiert sein? Wie schade, aber ich glaub wohl auch nicht, daß es Kältestarre ist, dann wäre sie eventuell wohl eher am Boden? Trotzdem ein richtig gutes Bild! Aber die Hummel tut mir leid! Obwohl in Blüten sterben vielleicht sogar schön ist? Ach, nein, leben ist schöner! 😥🌼🐝❤
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein feines Wochenende, liebe Grüße
    Monika. 🌙✨✨✨🦉🤗🥰❤

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 20:09

    • Heide schrieb ja, dass sie sich am Boden im Laub hätte schützen können, darum ist es mir unbegreiflich, warum sie gerade in der Blüte sterben musste. Das werden wir wohl nie erfahren. 😢
      Vielen Dank Monika. Dir wünsche ich auch einen schönen Abend. 🌛✨🦉🙏🏻
      LG Mathilda🌺💗❤️

      Gefällt 1 Person

      8. April 2022 um 22:46

  11. Jutta

    Liebe Mathilda,
    ich hätte jetzt auch keine Erklärung dafür. Ich habe aber auch schon so etwas gesehen. Insekten sterben halt eben auch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    8. April 2022 um 22:35

    • Ja, auch Insekten sterben und gerade in dieser Zeit, haben es die kleinen Brummer und Summer nicht einfach.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      8. April 2022 um 22:48

  12. Hoffentlich nicht tot? Könnte natürlich auch sein, wenn sie sich nicht mehr bewegt hat.
    Lieben Gruß – Elke

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 01:11

  13. Wow…was für ein geniales Bild. Die Kommentare auch gelesen habe ich auch sofort gedacht ob sie überhaupt noch lebt. Das ist natürlich traurig wenn sie gestorben ist. Ich mag Hummeln so gerne. Finde es einfach genial wie sie sich in noch so kleine Blüten „reinquetschen“ können und nicht runterplumpsen. Zudem summen sie so schön, ein Geräusch was ich absolut entspannend finde.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 05:43

    • Heide hat einen Link dazu in den Kommentar gesetzt. Der ist hochinteressant.
      Vielen Dank Nova und ein schönes Wochenende wünsche ich dir 💗🌺
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      9. April 2022 um 17:41

  14. do

    Eine Erklärung habe ich leider auch nicht. Möglicherweise hat die Kälte zum Tod geführt.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 08:53

  15. Belle prise ! Bon week-end

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 09:50

  16. Verstehe diese Hummel sehr gut bei dieser wunderschönen Blütenfülle, in die man einfach irgendwie eintauchen muss! Merke gerade, dass ich vergaß meine Hummel vom Botanischen Garten im aktuellen Beitrag reinzusetzen… Aber dein Bild ist ganz bezaubernd und ich denke schon, dass es eine Erdhummel ist. 😉
    Letzte Nacht hat es wieder geschneit und nun scheint Sonne auf die weiße, aber zum Glück schon wieder verschwindende Schneedecke.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🤗🌺🍀💞🌼💖

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 10:09

    • Ohhh, was für ein Wetter und für Tiere und Insekten nicht so schön.
      Wir haben Regen, Sturm, Sonne, Hagel. Ich mag nicht mehr 😟
      LG Mathilda ❤️💗🌺😀

      Gefällt 1 Person

      9. April 2022 um 17:36

      • April April er weiß nicht was er will… Wird aber demnächst angeblich wieder schöner und wärmer, also Kopf hoch und Schnute wieder nach oben. 😊💞😅
        Liebs Grüßle ❤️🌼🍀💖

        Gefällt 1 Person

        9. April 2022 um 18:30

        • Montag gut, dann nur wieder düster. Ich motze mal 😏😣🤨

          Gefällt 1 Person

          9. April 2022 um 18:44

          • Aaalso meine Liebe… Sah gerade den Wetterbericht für ganz Deutschland und da wurden für unsere Region heute Nacht nochmals Minusgrade, aber bis Mittwoch überall also auch bei euch sonnig mit Temperaturen bis 23 Grad angesagt.😉
            Motzen ist okay, aber macht kein besseres Wetter sondern nur Falten im Gesicht gelle! 😅💞❤️

            Gefällt 1 Person

            9. April 2022 um 19:24

          • Hab heute schon dreimal Wetter geschaut. Wir haben es Mittwoch wohl warm, aber bewölkt und danach wird es auch schon wieder kühler.
            Montag wäre dann der beste Tag. Kaum Wind, wenig Wolken und moderate Temperaturen.
            Warten wir mal ab 😍🌸❤️

            Gefällt 1 Person

            9. April 2022 um 23:46

          • Schaute nun mal im Internet auf euer Wetter und leider ist es wohl zumindest in eurer Gegend so…🙄 Drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass es doch anders und vor allem auch sonniger wird! 🍀🍀🍀🤗🌞💖🌺❤️

            Gefällt 1 Person

            10. April 2022 um 08:45

          • Bescheiden…morgen schön sonnig, der Rest bedeckt, aber trocken und warm. Ist doch auch was 😍🌸❤️

            Gefällt 1 Person

            10. April 2022 um 12:42

  17. und wieder der Rücken, wird so langsam zu Deinem Markenzeichen, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 17:43

  18. Ein Spitzenfoto! Herrlich, wie sie da drin steckt. Die muß ja völlig benebelt sein 😉 Was das mit dem Stachel soll, weiß ich auch nicht. Übrigens habe ich das mit der Bestimmung und dem Bein wiedergefunden: am Hinterbein /an der Hinterschiene haben Hummeln eine glänzende Fläche, Schmarotzerhummeln dagegen filzige Haare und die Fläche erscheint matt. Falls du es mal brauchst 😉

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 22:55

    • Ahh, Danke. Hoffentlich kann ich mir das merken.
      Dass sie da so dort kopfüber in der Blüte steckt, war schon recht ungewöhnlich. Nebenan summte eine andere Hummel, die konnte ich aber nicht fotografieren, war zu schnell weg.

      Gefällt 1 Person

      9. April 2022 um 23:02

  19. Ach je, daß sie tot ist, hatte ich überlesen. Immerhin war sie dann im Blütenhimmel, das arme Ding!

    Gefällt 1 Person

    9. April 2022 um 22:56

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s