Viele Bilder, wenig Worte!!

Täglich ein Bild — 15.04.2022 – 105.Tag — Bild #105

Ein Projekt von Bernhard

 

Vom Karfreitagsspaziergang mitgebracht

Entfaltung der ersten Kastanienblätter


Einige Kastanien tragen schon Blütenansätze

 

Junge Blätter vom Haselstrauch

 

Die Buchen treiben auch aus

58 Antworten

  1. Helago

    Ich erinnere mich noch an denwunderschönen Kastanienbaum, der im Schloßhof unseres Schloßes stand, in dem ich auch mal einige Zeit gewohnt habe. Seine Blüten warn eine Pracht. Die Zeitspanne? Liegt schon 62 Jahre zurück.

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 18:08

    • An solche Kastanienbäume erinnere ich mich auch und es gibt sie heute auch noch, aber immer mit mehr Krankheiten.

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 22:45

  2. Ocean

    Wundervoll, liebe Mathilda 🙂 das erste zarte Grün der jungen Blätter finde ich am schönsten. Sehr schöne Nahaufnahmen sind das.

    Wir waren auch bisschen unterwegs, im Wald – leider auch recht viele andere Menschen, aber klar, bei dem tollen Wetter.

    Liebe Grüße zu dir,
    hab einen schönen Abend 🙂
    Ocean

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 18:09

    • Das erste zarte Grün fasziniert mich auch jedes Jahr. Mal am Wegesrand oder im Wald, wo wir uns eine Strecke ausgesucht hatten und fast keine Menschenseele unterwegs war, bis auf zwei Joggerinnen.
      Alles Liebe ❤️Mathilda

      Gefällt 1 Person

      15. April 2022 um 22:48

  3. Das sieht bei Kastanien immer spektakulär aus. Aber alle Baumaustriebe sind wunderschön.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 18:20

    • Und erstaunlich ist es auch, dass nicht alle Kastanien gleichzeitig austreiben, da macht der Standort wohl auch viel aus.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 22:50

  4. Manchmal sagen Bilder ohnehin mehr als viele Worte. Und ein anderes Mal wieder sind auch Worte hilfreich 🙂
    Hier sprechen die herrlichen Fotos selbst eine verständliche Sprache – sie wird überall gehört, auf der ganzen Welt! Man müsste sie nur hören wollen …
    Es grüßt eine stille Bewunderin aller Freuden, die uns die Natur schenkt! C Stern

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 18:59

    • Ein sehr schöner Kommentar, der genau das wiedergibt, was ich empfinde…und dazu gehören bei mir visuelle Bilder, wenige Worte.
      Hab lieben Dank
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 23:02

  5. quiltfru

    Wenn die Kastanien in Deiner Nähe blühen, gibt es 100% keine Nachtfröste mehr. Landwirtschaftliche Uni Weihenstephan, und unsere 20jährige Beobachtung. An alle Hobbygärtner, die hier mitlesen. Ach ja, hier ist der Flieder explodiert. Von jetzt auf gleich sind riesige Blütenknospen dran. Schöne Ostern, Birgitt

    Gefällt 2 Personen

    15. April 2022 um 19:04

    • Das ist ja sehr interessant liebe Birgitt. Auf den Flieder werde ich morgen mal achten, denn heute waren wir mehr in der „Wildnis“ unterwegs.
      Schöne Ostertage dir und deinen Lieben.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 23:04

  6. Ocean

    .. vorhin ganz vergessen – ja, bei mir sind vier so „Dinger“ auf der Haut entfernt worden diese Woche.

    Ich drücke dir für deine OP im Mai fest die Daumen!!

    LG
    Ocean

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:05

  7. do

    Das Entfalten der Blätter ist immer eine besondere Angelegenheit. Ich mag sehr gerne, wenn ich das täglich beobachten kann.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:12

    • Schon allein, wenn man über Straßen fährt, die von Bäumen gesäumt sind, da sieht man wöchentlich deutlich, wie stark die Bäume ausschlagen. Eine wundervolle Jahreszeit….
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 23:08

  8. Immer wieder ein Erlebnis, wenn die Knospen aufbrechen und sich dann entfalten,
    Besonders hübsch finde ich die Knospen der Kastanie !
    Schön hast du portraitiert .
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:20

    • Ja, auch ich finde das schön und darum bekamen sie heute hier ihren Auftritt.
      Vielen Dank Jutta.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 23:09

  9. Im Moment kann man der Natur beim Aufblühen quasi zusehen.
    Täglich sieht sie etwas anders aus, die schönste Zeit finde ich.
    Deine Bilder zeigen es mehr als deutlich Mathilda. 🙂

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:26

  10. Jutta

    Das Entfalten der Blätter ist so faszinierend, liebe Mathilda. Wunderschön hast Du das eingefangen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:33

  11. was fur ein herliche bilder Mathilda
    ja der natur ist so schon in diese ziet von jahr
    gemutlicge abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:53

  12. Ja blij wordt je van al die uitlopende knoppen 🙂 Mooi in beeld gebracht
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 19:59

  13. Wie abgesteppt auf den Blättern. Die Natur ist einfach genial! Deine Bilder auch!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    15. April 2022 um 22:37

    • Abgesteppt, das könntest du doch mal mit deinen Stoffen probieren. Vielleicht bekommst du auch so ein perfektes Blatt hin. Das traue ich dir absolut zu. 😉
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. April 2022 um 23:22

  14. Das erste frische Grün ist jedes Jahr wieder so wonnig, und gerade Kastanienblätter entfalten sich ja regelrecht, unsere Kastanienbäume hier sind schon grün! Und meine Birkenfront vor meinem Balkonien ist auch bereits wieder geschlossen grün, herrliche Aussichten für die Ostertage, wenn nun auch noch das Wetter wieder mitspielt, Karfreitag war es trüb.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌙✨✨✨🦉🌳🌳🌳🐞❤❤❤🤗

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 00:03

    • Die Birken hier rühren sich nur ganz wenig, da ist die Trauerweide schon weiter. Dieses Jahr hat es wohl die Birke nicht so eilig, aber alles zu seiner Zeit.
      Wir hatten heute vorwiegend trübes Wetter, bis auf einige Wolkenlücken, aber zum Abend war es schon ungewöhnlich duster.
      Ostern gibt es Sonne und wird nicht kalt, aber eine warme Jacke ist noch notwendig.
      Gute Nacht liebe Monika 🦉✨🌛🐑❤️🍀

      Gefällt 1 Person

      16. April 2022 um 00:10

  15. Das Grün der ganz jungen Buchenblätter ist für mich eine der schönsten Farben überhaupt.
    Schöne Ostertage!

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 01:11

  16. Toll fotografiert die einzelnen Entwicklungsstadien. Sowas mag ich immer sehr gerne anschauen und ist so schön es beobachten zu können wie sich die Natur entfaltet.

    Wünsche dir und deinen Lieben ein gesegnetes und schönes Osterfest mit viel Sonnenschein.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 05:03

    • Danke Nova. Das mit dem Sonnenschein klappt, nur die Wärme fehlt, aber es gibt ja Jacken.
      Schöne Ostertage wünsche ich dir auch ❤️🐑🐇🐰
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      16. April 2022 um 12:17

  17. It’s so good to see the new growth!

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 05:27

  18. So beautiful ❤️

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 05:59

  19. c’est de toute beauté ! bon week.end

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 07:06

    • J’en suis ravi. Merci beaucoup et pour toi aussi, un bon week-end et de joyeuses Pâques.

      Gefällt mir

      16. April 2022 um 12:21

  20. Das ist ja ein hübscher grüner Staubwedel 😂 Na, bei Euch ist der Frühling ja schon sehr weit fortgeschritten. Wir hatten gerade wieder Nachtfrost. Ich hoffe, er hat meinen Geranien nicht geschadet. Ich hab‘ gestern Abend vergessen, sie wieder ins Haus zu stellen.
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    16. April 2022 um 09:36

    • Staubwedel ist gut 😁 Bei euch wird auch noch alles kommen. Es gibt auch hier Bäume, die noch kahl sind, sogar einige Zierkirschen sind noch nicht erblüht, oder vielleicht erfroren. Ich werde das noch beobachten.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      16. April 2022 um 12:24

  21. Toll fotografiert. Zum Glück hast du dazugeschrieben was du fotografiert hast.

    Gefällt mir

    16. April 2022 um 15:04

  22. Wow, einfach wundervoll diese Fotos. Das Erwachen der Natur ist jedes Jahr wie ein Wunder für mich.
    Ein schönes,lichtvolles Osterfest wünsche ich dir liebe Matilda.
    Gruß Helga

    Gefällt mir

    16. April 2022 um 17:44

  23. Superbe ! Bonne soirée . Bisous

    Gefällt mir

    16. April 2022 um 21:26

  24. Oh, nach den Kastanien sollte ich auch mal Ausschau halten, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    22. April 2022 um 20:41

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s