Viele Bilder, wenig Worte!!

Täglich ein Bild — 13.05.2022 — 133.Tag — Bild #133

Nach zwei Jahren, seitdem ich sie ins Beet gepflanzt hatte, blüht endlich diese schöne Bartiris

Hier sieht man gut den sogenannten Bart

 

Ein Projekt von Bernhard

34 Antworten

  1. Jutta

    Liebe Mathilda,
    die Blütenfarbe sieht wirklich ganz herrlich aus. Auch die Form ist was ganz besonderes. Im Garten hatte ich damals u.a. auch eine braun-gelbe Variante. Deine Aufnahmen sind wunderschön.
    Ganz tolle Fotos hast Du aber auch von Frosch und Hummel gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 18:22

    • Vielen Dank liebe Jutta. Diese Blüte ist einmalig. Aufbau, Farbe…einfach wunderschön.
      Das Warten hat sich gelohnt.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      13. Mai 2022 um 23:46

  2. Die ist aber schön, Glückwunsch zum ersten blühen! Ich mag diese Farbe sehr! Und danke für die fotografische Info, nun weiß ich, warum sie Bart-Iris heißt! In blau und dunkelblau gefällt sie mir auch.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, und ein ebensolches Wochenende, liebe Grüße
    Monika. ✨🌙🦉🌞⛱🍀❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 18:37

    • Vielen Dank liebe Monika. Diese Blüte ist außergewöhnlich schön und darüber freue ich mich sehr. Es gibt ja viele Farbvariationen von ihnen.
      Eine gute Nacht wünsche ich dir und auch ein schönes Wochenende ❤️🌛🌟🦉🍀🌺
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      13. Mai 2022 um 23:50

  3. Erfreulich, dass sie nun so weit ist. Das goldene Blüten-Innere leuchtet auf dem Foto heraus, das macht sie noch schöner. Bei mir im Garten haben sich heute auch schon ganz überraschend die ersten lila Bartirisblüten geöffnet.

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 19:21

    • Mir fehlten die ja im Garten und du hattest mir den Tipp gegeben, mal bei E..y zu stöbern, wo ich dann schließlich fündig geworden bin.
      Dass sie jetzt endlich blüht, erfreut mich sehr.

      Gefällt 1 Person

      13. Mai 2022 um 23:52

  4. Wiedeer was gelernt. Diese Blume kannte ich zuvor nicht. Tja, was machen wir am Freitag, den 13. besser NICHT aus dem Haus gehen oder doch?
    Die Furcht vor dem Freitag, den 13. hat sogar einen Namen: Paraskavedekatriaphobie !!! Und ich habe mir heute früh ein bisserl Taschengeld verdient. Aber es gibt auch GUTES zu berichten: heute bezahlte mir eine Firma aus einem Stuttgarter Vorort, ein bisserl Geld. Und das ist mehr als nur ein Taschengeld.

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 19:38

    • Dann war der besagte TAG ein guter lieber Helmut. Man kann viel über den 13. und insbesondere auch den Freitag vieles nachlesen, was sehr interessant ist.

      Gefällt mir

      13. Mai 2022 um 23:54

      • Bei mir war heute der 13. Auto gestreikt, Taxi genommen und damit zum anderen auto gefahren. Getankt im Elsass. Preis: 1.779 euro und hier in D. 2.05 euro. Da kommt einfach Freude auf.

        Gefällt mir

        14. Mai 2022 um 16:01

  5. hi Mathilda
    du erstaunst uns wieder mit so eine schones bild
    von diese sehr schone bardiris
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 19:38

  6. Beim 2. Foto kann man ja bis ins Innere schauen .. super Aufnahme!!

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 19:39

  7. Ein echtes Pracht-Exemplar diese Bartiris in wunderschönem Farbenspiel!!!
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend, liebe Mathilda 🤗💖

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 19:49

    • Danke Hanne, sie ist wahrlich wundervoll, in Farbe und Blütenaufbau 😍🤗
      Eine gute Nacht wünsche ich dir 🦉🌟🌛
      LG Mathilda ❤️🤗

      Gefällt 1 Person

      14. Mai 2022 um 00:00

  8. Splendides ! Bonne soirée 😘

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 20:02

  9. Mine are still shivering in the bud, but one day soon they’ll look like this. This is a very nice one. Worth waiting two years.

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 21:07

  10. do

    Das ist eine fantastische Blütenfarbe. Die brauchte halt eine gewisse Zeit zum werden 🙂
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 22:04

    • Diese Farbkomposition finde ich auch fantastisch, da hat es sich gelohnt zu warten.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      14. Mai 2022 um 00:04

  11. Schicker Bart! 😁👍
    Schicke Bilder!
    Schicke Grüße!
    Rita
    🐯

    Gefällt 1 Person

    13. Mai 2022 um 22:24

  12. Megalieb für drei mal schick 😂🤗
    LG Mathilda

    Gefällt mir

    14. Mai 2022 um 00:05

  13. Ocean

    Wunderschön, die Iris, liebe Mathilda … und nun habe ich auch über unsere Iris wieder was gelernt – wußte nicht, dass sie den Bart im Namen hat. Glaube nämlich, die bei uns sieht ganz genauso aus, bloß bisschen dunkler.

    Liebe Grüße,
    Ocean 🙂

    Gefällt 1 Person

    14. Mai 2022 um 18:59

    • Ja, da gibt es ganz viele Farben liebe Ocean und meistens sind es Bartiris. Es gibt auch Sumpfiris, die ist gelb oder blau und viel zarter.
      LG Mathilda 💙💜

      Gefällt 1 Person

      14. Mai 2022 um 23:08

  14. Das sind fantastische Blüten. Bei uns wurden Bartiris und inzwischen auch Taglilien vom Zierahorn überwuchert. Im zeitigen Frühjahr konnte ich das noch gar nicht richtig abschätzen, aber dieser Ahorn am Teich nimmt inzwischen gigantische Ausmaße an. So schön wie er aussieht, muss ich ihn wohl doch einmal zurückschneiden.
    Liebe Grüße – Elke

    Gefällt mir

    14. Mai 2022 um 23:02

  15. sandrameisje

    Eine wirklich interessante Pflanze in einer tollen Farbe.

    LG
    Sandra!

    Gefällt mir

    15. Mai 2022 um 12:34

  16. Ob ich mir den Namen merken kann? liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    15. Mai 2022 um 21:58

  17. Wunderschön!

    Gefällt mir

    16. Mai 2022 um 19:15

Hier kannst du gerne etwas schreiben 😊

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s