Viele Bilder, wenig Worte!!

Täglich ein Bild — 17.05.2022 — 137.Tag — Bild #137

Blau-lila Akelei

Akelei mit winzigem Tropfen

Und noch andere Farben verschiedener Akeleien, alle ohne Insektenbesuch.

 

Ein Projekt von Bernhard

96 Antworten

  1. it’s very interesting for me to learn the German names for the birds, animals, and flowers that I know in English. Often, I’ve heard the German names, but have nothing to compare them to. I’ve heard the word „Akelei“ but didn’t know those were columbines (as we call them in English). I’m getting quite an education here. Thank you, Mathilda!

    Gefällt 2 Personen

    17. Mai 2022 um 18:05

    • The Akelei is called Columbine in your area, as far as I know. And there are also Latin names for flowers, animals, insects. We could probably come to a common denominator 🤗

      Gefällt 1 Person

      17. Mai 2022 um 23:28

      • Yes, that is the definite way of knowing. I just find it interesting to hear the common name in German because I’ve heard many of them from my parents, and from German crossword puzzles, and it’s good to make that connection to the English equivalent.

        Gefällt 1 Person

        18. Mai 2022 um 08:14

  2. Merci pour ce beau partage. Tes photos sont jolies. Bonne soirée 😘

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 18:13

  3. Das sind ja tolle Akeleien.

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 18:34

  4. mumsele123

    Das sieht ja zauberhaft aus, das Foto mit dem runden Tropfen,
    wie eine kleine Glasperle !
    Tolles Foto.
    LG

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 18:45

  5. Akelei gehört mit zu meinen Lieblingsblumen. Es gibt ja so viele wunderhübsche Sorten davon. Dein Bild mit dem Tropfen ist der Hammer – wunderhübsch!
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel, die gerade aus dem Urlaub zurück ist ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 18:59

  6. Das zweite Foto ist natürlich der Hammer überhaupt. Aber alle Bilder sind sehr schön, liebe Mathilda. Ich mag Akelei sehr gerne.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 19:01

  7. Tiger

    Also hör ma, die brauchen auch keinen Insektenbesuch, die sind auch ohne schon oberzauberschön! 😍

    Liebgruß 🐯 Tiger

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 19:41

    • Hummeln lieben die Akeleien, aber die sind in diesem Jahr auch nicht so häufig zu sehen 😳
      Natürlich ist die Akelei auch für sich schön 😍
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      17. Mai 2022 um 22:49

  8. Wunderschön! 😍💚💚

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 19:49

  9. quiltfru

    Ich hab sie ja auch in allen Farben in meinem Garten. Muss mal drauf achten, ob sie von Insekten besucht werden. Hatte eigentlich schon immer das Gefühl, dass sie beliebt sind. Aber vielleicht gibt es jetzt etwas was besser mundet. Schönen Feierabend. Birgitt

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 20:08

  10. Wunderschöne Aufnahmen von diese verschiedene Akeleien

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 20:35

  11. Das ist so eine schöne Blume, die Akelei, und sie hat auch einen schönen Namen! Und herrliche Farben, das blau-lila gefällt mir besonders gut!
    Das Bild mit dem Wassertropfen ist einfach zauberhaft!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌙🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 20:51

    • Hoffentlich blühen sie noch eine Weile, denn die Hummeln mögen die Akelei sehr. Es hatte in der Nacht ein wenig geregnet und die Akelei nimmt die Wasserperlen immer sehr gut auf 😍
      Danke liebe Monika, auch für dich noch eine schöne Nacht 🦉🥰❤️🌟🌛

      Gefällt 1 Person

      18. Mai 2022 um 00:04

  12. Hat es bei dir auch geregnet, wie schön.🙂
    Eine schöne bunte Vielfalt hast du.
    Liebe Abendgrüße zu dir Mathilda

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 20:56

  13. Bildschön Mathilda!
    Das erste Makro hat ein Bokeh zum Träumen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 20:56

  14. hi Mathilda
    so schon diese blumen , und noch schoner auf bild fast gelegt
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 22:16

  15. Wunderschöne Blümen

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 22:20

  16. Jutta

    Das sind wieder Bilder vom Feinsten, liebe Mathilda. Der Tropfen ist natürlich absolut genial.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    17. Mai 2022 um 22:36

    • Und es hat mal wieder nur getröpfelt, dabei sind Wassertropfen an Blumen wunderschön.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      18. Mai 2022 um 00:08

  17. Alle Bilder sind schön, aber der kleine Wassertropfen ist mein absoluter Favorit!

    Gefällt 1 Person

    18. Mai 2022 um 02:30

  18. Diana Haberland

    Hallo Tilda,

    Deine Bilder sind Klasse 👍
    Am Wochenende hast Du in Neustadt beim Mittelalterfest Fotos von uns und unserem Lager gemacht.. sind die nicht so toll geworden, dass ich sie hier nicht finden kann?
    Mach weiter so 👍
    Liebe Grüße aus Thüringen
    Diana

    Gefällt 1 Person

    18. Mai 2022 um 11:58

    • Ohh, wie schön 🙂 Doch, es sind einige Bilder etwas geworden und dafür muss ich einen Beitrag erstellen, denn das hier ist ein Projekt…täglich ein Bild oder mehrere.
      Sofern es meine Zeit zulässt, wird der Beitrag HIER außer der Reihe erscheinen.
      Toll, dass du dich gemeldet hast, liebe Diana 😍
      LG Mathilda ❤️

      Gefällt mir

      18. Mai 2022 um 12:03

  19. Eine meiner Lieblingssorten der so großen wunderschönen Blumenwelt und deine Akeleien hier sind einfach bezaubernd, liebe Mathilda!!!
    Ganz liebe Grüße und komm gut durch den Tag! 🍀☀️💞❤️🌺💖🤗

    Gefällt 1 Person

    18. Mai 2022 um 13:45

  20. do

    Dieses dunkle Violett gefällt mir sehr gut für diese Blüten.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    18. Mai 2022 um 16:46

  21. Ausgezeichnete Fotos, besonders Nummer 2 wo du dem Fokus auf den Tropfen legt finde ich Super!

    Gefällt 1 Person

    18. Mai 2022 um 16:56

  22. Die Farben rocken, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    18. Mai 2022 um 21:08

    • Das ist das Schöne im Frühling, da rockt alles und wir Frauen tragen dann gerne auch mal einen Rock 😉 ich eher nicht!
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      18. Mai 2022 um 23:37

  23. sandrameisje

    Schön abgelichtet. Einwandfrei! Und das letzte Bild mit dem Tropfen ist ja wohl nur der Hammer. Top!

    LG
    Sandra!

    Gefällt mir

    21. Mai 2022 um 12:15

Hier kannst du gerne etwas schreiben 😊

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s