Viele Bilder, wenig Worte!!

Reges Leben im Lavendel

Vorwiegend Weißlinge habe ich im Lavendel entdeckt, aber auch andere Falter und Honigbienen. Heute die Weißlinge, wobei ich nicht zwischen dem großem und kleinem Kohlweißling unterscheiden kann.

365 – Tag 177 – Fotochallenge….von Bernhard

61 Antworten

  1. Amy

    Wunderschöne Aufnahmen 🙂 Und ich liebe Lavendel 🙂

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 18:11

  2. Mein Lavendel beginnt gerade zu blühen, bei dir scheint er schon weiter zu sein. 🙂

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 18:17

  3. C’est de toute beauté. Bonne fin de journée 😘

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 18:22

  4. Die durfte ich neulich auch bewundern; schöne Bilder!!!

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 18:28

  5. Ich wußte ja nicht mal, daß es vom Namen her „Große“ und „Kleine“ gibt.
    Link Bernhard in lila sieht aber auch chic aus! 👌😁

    Liebgrüße
    Rita
    🐯

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 18:50

  6. hi Mathilda
    herrlich duftende lavendel und schone schmetterlinge
    schone bilder hast du wieder gemacht
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 19:17

  7. Wunderschön konntest Du den Falter festhalten, liebe Mathilda. Einen Zitronenfalter habe ich jetzt die ganze Zeit nicht gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 19:27

    • Vielen Dank Jutta. Zitronenfalter habe ich schon gesehen, jedoch gelang mir bisher noch kein aktuelles Bild.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      27. Juni 2022 um 23:05

  8. So schön, und ich hab jetzt den Duft von Lavendel in der Nase!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🤗💜💜💜

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 19:34

    • Der blüht bei mir auf der Terrasse und da duftet es wirklich sehr angenehm 🤗
      Dir auch einen schönen Abend liebe Monika. 🤗🌜☺️🦉❤️❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      27. Juni 2022 um 23:07

  9. mic

    👌👌👌📷🦋(white😁)

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 19:38

  10. do

    Die drei Farben harmonieren wunderbar.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 19:38

    • Schön, dass dir das auffällt liebe do. Mir ging beim Betrachten am Bildschirm das Herz auf 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      27. Juni 2022 um 23:09

  11. Das mit dem Kleinen und dem Großen Kohlweißling ist auch schwer, zumal sich auch Männchen und Weibchen noch in der Zeichnung unterscheiden. Ich weiß es auch nie so wirklich. Sie flattern auch bei mir durch den Lavendel, zusammen mit Bienen, Hummeln und Schwebfliegen. Und Taubenschwänzchen, wenn ich Glück habe 😀. Ich habe jetzt schon länger keine Kohlweißlinge mehr fotografiert, weil sie so allgegenwärtig sind, aber deine Bilder sind sehr schön. Vielleicht übernehme ich ja morgen einfach deine Überschrift mit eigenen Bildern 😉.
    Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend – Elke

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 20:23

    • Dann stehe ich ja nicht allein da liebe Elke. Man kann sie wohl bestimmen, dazu benötige ich aber viel Zeit.
      Du kannst sehr gerne de Titel übernehmen, denn ich sah auch Hummeln und Bienen, nur kein Taubenschwänzchen. 🤗😉
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      27. Juni 2022 um 23:12

  12. Das ist doch ganz nach meinem Geschmack. auch hier bei meinen Spaziergängen treffe ich auf Lavendel in den Vorgärten und sehe dann meistens Bienchen. Darf ich noch einen bescheidenen Wunsch äußern? Lavendel ist die Blume der Provence, die der Bretagne ist die Hortensie. Lassen sich da mal Photos veröffentlichen? vielen Dank.

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 20:30

    • Möchtest du Fotos hier veröffentlichen oder möchtest du, dass ich hier Bilder zeige, da die Hortensie noch nicht voll blüht.
      Schreib einfach hier, dann sehe ich, was ich tun kann lieber Helmut 😉

      Gefällt mir

      27. Juni 2022 um 23:16

      • Ich möchte hier keine Fotos veröffentlichen. Es war so von mi Hortensien finder gemeint, dass du Hortensien findest und sie hier zeigst. Vielen Dank dafür

        Gefällt mir

        28. Juni 2022 um 08:09

  13. This is a dark colour of lavender. Mine is not as dark. But yours is a lovely colour.

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 20:44

  14. Ich bewundere auch das rege Leben im Lavendel und genieße dazu den herrlichen Duft.
    Herzliche Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 20:56

  15. Traumhaft schön 🥰 LG von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 21:55

  16. Wie zart und filigran doch diese Tierchen sind. Auch ein Wunder der Natur – wie so vieles!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 22:03

  17. Pit

    Ich muss unbedingt einmal herausfinden, ob wir Lavendel hier im Garten haben koennen, d.h. ob er ueberhaupt hier wachsen und gedeihen kann, und dann natuerich auch, ob unsere Rehe ihn in Frieden lassen. Gefallen wuerde er mir schon sehr.

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 22:13

  18. Ich habe dir mal etwas kopiert, denn den Lavendel kannst du auch in Kübel pflanzen und die dann so hoch stellen, dass die Rehe nicht drankommen.

    Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine vergleichsweise genügsame Pflanze. Wichtig ist vor allem die Auswahl des richtigen Standortes im Garten oder auf dem Balkon. Der Lavendel bevorzugt es sonnig und windgeschützt, ist aber im Normalfall zuverlässig winterhart. Achten Sie jedoch in den Wintermonaten darauf, dass die Lavendelpflanze keinen dauerhaften Windzug abbekommt. Der ideale Boden ist nährstoffarm, sandig und trocken. Staunässe nimmt Ihnen Lavendel schnell übel. Nehmen Sie darauf Rücksicht und wählen Sie im Garten einen Ort aus, an dem der Boden gut durchlässig ist.

    LG Mathilda

    Gefällt 1 Person

    27. Juni 2022 um 23:30

  19. Im Grunde auch egal ob klein oder groß….hier bei dir haben sie einen gelungenen Auftritt, verdient, und der Kontrast zum Lavendel ist einfach herrlich.

    Liebe Grüssle in den Tag

    Nova

    Gefällt mir

    28. Juni 2022 um 04:50

  20. Naaa….mein Kommi nun weg :-(((

    Gefällt mir

    28. Juni 2022 um 04:51

  21. Wonderful shot 🙂 cute Lavendel! 😊🏵️

    Gefällt mir

    28. Juni 2022 um 05:25

  22. mumsele123

    Schmetterlinge sind für mich immer ein kleines wunder, so zart , so filigran und manchmal auch so bunt.
    Dieser hier passt wunderbar zum Lavendel, was für eine schöne Kombination !
    Ein zauberhaftes Foto.
    ♥lichst jutta

    Gefällt mir

    28. Juni 2022 um 08:02

  23. Liebe Mathilda,
    genau das haben wir uns auch bereits gefragt, wie man zwischen den großen und kleinen Weißling unterscheidet.
    Hier ist ja der Lavendelanbau traditionell und so haben wir viele Lavendelsorten in unserem Garten. Wir lieben besonders den dunkelvioletten, der sich allerdings unkrautmäßig ausbreitet.
    Mit lieben Grüßen vom sonnigen Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt mir

    28. Juni 2022 um 13:05

    • Es gibt eine Bloggerin, die kann diese Weißlinge unterscheiden. Aus Zeitgründen konnte ich sie nicht fragen. Ihr Blog ist übrigens sehr informativ, was Insekten oder Blumen betrifft.
      Bei uns muss man sich eher um den Lavendel kümmern, denn wie Unkraut wächst er bei uns nicht.

      LG Mathilda 😊😊😊😊

      Gefällt 1 Person

      28. Juni 2022 um 15:07

  24. Lavendel en vlinders meer hoeft niet 🙂
    We zijn weer thuis en jullie ?

    Gefällt 1 Person

    28. Juni 2022 um 14:10

  25. sandrameisje

    Oh wie schön. Lavendel mag ich ja. Und dazu dieser schöne Schmetterling…einfach herrlich!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    28. Juni 2022 um 14:22

    • Bin erst sehr spät zum Lavendel gekommen und er gefällt mir auch auch. Danke Sandra.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      28. Juni 2022 um 14:37

  26. Liebe Mathilda,
    Deine Aufnahmen sind wieder ein Gedicht. So im Lavendel ist das ein herrlicher Kontrast.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    28. Juni 2022 um 17:25

  27. Ein schöner Farbkontrast, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    28. Juni 2022 um 17:53

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s