Viele Bilder, wenig Worte!!

Gezeter im Kirschbaum

Da sitze ich ganz entspannt im Schatten auf der Terrasse und beobachte die große Anzahl von Schmetterlingen am Sommerflieder. An der Vogeltränke nimmt Frau Amsel ein Bad und im Kirschbaum warten die Stieglitze darauf, dass ich endlich verschwinde und sie ungestört an ihr begehrtes Futter kommen. Ein Stieglitz nach dem anderen findet sich ein, es wird gehackt, geschubst, gezetert, bis jeder seinen passenden Platz gefunden hat und ich bleibe beharrlich sitzen, die Kamera neben mir und warte auf einen günstigen Moment für ein passables Foto vom Stieglitz.

Und dann kommt er, der Girlitz, den ich gar nicht sofort erkannte. Von allen Seiten präsentierte er sich, ganz ruhig, völlig unaufgeregt. So schön, so klein, aber seht selbst.

INFO

 

 

 

365 – Tag 185 – Fotochallenge….von Bernhard

80 Antworten

  1. Donnerlittchen! Da war dir das fotografische Jagdglück aber sehr hold!

    Gefällt 2 Personen

    4. Juli 2022 um 18:06

    • Da hatte ich aber Mühe, ihn im Kirschbaum halbwegs gut zu fotografieren, weil der Wind ging und immer einige Blätter die Sicht versperrten
      Danke Martha 😍❤️

      Gefällt 1 Person

      4. Juli 2022 um 18:23

  2. Wow, ist der aber schön!!! Hatte bis jetzt noch nie etwas von einem Girlitz gehört. Da sage ich doch mal Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße, Roland

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 18:13

    • Girlitz hatte ich schon mal gehört, nur gesehen noch nie und schon gar nicht im eigenen Garten. So etwas kommt dabei heraus, wenn man zankende Stieglitze fotografieren will 😂
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      4. Juli 2022 um 18:25

  3. Oh wie schön.
    Da hast du aber Glück gehabt.
    Bei uns sind sie fast nie.
    Im letzten Jahr hab ich mal einen geschnappt.
    Glückwunsch zum Lifer, wie man im Beobachter Jargon sagt und zu den tollen Fotos.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 18:24

    • Den habe ich auch zum ersten mal bei uns im Garten gesehen und hätte ich nicht auf der Terrasse gesessen, dann wäre er mir sicherlich auch nicht aufgefallen. Vielen Dank Brigitte.
      LG Mathilda 😍

      Gefällt 1 Person

      4. Juli 2022 um 18:27

  4. Beharrlichkeit zahlt sich oft aus. 😍
    Bei dir ist ordentlich was los.

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 18:45

  5. What a pretty bird that is. I looked it up and found that it is one of the smaller finches. We don’t have this type in Canada – at least not here in the west. Such a pretty thing!

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 18:51

    • Yes, that’s what the info says, that it’s a finch species. In my garden he is quite new and I am also happy about the little bird.

      Gefällt 1 Person

      4. Juli 2022 um 19:03

  6. Herrlich, liebe Mathilda. Der wusste genau, wie er es machen muss und Du natürlich auch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 19:07

  7. hi Mathilda
    tolle bilder von diese tolle vogel
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 19:27

  8. Juiste tijd op de juiste plek 🙂

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 19:50

  9. Mathilda, die Girlitzflüsterin 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 19:53

  10. Wie gut, dass Du so geduldig gewartet hast. Das musste ja schließlich belohnt werden. Egal, dass es letztendlich ein anderer Gast war, der aufs Bild wollte.
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 20:15

    • Es war so ein typisches Montagssommerwetter, mit wenig Lust zum Tun, da sind solche Beobachtungen eine Wohltat und beim Sichten der Fotos kam kindliche Freude auf.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      4. Juli 2022 um 22:14

  11. Ein niedliches Vögelchen, mit dem kurzen Schnabel.

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 20:29

  12. Ganz tolle Fotos, vor allem das mit den Kirschen im Hintergrund. Ich habe ein bis zwei Girlitze jedes Jahr im Frühjahr, die ich bei uns im Garten fotografieren kann. Dieses Jahr hatte ich aber noch kein Glück. Ein Weibchen hätte ich gern einmal, aber die sind unscheinbarer. Wenn du einmal eine siehst, unbedingt drauf halten.

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 20:30

    • Dann muss ich mal schauen, ob sich das Weibchen auch mal zeigt. Heute hatte ich keine Zeit, vielleicht morgen und wenn, dann halte ich drauf Richard 😉

      Gefällt 1 Person

      4. Juli 2022 um 22:07

  13. Sehr gelungene Fotos und danke schön für den Link auf der Nabu Site.

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 22:04

  14. Tiger

    Der hat aber perfekt gemodelt! 👍 Kein Wunder bei _der_ Fotografin!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    4. Juli 2022 um 22:38

  15. Da hat sich deine Geduld aber echt bezahlt gemacht, wie hübsch er sich hat ablichten lassen, der schöne Vogel! Das Bild mit den Kirschen im Hintergrund gefällt mir auch ganz besonders!
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🐦🍒🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 00:49

    • Vielen Dank liebe Monika.
      Ein Einzelgänger und vielleicht habe ich noch einmal das Glück, ein Weibchen zu fotografieren. Weiß nur nicht, ob es heute klappt, dass ich mal wieder auf der Terrasse sitzen kann 😉🤗❤️😍🍀
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      5. Juli 2022 um 11:55

  16. Kannst bei mir ein breites Grinsen sehen…..wie gut kenne ich das hier von den Kanarienvögeln. Die können schimpfen und zetern, das ist eine Wucht zu beobachten und zu hören. Toll dass du den Gerlitz so reichhaltig ablichten konntest. Schaut echt noch nach einem Jungvogel aus so zerzaust wie er ist. Toll und danke dir für die schönen Bilder.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 05:30

    • Die sehen immer so so zerzaust aus liebe Nova. Keine Zeit zum frisieren 😂
      Hab herzlichen Dank.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      5. Juli 2022 um 10:59

  17. Guten Morgen Mathilda!

    Da hattes du aber Glück, dass sich das kleine Kerlchen so schön präsentiert. Deine Geduld wurde richtig belohnt!

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 06:25

  18. Ist das herrlich, denn hatten auch mal einen Kirschbaum im Garten und mussten ziemlich schnell sein um noch einige reife Kirschen zu ergattern, wenn es soweit war. 😀
    Dieser hübsche Girlitz hat aber auch einen Blick drauf… Nach dem Motto „kommt mir nur nicht in die Quere“ 😄
    Ganz tolle Fotos, liebe Mathilda und lecker leuchtende Kirschen dazwischen, obwohl ich seit langem wegen dem meist eingenisteten Innenleben keine Kirschen mehr esse. 😉
    Liebe Grüße von Hanne 🌺🌞💖

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 11:28

  19. sandrameisje

    Der ist aber niedlich, schönes Gefieder. Toller Kerl und schöne Fotos.

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 16:03

  20. do

    Ein hübsches Kerlchen ist dir da vor die Linse geflogen.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 17:56

  21. eine sehr schöne beobachtung die du sensationell gut in einem foto festgehalten hast. meine gratulation dazu, es ist aber auch wunderbar das du den girlitz an seinem gesang erkannt hast.
    liebe grüße aus hollands norden.

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 19:31

    • Vielen Dank Werner, manchmal hat man Glück. Das ist nicht immer so.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      6. Juli 2022 um 07:54

      • ich bin bei der beobachtung klar im vorteil, wenn ich weiß wer dort singt. so weiß ich zumindest wo ich den vogel suchen muß. wenn ich den gesang des zaunkönig höre , suche ich nicht hoch ober in den bäumen.

        Gefällt 1 Person

        6. Juli 2022 um 20:39

        • Da bin ich gar nicht gut drin Werner, ich sehe sie dann eher, bevor ich sie höre.

          Gefällt mir

          7. Juli 2022 um 01:03

          • ein langer krankenhaus aufenthalt hat mir diese gabe vermittelt. ich habe vogelstimmen gelernt wie vokabeln , jeder besucher mußte mich abhören . heute bin ich froh zu hören, wer in meinem umfeld sich aufhält.

            Gefällt 1 Person

            7. Juli 2022 um 09:37

          • Das ist genial 🤗🤗

            Gefällt mir

            7. Juli 2022 um 11:36

  22. Klasse

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 20:19

  23. Der ist ja süß! Habe ich noch nie gesehen. Vielleicht lockt ihn die Trockenheit in deinen Garten? Schön. Hoffentlich wird er ein ständiger Gast bei dir ♥

    Gefällt 1 Person

    5. Juli 2022 um 23:44

  24. Wunderschön sind Deine Bilder! Wie super, daß der Stieglitz so kooperativ war.

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 05:28

  25. Liebe Mathilda,
    der ist ja wirklich wunderschön. Ich mag die Farben des kleinen Vogels.
    Liebe Grüße von Susanne

    Gefällt 1 Person

    7. Juli 2022 um 08:00

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s