Viele Bilder, wenig Worte!!

Lavendellieblinge

Im Lavendel gibt es zur Zeit viel Insektenbesuch. Vorwiegend Falter und Hummeln.

Kohlweißling

Gartenhummel

Zitronenfalter und Wespe

 

365 – Tag 187 – Fotochallenge….von Bernhard

48 Antworten

  1. Gartenhummeln sind zur Zeit nebst diversen Wildbienen auf meinem kleinen Balkon ausgesprochen zahlreich und fleißig unterwegs. Ich freue mich jeden Tag sehr darüber, dass ihnen mein angepflanztes Nahrungsangebot anscheinend gefällt. 😉

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 18:18

    • Das finde ich sehr gut. Die Hummeln und Bienen wissen schon, wo es gutes Futter für sie gibt 😍

      Gefällt mir

      7. Juli 2022 um 00:39

  2. Beautiful and cute little friends

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 18:39

  3. Wunderschön deine Falter und Hummeln. Bei uns sehe ich leider nur die Hummeln am Lavendel. Ein paar Falter könnten schon auch mal vorbei kommen. 😉
    Liebe Grüße, Roland

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 18:45

  4. Ein Paradies für Insekten.

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 18:59

  5. Meine schon sehr alten Lavendel im Garten sind inzwischen leider sehr verholzt und eingegangen. Wird Zeit, dass ich wieder neue Pflanze, weil es wirklich immer eine tolle „Spielwiese“ für Insekten und Falter war! Dankeschön für dir wunderschöne Inspiration dazu, liebe Mathilda und hab noch einen schönen erholsamen Abend 💞🌺🍀❤️

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 19:16

    • Meinst du, da kommt nichts mehr? Ich probiere immer, bevor ich sie entsorge und nach der Blüte nur etwas zurückschneiden, dann lasse ich so bis zum Frühjahr so stehen und dann noch einmal einen Schnitt.
      Bin spät dran und du schläfst schon. Guten Morgen Hanne 😂🤗😍❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. Juli 2022 um 00:46

      • Nachdem ich die Pflanzen, hatte drei relativ große im Garten, regelmäßig zurückschnitt und aus den verholzten immer krümmeren Zweigen nur noch spärlich Blütenrispen wuchsen buddelte ich sie aus weils echt keinen Sinn mehr machte und der Anblick alles andere als schön war. Kam nur noch nicht dazu mal wieder eine größere Durchforstung meines kleinen Gartens zu machen, um auch wieder neuen Lavendel Pflanzen zu können.
        War gestern Abend nach verblühte Büsche schneiden bei sonnigen 30 Grad eh platt und hing nur noch gemütlich am Sofa rum. 😉
        Guten Morgen liebe Mathilda und hab einen schönen Tag, heute regnet es bei uns endlich mal! 😅🌞🍀🌺💖

        Gefällt 1 Person

        7. Juli 2022 um 10:14

  6. hi Mathilda
    sie sind auch lieblingen von uns 🙂
    du hat sie mal wieder gut in bild bekommen
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 19:22

  7. Timothy Price

    I love your macros. Beautiful.

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 19:27

  8. quiltfru

    Sag mal, hast Du auch das Gefühl, dass es in diesem Jahr mehr Schmetterlinge gibt? Wäre ja schön. 3 Zitronenfalter auf einmal. Das war schon lange nicht mehr da. Und wieder Schmutz auf der Windschutzscheibe. Ein Grüßle von der Gartenwühlmaus, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 19:43

    • In den letzten Tagen sah ich viele Insekten, wie Hummeln und Falter, das kann ich auch bestätigen. Die Wärme macht viel aus.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. Juli 2022 um 00:56

  9. Liebe Mathilda, wunderschön hast Du den Zitronenfalter abgelichtet. Irgendwie habe ich in diesem Jahr kein Glück mit Schmetterlingen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 20:08

    • Vielleicht gibt es irgendwo einen Schmetterlingsflieder, denn da halten sich sehr viele Falter auf Jutta.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      7. Juli 2022 um 01:06

  10. Ich kann Kohlweißling, Gartenhummel, Zitronenfalter, Wespe & Co. sehr gut verstehen, daß sie Lavendel so lieben, ich liebe ihn auch!
    So schöne Bilder, es ist so erfreulich, wieder mehr Schmetterlinge zu sehen! 🦋
    Laß dir wieder einen schönen Abend wünschen, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 20:58

    • Und ich könnte täglich massenhaft Schmetterlinge fotografieren, die sind hier überall am Sommerflieder. So viele gab es schon lange nicht mehr liebe Monika 🤗😍❤️❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. Juli 2022 um 01:09

  11. do

    Einfach nur wunderschön, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 21:09

  12. Ich muss meinen schon zurückschneiden, er ist zum größten Teil verblüht. Aber vielleicht habe ich ja Glück und es kommt zu einer zweiten Blüte. Er ist schon ein toller Insektenmagnet.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 21:18

    • Ganz bestimmt liebe Elke, so mache ich das auch immer und dann erst wieder im Frühling.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      7. Juli 2022 um 01:11

  13. Tolle Aufnahmen, Mathilda!
    Lavendelduft, was für ein himmlisches Vergnügen.

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 21:46

  14. Kohlweißlinge, Bienen, Wespen,… alle lieben Lavendel (ich auch). Du hast einige tolle Aufnahmen gezeigt, liebe Mathilda.

    Gefällt 1 Person

    6. Juli 2022 um 22:39

  15. Oh ja….und was meinst du wie schwer es mir gefallen ist gestern meinen Lavendel doch zu schneiden. Ging einfach nicht anders weil zu hoch und innen kein Licht schon ganz braun. Somit runtergeschnitten….aber dafür habe ich nun einen wunderbaren Duft im Haus 😉 Muss nächsten Herbst einfach noch tiefer ansetzen damit er nicht mehr so hoch wächst und dennoch Blüten trägt.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    7. Juli 2022 um 07:06

    • Ja, da muss man schauen, wie er am besten gepflanzt und geschnitten wird. Ich denke, dass es bei dir klappt liebe Nova.
      LG Mathilda😍🤗

      Gefällt mir

      7. Juli 2022 um 11:42

  16. Ich liebe dieses lebendige Gesumse und Gebrumse .. 😉 .

    Gefällt 1 Person

    7. Juli 2022 um 12:41

  17. Wir waren letzte Woche an Niedersachsens größtem Lavendelfeld… da hatte ich auch reichlich Schmetterlinge vor der Linse.

    Gefällt 1 Person

    8. Juli 2022 um 11:22

  18. Müsste mich bei mir auch mal auf die Lauer legen, aber die Zeit … liebe MAthilda

    LG Bernahrd

    Gefällt 1 Person

    8. Juli 2022 um 16:10

  19. Schöne Bilder, Lavendel zieht alle an.

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 18:49

  20. Sehr schöne Bilder 😍

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 23:08

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s