Viele Bilder, wenig Worte!!

Kurzstiel – Sandwespe

Info

Die Wespe an den letzten Blüten der Brombeere.

 

365 – Tag 190 – Fotochallenge….von Bernhard

51 Antworten

  1. I see he has hooks on his legs to help with the climbing and hanging on.

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 18:47

  2. hi Mathilda
    was ein schone wespe hast du da fotografiert
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 19:12

  3. Sehr interessant, genauso wie unsere Kräuterwanderung. Auch in meinem hohen Alter darf ich mich immer wieder an neuen Dingen erffreuen. Wie sagte doch Pfarrer Kneipp: die Natur ist die beste Apotheke. https://www.blogger.com/blog/post/edit/8173858787667424845/5902513490663717266

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 19:26

  4. Das ist eine ganz besondere Wespe, hab ich, glaub ich, noch nicht gesehen, sehr hübsch, sie gefällt mir, und sehr schlank, denkt man sofort an „Wespentaille“! 🤭
    Brombeerblüten haben ein so schönes zartrosa!
    Ich wünsch dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🐝🌺🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 19:31

    • Habe sie zuerst gar nicht als Wespe erkannt, erst etwas später und ja, die Wespentaille ist absolut vorhanden.
      Gute Nacht liebe Monika 🌜🦉😴🥱❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      10. Juli 2022 um 00:30

  5. Immer wieder schön, was Dir so vor die Kamera kommt, liebe Mathilda 👍😊
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 20:03

  6. Très belle réussite. Att a ne pas se faire piquer 😀. Bonne soirée

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 20:09

  7. Timothy Price

    Beautiful. It’s amazing how many insects we have that are similar given our different geographies.

    Gefällt 2 Personen

    9. Juli 2022 um 21:18

  8. Sehr schön und das in Rosa.

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 21:34

  9. Wo ist der kurze Stil, ich sehe gar keinen, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 2 Personen

    9. Juli 2022 um 22:56

  10. Tiger

    Deine Auswahl und Kenntnisse sind einfach toll! Ich staune immer wieder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    9. Juli 2022 um 23:24

    • Alles weiß ich leider auch nicht, da muss ich schon länger recherchieren, aber meine Neugierde wird dann belohnt 😀
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      10. Juli 2022 um 11:09

  11. Jetzt musste ich richtig lachen bei dem zweiten Bild. Hab sofort laut denken müssen: „Was für X-Beine“

    Liebe Sonntagsgrüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    10. Juli 2022 um 04:09

  12. Boa ey….einmal nicht kopiert und wech :-(((

    Nochmal:

    Da habe ich bei dem zweiten Bild doch echt laut lachen müssen und gesagt: „Was für X-Beine“

    Auch wieder klasse Aufnahmen.

    LIebe Sonntagsgrüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    10. Juli 2022 um 04:11

    • Alles angekommen liebe Nova. WP hat auch seine Macken und das ziemlich oft 😦
      Hab einen schönen Sonntag.
      LG Mathilda ❤️

      Gefällt mir

      10. Juli 2022 um 11:11

  13. Das ist ja wieder ein ganz besonders bezauberndes Farbenspiel mit der zarten rosa Bromberrblüte neben sich bereits entwickelnden Früchten und der kräftig gelb gemusterten Sandbiene darsuf. Tolles Bild des Tages wieder, liebe Mathilda!!!
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen, möglichst unbeschwerten Tag 🤗💖🌺🍀❤️

    Gefällt 1 Person

    10. Juli 2022 um 11:08

    • Vielen Dank Hanne. Heute könnte ich solche Bilder nicht machen, es windet mal wieder richtig stark, kaum dass es mal geregnet hat und kalt ist es auch. Konnte eben eine kleine Steinhummel aus dem Wassereimer retten, der unter dem Oregano steht, den lieben nämlich die Hummeln.
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir 🌞😀🍀🐞❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      10. Juli 2022 um 11:16

      • Bei uns weht es heute auch immer wieder mal heftig, aber zumindest ist es nicht zu sehr abgekühlt sondern genau richtig und tut richtig gut.
        Heute kommt Sohnemann zum Essen und ich komme auch deshalb einfach nicht dazu meine restlichen Urlaubs-Beiträge für den Blog fertig zu machen. Aber hat ja keine Eilw und meine Familie geht bei mir immer, fast überall vor. 😊
        Liebs Grüßle und lass es dir soweit möglich richtig gut gehen! 🤗❤️🍀🌺🌞💞

        Gefällt 1 Person

        10. Juli 2022 um 12:17

        • Gestern waren wir bei der ältesten Enkelin, die in Lüneburg studiert, aber Zeit für Fotos blieb nicht und später war der Himmel total dicht und wir nur noch müde. Familie geht vor und den Reisebericht schreibst du später, wenn es deine Zeit erlaubt.
          Viel Freude heute mit dem Sohnemann 😍🌻❤️🐞
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          10. Juli 2022 um 12:35

  14. sandrameisje

    Super schöne Bilder! Hast Du gut getroffen.

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    10. Juli 2022 um 16:37

  15. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass das eine Sandwespe ist. Für mich hat sie etwas Ameisenartiges an sich.
    Wieder etwas gelernt!

    LG

    Anne

    Gefällt 1 Person

    10. Juli 2022 um 17:45

  16. Wunderbar sind Deine Aufnahmen, liebe Mathilda. Und vielen Dank, Du hast mir eine Arbeit abgenommen. Ich war auch auf der Suche nach diesem Insekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    10. Juli 2022 um 18:36

    • Ach, sehr interessant liebe Jutta. Ich suche oft mit der App, die aber nicht genau ist. Zumindest habe ich dann einen Anhaltspunkt und kann weiter suchen 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      10. Juli 2022 um 19:33

  17. Jetzt bin ich irritiert. Die Tage hatte ich diese oder eine ähnliche Sandwespe fotografiert. Ich bilde mir ein, sie war länger. Die hatte auch einen anderen Namen. Wenn es denn zutrifft 😉 Jedenfalls scheinen Sandwespen gerade hoch im Kurs zu stehen, grins.

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 23:04

    • Oh ja, davon gibt es viele Arten und diese war gar nicht mal klein, denn die Brombeerblüte war auch groß. Habe ich mal mit Google Lens gesucht und dann weiter recherchiert, da diese App nicht wirklich alle Informationen zeigt.

      Gefällt 1 Person

      12. Juli 2022 um 23:29

      • Okay, kenne ich noch nicht. Es gibt ja auch so eine Insektenbestimmungs-App, aber die hat durchaus eine gewisse Fehlerquote. Vielleicht besser als gar nichts. Ich konnte mich noch nicht durchrigen, sie zu installieren.

        Gefällt mir

        13. Juli 2022 um 23:23

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s