Viele Bilder, wenig Worte!!

Wer bist du?

Bei diesen Bienen bin ich mir nicht sicher, ob es die Hosenbienen sind. Wer weiß es??

Hier am Oregano

365 – Tag 193 – Fotochallenge….von Bernhard

58 Antworten

  1. mic

    👌👌👌📷🐝🌹

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 18:11

  2. Ich habe zwar gerade erst welche fotografiert, aber sie sehen doch jedes Mal anders aus. Ich glaube schon, aber Heide weiß es bestimmt 🙂

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 18:16

    • Heute habe ich eine am Sonnenhut fotografiert, aber die Bilder muss ich noch sichten. Jetzt warte ich auf Heide.
      Vielen Dank Almuth, mir geht es auch so, mit dem anders aussehen 😉

      Gefällt 1 Person

      12. Juli 2022 um 18:24

  3. Hab bei google gerade die Auen Schenkelbiene gefunden, die deinem Prachtstück hier von dem feinen Streifenmuster her ähnlicher sieht als die Hosenbiene!? ¿
    https://www.wildbiene.org/2019/11/27/die-auen-schenkelbiene-ist-wildbiene-des-jahres-2020/

    Liebs Grüßle und ganz bestimmt kennt jemand deiner Leser diese hübsche Biene! 😉🌺🍀❤️

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 18:24

    • Der Link ist doch nicht so gut, weil keine Bilder darin enthalten. Aber Auen-Schenkelbienen wie als Bilder beim Suchen auftauchen könnten es sein. 😉
      Liebs Grüßle, Hanne

      Gefällt 1 Person

      12. Juli 2022 um 19:04

      • Nun musste ich dich aus dem Spam befreien 🤗
        Die Biene wurde von Heide als Hosenbiene identifiziert. Auf Google kann ich mich nicht verlassen, da kamen schon sehr oft falsche Benennungen, nicht nur bei Insekten
        Vielen Dank und liebe Grüße 🐝🐞❤️Mathilda

        Gefällt 1 Person

        12. Juli 2022 um 20:03

        • Nur gut, dass du mich da wieder herausgeholt hast, denn war mir doch bissl zu dunkel dort! 😅
          Hab die Biene ja nur nach den Bildern gesucht und da hatte die Hosenbiene nicht so feine Streifen wie die, welche ich dann fand. Aber wird schon passen wie Heide es identifizierte und auf alle Fälle ist es eine sehr hübsche Biene. 😉
          Liebe Grüße auch an dich 🍀🐝💖

          Gefällt 1 Person

          12. Juli 2022 um 22:45

          • Bienen zu bestimmen wage ich ganz selten. Zeigen und fragen ist mir lieber, als etwas falsches zu schreiben. Das Gute, man lernt immer dazu 🙂
            LG Mathilda ❤️😍🐝

            Gefällt 1 Person

            12. Juli 2022 um 23:01

          • Geht mir ganz genauso und so mache ich es auch am liebsten, hab ja auch genügend nette „Fachleute“ dafür bei mir im Blog. 😉🐝🦋
            LG und guts Nächtle 💞🍀

            Gefällt 1 Person

            12. Juli 2022 um 23:28

          • Gut, dass man sich austauschen kann.
            Schlaf gut Hanne 🌜😴🦉❤️

            Gefällt 1 Person

            12. Juli 2022 um 23:31

  4. Liebe Mathilda,

    da kann ich Dir diesmal leider nicht helfen. Hosenbiene war bisher noch kein Begriff für mich. Allerdings, wenn es eine ist, dann hast Du für mich ein Rätsel gelöst. Ich habe nämlich vor einer Weile eine Biene mit solchen weißen Höschen fotografiert. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 18:49

    • Die absolute Bienenkennerin Heide (Puzzleblume) hat sie identifiziert liebe Jutta. Und wie Heide schreibt, hat deine Hosenbiene an der Wegwarte genascht, da gibt es dann weiße Pollenhöschen.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      12. Juli 2022 um 19:57

      • Vielen Dank an Euch beide. Super, bin ich wieder etwas schlauer geworden. 😍 LG, Jutta

        Gefällt mir

        12. Juli 2022 um 21:57

  5. Du hast es vollkommen richtig erkannt: es ist eine Braunbürstige Hosenbiene (Dasypoda hirtipes), nur eben schon so bepackt mit Pollenhosen, dass von den Bürstenhaare nicht mehr viele zu sehen sind.

    Gefällt 3 Personen

    12. Juli 2022 um 18:59

    • Vielen Dank Heide. Du bist immer meine Rettung, wenn ich nicht mehr weiter weiß 😍🤗
      An die Bürstenhaare hatte ich mich auch orientiert, nur waren die jetzt nicht zu erkennen, wegen der Pollen.

      Gefällt 3 Personen

      12. Juli 2022 um 19:52

  6. Achja: mit weissen Höschen war sie höchstwahrscheinlich zuvor an Wegwartenblüten zugange.

    Gefällt 2 Personen

    12. Juli 2022 um 19:00

  7. hi Mathilda
    ich kann dir auch nicht helfen , aber der bilder sind sehr schon
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 19:38

  8. If they fly up your pants, does that mean they are Hosenbienen?

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 20:30

  9. Da ich hier durch nachlesen schon weiß, daß es wirklich eine Hosenbiene ist, kann ich nun getrost schreiben, sie hat im wahrsten Sinne des Wortes die Hosen an! Ich hätte es nicht gewußt, ich hatte noch nie von so einer Biene gehört!
    Feine Bilder, ich finde ja auch immer die Blüten so schön, an denen die Bienen naschen.
    Hab einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🤗🦉🌛🌟❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 20:38

    • Da ich immer in Heides Blog (Puzzleblume) schaue, bekomme ich einiges über Insekten mit, da ich ja auch gerne Bienen und andere Insekten fotografiere. Nur, ich bin nie sicher und dann frage ich mal leise in die Runde. Heide weiß das fast IMMER.
      Vielen Dank liebe Monika und eine gute Nacht wünsche ich dir.
      LG Mathilda 🌜😴🦉❤️🐝

      Gefällt 1 Person

      12. Juli 2022 um 23:41

  10. Hosenbiene habe ich noch nie gehört.
    Ich glaube, ich werde es auch nicht in meinen Gehirnwindungen abspeichern, hab genug mit meinen Vögeln zu tun *lach*
    Aber hübsch ist sie und deine Bilde sind toll!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 20:41

    • Das ist verständlich liebe Brigitte. Jeder hat seine Vorlieben und du bist auf Vögel spezialisiert, was ich auch sehr interessant finde.
      Herzlichen Dank.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      12. Juli 2022 um 23:43

  11. Timothy Price

    Beautiful bee.

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 20:42

  12. Das Problem hatte ich in diesem Sommer auch schon öfter. Aber ich bin mir fast sicher, dass es eine Hosenbiene ist.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    12. Juli 2022 um 21:26

  13. Die kleinen Bienen sind so vielfältig, das ist eine Welt für sich. Es ist eine Hosenbiene und sie sieht schon putzig aus.
    LG Mathilda

    Gefällt mir

    12. Juli 2022 um 23:49

  14. Was der name auch ist es ist ein schönes bild…LG

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 00:16

  15. So gerne ich auch selber den kleinen mit der Kamera auf die Pelle rücken, ich kenne mich wenig aus. Meistens bemühe ich Google Lens, aber das ist auch nicht immer richtig. Hier zeigt Google u.a. auch Hosenbiene an. Aber auch Kapbiene oder einfach Biene. Hilft also auch nicht weiter…

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 06:28

    • Das stimmt, da habe ich mich bei Google Lens auch schon öfter geärgert und vieles ist zu banal, wie einfach Biene, denn einige kann ich auch so benennen. Da hilft nur weiter suchen, doch das kostet Zeit.

      Gefällt mir

      13. Juli 2022 um 12:17

  16. Also bei den vielen Arten kann ich nix benennen. Selbst hier selten, zudem wenn was zu finden dann oftmals nur mit Namen und keine Bilder dazu. Somit genieße ich es einfach, so wie auch heute wieder bei dir.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 07:11

    • Viele Arten sind auch mir unbekannt oder ich kann sie nicht benennen.
      Vielen Dank Nova.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      13. Juli 2022 um 12:14

  17. Belle réussite ces photos. Bonne journée ☀️☀️

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 08:24

  18. Tiger

    👍😍
    Die hat die Hosen dermaßen voll, daß man die Bürste nicht sieht. 😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 15:28

  19. do

    Tut mir Leid, liebe Mathilda, aber da kann ich nicht helfen, bin bei Insekten völlig unbedarft.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 16:24

  20. sandrameisje

    Leider weiß ich es nicht, aber das letzte Bild ist mein Favorit!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2022 um 12:25

  21. Hosenbienen?! 😀 noch nie gehört, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2022 um 15:50

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s