Viele Bilder, wenig Worte!!

Schmetterlinge

Bei Wärme und Sonnenschein tummeln sich viele Schmetterlinge im Garten, vorwiegend am Schmetterlingsflieder und die meist vertretene Art sind die Tagpfauenaugen.

Zu zweit, zu dritt oder sogar noch mehr Tagpfauenaugen halten sich an den Blütenrispen des Schmetterlingsflieders auf.

Ein Kohlweißling

Der Admiral

Kleiner Feuerfalter (Handyfoto)

Kohlweißling an der Taubnessel

 

 

365 – Tag 194 – Fotochallenge….von Bernhard

52 Antworten

  1. Oh ja, bei uns auch. Sie lieben dazu die Wärme

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 18:08

  2. Bist wirklich zu beneiden um diese Vielfalt so wunderschöner Schmetterlinge an eurem Sommerflieder! Mein weißer Sommerflieder fängt auch wieder an zu blühen, aber außer ein paar turtelnde C-Falter und etliche Kohlweißlinge tut sich da in diesem Jahr nichts, obwohl ich bei der Bepflanzung im Garten auch auf insektenfreundliche Stauden usw achtete.
    Liebe Grüße von Hanne 🌺🍀💖

    Gefällt 2 Personen

    13. Juli 2022 um 18:17

    • Das ist einer mit drei Farben, wobei der weiße dieses mal nicht blüht. Kommt vielleicht noch. C-Falter sind doch auch schön, die waren bislang noch gar nicht da und Schwalbenschwanz hatte ich auch noch nie.
      LG Mathilda 😍🦋🐝❤️

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2022 um 11:58

      • Bei meinem weißen Sommerflieder waren es früher auch drei Farben und traumhaft schön. Aber nach einem etwas strengeren Winter gingen der blaue sowie violette Teil daran kaputt und nur der weiße, kräftiger Teil überlebte. Das war damals in vielen Gärten so bei uns und es wurden entsprechend viele farbige Sommerflieder nachgepflanzt. Den weißen hatte ich schon mal extrem herunter geschnitten weil er zu groß wurde, aber er kommt immer wieder und blüht fleißig. Schwalbenschwanz sah und fotografierte ich nur mal bei einer schönen Wanderung in unserer Fränkischen Schweiz, aber im Garten sah ich auch noch keinen. Bin bei der momentanen Hitze wieder im Garten am schnippeln und Unkraut jähten und entsprechend geschafft, aber muss ja auch sein wenn mal Zeit dafür. 😉
        Liebs Grüßle, Hanne 🤗💖🌺🍀

        Gefällt mir

        14. Juli 2022 um 13:12

  3. Hast Du denen was versprochen, liebe Mathilda. Das ist ja Wahnsinn. Ich freue mich ja schon, wenn ich mal einen sehe.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 18:24

    • Hihi, nein, habe ich nicht. Wenn ich so durch die Gegend fahre, dann sehe ich überall Tagpfauenaugen und Zitronenfalter. Gestern auch wieder.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2022 um 11:59

  4. Hier tummeln sich mehr Weißlinge, nur selten mal andere Arten. Schön, Deine kleine Schmetterlingssammlung 😊😊
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 18:25

    • Überall bei uns und sogar etliche Kilometer weiter, tummeln sich Tagpfauenaugen. Das sind unzählige.
      LG Mathilda 🦋❤️🦋

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2022 um 12:01

  5. hi Mathilda
    es ist wieder geniessen bei dir , mit al diese schone schmetterlingen
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 19:00

  6. Timothy Price

    What a beautiful collection of butterflies.

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 19:04

  7. mic

    👏👏👏🦋🦋🦋📷

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 19:11

  8. Der Atalanta sehen wir viel… 🙂

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 19:13

  9. They have such variety in their design and patterns. Beautiful colours.

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 19:20

  10. Welch eine Vielfalt bei dir. 🦋🙂

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 19:58

  11. Super! Ich bin etwas neidisch. Mein Sommerflieder ist offenbar kaputt. Die Blütenknospen sind kein bisschen aufgegangen.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 20:20

    • Dabei ist der doch unverwüstlich und breitet sich stark aus. Von einem gekauften haben wir jetzt drei 😍
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2022 um 12:17

  12. Eine sehr schöne Schmetterling Samlung und tolle Bilder.
    Viele Grüssen,
    Rudi

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 20:42

  13. Ein schöner Überblick über das Schmetterlingstreiben bei dir. War noch kein Schwalbenschwanz da? Hier kommen seit zwei, drei Tagen jeden Tag einer vorbei und besucht Oregano und Schmetterlingsflieder.

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 20:59

    • Noch nie hatte ich im Garten einen Schwalbenschwanz und schaue täglich sehnsüchtig nach ihm, aber hier lässt sich keiner blicken, auch nicht in der Umgebung. Gestern den ersten Distelfalter, der war aber nur kurz am Sommerflieder.

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2022 um 00:25

  14. Tiger

    Butterfly 🎶 my butterfly 🎶🎶🎶 träller 😙
    😁
    Die Nachbarin unten hat auch einen Sommerflieder, da sieht es ähnlich aus. 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 21:00

  15. Wie schön sie sind, die bunten Schmetterlinge, fliegende Edelsteine, die Tagpfauenaugen finde ich ganz besonders schön! 🦋🦋🦋 Und den Feuerfalter! Ganz bezaubernde Bilder!
    Eine gute Nacht wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌕🦉🤗🦋❤🦋

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 22:53

    • Vielen Dank liebe Monika. Die Tagpfauenaugen sind absolut in der Mehrheit. Ein paar Arten fehlen noch. Ich hoffe noch auf andere 🦋😍😁❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2022 um 12:21

  16. Wunderschöne Farben der Tiere – was sich die Natur wohl dabei gedacht hat!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    13. Juli 2022 um 23:54

    • Wenn wir das wüssten, dann wäre das große Geheimnis gelüftet. So soll es aber das Geheimnis bleiben.
      Alles wieder gut bei dir?
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      14. Juli 2022 um 12:23

      • Die Natur hält noch jede Menge an Geheimnissen für uns bereit. Meine Lieblingssendung in dieser Hinsicht ist Terra X.
        Danke der Nachfrage – es normalisiert sich ganz langsam, aber die Zeit ist auf meiner Seite 🤣!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

        14. Juli 2022 um 23:59

  17. mumsele123

    Schön, schön, schön, Schmetterlinge sind zauberhafte Wesen !
    LG

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2022 um 07:27

    • Und wenn sie dann noch auf der Hand landen, dann ist das Glück unbeschreiblich.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2022 um 12:24

  18. Ils sont magnifiques ces papillons. Belles photos. Bonne journée ☀️☀️

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2022 um 09:26

  19. Einfach nur schön…ich finde es toll wenn sie sich so tummeln und mag sie so gerne beobachten. Immer schön auch wenn sie als „Paar“ in der Luft so tanzen. Tolle Exemplare konntest du fotografieren, besonders das Tagpfauenauge ist herrlich mit der Zeichnung.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2022 um 09:29

    • Die Tanzeinlagen in der Luft sind schon etwas besonderes, leider kann man das so schlecht fotografieren.
      LG Mathilda 😍🦋

      Gefällt mir

      14. Juli 2022 um 12:27

  20. do

    Wie schön, so viele Schmetterlinge aufs Mal. Mein gezogener Sommerflieder blüht leider noch nicht.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2022 um 09:34

    • Bei den Temperaturen kann man sie in der Mittagszeit sehr gut beobachten. Dein Sommerflieder blüht vielleicht später ?
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      14. Juli 2022 um 12:28

  21. sandrameisje

    So schöne Schmetterlingsbilder…toll!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    14. Juli 2022 um 12:25

  22. Vielen Dank Sandra. 😍🦋
    LG Mathilda

    Gefällt mir

    14. Juli 2022 um 12:28

  23. Sehr schön, diese zerbrechlichen Tierchen. sicher ist dir bekannt, dass ein Zitronenfalter keine Zitronen faltet.

    Gefällt mir

    14. Juli 2022 um 20:23

  24. Einfach nur schön, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2022 um 15:47

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s