Viele Bilder, wenig Worte!!

Süntelbuche

Seit über 100 Jahren schon wächst am Ende des Staudengrundes im Berggarten Hannover eine Süntelbuche. Sie scheint mit ihrer urigen Wuchsform direkt aus einem Märchenwald entsprungen zu sein. Die rechtwinklig gebogenen und hängenden Äste, Seitenäste, die scheinbar über die Erde kriechen und Verwachsungen am Stamm und Ästen regen die Phantasie an. Der Hauptstamm der Süntelbuche, die ungefähr 1880 gepflanzt wurde, hat einen Umfang von stolzen 2,80m. Kaum zu glauben, dass es sich um eine einzige Buche handelt, deren Baumkrone üppige Ausmaße von ungefähr 750 qm bildet. Ihre Äste scheinen sich förmlich am Stützgitter festzuhalten. Verwunschen schön ist diese Buche.

365 – Tag 196 – Fotochallenge….von Bernhard

63 Antworten

  1. WOW … was für ein Riesengewächs.

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 18:04

  2. Was für ein traumhafter Baum! Hoffen wir mal, dass er noch lange erhalten bleibt!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 18:08

  3. It’s like a giant bonsai project.

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 18:09

  4. Liebe Mathilda, solch einen Baum habe ich noch nie gesehen und auch den Namen noch nicht gehört. Der hat ja gigantische Ausmaße. Dieses bizarre Wachstum regt natürlich sofort die Fantasie an, wenn man direkt darunter steht. Solches Einwachsen habe auch schon bei Zäunen gesehen.
    Bei Dir sieht das ja echt so aus, als ob sich der Baum festhält.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 18:23

    • Das ist schon sehr beeindruckend, wenn man durch den Gang geht, der ganz von der Buche umgeben ist. Ich war zum ersten Mal im Frühling dort und jetzt noch einmal. Schon ein mächtiger Baum, den man gesehen haben sollte, wenn man wie ich, in der Nähe wohnt.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. Juli 2022 um 23:03

  5. Die Buche sieht wirklich sehr urig aus. Das ist schon sehr interessant, über welch große Fläche sie sich ausgebreitet hat. Das ist ja dieses Mal ein ganz besonderes Fundstück 😊 und soooo groß 😄
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 18:42

    • Die habe ich schon öfter gesehen, da der Berggarten auch tolle Blumen und Pflanzen zu bieten hat. Man kommt eigentlich nicht an ihm vorbei, wenn man den richtigen, weiten Weg nimmt.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      15. Juli 2022 um 23:06

  6. Ein wunderschöner Baum, bei uns gibt es auch alte schöne Bäume aber der ist ganz außergewöhnlich

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 18:47

  7. Sagenhaft was die Natur so alles hervorbringt und wie gut sich alles zusammenfügt, wenn man es zulässt. Denn diese Äste der gigantischen Baumkrone sind inzwischen so toll mit dem Stützgitter verwachsen! Ein Wunder der Natur und ganz fantastisch anzuschauen, das hoffentlich weiterhin nicht nur den noch kommenden Wetterkapriolen trotzt!😉🍀💖

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 19:27

    • Diese Buche ist überhaupt noch nicht geschädigt und sieht in Wirklichkeit viel gigantischer aus, was ich gar nicht alles in Bildern festhalten kann.
      Danke Hanne und liebe Grüße von Mathilda 🤗😍🐞❤️

      Gefällt 1 Person

      15. Juli 2022 um 23:09

      • Einfach toll und ein besonders sichtbares Wunder der Natur ist das! Fotografierte in Palma auch gegenüber dem Gerichtsgebäude den angeblich ältesten Olivenbaum der Insel mit auch entsprechend herrlich skurillem Stamm, wobei ich die große Krone auch nicht so ganz im Bild festhalten konnte. Hatte ganz vergessen das Foto mit in den Beitrag zu setzen, ist aber nun nicht weiter schlimm denke ich.
        Liebe Grüße auch an dich und hab einen schönen sonnigen Tag 🤗🌞💖🌺🍀

        Gefällt 1 Person

        16. Juli 2022 um 09:39

  8. Tiger

    Total klasse, daß Du uns dieses tolle Exemplar zeigst. 👍
    Wir haben hier auch einen, der gestützt wurde, muß ich mal wieder hin bei Gelegenheit. Aber sooo alt wie Deiner ist der nicht.

    Einfach traumhaft, dieser Baum ❣️

    Liebgruß Tiger 🐯

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 19:45

    • Mit der Geschichte des Baumes musste ich mich erst einmal auseinander setzen, da ich ihn oft fotografiert habe, aber kein genaues Wissen über ihn hatte. Mein Erstaunen war groß und somit hat er heute seinen Auftritt. 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      15. Juli 2022 um 23:11

  9. ein wunderbar schone baum Mathilda
    bei dir sehr schon auf bild gestel so wir es auch geniessen konnen , danke dir
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 19:52

  10. C’est de toute beauté cette sculpture naturelle. Bon week-end ☀️

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 20:15

  11. Was für ein tolles Gewächs 😍
    Sieht aus, als hätte es behandschuhte Hände 😊
    Schöne Aufnahmen!

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 20:19

  12. Der ist wirklich märchenhaft, der Baum, knorrig und urig, abgestützt durch das Rankgitter weben seine Blätter ein grünes Dach, wunderschön! Deine Fotos sind super!
    An der italienischen Riviera habe ich mal eine Glyzinie gesehen, die so groß und verzweigt war, daß man das Haus um sie rum gebaut hat, das war fantastisch!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein ebensolches Wochenende, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌛🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 20:54

    • Ohh, eine Glyzinie, die um das Haus wächst, das stelle ich mir sehr romantisch vor liebe Monika.
      Vielen Dank, jetzt kann ich aufatmen und das Wochenende wohl genießen, denn der PCR-Test meines Mannes ist zum Glück negativ. Er liegt mit Sommergrippe im Bett 😔😯
      LG Mathilda ❤️🐞🦉😴🌜

      Gefällt 1 Person

      15. Juli 2022 um 23:24

      • Das war es auch, romantisch und wunderschön, und der Besitzer von Haus und Glyzinie hat sie uns so voller Stolz gezeigt! 😊
        Ach, Gott sei Dank, daß der PCR-Rest deines Mannes negativ war, Sommergrippe reicht ja auch schon, kann ich so gut nachvollziehen, daß du jetzt erstmal aufatmest! Gute Besserung für deinen Mann und alles Gute! 🙏🍀
        Liebe Grüße
        Monika. 🌻🐞🤗🦉❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        16. Juli 2022 um 00:08

  13. Timothy Price

    Cool. I need to make an arbor like that over one of our walkways.

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 22:02

  14. Faszinierend …

    Gefällt 1 Person

    15. Juli 2022 um 22:53

  15. Das ist ja irre…sieht wirklich so aus als wenn sie sich festhalten würde. Was für ein schöner Baum, Äste die sich ihren Weg suchen. Das muss wirklich beeindruckend sein wenn man hindurchgeht. Tolle Eindrücke hast du uns von ihr mitgebracht. Danke dir dafür.

    Liebe Grüssle
    Nova

    Gefällt mir

    16. Juli 2022 um 06:04

  16. Oooooh, Dankeschön fürs Zeigen Mathilda.
    Das ist ja gigantisch.
    Nächstes mal nimmst du den riesigen Baum mit einer Drohne auf 😉
    Gute Besserung für deinen Mann.
    GsD kein Corona, aber Grippe langt auch 😏
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2022 um 11:35

    • Mit Drohnen habe ich mich noch nicht beschäftigt 🙈
      Danke für die Besserungswünsche. So elend ging es ihm bislang noch nie…oh man 😔
      LG Mathilda🤗

      Gefällt 1 Person

      16. Juli 2022 um 13:25

  17. Zinktabletten empfiehlt mein Doc. Aber gleich am Anfang hochdosiert.
    Vielleicht helfen sie aber auch jetzt noch 🙏

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2022 um 13:38

  18. Wow – das ist ein erstaunlicher Baum. Danke, dass du ihn uns vorstellst. Ich habe gleich noch ein bisschen gegoogelt und mich eingelesen, denn ich kannte den Baum bisher nicht. Das ist wirklich etwas ganz besonderes.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2022 um 13:56

    • Vielen Dank Elke. Den sehe ich öfter, von daher kann ich ihn zu allen Jahreszeiten fotografieren.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      16. Juli 2022 um 14:20

  19. Interessant, was aus Bäumen wird, wenn man sie frei wachsen lässt, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    16. Juli 2022 um 15:44

  20. sandrameisje

    Wow…sooo riesig!!! Toll fotografiert!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    17. Juli 2022 um 12:39

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s