Viele Bilder, wenig Worte!!

Seidenbiene

Am Rainfarn im Garten kann ich täglich viele kleine Bienen beobachten und meine, dass es Seidenbienen sind. INFO

 

365 – Tag 201 – Fotochallenge….von Bernhard

67 Antworten

  1. Wie schön sie sind …

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 18:03

  2. Ganz fotogen auf den gelben Blumen!

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 18:04

  3. Fein, dass die Bienchen so zahlreich bei Dir erscheinen. Sie sehen richtig hübsch aus.
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 18:09

    • Es gibt noch viel mehr hübsche Wildbienen. Ich entdecke immer mehr.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️
      Komme morgen bei dir vorbei, wegen dem Beitrag 😉

      Gefällt mir

      20. Juli 2022 um 23:51

  4. Ach da ist sie… Hat mich gerade in den Hintern gestochen. 😊
    Sehr schönes Photo.

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 18:18

  5. Ich kannte bisher nur die Seidenstrasse aber nicht die Seidenbiene. aber ich lerne immer wieder gerne dazu. Heute bei viel Afrika und wenig Warsteiner gab es trotzdem eine Wanderung und die Damen waren begeistert. Bilder findest du auf meinem Blog.

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 18:25

  6. mic

    👏👏👏📷🐝 💖 I just love bees and bumblebees

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 18:28

  7. Liebe Mathilda,
    bei Bienen kenne ich mich absolut noch nicht aus. Da habe ich noch Nachholebedarf. Deine Aufnahmen sind auf jeden Fall wieder ganz toll.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 19:05

    • Selber lerne ich auch gerade dazu. Es gibt so viele Arten, die ich noch nicht kenne und sie zu bestimmen ist bei mir auch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      20. Juli 2022 um 23:59

  8. De très jolies photos avec ces abeilles 🐝. Bonne soirée 😄

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 19:23

  9. hi Mathilda
    so schon das da viel bienen sein , aber was ist ein rainfarn ?
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 19:36

  10. Winzlinge ganz groß.😊

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 20:05

  11. do

    Farblich eine Augenweide, liebe Mthilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 20:08

  12. I like the fuzz on him/her and the design of his/her outfit.

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 20:09

  13. Keine Ahnung, aber sie sind hübsch;
    ganz besonders auf dem leuchtenden Rainfarn!

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 20:49

  14. So hübsche zarte Bienchen auf diesem sonnengelb blühenden Rainfarn, von dem ich bisher nie hörte…Richtig schöne Bilder wieder!
    Nachmittags beim shoppen nach getaner Arbeit bei bereits 36 Grad, zeigte das Thermometer inzwischen 40 Grad an und die heiße Luft stand in der Stadt. 🥵 War aber trotzdem schön. 😉
    Liebe Grüße von Hanne 🌺💖🌻🍀

    Gefällt 2 Personen

    20. Juli 2022 um 20:57

    • Eigentlich wächst der Rainfarn fast überall wild. Bei mir im Garten habe ich ihn extra für die Wildbienen angepflanzt, denn auch Wildbienen bevorzugen besondere Blüten/Pflanzen. Du kennst den Rainfarn ganz bestimmt https://de.wikipedia.org/wiki/Rainfarn
      Das war dann aber anstrengend in der Stadt? Aber es freut mich, dass es dir gefallen hat Hanne 🤗🌻😍❤️😎
      LG Mathilda

      Gefällt 2 Personen

      21. Juli 2022 um 00:11

      • Danke für den Link, denn darin erkannte ich den Rainfarn auch, wusste bisher aber nicht wie diese Pflanze heißt und auf deinen Bildern sehen die Blüten natürlich bei weitem hübscher, imposanter aus. 😉
        Mein Mann brauchte eine neue Jacke und weil wir ausnahmsweise ziemlich schnell ein schickes Teil fanden, konnten wir den Nachmittag noch in einem schönen Café genießen. Die Geschäfte sind ja alle klimatisiert und nur wenn man rauskommt ist es heftig.
        Komm gut in den Tag Mathilda, heute ist es bei uns zum Glück bewölkt und mal sehen… 🥰🍀🌺🤗❤️

        Gefällt 2 Personen

        21. Juli 2022 um 08:45

        • Hatte ich vergessen, dass die den klimatisiert sind 😂 Darin lässt es sich aushalten. Wie gut, das Mann so entschlussfreudig ist. Ich tu mich da immer schwer, von daher gehe ich für mich nie shoppen. Das ist purer Stress 😉
          Komm gut durch den Tag liebe Hanne 🦋🌻🌞🧡😊
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          21. Juli 2022 um 10:04

          • Der Schlag vor dem Kopf kommt bei Hitze erst beim verlassen der so herrlich klimatisierten Geschäfte 😅😅
            Mann ist normalerweise nie so entschlussfreudig, sondern klappert extrem nervig erstmal viele Geschäfte ab, um dann doch das zu kaufen was ihm im ersten so gut gefiel. Gestern kam mir aber die Hitze zur Hilfe und schon im zweiten Geschäft war er von der wirklich schönen Jacke begeistert, die ich für ihn fand. 😂
            Heute wird erstmal Pause vom Fenster streichen gemacht und mal sehen was uns als Ausgleich zur Arbeit einfällt.
            Dankeschön, komm auch du gut durch den Tag, liebe Mathilda und gib gut auf dich acht! 😉💖🍀🌺❤️

            Gefällt 1 Person

            21. Juli 2022 um 10:12

          • Meiner kauft alle zwei Jahre ein und wenn es in dem Laden alles gibt, dann ist das perfekt, sogar Schuhe sind dann mit dabei 😁 Für mich eine Erleichterung. Nur bei Hemden müssen wir einen speziellen Laden aufsuchen, denn da braucht er immer verlängerten Arm.
            Es hat ein paar Tropfen geregnet und sich gut abgekühlt, somit ist heute Wochenputz dran.
            Vielen Dank liebe Hanne 🌻❤️😍🌞🍉
            LG Mathilda

            Gefällt 1 Person

            21. Juli 2022 um 12:23

  15. Da kann ich dir nicht helfen, aber es sind schöne Bienchen 😀 🐝😀🐝

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 21:03

  16. Tiger

    Die Art scheint ja generell gerne auf’m Rainfarn zu schnausen. 😍😋 Der ist aber auch fantastisch gelb!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 21:14

    • Ja, sie mag den Rainfarn sehr und in diesem Jahr blüht er sehr gut in meinem Wildblumenbeet 😍🌻
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      21. Juli 2022 um 00:15

  17. Ich kann die zarten kleinen Seidenbienen sehr gut verstehen, daß sie geradezu auf den Rainfarn fliegen, das goldgelb ist ja auch bezaubernd! Und genauso bezaubernd sind die kleinen Bienen, ich hab noch nie von Seidenbienen gehört, aber so, wie sie sich auf deinen schönen Fotos präsentiert, sieht sie wirklich seidig aus, zum ganz vorsichtig drüber streicheln! 🐝
    Auf in die nächste Tropennacht, bei 7 1/2 Tropfen in drei Reihen Regen, der in der Luft schon verdunstet ist, gibt es nun gratis auch noch Saunafeeling dazu, uff! 🙄😩
    Ich wünsche dir eine hoffentlich gute und erholsame Nacht, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌛🌡🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2022 um 00:49

    • Hallo liebe Monika. Es kam gestern noch Wind auf und kühlte dann a Mitternacht gut ab, somit konnte ich gut schlafen. Etwas Regen gab es auch, jetzt Sonne – Wolken bei 27°. So kann es bleiben ,mehr muss nicht. 😁 Die Seidenbienen wirst du nicht streicheln können, die sind nämlich winzigklein 😍Anschauen geht dann mit Lupe schon eher.
      Hoffentlich hat es sich auch bei abgekühlt, das wünsche ich dir 🍉🌞❤️🌻
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      21. Juli 2022 um 13:27

      • Hier gab in der gestrigen Nacht einen richtig schönen Landregen, jetzt ist es endlich kühler, ich hatte schon nächtens im Schlafzimmer das Fenster ganz aufgemacht und konnte auch endlich wieder gut schlafen, freut mich, daß es bei dir auch so war! Und heute auch kühl und Regen! So, wie du euer Wetter schilderst, darf es für mich auch gerne weitergehen, lach!
        Oh, die sind so klein? Ja, dann lieber nicht streicheln und nur gucken! 🤭😊
        Danke für die lieben Wünsche, sind in Erfüllung gegangen 😁 ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, mit lieben Grüßen
        Monika. 🌟🌛🦉🤗❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        21. Juli 2022 um 20:46

        • Hach ja, nun sind es nur noch 20° und das ist mir zu kalt 😁 Wird ja wieder wärmer, also jetzt erst einmal erholen, dann mit neuem Schwung in die nächste Welle… 🌊🌞
          LG Mathilda ❤️😍🦉😴

          Gefällt 1 Person

          21. Juli 2022 um 22:59

          • Ich hab echt gefroren, lach, es ist aber auch so plötzlich nach unten gesackt mit den Temperaturen. 20 Grad ist kein Sommer, da darf es Nachschlag geben, aber das schaukelt sich ja nun leider wieder nach ganz oben, uff…..Kreislauftraining! 🌡❄
            Liebe Grüße
            Monika. 🤗🦉❤❤❤

            Gefällt mir

            22. Juli 2022 um 01:19

  18. Die sind sehr hübsch. Und sie scheine gelb zu mögen. Ganz sicher bin ich nicht, welche Art es war aber auf meiner Färberkamille waren auch so kleine Bienchen.

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2022 um 05:58

  19. Die ist aber auch schön, richtig hübsch und macht sich sehr gut auf der Blüte.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2022 um 06:57

  20. Den rainfarn haben wir auch extra im Garten , auf dem tumneln sich allerart von insekten, nicht nur seidenbienen, die du gut getroffen hast.

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2022 um 09:31

  21. quiltfru

    Für alle Gartlfreunde: Rainfarnsud verdünnt mit Wasser hilft prima gegen Kartoffelkäfer und andere unerwünschte Fresser. Und ist rein biologisch.
    Grüßle, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2022 um 10:19

  22. Was sind da viele sorten 🙂

    Gefällt 1 Person

    21. Juli 2022 um 16:13

  23. sandrameisje

    Mit Bienen kenne ich mich leider viel zu wenig aus. Schöne Aufnahmen sind’s aber geworden.

    LG
    Sandra!

    Gefällt mir

    23. Juli 2022 um 15:11

  24. Stellt die auch Seidenschals her? liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    28. Juli 2022 um 14:59

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s