Viele Bilder, wenig Worte!!

Libellen

Nicht nur am  Wasser, auch auf dem Land oder an Hecken sieht man verschiedene Libellenarten. Ich kann sie namentlich nicht alle benennen, aber wer es weiß, kann es mir gerne in einem Kommentar schreiben.

Womöglich eine Vierflecklibelle.

Das müsste eine Prachtlibelle sein.

365 – Tag 206 – Fotochallenge….von Bernhard

72 Antworten

  1. Eine tolle Sammlung, liebe Mathilda. Mit der Vierfleck und der Blauflügeligen Prachtlibelle liegst du auf jeden Fall richtig. Das dritte Bild ( das erste kleine) ist eine Ischnura elegans, eine Große Pechlibelle. Mit den anderen müsste ich mich erst einmal näher beschäftigen. Da könnten Plattbäuche dabei sein.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 18:11

  2. Très jolies toutes ces libellules. Mais je ne connais pas le nom. Bonne soirée ☀️

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 18:42

  3. Jutta

    Super, liebe Mathilda. Wieder ganz herrliche Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 18:46

  4. mic

    👌👌👌📷🌹

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 18:58

  5. Das sind sooooo faszinierende kleine Wesen 🙂

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 19:06

  6. Diese zarten Libellen mit ihren filigranen Flügeln sind ja meine absoluten Lieblinge und freue ich auch immer riesig darüber wenn ich die Gelegenheit habe sie zu beobachten. Außer der Prachtlibelle und der blauen Jungfer kenne ich hier leider keine, aber eine wie die andere ist so schön anzuschauen, liebe Mathilda!😊
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend 🤗💖🍀❤️

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 19:13

    • Und wie blitzschnell sie fliegen können. Bei denen muss man sich in Geduld üben, bis sich mal eine setzt und ein Foto gelingt 😍
      Vielen Dank Hanne und eine gute Nacht wünsche ich dir ❤️😴🥱🐞🍀
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      25. Juli 2022 um 23:47

      • Waren am Sonntag in einem wunderschönen Park, auch mit kleinem Teich dort und konnte ganz entspannt diese so hübschen Elfchen der Lüfte beobachten, sogar auch fotografieren. War trotz Hitze ein herrlicher Tag zur Erholung und auch Freude bei all den Enten, Insekten sowie vielen schönen Eindrücken, weil wir das erste mal dort waren obwohl vor langem schon mal geplant. 😊
        Komm gut in und durch den Tag Mathilda 🍀💖🌺❤️🤗
        Liebe Grüße, Hanne

        Gefällt 1 Person

        26. Juli 2022 um 09:13

        • So ein kleine Idyll mag ich auch gerne und vielleicht geht es morgen mal an einen See. Enten sind ja auch immer putzig anzusehen und ich kann mir denken, dass es viel Freude gemacht hat 😍
          Dir auch einen schönen Tag liebe Hanne 🌻🍀🦋❤️
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          26. Juli 2022 um 12:49

  7. Very nice photos, Mathilda.

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 19:15

  8. Timothy Price

    Beautiful dragons and damsels.

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 19:29

  9. hi Mathilda
    schone bilder von diese libellen
    versuch mal mit der app ObsIdentify zu sehen welch es sein
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 19:40

  10. Ich kann dir auch nur die Vierflecklibelle und die Azurjungfer bestätigen, liebe Mathilda, bei den anderen bin ich in Verlegenheit.
    Aber schön sind sie alle, die fliegenden Edelsteine, gerade die Azurjungfer finde ich so besonders schön.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌛🌡🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 20:03

    • Ist keine Tragik liebe Monika. Im Groben kann ich das auch so bestätigen wie du. Es ist aber faszinierend, was es alles für hübsche Libellen gibt.
      Vielen Dank liebe Monika 🌻🦋😊❤️😍
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      25. Juli 2022 um 23:40

  11. Ich weiß gar nichts Mathilda und frage immer im Insekten Forum nach.
    Aber ich weiß, dass du wieder hervorragende Makros gezaubert hast!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 20:45

    • So ein ganz wenig weiß ich schon, bin nur keine Spezialistin darin und das Suchen ist zeitaufwändig. Google Lens zeigt auch nichts korrektes an, keine große Hilfe also…
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      25. Juli 2022 um 23:36

  12. quiltfru

    Supertolle Bilder. Dazu kann man nix mehr sagen. Schöne Woche Dir, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 20:47

  13. Feine Aufnahmen 👍 Hab heute auch eine mit der Kamera erwischt 😊
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 20:59

  14. Schön, all die verschiedenen Libellen, vor alllem das erste Foto ist toll.

    Gefällt 1 Person

    25. Juli 2022 um 21:38

  15. Die sind alle wunderschön.

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 05:44

  16. Das könnte ich auch nicht, bei den vielen verschiedenen Arten die es gibt…..aber toll wie du sie wieder ablichten konntest. Ich habe da selten Glück weil sie immer abhauen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 06:43

    • Manchmal ist Geduld gefragt und da warte ich einen günstigen Moment ab. Setzt sich die Libelle, hoffe ich, dass sie ein wenig verweilt 🤩
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      26. Juli 2022 um 12:51

  17. Das sind ja wieder prächtige Aufnahmen, liebe Mathilda. Ich komm aus dem Staunen nicht heraus! 🙂
    Liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 11:46

  18. Tiger

    Super schön alle. Die eine schaut sogar zu Dir rüber. Niedlich.😍

    Liebgruß Tiger 🐯

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 11:53

  19. Array

    Schön. Libellen hatte ich noch nie vor der Linse. Mal sehen, vielleicht auch mal irgendwann. Schöne Bilder.
    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 15:20

  20. do

    Wunderschön, deine Libellensammlung, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 16:43

  21. Eine ganz tolle Reihe an Libellenfotos, liebe Mathilda. Besonders deine Vierflecklibellen gefallen mich sehr .

    Gefällt 1 Person

    26. Juli 2022 um 21:59

  22. Auf dem 7. Bild sieht es so aus, als sähe sie dich an 🙂 Schöne Bilder.

    Gefällt 1 Person

    27. Juli 2022 um 00:02

  23. Ach ich liebe Libellen. Vor einiger Zeit haben wir mal einen See entdeckt, an dem es nur so wimmelt und wo ich sie mal richtig schön fotografieren konnte.

    Gefällt 1 Person

    27. Juli 2022 um 08:39

  24. Libellen sind wunderschöne Tieren. Ich muss immer staunen wieviel Glück (oder Ausdauer) du hast um diese Bilder zu schießen. Mit dem Namen kann dich dir nicht helfen. Ich muss mich sowieso wundern wo du sonst die ganzen Namen her hast. Bist/warst du Biologin?
    Hab einen schönen Tag.
    Liebe Grüße, Harald

    Gefällt 1 Person

    27. Juli 2022 um 12:07

    • Vielen Dank Harald. Nein, ich bin absoluter Laie, was Insekten betrifft, da gibt es andere, die viel mehr wissen. Man lernt halt immer wieder etwas dazu.
      Dir auch einen schönen Tag und liebe Grüße, Mathilda

      Gefällt mir

      27. Juli 2022 um 12:46

  25. Ein Wort: Fantastisch, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    28. Juli 2022 um 11:27

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s