Viele Bilder, wenig Worte!!

Die Hausgans

Das Gefieder unserer Hausgänse ist oft weiß aber auch Grau- und Brauntöne sowie gesprenkelte Exemplare mischen sich darunter. Gänse gehören zur Gruppe der Schwimmvögel, sie können also zu Lande als auch auf dem Wasser leben. Sie besitzen Schwimmhäute an ihren fleischfarbenen Füßen um damit besser schwimmen zu können. Gänse mausern sich jedes Jahr ab Juli und bekommen auf diese Weise ein neues Federkleid. Sie sind sehr gesellige Tiere und deshalb immer in einer Gänseschar anzutreffen. Sie leben in Einehe, das bedeutet, wenn sich ein Gänsepaar gefunden hat, bleibt es lebenslang zusammen. Nur wenn ein Partner stirbt ist es möglich, dass sich der andere einen neuen Gefährten sucht. Bereits mit knapp zwei Jahren finden sich die Gänsepaare, wobei das Männchen das Weibchen mit einem großen Balzritual erobert und damit zugleich Rivalen vertreibt. Hausgänse können meist nicht fliegen. Die Gans schläft, wenn sie ihren Kopf auf dem Rücken ins Gefieder steckt. Mit einem öligen Sekret aus ihrer Bürzeldrüse macht sie ihr Gefieder wasserabweisend.

Gänse sind übrigens überhaupt nicht dumm, es sind kluge und lernfähige Tiere! Jemanden eine „dumme Gans“ zu nennen ist deshalb blanker Unsinn.

Sie beobachtet mich ganz genau, während sie Gänsewein trinkt. Schau mir in die Augen….

Das ist eine freilebende Gans, nicht aus dem Zoo.

 

365 – Tag 218 – Fotochallenge….von Bernhard

59 Antworten

  1. Ein prachtvolles Federvieh! 🙂

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 18:05

  2. mic

    👌👌👌🙏🌹

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 18:16

  3. Wie schön hast du die auf bild 🙂

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 18:29

  4. Jutta

    Ganz herrlich, liebe Mathilda. Die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 18:48

    • Bei uns kann man sie sehr oft sehen, da sie auf Wiesen Auslauf haben.
      Auch fast jeder Bauernhof hier in der Nähe hält Gänse…natürlich als Martinsschmaus oder zu Weihnachten.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      6. August 2022 um 19:03

  5. I remember being very afraid of geese after being chased by them when I was a little girl. They are bold characters!

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 19:04

  6. Dieses strahlend weiße Prachtstück hat wirklich schöne Augen, was ich hier zum ersten Mal bei einer Gans sehe und bei uns gibt es relativ viele Gänse im Umland, die auch sehr viel Platz bzw Freilauf für sich haben.
    Tolle Bilder, vor allem auch das mit noch tropfendem Schnabel gefällt mir gut und auch interessant zu lesen wieder, liebe Mathilda!
    Gibt so viele dumme Sprüche sowie Schimpfwörter mit Tieren, die überhaupt nicht zutreffen und gerade Gänse sind wirklich nicht dumm und zudem auch lernfähig, was man von Menschen nicht immer sagen kann. 😅
    Liebe Grüße, Hanne 🤗💖🍀💞

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 19:07

    • Da gibt es noch die dumme Pute und soweit ich weiß, ist sie wirklich dumm. Gib das mal bei Google ein Hanne.
      Gänse haben so herrlich blaue Augen, das bewundere ich schon viele Jahre.
      Unsere haben auch überall Auslauf, daneben gesellen sich dann noch die Enten, die nicht minder schön sind.
      Eine gute Nacht wünsche ich dir liebe Hanne 🦉😴🦆🤗😍❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      6. August 2022 um 23:55

      • Guten Morgen liebe Mathilda 🤗Googelte gerade nach der dummen Pute und fand erstmal feine Rezepte bevor ich zur Erklärung des Schimpfwortes kam. Aber zur Gans fand ich… „Noch heute kommt die Gans in schottischen Destillen als Whisky-Wächter zum Einsatz. Also waren Gänse aufgrund eines Zufalls eine der ersten Alarmanlagen, welche in der Weltgeschichte zum Einsatz kamen“. 😀
        Am dümmsten ist nun aber dieser „nicht Mensch nicht Tier-Troll“ der mich jahrelang verfolgte, u.a. auch bei befreundeten Bloggern mobbte und nun wieder seine ekelig provokativen likes als Warnung an mich in zwei meiner letzten Beiträge hinterließ, weshalb es mir nun nur noch übel aufstößt und die Lust sowie Freude am bloggen vergangen ist.😣
        Hab noch einen schönen ärgerfreien Tag und gib gut auf dich acht, liebe Mathilda 🍀💞🌺💖🌻

        Gefällt 1 Person

        7. August 2022 um 09:40

        • Und als ich suchte, fand ich Rezepte, nur nicht die Erklärung für dumme Pute…warum auch immer 🙄 Das mit dem Whisky Wächter kannte ich auch nicht, wohl aber, dass Gänse gute Bewacher sind.
          Oh nee, lass dich bitte nicht provozieren, das ist nicht gut Hanne 🙄😥
          Danke dir, werden heute mal einen kleinen Ausflug unternehmen. Ziel noch unbekannt.
          Alles Liebe 🤗😍❤️ Mathilda

          Gefällt 1 Person

          7. August 2022 um 11:42

  7. hi Mathilda
    ja diese schone ganzen treff ich zum gluck auch auf meine weg
    sogar gestern noch eine grosse gruppe auf das fahrad weg , ich musste ein bogen machen , sie waren einfach sitsen gebleben 🙂
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 19:27

  8. Wir haben eine Freundin, die zwei Gänse hat und die passen teilweise besser auf als die drei Hunde 🙂 Ich jedenfalls habe einen großen Respekt vor ihnen. Die können ganz schön giftig werden.

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 19:38

    • Hihi, das kann ich sehr gut verstehen. Manche Gänse sind speziell. Mich hat als Kind mal eine Schaar attackiert, da war erst mal Schluss mit den Gänsen. Wenn man ihnen mit Respekt begegnet, dann bleiben die auch friedlich 😉

      Gefällt mir

      6. August 2022 um 23:49

  9. Schöne Bilder von dir Mathilda.
    Hattest du direkten Zugang zu ihrem Revier?

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 19:42

  10. Früher hatten Bauern bei uns immer Gänse und keiner würde unerwartet auf den Hof kommen. Schlaue Tierchen sind es.

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 22:31

  11. Sie hat dich fest im Blick, die schöne Gans, liebe Mathilda, den hast du wunderbar eingefangen, diesen „Augenblick“! Und sie hat so schöne blaue Augen! Klasse auch das Bild, wo der Gänsewein vom Schnabel tropft! 😍
    Gänse sind wahrlich nicht dumm, da irrt der Mensch und sollte mal in den Spiegel gucken! 🤭😁
    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Abend und dann eine gute Nacht, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    6. August 2022 um 22:48

    • Ja, sie hat gut aufgepasst, war aber ganz friedlich.
      Diese blauen Augen faszinieren mich ja schon seit Jahren bei Gänsen.
      Als Kind fiel mir das nie auf, denn da waren die Gänse und ich auf Kriegsfuß 😂
      Vielen Dank Monika und ich wünsche dir eine gute Nacht ❤️😘🦉😴
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      6. August 2022 um 23:40

  12. Oh ja, und wie schlau die sind. Gibt so einige Zitate/Sprüche wo man sich fragt wer auf die dusselige Idee gekommen ist. Hach, du erinnerst mich dass ich auch mal wieder in den kleinen Park ins Monasterio muss. Ich finde es immer so klasse wenn die Tiere frei rumlaufen können. Toll hast du die Gans abgelichtet und man kann sehr gut sehen wie sie dich mit den blauen Augen „beäugt“

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

    Nova

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 07:32

    • Vielen Dank Nova und die blauen Augen begeistern mich schon lange 😍
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir ebenfalls.
      LG Mathilda 🤗

      Gefällt mir

      7. August 2022 um 11:46

  13. Qu’il est beau ce cygne. Bon dimanche

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 10:20

  14. Wenn du sie von klein auf hast, werden sie dir folgen wie ein Hündchen.
    Schöne Bilder Mathilda 🤍

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 12:28

  15. Tiger

    So treue gescheite Tier sind das! Und manche einer hielt sich die auch anstatt Hund, sie sind nämlich sehr wachsam. 👍😍
    Gans schöne Bilder! 😊

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 12:31

  16. Gut genährt schaut sie aus … Aber wenn es eine wilde ist, dann muss sie vor St. Martin wohl keine Angst haben. Hat ja auch noch etwas Zeit.
    Liebe Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 12:46

    • Die darf bestimmt noch länger leben liebe Elke, nur genaueres weiß ich leider nicht.

      LG Mathilda

      Gefällt mir

      7. August 2022 um 13:12

  17. So mancher Ganter ist besser als jeder Hofhund 😁 Ich hoffe, sie endet zu Weihnachten nicht auf dem Teller. Meine Gänse würden alle eines natürlichen Todes sterben.
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 15:09

  18. do

    Entspannt, und dennoch sehr aufmerksam, so nehme ich die Gänse immer wieder wahr.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    7. August 2022 um 16:13

  19. Hat genau so blaue Augen wie mein Avatar, liebe Mathilda

    LG Berhard

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 20:59

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s