Viele Bilder, wenig Worte!!

Endlich wieder Zitronenfalter

Lange Zeit vermisst und jetzt wieder zu sehen. Der Zitronenfalter.

 

Der wissenschaftliche Name des Zitronenfalters, Gonepteryx rhamni, weist auf die Hauptnahrungspflanze der Raupen hin, nämlich Faulbaum (Rhamnus frangula oder Frangula alnus) und auch Kreuzdorn (Rhamnus cathartica). Das Weibchen legt die Eier einzeln oder zu zweien an den Blättern, Triebspitzen und Zweige. Insgesamt produziert es rund 100 Eier. Die nach einer bis zwei Wochen schlüpfenden, schlanken Raupen sind dunkel mit einem hellen Seitenstreifen. Je nach Witterung verpuppt sich die Raupe nach drei bis sieben Wochen.

Wenn die Falter nach zwei Wochen Puppenruhe schlüpfen, ist es bereits Sommer, meist Ende Juni bis Anfang August. Doch nach kaum zwei weiteren Wochen fallen die Zitronenfalter in einen Sommerschlaf. Erst im Frühherbst werden sie wieder munter. Durch die beiden eingeschalteten Ruhephasen mit stark vermindertem Stoffwechsel erreicht der Zitronenfalter ein Alter von zehn bis elf Monaten. Er ist damit unser langlebigster Tagfalter.

365 – Tag 220 – Fotochallenge….von Bernhard

62 Antworten

  1. Das mit dem Sommerschlaf ist ja sehr interessant, das wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt. 😉 Hab Dank dafür, und einen schönen Abend!

    Gefällt mir

    8. August 2022 um 18:02

  2. Pit

    Haetten wir doch nur hier ebenso viele Schmetterlinge wie fruher in Karnes County!

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:07

    • Das ist sehr schade Pit. Woran mag es liegen?

      Gefällt mir

      8. August 2022 um 23:51

      • Pit

        Es kann u.A. daran liegen, dass das Zuggebiet der Monarch Schmetterlinge, die es in Karnes City am meisten waren, weiter suedoestlich verlaeuft. Aber leider werden ja auch die Umwetledingungen fuer Schmetterlinge immer schlechter.

        Gefällt 1 Person

        12. August 2022 um 20:41

  3. Merci de toutes ces explications et de tes belles photos. Bonne soirée

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:11

  4. Schöne Bilder, liebe Mathilda, und interessant auch die Informationen zum Zitronenfalter. Aber eine Frage noch dazu. Faltet denn der Zitronenfalter Zitronen? 🤔😉
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:16

  5. Zitronenfalter auch wieder schöne Bilder 🙂

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:29

  6. Timothy Price

    Lovely leafy butterfly.

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:38

  7. Dass die ein“ Nickerchen“ machen, habe ich auch nicht gewußt. Danke! Bei uns gibt es sie auch wieder vermehrt. Was ich aber supertoll finde, das ist die Tatsache, dass die Taubenschwänzchen so zahlreich geworden sind. Bei uns sind täglich mindestens 5-6 Stück. Sie naschen am Sommerflieder, dem Gartenhibiskus, dem Plumbago, ja sogar an den Oleanderblüten. Schade nur, dass man sie so schlecht photographieren kann. Eine schöne Woche, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:40

    • Und die Taubenschwänzchen habe ich bei mir noch gar nicht gesichtet. Nicht ein einziges. Ich würde um deine Büsche tanzen und fotografieren 😂😍
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      8. August 2022 um 23:45

  8. Liebe Mathilda,
    wunderschön sind sie anzusehen. Die Aufnahmen sind dir sehr gut gelungen.
    Zum Glück sind sie bei uns wieder vertreten. Sicherlich liegt es aber auch daran, denn unsere Verwaltung hat ein Blüh Feld angelegt. Das sieht nicht nur sehr hübsch aus, sondern es tummeln sich dort auch viele verschiedene Tiere.
    Familien mit Kindern wurden gebeten darauf zu achten das ihre Kinder die Blümchen nicht abpflücken. Im nächsten Jahr wird sich das noch von selber erweitern.
    Ich finde solche Aktionen sollten Schule machen. Meine Meinung ist – jeder kann etwas für die Umwelt tun.
    LG Gruß Lilo

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 18:52

    • Es gibt ja für Schmetterlinge wirklich viele Blumen, was aber wichtig ist, sind die Raupenfutterpflanzen und davon gibt es viel zu wenig. Jeder Falter hat eine bestimmte Sorte, wie Gras, Kräuter oder hier der Faulbaum. Da müsste noch etwas getan werden.
      LG Mathilda 😉😍🤗

      Gefällt mir

      8. August 2022 um 23:34

  9. Wir haben seit ewigen Zeiten keine Zitronenfalter mehr gesehen, liebe Mathilda. Auch wir hatten nie zuvor von diesem Sommerschlaf gehört. Vielen Dank 🙏🙏
    Mit lieben Grüßen vom sonnigen Meer
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 19:37

  10. hi Mathilda
    diese habe ich dieses jahr am meisten gesehen
    und du hat sie sehr schon auf bild bekommen
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 19:41

  11. Wir haben in diesem Jahr extra zwei Faulbäume gepflanzt, damit wir in den nächsten Jahren wieder mehr Zitronenfalter bekommen. Liebe Grüße 💚

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 20:12

    • Möchte ich auch gerne und sinniere schon wegen eines geeigneten Platzes.
      LG Mathilda 🤗🍋🦋

      Gefällt mir

      8. August 2022 um 23:22

  12. Jutta

    Liebe Mathilda, wunderschöne Aufnahmen, die mir die Hoffnung geben, vielleicht auch noch einmal einen zu sehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 20:17

    • Das sollte doch wohl klappen und wenn es Ende des Sommers wird, an einer Asternblüte.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      8. August 2022 um 23:21

  13. Pretty little fellows!

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 20:34

  14. Schön, dass du sie jetzt wieder vor die Linse bekommst Mathilda.
    Ich bin der Meinung, dass ich in diesem Jahr weniger Schmetterlinge gesehen habe.
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, kann auch sein, dass ich weniger drauf geachtet
    habe.
    Die Aufnahmen sind wie immer fabelhaft!
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 20:40

    • Die Tagpfauenaugen waren im Juni/Juli in der Überzahl. Jetzt mal wieder die Zitronenfalter, auch mal ein Admiral und einmal einen Distelfalter. Nicht täglich, immer schön auf die Woche verteilt.
      Vielen Dank Brigitte.
      LG Mathilda 🦋🍋🤗

      Gefällt mir

      8. August 2022 um 23:18

  15. mic

    👌👌👌📷🤗🦋🌹

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 20:57

  16. Das ist ja interessant, was du über die Puppenruhe schreibst. Ja, mir ist es kürzlich auch aufgefallen, dass wieder Zitronenfalter unterwegs waren. Ich dachte immer, die fliegen nur im Frühling. Da sind sie immer die ersten.

    Gefällt 1 Person

    8. August 2022 um 21:17

    • Ich weiß, dass sie auch im Sommer fliegen, oft wenn auch der Schmetterlingsflieder blüht, aber die mögen auch andere Blüten.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      8. August 2022 um 23:15

  17. Sehr interessante Fakten und wunderschöne Bilder!
    VG
    Christa

    Gefällt mir

    9. August 2022 um 01:00

  18. Zitronenfalter sind so hübsch, und du hast wieder so herrliche Bilder von ihm gemacht, gleich das erste Bild gefällt mir besonders gut, die Haltung an der Blüte und daß man wirklich jedes Detail sehen kann, so schön!
    Danke auch für die sehr interessanten Informationen, das mit dem Sommerschlaf war mir auch unbekannt.
    Eine gute Nacht wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🥱😴🦋🍋💛💛💛

    Gefällt 1 Person

    9. August 2022 um 02:57

    • Vielen Dank liebe Monika. Bei denen muss man gut aufpassen, die sind sehr flatterhaft 🤗
      Hallo Mittag, schon gegessen ?
      LG Mathilda 😍😉🦋🍋❤️

      Gefällt 1 Person

      9. August 2022 um 13:17

      • Da sagst du was wahres, wenn die hier mal an Balkonien vorbeigaukeln, ich krieg sie nicht, die flatterhaften Dinger! 🤭😊🦋
        Nee, ich esse immer erst am Abend warm, alte Gewohnheit!
        Liebe Grüße
        Monika. ☀🦋🍋💛💛💛🤗

        Gefällt mir

        9. August 2022 um 16:40

  19. Mit der Phase war mir neu, da werde ich doch mal drauf achten müssen ob es hier auch so ist. Ich mag die sooo gerne mit ihrem kräfigen Gelb. Toll erklärt und fotografiert.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    9. August 2022 um 06:20

  20. do

    Die waren wohl bei uns in den Ferien 😉, liebe Mathilda, denn ich habe jeweils im Frühling welche gesehen. Den letzten habe ich im Juni fotografiert.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    9. August 2022 um 09:54

    • Die ersten zeigte ich ja schon im Frühling und diese hier sind auch nicht üppig vertreten, aber warten wir mal auf den Spätsommer 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      9. August 2022 um 12:54

  21. Die Knopfaugen der Zitronenfalter gefallen mir immer sehr.

    Gefällt 1 Person

    9. August 2022 um 14:10

  22. sandrameisje

    Der Zitronenfalter ist toll und er gehört zu meinen Favoriten im Reich der Schmetterlinge!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    10. August 2022 um 13:47

  23. Ich sehe ihn immer gerne. Das mit dem Sommerschlaf wußte ich nicht. Ist ja interessant. Gut, wenn sie die Hitze verschlafen 😉

    Gefällt 1 Person

    10. August 2022 um 20:18

  24. Und wo sind die gefalteten Zitronen? liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 20:56

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s