Viele Bilder, wenig Worte!!

Kleiner Fuchs

Der Kleiner Fuchs überwintert als Falter an geschützten Orten wie Estriche, Keller, Schuppen, Scheunen oder Steinritzen. Mit den ersten warmen Tagen erwacht der Falter und fliegt aus. In milden Wintern kann die Winterruhe auch unterbrochen werden.
War die Paarung erfolgreich, klebt das Weibchen ihre Eier an junge Blatttriebe der Brennnessel. Innerhalb weniger Tage entwickeln sich die Eier an der Blattunterseite zu Raupen. Die Raupen häuten sich mehrmals und verpuppen sich schließlich für rund 14 Tage. Aus der Puppe schlüpft der junge Schmetterling.
Je nach Temperaturen können sich pro Jahr bis zu 3 Generationen entwickeln. Die letzte Generation im Jahr überwintert.

365 – Tag 225 – Fotochallenge….von Bernhard

39 Antworten

  1. Timothy Price

    So beautiful, Wonderful photos.

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 18:03

  2. Wunderschön getroffen, zauberhaftes Foto wieder !

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 18:09

  3. Hast ja doch noch etwas entdeckt, liebe Mathilda. Sehr schöne Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 18:10

  4. C’est de toute beauté. Bonne soirée

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 18:11

  5. Wow, den hast du aber wieder gut getroffen 👍

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 18:11

  6. Sehr schöne Serie.

    Gefällt mir

    13. August 2022 um 18:29

  7. Great close-up shot, Mathilda. I like this guy’s long hair.

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 18:48

  8. Den habe ich länger nicht gesehen.

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 19:17

  9. hi Mathilda
    schöne Bilder und weise Lektion
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 19:24

  10. Wow, der hat eine Mähne auf dem Rücken?

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 20:45

  11. Kleine Füchse buddeln gerne Löcher, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 21:17

  12. Einen Fuchs habe ich noch nie gesehen.
    Noch nicht mal in Berlin, wo sie schon zum Stadtbild gehören.
    Aber den Kleinen Fuchs schon.
    Hast ihn nett getroffen!
    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 21:42

    • Einen richtigen Fuchs habe ich schon einmal gesehen, sogar im Schnee und das ist schon einige Winter her. Foto war nicht möglich, da fahrend im Auto.
      LG Mathilda😊

      Gefällt 1 Person

      13. August 2022 um 21:57

    • Komm nach Spandau, da läuft er mir unter dem Balkon fast jeden Tag hindurch!
      Letzte Woche erst war er keine 15 Meter von mir entfernt über die Wiese geschlendert, setzt sich auf die Hinterläufe wie ein Hund und schaut mich fast fünf Minuten lang an.
      Richtig kommuniziert haben wir, wer von uns wohl zuerst aufgibt.

      G. l. G. Jochen

      Gefällt mir

      13. August 2022 um 23:24

  13. Jutta

    Was Dir so alles vor die Linse kommt, ist wirklich erstaunlich, liebe Mathilda. Jedenfalls macht es mir immer Freude, bei Dir vorbeizuschauen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 22:17

  14. Ich finde deine Erklärungen zu den jeweiligen Schmetterlingen immer sehr interessant!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

    13. August 2022 um 22:41

  15. Jetzt musste ich lachen….die langen „Haare“ gesehen hatte ich gedanklich eine Sprechblase im Bild : „Ich muss auch mal wieder zum Friseur“ Was für eine tolle Aufnahme und absolut schön die Farbe. Ich finde es immer so traurig wie kurz sie doch leben, so mühsam zur Schönheit geworden und so emsig. Auch so ein Wunder der Natur.

    Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 07:47

  16. Der Kleine Fuchs ist ein hübscher Schmetterling. Und Du Fuchs hast ihn prima mit der Kamera erwischt.
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 09:50

  17. Tiger

    Immer wieder schön anzusehen.😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 10:19

  18. mic

    👌👌👌📷🦋🌹Have You a wonderful Sunday dear Mathilda🌞📷🌹

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 11:00

  19. do

    Im Garten haben wir die Kleinen Füchse eher im Frühsommer. Dann aber in Scharen am Liguster. Schöne Fotos hast du wieder gemacht.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 12:52

  20. Tolle Bilder. Ich habe ewig keinen mehr gesehen und früher war er so häufig.

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 15:38

  21. Das sind ausgezeichnete Fotos!

    Gefällt mir

    14. August 2022 um 21:33

  22. Schöne Fotos. Es scheint ein richtig gutes Fuchs-Jahr zu sein. Ich sah ja auch meinen ersten dieses Jahr seit Jahrzehnten. Nur wie gesagt, warum sehe ich nie Raupen, trotz Brennesseln?

    Gefällt 1 Person

    15. August 2022 um 00:39

  23. Der ist wunderschön, der Kleine Fuchs!
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    16. August 2022 um 00:19

    • Gerade wollte ich ins Bett schleichen 😊
      Vielen Dank liebe Monika und auch dir eine gute Nacht 😴❤️🦉🐑
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      16. August 2022 um 00:20

  24. Du hast ihn so schön nah vor die Linse bekommen, dass man wahrlich sein „Fuchsfell“ sehen kann- ist mir noch nie so aufgefallen. Danke! 🙂

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 17:06

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s