Viele Bilder, wenig Worte!!

Der Admiral

Momentan der einzige Falter, den ich am Sommerflieder oder auch anderen Blüten entdecken kann.

Die allzeit hungrige Raupe des Admirals hat wie viele unserer bekannten Tagfalter nur eine einzige Nahrungspflanze: die Brennessel. Zur Eiablage im Juni werden winzige, verkümmerte Brennesseln bevorzugt, vermutlich weil die frisch geschlüpften Räupchen hier ein weniger wehrhaftes Futter finden. Auch später nagt die Raupe immer erst den Stengel an, so dass er abknickt und welkt. Dann verbindet sie mehrere welke Blätter mit Spinnfäden zu einer Tüte, die sie von innen auffrisst. Die erwachsene Raupe verpuppt sich und entlässt nach etwa zwei Wochen den Falter.

 

365 – Tag 229 – Fotochallenge….von Bernhard

57 Antworten

  1. Momentan sehe ich auch hauptsächlich Admirale und Kohlweisslinge.

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 19:37

  2. Wunderbare Aufnahme .. ein richtiger PlüschmonsterKörper .. 😉

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 19:39

  3. Superbes clichés. Bonne soirée

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 19:54

  4. hi Mathilda
    schone bilder hast du wieder machen konnen von diese schone falter
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 20:28

  5. mic

    👌👌👌📷🦋🌹

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 20:37

  6. That’s a different angle. It makes a nice change from the usual.

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 20:40

  7. Jutta

    Na immerhin, liebe Rita. Du bekommst zumindest mal noch ein paar Falter vor die Linse. Schön hast Du ihn eingefangen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 21:34

  8. Kohlweißlinge, Admirale und ab und zu ein Taubenschwänschen leider nieselt es hier. Schmetterlinge weg😬

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 21:45

  9. Toll, dass bei dir überhaupt noch etwas fliegt. Hier allenfalls Kohlweißlinge.
    Herzliche Grüße – Elke
    P.S. Aber Vögelchen hab ich.

    Gefällt 1 Person

    17. August 2022 um 22:10

  10. Ein wunderschöner Schmetterling! 🦋
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 2 Personen

    17. August 2022 um 23:48

  11. Timothy Price

    Lovely shots.

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 01:45

  12. Herrlich bilder!

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 03:38

  13. Schön anzuschauen sind sie auf jeden Fall. Wer weiß ob die Hitze bei euch den Schmetterlingen auch nicht gefällt. Jedenfalls dennoch schön vor die Linse bekommen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 05:41

    • Könnte gut sein, dass es den Schmetterlingen zu heiß ist, genaueres weiß ich leider nicht.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      18. August 2022 um 11:07

  14. Der Admiral ist einfach ein hübscher Kerl, ich habe ihn die Tage in unserem Mirabellenbaum gesehen, Früchte mag er ja auch gerne. Schön hast Du ihn erwischt.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 07:00

    • Oh ja, der mag Früchte und gerne auch schon gärende Obstsorten.
      Vielen Dank Anke.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      18. August 2022 um 11:05

  15. Tiger

    Auch wenn der einzige , wie Du schreibst, dafür aber umso hübscher. Ich find den Admiral schon immer sehenswert!
    Nein, hübsch sind sie ja alle, gell! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 07:53

    • Es fehlen die C-Falter, die Distelfalter, die eigentlich jetzt ihre Zeit haben. Einzig der Admiral flattert auch bei Hitze durch den Garten.
      Ja, sie sind alle hübsch 😍
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      18. August 2022 um 11:04

  16. Außer dem Taubenschwänzchen hatten wir auch den Kohlweißling, den Zitronenfalter, den Schachbrettfalter, den Kaisermantel, das Tagpfauenauge,das gr. Ochsenauge, den Silbergrünen Bläuling und natürlich auch den Admiral. Ich kann also nicht klagen. Mehr als all die Jahre davor. Wann immer wir irgendwo eine Raupe finden, wird sie auf eine ungepflegte Wiese in der Nachbarschaft getragen. Dort hat sie dann eine reelle Chance weiter zu leben. Es ist eine wahre Freude. Birgitt

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 09:14

  17. Dem stehen ja schon die Haare zu Berge 🤣🤣🤣 !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 11:31

  18. Prachtig om te zien en jij maakt er zulke goeie foto’s van 🙂

    Gefällt 1 Person

    18. August 2022 um 12:52

  19. do

    Der Admiral liebt den Sommerflieder. Du hast ihn schön festgehalten, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 2 Personen

    18. August 2022 um 13:27

  20. sandrameisje

    Den Admiral mag ich sehr. Schönes Bild.

    LG
    Sandra!

    Gefällt mir

    21. August 2022 um 12:14

  21. Ein Admiral braucht doch ein Schiff, oder liege ich da falsch, liebe MAthilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 2 Personen

    22. August 2022 um 21:01

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s