Viele Bilder, wenig Worte!!

Der Katta

Der Katta (Lemur catta) ist eine Primatenart aus der Gruppe der Lemuren (Lemuriformes). Er bewohnt trockene Regionen im südwestlichen Madagaskar. Mit 2,2 bis 3,5 Kilogramm zählt er zu den mittelgroßen Lemuren und ist dank seines quergestreiften Schwanzes unverwechselbar. Obwohl er zu den bekanntesten Vertretern dieser Primatengruppe zählt, zeigt er einige für diese Gruppe untypische Verhaltensweisen. So ist er hauptsächlich tagaktiv und verbringt viel Zeit am Boden. Er lebt in Gruppen von durchschnittlich 13 bis 15 Tieren, die von einem dominanten Weibchen angeführt werden. Der Katta ist ein Allesfresser, der sich jedoch vorwiegend von Früchten ernährt. Auf seiner Heimatinsel stellen die Lebensraumzerstörung und die Bejagung die Hauptbedrohungen für diese Tierart dar.

 

 

365 – Tag 231 – Fotochallenge….von Bernhard

59 Antworten

  1. Das sind putzige Viecherln. 🙂

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 18:01

  2. Ich mag die Kattas gerne!

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 18:08

  3. do

    Das sind possierliche Tierchen, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 18:24

  4. Diese gestreiften Schwänze sind so hübsch !

    Gefällt 2 Personen

    19. August 2022 um 18:46

  5. Warst du im Zoo?

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 19:05

  6. Sie sehen ja recht lustig aus mit ihrer „Brille“ 😊 Aber Du warst jetzt für die Fotos nicht kurz auf Madagaskar, oder? 😉
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 19:06

    • Mhh, ich war der Meinung, deinen Kommentar beantwortet zu haben, aber WP verschluckt die wohl 🙄
      Nein, war nicht extra in Madagaskar 😂nur in einem kleinen Zoo bei Braunschweig mit den Enkelkindern, die noch Ferien haben.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      20. August 2022 um 17:56

  7. That striped tail does rather distinguish them from everything else.

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 19:10

  8. hi Mathilda
    ja sie sind schon , aber nicht ganz lieb 🙂
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 19:50

  9. Bei Dir gibt es soviel nachzulesen, wofür ich früher in der Schule keine Zeit hatte. 🤣

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 20:38

    • Grinzzz…mir geht es auch so. Täglich lerne ich etwas dazu und das Gute, ich kann es mir besser merken, als früher 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      19. August 2022 um 23:17

  10. Ich liebe Kattas, sie sind so drollig und liebenswert, feine Bilder hast du von ihnen eingestellt!
    Danke auch für die interessanten Informationen über die feinen Tiere!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 21:28

    • Schön, dass ich dich auch erfreuen konnte liebe Monika. Eine wilde Bande…die Kattas 😂
      Eine gute Nacht wünsche ich dir mit hoffentlich kühlen Temperaturen 🥵🤗❤️😍🦉😴
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      20. August 2022 um 00:01

  11. Ich liebe diese Katta’s
    LG

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 21:36

  12. Herrliche Tiere und wunderbare Bilder, liebe Mathilda. Ich will irgendwann mal versuchen, im Opelzoo an einer Führung durch das Kattagehege teilzunehmen.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 22:00

    • Finde ich toll. Dies hier war nur ein kleiner Zoo, aber für einen kurzen Nachmittag genau richtig.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      20. August 2022 um 00:06

  13. Die sind so niedlich. Wir haben die im Frühjahr im Vogelpark Marlow gesehen und ich hätte Stunden da sitzen können und sie beobachten können. Natürlich habe ich reichlich Photos gemacht.

    Gefällt 1 Person

    19. August 2022 um 23:29

    • Und ich musste mich leider beeilen, da ein Teil der Familie weiter wollte, aber ein paar Fotos gingen dann noch 🤗
      Ich kenne nur den Weltvogelpark Walsrode. Da gibt es die Kattas nicht, aber wundervolle Vögel.

      Gefällt mir

      20. August 2022 um 00:09

      • Der in Marlow ist um Welten schöner als Walsrode. In Walsrode kommt es mir immer so vor, als wäre da überhaupt nichts passiert. Marlow ist unbedingt eine Reise wert. Hier kann man „unsere“ Kattas sehen: https://heimathafen-elbinsel.de/2022/04/13/urlaubsgruesse-von-der-ostsee/

        Gefällt mir

        20. August 2022 um 08:18

        • Zu schnell abgeschickt… in Marlow gibt es auch Kängeruhs, aber natürlich hauptsächlich Vögel, denen man da ganz nahe kommt, weil man teilweise direkt in die Volieren gehen kann

          Ganz nach meinem Geschmack

          Gefällt 1 Person

          20. August 2022 um 08:21

          • Ganz fantastische Aufnahmen, von allen Tieren und die Kattas sogar beim Sex fotografiert 😂 Leider ist die Kommentarfunktion geschlossen. Aber vielen Dank für den Link.

            Gefällt mir

            20. August 2022 um 12:04

          • Ich glaube, das sieht nur so aus als ob… die waren am Raufen. In den Vogelpark möchte ich unbedingt noch mal, der hat uns so gut gefallen. Ist nur leider nicht so ganz um die Ecke.

            Gefällt 1 Person

            20. August 2022 um 15:09

          • Wahrscheinlich Übung für später 🤣 kleine Ziegen probieren das auch immer mal.
            In den Zoo/Tierpark gehen wir oft, nur habe ich davon bislang kaum Bilder gezeigt.
            Lohnt sich doch immer, schon allein die eigene Freude und auch tolle Motive.

            Gefällt mir

            20. August 2022 um 16:25

  14. Die sind einfach nur genial und hübsch dazu. Ich mag sie gerne und herrlich wenn man sie auch beobachten kann. Selbst dort wo meine Mutter wohnt in dem schönen Tierpark gibt es welche, und wie ich letzt bei FB mitbekommen habe werden sie nun auf „der Insel“ gefüttert und haben diesen Gang dorthin für sich entdeckt.

    Wie gut dass du sie so schön ablichten konntest und dir die Zeit genommen hast.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    Gefällt 1 Person

    20. August 2022 um 05:46

    • Ah, das ist schön, dass man etwas für die Kattas tut und auch, dass man sie in kleinen Tierparks oder Zoos bestaunen kann.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      20. August 2022 um 11:52

  15. Er hat wohl den schönsten Schwanz in der Tierwelt – und so lang! Ein sehr hübsches Tier. Affen faszinieren uns sowieso, dan kann man stundenlang zuschauen und sich amüsieren.
    Viele Grüße von Kerstin ins Wochenende.

    Gefällt 1 Person

    20. August 2022 um 08:21

    • Es sind schon lustige Gesellen, aber auch ganz schön frech. Affen sind nochmal eine Nummer lustiger 😂
      Ein schönes Wochenende wünsche ich auch dir liebe Kerstin.❤️
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      20. August 2022 um 11:54

  16. Tiger

    Oh, wenn ich die Bilder meinem James Katta (😁Stofftier) zeige, wird er wieder ganz narrisch vor Freude.
    🤣🤭
    Ja, Kattas und Erdmännchen sind einfach immer wieder putzig.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    20. August 2022 um 09:19

    • Du hast also ein Stofftier, schau an. Ich besitze gar keines. 😊 Erdmännchen gab es auch zu sehen und der Zoo ist nicht weit, da kann es dann bald Erdmännchenbilder geben. Mal schauen.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      20. August 2022 um 11:56

  17. Niedliche Gesellen sind das.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    LG Brigitte

    Gefällt 1 Person

    20. August 2022 um 11:21

  18. Hallo Mathilda!

    Das sind wundervolle Tiere und sie zählen zu meinen Lieblingsprimaten. Ich muss grad lachen, denn letztes Jahr bin ich in meinem Kindergraten zu Fasching auch als Katta gegangen 😀

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt 1 Person

    20. August 2022 um 16:17

  19. Und er hat einen bildschönen geringelten Schwanz. Ich mag die sehr gern.

    Gefällt mir

    20. August 2022 um 17:49

  20. Jutta

    Das sind wunderschönen Aufnahmen, liebe Mathilda. Eigentlich wollte ich auch noch in den Tierpark.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 2 Personen

    20. August 2022 um 18:13

  21. Pit

    Noch nie davon gehoert. Danke fuer die Info.

    Gefällt mir

    20. August 2022 um 21:31

  22. Tolle Fotos! Ich liebe diese einzigartige und jecke Lemuren💗

    Gefällt mir

    20. August 2022 um 22:58

  23. sandrameisje

    Ich mag diese Affenart ja und wir fahren sie bald besuchen…

    LG
    Sandra!

    Gefällt mir

    21. August 2022 um 12:13

  24. Zebraschwanz, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 2 Personen

    22. August 2022 um 20:57

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s