Viele Bilder, wenig Worte!!

Mandarinente weiblich

Entdeckt an einem Flussufer.

Die Mandarinente ist wohl eine der farbenprächtigsten Entenarten. Sie stammt aus Ostasien und ist hier sehr beliebt als Zierente. Sie lebt in Binnengewässern mit Baumbestand. Ihre Nahrung sind Eicheln, Samen, Nüsse aber auch Würmer, Insekten und Schnecken. Auffällig ist der große Farbunterschied zwischen Männchen und Weibchen. Das Männchen hat ein tolle Farbpracht und kann seine orange-gelb farbenen Flügel senkrecht aufstellen. Das Weibchen ist eher grau-braun und kann leicht mit dem Weibchen der Brautente verwechselt werden. In Ostasien ist der Bestand der Mandarinente auf Grund der Jagd stark rückläufig und teilweise gefährdet. Bei einer durchschnittlichen Körperlänge von 45cm gehört sie zu den mittelgroßen Enten.

365 – Tag 238 – Fotochallenge….von Bernhard

44 Antworten

  1. Ein schöner Fund !
    Einen schönen Abend wünsche ich dir.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 18:06

  2. She has nice markings even if she’s not as showy as her mate.

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 18:13

  3. Aber selbst die Entendame ist eine hübsche Ente, auch wenn sie mit dem bunten Erpel nicht mithalten kann. Sie hat aber auch hübsch gemodelt 😉
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 18:22

  4. do

    Auch Frau Mandarin ist eine ausgesprochen schöne Dame. Allerdings macht der Herr in Sachen Farben schon einiges mehr her.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 18:29

  5. Die weibliche Mandarinente hätte ich so ohne weiteres sicherlich nicht erkannt, liebe Mathilda. Ich habe vor Jahren nach einem Hochwasser einmal mehrere farbenprächtige männliche Mandarinenten samt Weibchen im Main entdecken können. Das war eine große Überraschung.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 18:51

    • In Juttas Region sind sie nicht selten. Letzens sah ich eine Menge an der Havel, zusammen mit Stockenten.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      26. August 2022 um 23:11

  6. mic

    👌👌👌📷🦆

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 18:51

  7. Diese Entenart oder wie es auch immer heißen mag, kannte ich bisher NICHT !!!! Aber ich lerne immer wieder was NEUES dazu. So bleibt das Gehirn in Übung und ich roste NICHT ein !!! Und ja, die Beseitigung von Rost im Gehirn ist sicher sehr anstrengend. Wie soll das gehen??

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 19:10

  8. hi Mathilda
    nicht so farbig als ihre man , aber trotzdem sehr schon
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 19:11

  9. In „freier“ Wildbahn habe ich die noch nie gesehen.

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 19:13

  10. Auch Frau Mandarinente ist eine ganz Hübsche, ich finde ihre Augen so schön!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 19:17

    • Genau, liebe Monika. Mir hatten es auch ihre Augen angetan und ich wusste auf den ersten Blick, dass es das Mandarinweibchen ist.
      Eine gute Nacht wünsche ich dir 🤗🦉🌜😴✨❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      26. August 2022 um 23:55

  11. Jutta

    Die gibt es hier auch überall an den innerstädtischen Seen und Flüssen. Schöne Aufnahmen hast Du von den Weibchen gemacht, liebe Mathilda.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    26. August 2022 um 20:09

    • Ja, ich weiß liebe Jutta. In eurer Region und überhaupt im Osten gibt es viele Mandarinenten in freier Natur.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      26. August 2022 um 23:06

  12. Eine schöne Entdeckung!
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

    27. August 2022 um 02:28

  13. Timothy Price

    Darling ducks.

    Gefällt 1 Person

    27. August 2022 um 04:57

  14. Tiger

    Ja, die sind hübsch, liegt aber auch an den guten Bildern!
    😉
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    27. August 2022 um 08:45

  15. Très intéressant et jolies photos. Bon week-end

    Gefällt 1 Person

    27. August 2022 um 10:31

  16. Je vind je modelletjes wel zeg 🙂

    Gefällt 1 Person

    27. August 2022 um 12:47

  17. Liebe Mathilda, einen herzlichen Wochenend-Sommergruß.
    Eine hübsche Ente, sehr aufmerksam.
    Heute ist es mit 21 Grad und bedecktem Himmel, nach einem gestrigem starken Gewitterguß,sehr angenehm.
    Samstags kommt immer vormittags für 2 1/2 Std mein jüngerer Sohn zu mir und bespricht die nächste Woche mit mir, falls was zu beachten gibt. Gesundheitlich geht’s mir ja gut. Mit dem 9.-Euro-Ticket bin ich auch viel unterwegs gewesen.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    27. August 2022 um 12:58

    • Hallo Brigitte.
      Bedeckter Himmel auch bei uns und gerade regnet es ein paar wenige Tropfen, sonst war nichts, gar nichts.
      Schön, dass du viel unterwegs bist. Hab viel Spaß weiterhin.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      27. August 2022 um 13:16

  18. Ach bin ich froh, dass das bei den Menschenmännchen nicht so ist, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    1. September 2022 um 10:44

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s