Viele Bilder, wenig Worte!!

Ist denn schon wieder Frühling?

Diese Kastanie habe ich in einem kleinen Wäldchen entdeckt. Frühlingsgrüne Blätter und leuchtende Blüten und das im September.

 

Gerade eine Bauernregel entdeckt!

-Bauernregel-

Wenn der September donnern kann, so setzen die Bäume noch Blüten an.

 

 

 

 

365 – Tag 256 – Fotochallenge….von Bernhard

57 Antworten

  1. De magnifiques photos. Bonne soirée 👍

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 18:34

  2. Aus der Zeit gefallen. Wie überraschend schön.

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 18:58

  3. Im August gab es einige kühle Tage, da vermute ich, haben manche Pflanzen einen Impuls bekommen. Bei mir im Garten ist es eine Zierquitte, die einige rote Blüten zeigt.

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 19:00

  4. Jutta

    Liebe Mathilda, das ist jetzt der zweite Frühling. Der Baum schaut mir schon recht kahl aus. Vielleicht hat er seine letzten Kräfte noch einmal gesammelt, da das Wetter jetzt feuchter und kühler geworden ist.
    Gesehen habe ich aber so etwas auch noch nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 19:11

    • Ja, das kann sein. Vermehren auf jeden Fall und wenn das Klima passt, dann wird losgelegt mit der Blüte.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      13. September 2022 um 23:29

  5. ee.

    Das scheint wohl Notblüte zu sein.

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 19:22

  6. hi Mathilda
    der meisten kastanie haben viel braune blatte und schon viele auf der boden
    so sicher ein entdeckung diese
    gemurliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 19:41

  7. Naturkapriolen überall … faszinierend und auch etwas erschreckend …

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 20:01

  8. Obviously it is confused! Interesting find.

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 20:17

  9. Das sieht mir so aus, als sei der Rest des Baumes schon halb Tod und ein neuer Zweig würde dort zum Leben erwachen.

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 20:42

    • Frühlingserwachen im Herbst. Die letzte Kraft in die Blüte gesteckt, da jetzt das Klima stimmt!

      Gefällt 1 Person

      13. September 2022 um 23:34

      • Erinnert mich an mein Weidenkätzchen. Sie macht im Sommer ein auf Winter.
        Schon das zweite Jahr in Folge. 🙄😂

        Gefällt 1 Person

        14. September 2022 um 06:47

        • Das macht unsere Hängekätzchenweide auch. Denen fehlt Feuchtigkeit 😒

          Gefällt 1 Person

          14. September 2022 um 10:38

          • Meine steht im Topf und wird deswegen regelmäßig gegossen. Am Wassermangel kann es nicht liegen.

            Gefällt 1 Person

            14. September 2022 um 10:42

          • Unsere im Garten. Die Hitze hat die Blätter stark geschädigt. 😒

            Gefällt 1 Person

            14. September 2022 um 11:07

          • Mir hat mal jemand gesagt, es liegt daran wann sie im Gewächshaus gezüchtet wurden.
            Auch im Garten kann man sie hin und wieder gießen. 😉

            Gefällt 1 Person

            14. September 2022 um 11:18

          • Wurde immer wieder mit Wasser versorgt. Sie war und ist ein Sorgenkind 😦

            Gefällt 1 Person

            14. September 2022 um 11:33

  10. Na guck an, da haben wir ja heute ein ganz ähnliches Thema, wenn ich auch keine Kastanienblüten anzubieten habe. Das ist ja ein Ding. Die Natur ist ganz schön durcheinander, scheint mir.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 20:43

    • Habe ich eben auch bei dir gesehen liebe Elke. Vielleicht ist das alles eine Folge des Klimawandels. Jetzt stimmt die Feuchtigkeit und auch die Temperaturen. Die Natur ist stark.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      13. September 2022 um 23:36

  11. Kein gutes Zeichen, der Baum wird vermutlich nicht überleben.
    Zu trocken und zu krank 😥
    Deine Aufnahmen allerdings sind wieder großartig.
    Besonders das erste Foto mit dem tollen Bokeh ist klasse
    Einen schönen Abend, Mathilda.
    LG Brigitte

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 20:56

    • Vielleicht will er aber überleben und bildet Blüten, die dann die Früchte tragen und somit ist für Vermehrung gesorgt, wenn auch nur ein kleiner Teil.
      Danke Brigitte. Da es viele Blüten waren, kam das Bokeh zustande.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      13. September 2022 um 23:38

  12. Hier haben die Wildkastanien schon im Juli angefangen sich zu verfärben und sind inzwischen fast alle kahl…. hoffentlich leben sie noch. Alles wegen der Dürre.

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 21:02

  13. Siehst du, die Kastanie will auch noch keinen Herbst, genau wie du, sie will noch mal blühen und grün sein! 🤭😊
    Ich drück dem schönen Baum ganz fest die Daumen, daß er Herbst und Winter übersteht und im nächsten Frühjahr wieder so grünt und blüht wie heuer im September! 🌳🌼🌰🙏🍀
    Die Bilder sind wunderschön!
    Ich wünsch dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 21:29

    • Als hätte die Kastanie mein Sehnen übernommen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie im nächsten Frühjahr unter guten Bedingungen wieder blüht und kräftig wird. Jetzt sind die Bedingungen besser, als die letzten drei Monate.
      Vielen Dank Monika 🤗😍❤️🦉✨Gute Nacht.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      13. September 2022 um 23:43

  14. Schön und irgendwie traurig zugleich – die Notblüte.
    Aber die Aufnahme sind wieder mal gelungen 😻
    Liebe Grüße
    Sabine

    Gefällt 1 Person

    13. September 2022 um 22:59

    • Zeigt aber auch wieder, wie sich die Natur zu helfen weiß und wie stark sie ist 😍🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      13. September 2022 um 23:44

  15. Herrje, die Bäume sind verwirrt oder sie wollen den Regen feiern.

    Gefällt 1 Person

    14. September 2022 um 07:05

  16. Schon lustig, was dieses Jahr alles zum zweiten Mal blüht.
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    14. September 2022 um 09:43

  17. sandrameisje

    Sehr schön fotografisch festgehalten hast Du die Kastanie. Gefällt mir sehr.

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    14. September 2022 um 10:53

  18. Seelenkritzelei

    Passiert in Wien seit vielen Jahren, dass die Kastanienbäume zu blühen beginnen. Da gibst sogar ein Wienerlied das heisst: Der narrische Kastanienbaum 🙂 Und mein Flieder macht das auch seit zwei Jahren, dass im November nochmal Blüten kommen.

    Gefällt 1 Person

    14. September 2022 um 12:06

    • Einiges blüht seit Ende August wieder. Vielleicht sind die Temperaturen und der Regen dafür verantwortlich. Fast alles in der Natur zeigt noch einmal seine Kraft.

      Gefällt 1 Person

      14. September 2022 um 12:10

  19. do

    Frühling im September – das ist doch einmal etwas anderes. Aber Spass beiseite, ich denke, dass Stress die Bäume dazu bringt nochmals auszutreiben.
    Herzlich, do

    Gefällt mir

    14. September 2022 um 13:01

  20. Ich kann mich anschließen: vor zwei Wochen sah ich eine blühende Kastanie in Celle. Mein Lavendel auf dem Balkon macht auch wieder seine zweite Blüte. Nur mit der Kastanienernte wird das wohl nix mehr vor dem Winter 😉

    Gefällt 1 Person

    17. September 2022 um 10:50

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s