Viele Bilder, wenig Worte!!

Unsere nächsten Verwandten

Schimpansen heißen nicht umsonst „Menschen-Affen“: Sie sind uns näher als jedes andere Lebewesen auf der Welt. Zwischen ihnen und uns gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Genetisch gesehen sind wir zu ca. 98,5% identisch.

 

HIER gibt es noch einige Informationen

365 – Tag 264 – Fotochallenge….von Bernhard

70 Antworten

  1. Liebe Mathilda!
    Ich staune, was man bei Dir alles Lernen oder erfahren kann.
    Viele Grüße
    Lydia

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 18:41

    • Hoffentlich nichts ungutes liebe Lydia, das liegt mir nämlich fern.
      LG Mathilda 🤗❤️

      Gefällt mir

      22. September 2022 um 00:09

      • Liebe Mathilda!
        Nein, GARANTIERT nichts Negatives, sondern wissenswertes über Tiere und Pflanzen. ZB. Schmetterlinge, die Du fotografiert hat, und die ich noch nie gehen oder gekannt habe. Und dazu die Info. Toll! LG Lydia

        Gefällt 1 Person

        22. September 2022 um 10:05

        • Das freut mich liebe Lydia. Auch ich lerne immer wieder etwas dazu, wenn ich nach Informationen suche.
          Vielen Dank ❤️
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          22. September 2022 um 18:39

  2. Tiger

    Ich mag es wenn sie „Werkzeuge“ benutzen.
    😉
    Tigerliebgruß 🐯

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 18:48

  3. Alle stammen vom Affen ab. Der Eine mehr, der Andere weniger. Unterschied zwischen Mensch und Vieh. Das Vieh säuft so viel bis der Durst gestillt ist. Der Mensch säuft mehr als er vertragen kann.

    Gefällt 2 Personen

    21. September 2022 um 18:57

  4. hi Mathilda
    ja das ist so , du hat sie auch schon in bild bekommen
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 19:41

  5. Ich erkenne mich wieder 🤣🤣🤣!
    Hättest Du mich nicht warnen können? Dann hätte ich mich doch noch gekämmt 🤣!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 19:43

  6. Pit

    Der Welt ginge es besser, wenn ihr der Evolutionssprung vom Affen zum Menschen erspart geblieben waere. 😉

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 20:07

  7. Jutta

    Wobei ich sie für intelligenter halte, liebe Mathilda, jedenfalls als viele unserer Zeitgenossen. Schönes Portrait hast Du von ihnen gemacht. Ich mag sie und schaue ihnen auch gerne zu.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 20:20

  8. Und Kannibalen sind sie auch 🧐. Da bin ich lieber mit den Bonobos verwandt.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 21:04

    • Und ich dachte immer, dass ich von Eva abstamme 😉So kann man sich irren.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      22. September 2022 um 00:07

  9. Nunja, neben der starken Übereinstimmung der Genitik hat schon Terry Pratchet darauf hingewiesen, dass das menschliche Gehirn noch immer darauf optimiert ist, die anderen Affen auf dem Nachbarbaum anzuschreien.

    Gefällt 1 Person

    21. September 2022 um 22:40

  10. Ich glaub, bei manchen menschlichen Zeitgenossen würden die Menschenaffen die Abstammung und nahe Verwandtschaft als Beleidigung auffassen! 🤭😂🐵 Aber mach was dran, die Verwandtschaft kann man sich ja nicht aussuchen! 😉😁
    Ich mag sie gerne, die Schimpansen, und an allen Menschenaffen bewundere ich immer die seelenvollen Augen und wüßte manches mal so gern, was sie gerade denken! 😊
    Nochmals eine gute Nacht gewunschen, liebe Mathilda, und einen schönen neuen Tag, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤🙈🙉🙊😊❤

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 01:21

    • 😂😉Ja, da ist was dran und so wird es doch nicht langweilig mit den Menschen…mit den Affen auch nicht 😉
      Ich denke, das mit mit dem MÖGEN geht vielen so, liebe Monika. Manchmal sind sie auch richtige Angeber *gg*.
      Die Nacht war gut, der Tag so herrlich, dass ich fast das Bloggen vergessen hätte. Kann gerne so weiter gehen.
      Einen schönen Abend wünsche ich dir ❤️🤗🦉✨🍂🍁
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      22. September 2022 um 18:46

      • Nee, lach, langweilig wird es wahrlich mit beiden nicht! 😂
        Stimmt, manchmal sind sie richtige Angeber, und bei den Gorillen könnte ich mich immer kringeln über die Silberrücken-Machos! 🤭😂❤
        Hier war der Tag auch so schön, die Sonne noch richtig warm, ein echt feiner Herbsttag! 😊🍂🍁 Bin ich ganz deiner Meinung, kann gerne so weitergehen.
        Dankeschön, wünsche ich dir auch, liebe Mathilda, einen schönen, gemütlichen Abend, liebe Grüße
        Monika. 🌛🌟🦉🤗🍄🌰🍁🍂❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        22. September 2022 um 20:46

        • Gorillas im Nebel. Kennst du das? Interessant.
          Oh ja, das war heute ein wonniger Tag und im Garten wieder mal einiges los. Konnte sogar das Gras wachsen sehen und hören 😂
          Schlaf gut liebe Monika ✨😴❤️😍
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          22. September 2022 um 23:46

          • Oh, ja, das kenne ich, Gorillas im Nebel, das ist klasse!
            War echt ein wonniger Tag, mit auf Balkonien Kaffee trinken und ganz viel feine Herbststimmung drumrum, das tat der Seele gut. Das Gras wachsen konnte ich auch sehen, bloß hören nicht! 😂🦻🌱
            Dankeschön, du auch, liebe Mathilda, liebe Grüße
            Monika. 🌟🌛😴🦉🤗❤

            Gefällt mir

            23. September 2022 um 01:03

  11. Schön eingefangen von dir, diese besonderen Tiere.

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 06:53

  12. Solche Verwandten mag ich besonders gerne, liebe Mathilda und deine Bilder sind zum verlieben!
    Bleibe in unserem Tiergarten auch immer besonders lange vor den Schimpansenfelsen stehen, weil es einfach zu schön und auch besonders interessant ist sie zu beobachten. 💖🤗♥️🐒🤗
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 08:50

    • Es macht schon viel Freude, ihnen zuzuschauen und ein wenig die Mimik und Gestik zu beobachten 😂😍
      Vielen Dank Hanne und ich hoffe, dass du einen schönen Tag mit Sonnenschein hattest 😀🌞⛅
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      22. September 2022 um 18:48

      • Bei uns schien heute den ganzen Tag die Sonne und so machte der Besuch bei unserem zur Zeit stattfindenden Nürnberger Altstadtfest viel Spaß Mathilda! 😉😍💞
        Liebs Grüßle, Hanne

        Gefällt 1 Person

        22. September 2022 um 19:07

        • Wir hatten auch herrliches Wetter, aber mir reichte heute der Garten, Hanne. 🤗😍
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          23. September 2022 um 00:04

          • Nach einem Zahnarztbesuch verständlich, Mathilda und ich hoffe sehr, dass es nicht gar so schlimm war! 🍀🍀🍀🤗♥️

            Gefällt 1 Person

            23. September 2022 um 09:32

          • Das Schlimme kommt dann im Oktober, aber ich werde es nach zwei Sitzungen überstanden haben…hoffentlich 🙄😷
            LG Mathilda ❤🤗

            Gefällt 1 Person

            23. September 2022 um 09:45

          • Du schaffst das schon und dann zeigst du jedem dein strahlendstes Lächeln!!! 🤗💖🍀

            Gefällt 1 Person

            23. September 2022 um 09:47

          • Wenn dann alles geschafft ist 😂😍

            Gefällt 1 Person

            23. September 2022 um 13:16

  13. Il est beau. Bonne journée

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 09:32

  14. Bei Deinen Bildern fällt mir ein, dass ich hier immer noch eine Eintrittskarte für Hagenbeck habe. Mal spontan gekauft und dann doch nicht hingegangen. Sollte ich doch mal machen.

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 10:47

    • Und ich war noch nie bei Hagenbeck, das wollte ich schon vor Ewigkeiten 😂🤗

      Gefällt mir

      22. September 2022 um 18:50

      • Es ist ewig her, seit ich dort war. Mein letzter Zoobesuch war wohl in Leipzig. Irgendwann wollte ich mal zu Hagenbeck, aber als ich die Schlangen vor dem Einlass sah, habe ich es dann doch gelassen.

        Gefällt 1 Person

        22. September 2022 um 19:08

        • Eigentlich ist es im Herbst ganz angenehm in den Zoos. Im letzten Jahr waren wir in Leipzig. Das ist ein wunderschöner Zoo.

          Gefällt mir

          23. September 2022 um 00:03

  15. Nun muss ich doch mal schauen, was es auf dem Blog ganz Aktuelles gibt.
    Aha, unsere Artverwandten gibt es heute zu bestaunen und das tue ich jetzt, denn du hast tolle Bilder von
    ihnen mitgebracht, liebe Tilda. 🙂
    Man könnte stundenlang am Gehege stehen und sie beobachten, zumindest geht es mir so, wenn ich im Zoo bin.
    Kluge Tiere sind unsere Artverwandten und vielleicht könnte sich homo sapiens von ihnen doch das eine oder andere wieder abschauen.

    Liebe Grüße und hab einen schönen sonnigen Tag
    Christa

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 11:20

    • Na ja, dann verabreden wir uns mal ganz spontan zu einem Zoobesuch. Du isst Kuchen und ich fotografiere. Ist das ein Deal? 😂🤗😍
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      22. September 2022 um 18:51

  16. Sie sind uns wirklich sehr ähnlich.
    Sie morden genau wie wir.
    Nicht alle, aber einige, wie man bei Jane Goodall lesen kann.
    GsD sind es bei uns Menschen ja auch nicht alle, sondern einige.
    Es wäre zu schön, wenn es auf der Welt friedlich zu ginge.
    Fein fotografiert hast du wieder, Mathilda.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Brigitte

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 12:13

    • Auch in der Tierwelt ist die Welt nicht immer in Ordnung. Machtgehabe gibt es wohl überall auf unserem Planeten und wir Menschen sind womöglich die schlimmere Spezies von allen.
      Vielen Dank Brigitte, es war ein wundervoller Herbsttag.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      22. September 2022 um 18:56

      • Ja leider.
        Im Zoo Leipzig haben Schimpansen gerade ihren ehemaligen Chef zu Tode gemobbt.
        Man kann es kaum glauben 🙈

        Gefällt 1 Person

        22. September 2022 um 19:12

  17. Menschen-Affen sicher meine lieblings Tiere…mit Hunden 🙂

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 13:40

  18. do

    Schöne Verwandtenfotos hast du uns mitgebracht, liebe Mathilda. Wo du immer unterwegs bist. Toll. Ich würde auch gerne einen Zoo in der Nähe haben.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 15:56

    • Hier gibt es einige Zoos gleich in der Nähe. Muss nicht immer ein großer sein. Ansprüche stelle ich da nicht und da die Enkelkinder jetzt andere Interessen haben, können mein Mann und ich das auch genießen. Kaffee und Kuchen inclusive 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      22. September 2022 um 18:59

  19. sandrameisje

    Affen sind ja gar nicht so meine Tiere…obwohl es unsere nächsten Verwandten sind. Ich mag sie nicht!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 09:24

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s