Viele Bilder, wenig Worte!!

Tagpfauenauge

Heute habe ich das Tagpfauenauge an der Glattblattaster entdeckt.

Die Schmetterlinge schlüpfen ab Juli aus den Puppen und saugen dann Nektar vor allem an violett blühenden Pflanzen, gerne an Disteln. Die zweite Generation schlüpft von Spätsommer bis Herbst. Pfauenaugen gehören zu den häufigsten Tagschmetterlingen in Deutschland und sind mit Ausnahme des hohen Nordens in ganz Europa und Asien beheimatet.

Die großen Augenflecken, die dem Pfauenauge – wissenschaftlich Aglais io – seinen Namen geben, nutzt es als Schutz gegen Fressfeinde. Bei Gefahr klappt er die Flügel ruckartig auseinander und zeigt seine Flügeloberseiten. Dem Fressfeind wird so vorgegaukelt, ein großes Tier blicke ihn an. Im Ruhezustand klappt der Schmetterling seine Flügel zusammen und sieht dann aus wie ein trockenes Blatt.

 

 

365 – Tag 265 – Fotochallenge….von Bernhard

67 Antworten

  1. mic

    👌👌👌📷👀🦋🌹

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 18:40

  2. The „eyes“ make them look big and scary, but beautiful just the same.

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 19:02

  3. C’est splendide, j’adore et merci de toutes ces explications. Bonne soirée ☀️

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 19:06

  4. Wunderschöne Bilder, liebe Mathilda!!!
    Hab noch einen schönen Abend und liebe Grüße von mir zu dir 💖🍀🌺🦋♥️

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 19:08

    • Vielen Dank Hanne.
      Wann bloggst du wieder??

      LG Mathilda ❤️🍂🍁🤗

      Gefällt 1 Person

      23. September 2022 um 00:02

      • Hab mein Laptop inzwischen zwar wieder mal ausgepackt, weil ich nicht nur die Urlaubsbilder darauf genauer anschauen wollte und sogar bissl was für evtl blog aussortiert… Aber eine kranke Kreatur bei WP wartet nur darauf mich dann wieder bzw weiterhin übelst mobben zu können, weil er ja ansonsten keine „Freuden“ in seinem erbärmlichen Leben hat, da bin ich mir sehr sicher und das braucht bzw will kein Mensch!!
        Liebs Grüßle, Hanne 💖🍀🤗🦋♥️

        Gefällt 1 Person

        23. September 2022 um 09:43

        • Wie wäre es, wenn du auf Privat stellst, da bekommst du all deine lieben Leser und keiner, der dich ärgern möchte. Macht nicht viel Mühe…glaube ich 😍🥰❤️
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          23. September 2022 um 13:18

          • Das machte ich damals ja auch schon als es für mich fast unerträglich wurde und hatte dann auch wirklich nur noch ganz liebe Leser wie auch dich bei mir. 🥰Aber WP ist nicht wirklich dafür ausgerichtet, weil auf privat gestellt selbst meine zugelassenen Leser nicht immer Infos über neue Beiträge bekamen usw… Außerdem ist für mich erst recht Schluss mit bloggen, wenn ich mich wegen diesem streitsüchtigen und hinterhältigen Stänkerer bei WP, auf privat gestellt verstecken muss.🙄
            Liebs Grüßle, Hanne ♥️🦋💖

            Gefällt 1 Person

            23. September 2022 um 14:06

          • Musst du auch so nicht Hanne. Mach dein Ding, ist doch nichts verbotenes. Jetzt erst recht !!!!
            LG Mathilda 😃🤗😍🥰❤️

            Gefällt 1 Person

            23. September 2022 um 17:19

  5. Mathilda, den Falter hast du wunderbar aufgenommen. Ich glaube er hat sich extra für dich von seiner besten Seite gezeigt.

    Gefällt 2 Personen

    22. September 2022 um 19:38

  6. hi Mathilda
    ein schones grosser tier oder blatt 🙂
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 19:38

  7. Welch ein Farbpracht. 🤩🦋

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 19:54

  8. Tiger

    Superschön auf der Aster und die Farbintensität ist ganz satt! 👍😍

    Liebgruß Tiger 🐯

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 20:00

  9. Jeden Herbst bewundere ich genau dieses Zusammenspiel der Farbenpracht, wenn die so perfekt nagelneu aussehende letzte Geneneration Tagpfauenaugen des Jahres auf die frischen violett-gelben Blüten der Herbstastern trifft.

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 20:09

  10. Timothy Price

    Wow! Fantastic photos.

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 20:32

  11. Jutta

    Ja, liebe Mathilda, das konnte ich im Garten auch immer beobachten. Deine Aufnahmen sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 20:36

  12. Was für eine Schönheit, das Tagpfauenauge, und was für wunderbare Tricks der Natur mit den Augen für die Freßfeinde und der Tarnung als trockenes Blatt! 🦋👁🍂
    Hab einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌛🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 2 Personen

    22. September 2022 um 21:04

    • Vielen Dank liebe Monika und ich hoffe, dass dein Ärger weniger weniger geworden ist 😥
      Gute Nacht 🦉✨😴❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      22. September 2022 um 23:43

      • Er ebbt ab, liebe Mathilda! 🤗❤
        Gute Nacht, schlaf gut und träum was schönes, liebe Grüße
        Monika. 🌟🌟🌟🌛🦉🛏🐑🐑🐑🐓☀🍁🦋

        Gefällt 1 Person

        23. September 2022 um 00:57

        • Das ist schön, zu lesen. So kann es weitergehen.
          Moin, Nachteule 😂🤗🦉😊❤
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          23. September 2022 um 09:40

          • Moin moin, liebe Mathilda,
            die Nachteule startet jetzt in ihre Lieblingstageszeit, die Nacht! 🌛🌟🦉😂
            Liebe Grüße
            Monika.

            Gefällt mir

            23. September 2022 um 21:03

  13. Seelenkritzelei

    Was für ein Schönling 😀

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 21:20

  14. Jag

    So beautiful pictures!

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 21:49

  15. Sehr hübsch!

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 22:00

  16. Ganz tolle Färbung !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 22:45

  17. Sehr schön und noch so unversehrt. Meine Astern blühen noch nicht. Aber wenn es soweit ist und das Wetter stimmt, hoffe ich auch noch einmal auf ein paar Schmetterlinge. Ab und zu sehe ich welche fliegen.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    22. September 2022 um 23:34

    • Ich habe verschiedene Sorten, diese hier blüht schon früh, die anderen (Pink) kommen noch.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      22. September 2022 um 23:37

  18. So ein schöner.

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 06:40

  19. Einfach immer wieder ein wundervoller Falter und toll gesehen und abgelichtet von dir. Wie schön wenn sie noch genug Nahrung finden können.

    Liebe Grüssle ins Wochenende

    Nova

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 07:18

  20. sandrameisje

    Da bleibt mir nur eins zu sagen: wunderschön!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 09:23

  21. Wie toll!

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 10:36

  22. Danke für die schönen Bilder. Ich hatte heuer einige Male Schwalbenschwanz-Raupen auf meinen Petersilie Stöcken im Garten. Liebe Grüße Ernst

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 10:38

  23. Tolle Fotos, besonders das erste.

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 12:13

  24. Tolle Farben, feines Foto.
    Danke fürs Zeigen.
    Wir wünschen ein wunderbares Wochenende
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 13:06

  25. do

    Nebst dem Pfauenauge an sich gefällt mir auch wieder die Farbkombination der Fotos.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    23. September 2022 um 22:10

  26. Welche Farbpracht 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Oktober 2022 um 18:59

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s