Viele Bilder, wenig Worte!!

Parasolpilz

Mehr Informationen HIER

Da dies meine ersten jemals gesichteten Parasolpilze sind, gibt es heute mehr Bilder davon.

365 – Tag 267 – Fotochallenge….von Bernhard

91 Antworten

  1. Schöne Fotos, aber auch ein ausgesprochen leckerer Pilz 🤤 😉
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 18:53

  2. Das ist ja interessant. Gab es den bei Dir bisher nicht? Bei uns ist er theoretisch häufig, wobei ich dieses Jahr noch keinen gesehen habe.

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:06

    • Bei uns habe ich den bislang nie gesehen, obwohl es ihn bestimmt schon immer gegeben hat, mir aber jetzt erst ins Auge gesprungen ist.

      Gefällt 1 Person

      25. September 2022 um 00:11

  3. Jutta

    Da hast Du wirklich wunderschöne Exemplare entdeckt, liebe Mathilda. Den einen oder anderen habe ich auch schon entdeckt. Bisher hat es aber noch keiner in mein Blog geschafft.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:07

    • Auch mein erster und als ich ihn fotografierte, da kam mir ein wundervoller Geruch entgegen.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      25. September 2022 um 00:04

  4. Timothy Price

    Gorgeous.

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:12

  5. Vielen Dank für deine Hinweise und tollen Bilder. Für Schwammerl bin auch essenstechnisch zu begeistern. Nur selber sammeln und auch noch putzen, das muß ich NICHT haben. Ansonsten ist mir bekannt, dass man Fliegenpilze nur einmal ißt. Lieber als die Fliegenschwammerln ist mir eine flüssige Plisnahrung. Getreu dem Motto Hopfen und Malz Gott erhalt’s

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:17

    • Die braucht man nur etwas abpinseln, das macht nicht viel Arbeit Helmut. Lass dir dein Pils schmecken. Prost 🤗

      Gefällt mir

      25. September 2022 um 00:13

  6. Il est très ce spécimen . Mais, je ne suis pas connaisseur est-il comestible. Bonne soirée 🌺

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:20

  7. Mathilda der Parasolpilz ist sehr vielseitig verwendbar. Nur muss man auch genügend davon finden. Hast du sie schon einmal durch den Bierteig gezogen und frittiert? Das ist so lecker. Meine Freundin trocknet sie für mich, so habe ich immer etwas um meine Sossen zu verfeinern.
    LG Lilo

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:38

    • Ein einziges Mal habe ich ihn gekostet und kann sagen, dass er geschmeckt hat, obwohl mir die Zubereitung meiner Bekannten nicht so zugesagt hat. Denn er soll sehr delikat schmecken.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      25. September 2022 um 00:02

  8. hi Mathilda
    und seht schone hast du gesehen
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:40

  9. Is this mushroom edible?

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:50

  10. I just looked it up and found the answer to my question. Apparently it is very tasty, but there are look-alikes that have made people sick so I think it is like every mushroom, you have to really know it well before you eat it. What do you think?

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 19:54

  11. Tiger

    Bravo! Gut beschirmt! 😉 Ich hatte die Woche mal welche zu Bratklopsen verbrutzelt. Es gibt ja verschiedene dieser Lepiotas.

    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    Gefällt mir

    24. September 2022 um 19:55

    • Lepiotas für Schirmpilze, ich sehe, du kennst dich bestens aus. Der Parasol riecht doch mild pilzig?
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      24. September 2022 um 23:55

      • Tiger

        Das tun giftige aber zum Beispiel auch! 🙁

        (Keine Ferndiagnose! 🤓)

        Liebgruß Tiger 🐯

        Gefällt 1 Person

        25. September 2022 um 08:20

        • Dann musst du mitkommen 😆
          LG Mathilda

          Gefällt mir

          25. September 2022 um 09:16

          • …oder _Du_ mußt Dir Bücher anschaffen und es „studieren“ aber in Theorie _*und*_ Praxis!!

            Das muß waaaachseeeen, darf sich eeeentwiiiiickeeeeln.
            😁
            Zeit und Passion sind die Schlagworte!

            Gefällt 1 Person

            25. September 2022 um 10:11

          • Ohhh, für ein paar Pilze im Jahr ein langes Studium 😂
            Im Garten wachsen auch welche, die sollte man besser nicht essen 🤢

            Gefällt mir

            25. September 2022 um 10:31

  12. Ich habe mit meiner Frau viele Jahre im Herbst Pilze gesucht und uns mit Büchern und vielen Pilzkontrollen kundig gemacht. Parasolpilze sind eine wahre Delikatesse. Stiel abdrehen und wie ein feines Kalbsplätzli kurz braten.
    Liebe Grüße zu dir Ernst

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 20:07

  13. Bestens abgelichtet, liebe Mathilda. Allmählich kenne ich den Pilz so gut, dass ich mir fast zutrauen würde, ihn doch mal zu verarbeiten. Ich muss mich mal kundig machen, ob man ihn mit etwas Giftigen verwechseln könnte.
    Liebe Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 20:16

    • Kann man verwechseln, aber der Parasol riecht sehr angenehm nussig. Andere dieser ähnlichen Art haben den Geruch nicht und sind nicht unbedingt giftig, eher verursachen sie Magen-Darmbeschwerden.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      24. September 2022 um 23:51

  14. Die Bilder von diesem Parasolpilz sind richtig schön, liebe Mathilda und auch in der Natur sah ich immer wieder mal diese, laut Aussage vieler Genießer, sehr schmackhaften Pilze. Aber ich selbst hab mich bisher noch nie daran gewagt diese Pilze zu verarbeiten, warum auch immer und liegt wahrscheinlich an dem doch irgendwie zumindest für mich nicht so wirklich Vertrauen erweckenden Aussehen. 😉
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen erholsamen Abend ♥️🍀💖

    Gefällt 2 Personen

    24. September 2022 um 20:31

    • Von unten hätte ich ihn gerne fotografiert, doch das kann ich nicht mehr. Er riecht total lecker und sollte ich wieder welche finden, dann wird er probiert.
      LG Mathilda 🦋🍁🍂😃❤️

      Gefällt 1 Person

      24. September 2022 um 23:45

      • Pilze von unten zu fotografieren stelle ich mir auch körperlich fit dafür bissl schwierig vor, weil die Köpfe ja nicht wirklich weit weg vom Boden sind und die Kamera dazu wahrscheinlich am Boden liegen müsste denke ich. 🤔
        Aber egal, denn deine Fotos sind ganz toll so wie sie sind und vielleicht werde ich den Parasol auch mal probieren wenn ich wieder mal welche sehe. 😉
        Liebs Grüßle und komm gut in den Tag 🍀♥️🤗🌺
        Bei uns regnet es heute und es soll angeblich auch mindestens bis Mitte der Woche so bleiben. Heute wird endlich mein Geburtstag mit den Kindern nachgefeiert und dabei ist das Wetter nicht wichtig, aber gute Laune. 😀💖🎉🍀

        Gefällt 1 Person

        25. September 2022 um 09:26

        • Mit ausklappbarem Display geht das schon, aber auch dabei muss man tief nach unten. Der Parasol wächst auch ziemlich hoch.
          Wir haben auch leichten Regen und die Temperaturen sind sehr herbstlich 😦 Habe ich schon gratuliert? Wenn nicht, dann alles Liebe und Gute nachträglich liebe Hanne ❤️❤️❤️❤️
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          25. September 2022 um 12:17

          • Hatte ja schon Mitte August Geburtstag und u.a. auch wegen Urlaub nur bisher keine Gelegenheit zu feiern, aber Dankeschön! 🤗♥️💞
            Liebs Grüßle, Hanne

            Gefällt 1 Person

            25. September 2022 um 12:52

          • Aber nach Löwe und dann kommt ja die….🤗😊👍🧡

            Gefällt 1 Person

            25. September 2022 um 13:36

          • Genau, nach meinen beiden Löwenkindern beginne ich mit dem Sternzeichen Jungfrau 😉💞

            Gefällt mir

            25. September 2022 um 13:51

    • Parasolpilze passen gut mit anderen Pilzen zusammen. Es ist ´übrigens auch der einzige Lamellenpilz, den man trocknen kann, für den Schweinebraten im Winter z.B.

      Gefällt 2 Personen

      25. September 2022 um 09:44

  15. Nie im Leben würde ich selbst gesammelte Pilze essen, aber Fotos machen wie du würde ich auch.
    Klasse Aufnahmen Mathilda.

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 22:05

    • Och doch, früher haben wir oft gesammelt, wenn auch andere Pilze und der Parasol riecht auch ganz lecker. Der wird probiert.
      Danke Brigitte.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      24. September 2022 um 23:43

      • Moin liebe Mathilda.
        Ja, mit Experten zusammen haben wir auch Pilze gesammelt.
        Der hat dann ein volles Körbchen von mir weggeschmissen 🙈
        Alles Bitterlinge statt Maronen.
        Soviel dazu 🤣
        Aber mit Röhren Pilzen kann man sich glaube ich wenigstens nicht vergiften, nur den Geschmack verderben.
        Pass schön auf beim Sammeln und Zubereiten. 🍄
        Liebe Grüße Brigitte

        Gefällt 1 Person

        25. September 2022 um 13:18

  16. Wunderschön und vielen Dank für das teilen Heute am ersten „Europäischen Pilzen Tag“ (24 september) wie Du lesen kanst auf meinen Blog 🙂

    Gefällt 1 Person

    24. September 2022 um 23:24

  17. Da sind sie schön die Pilze…ein schönes Wochenende

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 00:37

  18. Ich bin kein Pilzkenner, aber ich mag Pilze, sowohl als Fotos als auch im Kochtopf oder der Pfanne! Und der Parasolpilz sieht richtig schön aus, und wenn er dann auch noch schmackhaft ist, gefällt er mir doppelt. Bloß selber sammeln würde ich nicht, da kenne ich mich zu wenig mit aus.
    Ich wünsche dir eine gute Nacht, liebe Mathilda, ich hab selbst geklöppelt, deshalb bin ich spät dran heute! 🤭😊
    Liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🌟🌟🦉🤗🍄😴❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 03:05

    • Früher habe ich oft Pilze gesammelt, aber da war mein Vater mit bei und wenn nicht, dann hat er meinen Fund durchsucht.
      Dann sag ich mal guten Morgen und lese später geklöppelte Ware, wobei ich wohl ganz spät kommentieren werde.
      Hallo Sonntag, hier ohne Sonne 🌞
      LG Mathilda 🍂🍁😊❤🤗😍

      Gefällt 1 Person

      25. September 2022 um 09:22

  19. Tolle Bilder und eine echt schöne Entdeckung von dir. Absolut kein Pilzkenner lasse ich die Finger davon, da müsste ich Tiger an meiner Seite haben um sicher zu gehen *gg*

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 06:25

    • Das habe ich ihr soeben auch geschrieben, dass sie mitkommen muss. 🤣👍
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      25. September 2022 um 09:17

  20. Guten Morgen liebe Mathilda!

    Den kann man essen??? Puh, ich weiß nur dass du wieder eine tolle Sammlung zustande gebracht hast!

    Ich selbst habe diesen Pilz auch noch nie in echt gesehen.

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 08:27

  21. Da bist Du ja tief durch’s Unterholz gekrochen. Hübscher Pilz

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 09:33

  22. Pilze in all ihrer Vielfalt kann man hier in der Blogwelt bewundern.
    Sammeln würde ich sie aber nicht, bei meiner Unkenntnis.

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 09:34

  23. sandrameisje

    Pilze sind ja nicht ganz so meine Motive, aber Deine Aufnahmen gefallen mir gut.

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 11:38

  24. do

    Ich mag Schirmlinge, sie haben so tolle Lamellen. Schön hast du sie aufgenommen, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    25. September 2022 um 18:39

    • Wobei man sie ja auch essen kann. Deine Steinpilze sind aber ebenso lecker 😍
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      26. September 2022 um 00:26

  25. Sehr attraktiv.

    Gefällt 1 Person

    26. September 2022 um 00:08

  26. Prima zum Panieren 😀 Tolle Fotos von einem gar nicht mal so seltenen Pilz 🍄

    Gefällt 1 Person

    26. September 2022 um 12:03

  27. Ich wäre zu neugierig auf ein Foto von unten: die Lamellenstruktur muss auch toll aussehen!

    Gefällt 1 Person

    1. Oktober 2022 um 19:00

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s