Viele Bilder, wenig Worte!!

Oktobergarten

Im Garten blüht noch so einiges und bei gutem Wetter lassen sich auch die Insekten nicht lange bitten. Pilze gibt es genug, benennen kann ich sie leider nicht.

Ackerhummel an der Bartblume.

Rispenhortensie im Herbstgewand.

Biene an der Staudensonnenblume.

Mauretanische Malve, die unermüdlich blüht und auch noch von Insekten besucht wird.

365 – Tag 277 – Fotochallenge….von Bernhard

42 Antworten

  1. Timothy Price

    Beautiful photos.

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 18:07

  2. Die Wiesn ist noch a bisserl in Betrieb. Zur Gaudi auch OHNE Audi. Viele Besucher flaggen unterm disch und san bruzhaferl bsoffen. Guad, dass du an mich gedacht hast mit der Hortensie. Heut habe ich der neuen Deutschen Weinkönigin gratuliert zu ihrem Erfolg. sie heiß genau so wie ich – NEIN nicht Helmut

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 18:18

  3. hi Mathilda
    was noch ein pracht in der garten , der biene sind froh mit dir 🙂
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 19:40

  4. Jutta

    Bei uns hat sich die Sonne doch etwas rar gemacht, liebe Mathilda. Ich genieße Deine schönen Bilder. Bei Pilzen ist mein Wissen auch beschränkt. Meist kenne ich die, die im Aussehen sehr ungewohnt sind. Bei anderen vielleicht noch die Gruppen, aber dann hört es auch schon auf.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 19:43

    • Ich denke mal, dass all diese Pilze ungenießbar sind. Früher hatten wir Wiesenchampignons, die kenne ich sehr gut, aber dieses Jahr nicht im Garten. Herrliches Wetter heute, morgen noch wärmer.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      4. Oktober 2022 um 22:38

  5. Wie wunderschön, der Oktobergarten! Die Rippenhortensie ist mein Favorit, die Herbstfarbe ist wunderschön. Ebenso gefällt mir die mauretanische Malve mit ihrer Farbe. Ich hab ein Faible für rosa und magentafarben.
    Pilz von unten mit den Lamellen, super! Ein wunderschönes Herbst-Potpourri!
    Ich wünsch dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. ⭐🌛🌟🦉🤗🍁🍂❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 19:47

    • Das freut mich liebe Monika. Von den Rispenhortensien habe ich zwei große Büsche und diese Herbstfärbung mag ich auch sehr, bis sie braun werden und im Frühjahr zurückgeschnitten werden.
      Diesmal habe ich die Kamera nur nach unten gelegt und auf den Auslöser gedrückt. So klappte dann ein Bild von unten mit Pilzen und der Rücken wurde geschont.
      Einen schönen Abend wünsche ich dir auch 😍🤗🦉😴
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      4. Oktober 2022 um 22:43

  6. Aren’t we lucky to have anything left in the garden? Yours looks lovely still!

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 19:55

  7. Merci pour ce beau partage. De magnifiques photos. bonne soirée 😘

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 20:43

  8. Ich habe ja nur einen Balkon, aber an meiner Bartblume tummelten sich auch noch Insekten. Heute habe ich noch einen Schmetterling „eingefangen“, allerdings neben meinem Büro, nicht auf dem Balkon. Aber ich nutze ja auch manchmal die Mittagspause zum Photografieren.

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 21:13

    • Die Bartblume blüht immer spät und meistens sehe ich daran die Ackerhummeln. Eisenkraut blüht auch noch, den mögen die Weißlinge auch gerne. Bei der Wärme sind wieder vermehrt Insekten unterwegs.

      Gefällt mir

      4. Oktober 2022 um 23:05

  9. Bei dir ist ja noch richtig was los Mathilda.
    Tolle Makros gibt es wieder zu bestaunen.
    Dann lass uns den Herbst noch ordentlich genießen.
    Morgen sollen es 25 ° Celsius werden, da wirst du bestimmt
    wieder viele hübsche Motive finden.
    Guten Abend, gute Nacht und viele liebe Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 21:35

    • An manchen Stellen im Garten ist nicht viel los, aber wenn man so durchgeht, wird man schnell fündig. Sogar Löwenzahn blüht noch. Morgen wollten wir nach Magdeburg, da ist es etwas kühler, aber immer noch 21°. Mir gefällt das selbstverständlich 😉
      Gute Nacht liebe Brigitte. Schlaf schön 😴🦉❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      4. Oktober 2022 um 23:08

  10. Eine Pilzkennerin werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr. Aber angucken und fotografieren zu ich sie auch gerne.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 21:49

    • Pilze kenne ich so einige, doch die im Garten nicht, die werden von mir auch nur fotografiert liebe Elke 😊
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      4. Oktober 2022 um 23:10

  11. Noch mal die dicken Brummer unterwegs sehen, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 21:52

    • Die Ackerhummeln sind nicht so sehr groß lieber Bernhard. Die dicken Erdhummeln sind die Brummer 😂
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      4. Oktober 2022 um 23:11

  12. Ganz toll zu sehen was bei euch noch alles so schön blüht, liebe Mathilda und sogar Bienchen sowie Hummeln sind noch aktiv unterwegs! Diesen Pilz konntest du endlich auch von unten fotografieren und hast ihn bestimmt nicht extra dafür umgeschubst, gelle! 😇😄
    Ein wunderschöner Oktobergarten ist das und dazu noch passend in golden leuchtendem Sonnenschein!💖🍁🌞♥️
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend 🍀

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 21:57

    • Jetzt fangen endlich die pinken Glattblattastern an zu blühen und das Wetter ist perfekt für die Insekten und dass noch einiges blüht, was sie brauchen.
      Den Pilz habe ich umgedreht und auch zerbrochen, davon gibt es genug im Garten, zumal sie nicht essbar sind und ich wollte mir mal den Pilz genauer ansehen 😉😁
      Sonnenschein auch morgen, was mich sehr freut.
      Eine gute Nacht wünsche ich dir liebe Hanne 😴🤗😍❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      4. Oktober 2022 um 23:49

      • Dachte ichs mir doch, dass du den Pilz fotogerecht frappiertest und hast ja auch recht damit, dass sich diese nicht essbaren hübschen Pilze zumindest fürs Fotoshooting eignen. 😀
        Waren gestern auch endlich wieder mal bei herrlichem Wetter am kleinen See und auch heute scheint wieder die Sonne, was so gut tut!
        Liebe Grüße und komm gut in den hoffentlich auch wieder richtig schönen Tag liebe Mathilda 🍀🌞💖🍁♥️

        Gefällt 1 Person

        5. Oktober 2022 um 09:25

        • Es sind so viele Pilze, da kann man das schon mal machen, zumal es immer mehr werden. 🤗
          Am See war es garantiert schön Hanne, da möchte ich auch mal wieder hin. Heute soll es relativ warm werden, aber die Sonne versteckt sich noch.
          Hab einen schönen Tag 🍂🍁😊😍❤️
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          5. Oktober 2022 um 11:47

  13. Immer wieder schöne Bilder!😉

    Gefällt 1 Person

    4. Oktober 2022 um 22:14

  14. Da blüht aber noch echt viel bei dir und es gibt noch einiges zu entdecken. Toll festgehalten, auch so nah dran hat was.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    5. Oktober 2022 um 04:33

    • Ein paar andere Blumen habe ich nicht fotografiert, da mir gestern mal wieder Zeit fehlte. Kommt ein anderes mal.
      LG Mathilda 😍🍁🍂🤗

      Gefällt mir

      5. Oktober 2022 um 11:48

  15. Guten Morgen liebe Mathilda!

    Was für ein herrlicher Oktober bei dir!
    Wenn er sich dann noch ins rechte Licht setzt, dann ist es gut!
    Ich mag gerade das Herbstlicht so gerne.

    Wunderschön ist deine Rispenhortensie! ich mag sie besonders gerne unter all den Hortensienarten. Schön ist sie auch noch wenn sie herbstelt, oder gar vertrocknet. Noch dann kann sie zauberhaft aussehen.

    Liebe Grüße zum Wochenteiler

    Anne

    Gefällt 1 Person

    5. Oktober 2022 um 07:22

    • Die Rispenhortensie ist wahrlich schön liebe Anne und mit der Herbstfärbung sorgt sie für Aufmerksamkeit im Vorgartenbeet.
      Einen schönen Tag wünsche ich dir 🍂🍁🤗
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      5. Oktober 2022 um 11:50

  16. Großartige Bilder wie immer. Liebe Grüße Ernst

    Gefällt 1 Person

    5. Oktober 2022 um 08:02

  17. sandrameisje

    Das zweite Bild ist mein Favorit. Schön sind sie aber alle, so farbenfroh.

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    5. Oktober 2022 um 09:51

  18. Blümchen, Hummel, Pilze , Biene,
    komm‘ ich gern beäugen,
    machen mir ’ne frohe Miene,
    kann ich hier bezeugen!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    5. Oktober 2022 um 17:44

    • So schön gedichtet, da gibt es Herzchen ❤️❤️❤️❤️Danke Tigerle!
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      6. Oktober 2022 um 00:08

  19. do

    Bei dir gibt es immer noch allerhand zu sehen. Toll.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    5. Oktober 2022 um 20:20

    • Heute habe ich einem Garten herrlich blühende Dahlien entdeckt, vielleicht schaue ich da noch einmal vorbei 😀
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      5. Oktober 2022 um 21:25

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s