Viele Bilder, wenig Worte!!

Lumagica

Zauberhafte Fabelwesen aus gigantischen Lichterketten und Geschichten, die das Herz berühren – das erwartet das Publikum 2022 auf der Lumagica Magdeburg. Zwischen dem 1. und 6. Oktober erstrahlt der Elbauenpark rund um den Jahrtausendturm in magischem Lichterglanz.  Die Liebe zu Magdeburg wird bei Lumagica Magdeburg in sechs unterschiedlichen Themenbereichen festgehalten. Jede aufwendige Lichtinstallation auf dem zwei Kilometer langen Pfad wird dabei von Musik untermalt. Die sphärischen Klänge sorgen somit für die gesamte Familie für ein atemberaubendes und spielerisches Erkunden der Geschichte der Magdeburger Originale. Mit Lumagica Magdeburg bekommt der Elbauenpark auch in den Herbstmonaten etwas Magisches. Besucherinnen und Besucher jeder Altersklasse kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn Lumagica Magdeburg schafft eine einzigartige Symbiose von Natur und Lichttechnik. Als Inspirationsquelle für die märchenhaften Lichtmotive dienen die stadtbekannten Magdeburger Originale. Heute als Wahrzeichen verewigte Figuren an der Stadtmauer bekannt, handelt es sich um Persönlichkeiten, die zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in der Stadt gelebt haben und aufgrund ihrer Eigenarten auch stadtbekannt waren. Die Charaktereigenschaften von Feuerkäwer, Blutappelsine und Co. werden auf dem Rundweg des Lichterparks herausgearbeitet und mit Musik zu einer leuchtenden Gesamtinszenierung verarbeitet, die an Magdeburgs Geschichte anknüpft.

Das Lichtspektakel in der Dunkelheit haben wir uns zwar nicht angeschaut, aber ein paar Bilder vom Tag.

 

 

365 – Tag 279 – Fotochallenge….von Bernhard

48 Antworten

  1. Hab von der Lumagica Magdeburg noch nie gehört, aber so wie du es hier so begeistert beschreibst, scheint es ein wirklich ganz tolles Event zu sein, das in jedem Fall einen Besuch wert ist!
    Diese fabelhaften Figuren dann abends auch noch beleuchtet ist genau das, was auch ich sehr mag und ihr hattet bestimmt einen sehr schönen Tag dort!
    Liebe Grüße und hab nun noch einen schönen erholsamen Abend, liebe Mathilda 🤗💖

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 18:56

    • Das war Zufall liebe Hanne, denn wir wollten nur in den Elbauenpark, der sehr weitläufig ist und haben dann die Lichterskulpturen gesehen, später dann auch Hinweisschilder.
      Mal schauen, ob wir uns dann mal im November, wo es ja schon früh dunkel ist, dieses Spektakel anschauen, falls es nicht wegen Energiesparen eingestellt wird.
      Dir auch einen schönen Abend oder Nacht ❤️🤗🦉😴
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      6. Oktober 2022 um 23:27

  2. Timothy Price

    These are lovely sculptures.

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 19:09

  3. Sehr schön … mal sehen, wie lange solche „Lichtspektakel“ noch erlaubt sind 😦 Aber die Skulpturen sind ja auch unbeleuchtet sehr sehenswert ….

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 19:21

    • Genau das habe ich mich auch gefragt, wegen der Energiekosten. Ich habe nur einen kleinen Teil fotografiert, da gab es noch mehr.

      Gefällt 1 Person

      6. Oktober 2022 um 22:49

  4. Jutta

    Liebe Mathilda, das stelle ich mir sehr schön vor, wenn die dann leuchten. Durch Deine Fotos bekommt aber auch so schon einen guten Eindruck davon.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 19:24

    • Vielleicht schauen wir uns das auch noch einmal in der Dunkelheit an liebe Jutta.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      7. Oktober 2022 um 00:06

  5. hi Mathilda
    Was für ein schönes Kunstwerk, auch ohne Licht, sehr beeindruckend
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 19:26

  6. Wirst du ihn bei Dunkelheit auch besuchen?
    Solche Veranstaltungen sind stets wunderschön.

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 19:33

  7. Philipp Elph

    Ein Ort. an dem ich noch nie war.
    Ein Ereignis, von dem ich bisher nichts gehört hatte.
    Schön, dass du beides vorstellst.

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 19:44

    • Den Elbauenpark haben wir auch zum ersten mal besucht. Ein riesiges Gelände. Da müssen wir noch einmal hin.

      Gefällt mir

      7. Oktober 2022 um 00:09

  8. Das wird im Dunklen sicher herrlich aussehen, das kann man sich bei den Tageslichtbildern schon so gut vorstellen! Die Eisenbahn ist mein Liebling! Und der Drache!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. ⭐🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 20:15

    • Was für ein Glück, dass das Wetter so herrlich war und vielleicht besuchen wir auch noch die Lichtershow. Mal sehen 🤗😍❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. Oktober 2022 um 00:11

      • Ich hab gerade das Video oben geguckt, zauberhaft! 🤩😍
        Gute Nacht, liebe Mathilda, liebe Grüße
        Monika. 🌟🌟🦉🤗❤

        Gefällt 1 Person

        7. Oktober 2022 um 01:48

        • Finde ich auch liebe Monika. Vielleicht wagen wir es noch einmal.
          Und schon wieder Abend. Ich schaffe heute fast nichts 🤔🙄
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          7. Oktober 2022 um 18:14

          • Ich bin gespannt! 😊 Mein Tag war heute auch eher behäbig! 🤭😂
            Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
            Monika. 🌛🌟🦉🤗❤

            Gefällt 1 Person

            7. Oktober 2022 um 18:33

          • Vielen Dank liebe Monika. Ich glaube, ich brauche Pause 🤔😶
            LG Mathilda 🌹❤🥰

            Gefällt 1 Person

            7. Oktober 2022 um 18:51

  9. Beleuchtet muss das fantastisch aussehen.
    Liebe Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 20:19

    • Hätten wir es vorher gewusst, dann wären wir später gefahren, aber an der Kasse wurde nicht einmal darauf hingewiesen. Das fand ich schade.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      6. Oktober 2022 um 22:43

  10. Vind het treintje het mooist 🙂

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 23:05

  11. Wunderschön und wahrscheinlich auch ein schönes schauspiel am abend.

    Gefällt 1 Person

    6. Oktober 2022 um 23:53

  12. Sieht ja so schon klasse aus, wie toll muss es dann beleuchtet aussehen. Finde es auch schön mit der Musikuntermalung. Das unterstreicht das Ganze bestimmt doppelt. Die tollen Fotos reizen zumindest es sich nochmal anzuschauen, gell.

    Hier im Süden gibt es jetzt auch einen Light-Park, da wollen wir auch mal hinfahren. Vielleicht sogar mit Übernachtung im Süden, einfach einen Tapetenwechsel 😉

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2022 um 07:38

    • Dann wirst du bestimmt berichten liebe Monika. Von angestrahlten Häuser weiß ich ja, hier aber sind es besondere Themen und alles so märchenhaft. Das sollten wir uns doch noch mal am Abend anschauen.
      LG Mathilda 🤗

      Gefällt mir

      7. Oktober 2022 um 18:17

  13. Das Lichtspektakel würde mich reizen, der Park eher nicht. Aber ich gucke mir das noch mal genauer an. Bis eben wusste ich nicht mal, dass es ihn gibt. In Magdeburg war ich nur mal auf der Durchreise nach Leipzig. Die Stadt hat mich eher weniger begeistert. Aber vielleicht ist sie einen zweiten Besuch wert

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2022 um 08:25

    • Der Park hat auch einiges an Blumen und versunkene Gärten zu bieten, das würde mich ja eher reizen, aber so ein zauberhaftes Lichtspektakel mit Musik ist bestimmt schön.
      Wir sind öfter mal in Magdeburg, da gibt es schöne Ecken.

      Gefällt mir

      7. Oktober 2022 um 18:19

  14. sandrameisje

    Wow, total toll. Kommt mir bekannt vor. Hab‘ ich sicherlich schon an anderer Stelle im Internet gesehen. Gelle???

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2022 um 15:35

  15. Pit

    Fantastische Skulpturen – auch bei Tage. Danke fuer’s Zeigen!

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2022 um 17:06

  16. Also, wenn, dann nur die Lokomotive, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    7. Oktober 2022 um 21:31

  17. Tolle Werke!

    Gefällt 1 Person

    10. Oktober 2022 um 21:53

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s