Viele Bilder, wenig Worte!!

Bienen im Herbst

Im Herbst wird es im Bienenstock deutlich ruhiger. Die Bienen haben es sich innerhalb des Bienenstocks gemütlich gemacht und kommen nur noch raus, wenn die Temperaturen es zulassen. Der wichtigste Auftrag des Kollektivs ist es aber, ihr Brutnest auch während der kälter werdenden Nächte auf 35 Grad zu halten. Schließlich schlüpfen von Spätsommer bis Herbst die sogenannten Winterbienen, deren Aufgabe es ist, das Volk und die Königin durch den Winter zu bringen.

365 – Tag 298 – Fotochallenge….von Bernhard

70 Antworten

  1. Und wieder superschöne Aufnahmen, liebe Mathilda 😊 Und die Blütenfarbe – traumhaft 😍
    LG von der Silberdistel ❤️❤️❤️

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 18:36

  2. Diese knallige Farbe schickt einen direkt in den Sommer zurück. 😊

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 18:41

  3. Jutta

    Das ist ja eine Farbe, liebe Mathilda, die knallt ja so richtig. Da freuen sich nicht nur die Bienchen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 19:03

  4. Tolle Aufnahme.
    LG Harald

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 19:09

  5. hi Brigitte
    sehr schone bilder hast du wieder von diese schone bienen
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 19:20

  6. mic

    👌👌👌📷👀🐝🌹

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 19:42

  7. Die Farbe ist der Knaller 👍

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 20:09

  8. Was für eine Farbe – wow! Sehr schöne Fotos, liebe Mathilda. Deine Infos zu den Bienen haben mich neugierig gemacht. Ich habe diese interessante Seite gefunden: https://www.bienenundnatur.de/aktuelles/was-machen-bienen-eigentlich-im-winter/. Dass Winterbienen länger leben als die Arbeiterinnen im Sommer, das wusste ich auch noch nicht.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 20:10

    • Ja, sehr interessante Seite liebe Elke. Mein Wissen beziehe ich auch aus dem Internet, da es mich schon sehr interessiert, warum jetzt Bienen fliegen und überhaupt noch mehr Wissen.
      Danke für den Link.
      LG Mathilda 🤗

      Gefällt mir

      25. Oktober 2022 um 22:34

  9. Die Farbe haut richtig rein 🙂 Aber schön.

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 21:10

  10. Timothy Price

    Beautiful closeups.

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 21:14

  11. Oh, jetzt bekomme ich die Bienen in den Astern auch zu sehen. 🙂

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 21:56

  12. Tiger

    Dein Wissen darüber ist bewundernswert!
    Die Bilder auch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 22:14

    • Mein Wissen erweitere ich fast immer aus dem Netz. Es gibt aber einen Blog, der ist sehr naturnah und vermittelt sehr viel Wissen.
      LG Mathilda 🤗😍

      Gefällt mir

      25. Oktober 2022 um 22:27

  13. Bei der traumschönen Blütenfarbe, die noch so sommerlich-heiter daher kommt, fällt es den Bienen bestimmt nicht leicht, sich von ihnen zu trennen, aber die Winterbienen sind umso glücklicher!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. ⭐🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 22:49

    • Zum Glück blühen gerade jetzt die Winterastern (Glattblattastern), die die Bienen nun benötigen und auch ein paar andere Blumen sind noch da.
      Gute Nacht liebe Monika ✨🦉🤗❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      25. Oktober 2022 um 23:49

  14. Hängt sie an einer Aster ?
    Schöne Aufnahme!

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    25. Oktober 2022 um 23:45

  15. Wow…die Farbe der Aster ist ja klasse, wie sie leuchtet. Kein Wunder dass sich die Bienen da auch gleich von angezogen fühlen. Sehr interessant auch die Info wie es bei euch so „läuft“. Ich habe mich hier da noch nicht so eingelesen aber konnte feststellen dass nun auch wieder die Hummeln kommen. War im letzten Monat sehr rar.

    Liebe Grüssle in deinen Tag

    Nova

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2022 um 06:57

    • Die Hummeln sehe ich jetzt kaum noch, obwohl noch einige Blüten für sie da sind.
      Vielen Dank liebe Nova.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      26. Oktober 2022 um 11:31

  16. Su

    Ich habe dieses Jahr auch bienenfreundliche Blumen gepflanzt und bin erstaunt was da alles noch rumbrummselt.
    Das Pink ist der Hammer.
    LG Su

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2022 um 08:13

    • Ja, bei mir gibt es viele bienenfreundliche Pflanzen und es werden immer mehr.
      Danke Susanne.
      LG Mathilda

      Gefällt mir

      26. Oktober 2022 um 11:29

  17. Feines Ensemble jedes Mal, das Pinky pink und die Bienen

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2022 um 10:51

  18. Wunderschön auf den lila Blüten.
    Tolle Aufnahmen Mathilda.
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2022 um 11:11

  19. Die biene ist schön aber die bluhmen auch 🙂

    Gefällt 1 Person

    26. Oktober 2022 um 13:32

  20. Das mit den Winterbienen ist mir neu gewesen, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    30. Oktober 2022 um 20:00

  21. Eine tolle Farbe, da würde ich auch drauf fliegen.

    Gefällt 1 Person

    1. November 2022 um 06:48

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s