Viele Bilder, wenig Worte!!

Schnee auf den Kanaren

Eine Kaltfront ist über die Kanaren gezogen und brachte den westlichen Inseln des Archipels, Wetterverhältnisse, wie man sie sich in den deutschen Mittelgebirgen derzeit wünschen würde. Verbunden mit kräftigen Gewittern gelangte die weiße Pracht zum Teil sogar in die tiefer gelegenen Gebiete Teneriffas. Dass die Spitze des Teide mit einer Schneeschicht überzogen ist, hat man schon ungezählte Male mit Fotos dokumentiert. Dass aber auch die Küstengebiete der Insel streng genommen nur noch mit Winterreifen zu befahren sind, ist für die Bewohner des sonnenverwöhnten Eilandes eine eher ungewöhnliche Erfahrung. Hagel und Schneeregen sind auch im Winter auf den Kanaren in der Regel nicht zu erwarten.

Schneeregen und Hagel bis in die Tieflagen

Die ungewöhnlichen Wetterverhältnisse führten dazu, dass man zahlreiche Straßen in den Bergen der größten Insel der Kanaren sperren musste. Wer den Schnee im Gebirge erleben wollte, musste deshalb nicht selten sein Auto stehen lassen und sich zu Fuß auf den Weg ins Schneeparadies machen.

Wir haben es vorgezogen, den Schnee von unten zu fotografieren und sogar dort lag teilweise noch etwas Schnee/Graupel.

 

365 – Tag 362 – Fotochallenge….von Bernhard

32 Antworten

  1. Für Schnee fährt man ja nun wahrlich nicht nach Teneriffa ….. ich drücke Euch die Daumen, dass es wieder schön wird

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 19:08

  2. hi Mathilda
    und in der Alpen geht der schneegrenze nach unter 🙂
    viel spass mit schneemann machen 🙂
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 19:20

  3. Da fliegt ihr schon in die Ferne um Sonne zu genießen und dann habt ihr Schnee.
    Ich hoffe ihr seid Kleidungstechnisch gut ausgestattet.

    Gefällt 2 Personen

    28. Dezember 2022 um 19:35

  4. Tja, so ist das mit dem Wetter… Ich hoffe nun wirklich, dass es sich dabei wirklich um ein Wetterphänomän handelt und nicht um das Zeug was man in Holland in den Kaffee-Länden bekommt.

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 19:50

  5. Man weiss nie was passiert wo…. interessant und ziemlich ungewoehnlich. Hoffe ihr habt trotzdem einen schoenen Urlaub.!

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 20:04

  6. Ski und Rodel gut auf Teneriffa oder wie? Na, da bin ich doch froh, in Frankfurt zu sein. Hoffentlich habt ihr warme Kleidung dabei.
    Liebe Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 21:48

    • Da sorge ich immer vor liebe Elke. Pullis und Jacken sind mit dabei, wurden aber nur an zwei Tagen gebraucht, denn es ist schon wieder recht warm.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      28. Dezember 2022 um 22:27

  7. Jutta

    Da ist ja bei euch mehr Winter als hier, liebe Mathilda. Da erwartet man ja eigentlich nicht, wenn man dort hinfährt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 22:28

  8. Ach bei Dir ist der Schnee, den wir im Rheinland nicht haben.
    Schöne, interessante Fotos, danke!
    Liebe Grüße
    Schmelli

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 23:47

  9. Mathilda,
    hast Du Schneeschuh und -brett dabei, so kann es Dich nicht stören. Nur an den Schlitten hättest Du ja nun auch wirklich denken können 🤣🤣🤣 !
    Bei diesen Temperaturen hättest Du ruhig den Bikini Daheim lassen können 🤣 !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    28. Dezember 2022 um 23:47

  10. Ach, Mist, nun hat sich die von mir bestellte Schneewetterfront schon wieder verflogen, das tut mir echt leid, liebe Mathilda! 🌨🌨🌨❄❄❄😂 Die sollte eigentlich hier angekommen sein. 🤭😁
    Drollige Wetterkapriolen derzeit, wie ich nachgelesen habe, habt ihr es aber schon wieder warm, das freut mich! Weiterhin schöne und warme Tage ☀☀☀ und liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 01:02

  11. Ja, Schnee auf dem Teide, das ist hier immer toll anzuschauen. Wobei, ich war am Dienstag unten im Ort und hatte den Blick auf ihn. Da war ich erstaunt dass es doch so wenig gewesen ist, auch wenn weiter runter noch. Das ist bei solchen Regenfällen normal, aber dennoch immer besonders. Ich bin bis dato bei Schnee noch nie hochgefahren, einmal weil keine Winterreifen und wenn die Straßen dann wieder freigegeben werden ist es ein Chaos. Meist steht man im Stau, und selbst wenn Gott sei Dank die Zufahrtsstraßen zur Einbahnstraße werden, also nur noch eine Richtung hoch und am anderen Ende kommt man runter. Dieses Mal war es aber auch wirklich besonders weil das Regenband von Westen kam und gleichzeitig der Calima aus Afrika von Osten.

    Das Lustigste was ich mal sehen konnte (leider kein Foto davon) war als einer mit seinem Pick Up nach oben ist, dort auf der Ladefläche einen Schneemann gebaut hat und dann unten in Puerto oberhalb der Playa Jardin vorbeigefahren ist. Klar, der ist schnell geschmolzen, aber das sah sowas von cool aus. 😂

    Hoffe mal es bleiben noch sonnige Tage für euch, vor allem kein Sturm mehr.

    Liebe Grüssle in den Süden der Insel

    Nova 🤗🌴⛱

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 06:43

  12. Und: Wie warm ist es jetzt bei Euch?

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 08:09

  13. Hat Dich der Winter wieder eingeholt, liebe Mathilda

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 09:00

  14. Chez nous il y à de la neige sur les sommets comme sur tes belles photos. Au début du mois il y en avait 50 cm…. vraiment dommage c’est tellement plus de passer les fêtes avec un beau manteau blanc. Bonne journée

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 09:35

  15. Oha, das ist ja nicht dolle mit plötzlich Kälte und Schnee wenn man sich nach wärmender Sonne sehnt, liebe Mathilda und ich wünsche euch von Herzen, dass dies nur ein kleiner „Ausrutscher“ der Natur auf den ansonsten sonnig warmen Kanaren war! 🤗🍀💖
    Hast sogar im Urlaub, was das Bild des Tages betrifft, immer wieder erstaunliches für das Projekt von Bernhard parat und hoffe sehr ihr könnt euren verdienten Urlaub trotzdem genießen!!! 🍀
    Liebe Grüße und Drückerle für dich 💞🤗🌴❤️

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 09:38

    • Alles gut Hanne. Es war an zwei Tagen etwas kühler mit viel Sturm und Calima, jetzt ist alles gut 😘🤗😍❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      29. Dezember 2022 um 10:50

  16. Tiger

    Da freue ich mich für Dich, daß alles wieder gut ist. Schöne Bilder vom Teide, auch mit den Wolken!
    Liebgruß Tiger 🐯

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 11:36

  17. Wow! Was für ein seltsamer und auch verstörender Anblick!

    Gefällt mir

    29. Dezember 2022 um 12:46

  18. Und da wolltet Ihr der Kälte entfliehen 😉 Aber feine und seltene Bilder sind’s. Hat doch auch was, oder?
    LG von der Silberdistel ❤️❤️❤️

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 16:54

  19. So kann es gehen, liebe Mathilda. Da fliegt man in die Sonne, denkt, Sonnenschein und Strand genießen zu können und wird dann mit einem solchen Wetter überrascht.
    Sonne fotografieren kann jeder, Schnee auf Teneriffa nur wenige. Du hast dieses nicht immer währende Wetterphänomen auf den Chip deiner Kamera verbannen können.
    Aber ich wünsche dir von Herzen, dass du noch schöne sonnige Tage erleben kannst.

    Weiterhin schönen Urlaub und ganz liebe Grüße
    Christa

    PS Bei uns wird draußen schon geknallt. Vermute, das wird in diesem Jahr ein wahres Spektakel geben.

    Gefällt 1 Person

    29. Dezember 2022 um 18:24

  20. Ach je, das hättest du auch hier haben können. Fast jedenfalls. Wer rechnet schon damit? Ich hätte auch an Sonne und Wärme gedacht.
    Nun wünsche ich dir für morgen einen guten Übergang vom alten Jahr ins neue. Möge es uns Gesundheit, Liebe und Frieden bringen.
    Herzliche Grüße von Kerstin.

    Gefällt 1 Person

    30. Dezember 2022 um 15:32

  21. do

    Da habt ihr wohl für die Inseln ganz besondere Wetterverhältnisse erlebt, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    30. Dezember 2022 um 21:44

  22. quiltfru

    Es ist schon pervers. Bei Euch Schnee, hier Frühling. Oh Mann, was wird das nur noch. LG und viel Gutes im neuen Jahr, Birgitt

    Gefällt 2 Personen

    1. Januar 2023 um 19:08

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s