Viele Bilder, wenig Worte!!

Im Kirschbaum summt es

Seit vergangenen Montag blüht die Süßkirsche und hat auch schon etliche Insekten angelockt. Bei dem jetzt kühleren Wetter tut sich nicht so sehr viel.

Eine Mauerbiene

Stiftschwebefliege

Noch etwas blühendes aus dem Garten

102 Antworten

  1. 😍😍😍

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:01

  2. Sieht doch ganz herrlich aus.

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:01

  3. Bei mir im Garten herrscht noch Stille. Kein Schmetterling, keine Biene, nix….

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:03

  4. So schön Mathilda. 😍
    Hier summt und brummte es auch. 🐝🌺🐝🌸

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:22

  5. Très belle présentation…superbes ces fleurs. Bon week-end. Bises

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:27

    • Je suis heureux que vous les aimiez.
      Bonne journée et un baiser en retour 🙂

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 10:29

  6. Wundervolle Kirschblütenfotos, danke!

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:41

  7. Feine Florafaunaimpressionen!
    HG vom Lu

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:44

  8. Berauschend schön sind diese Kirschblüten liebe Mathilda und wenn es so herrlich summt oder brummt fühlt es sich für mich an wie Frühling.
    Bei uns ist zur Zeit auch herrliches sonniges Wetter und trotzdem nicht zu warm, weshalb wir nach gestern fleißig werkeln im Garten heute wieder losdüsen können, um neues zu entdecken.😊
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌞🍀💖❤️

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:50

    • Bis eben war es bedeckt. Jetzt kommt die Sonne, doch bei 9° trauen sich wohl nur die Hummeln raus.
      Für mich könnte es etwas wärmer sein.
      Heute ist Haushalt angesagt und Samstag oder Sonntag wieder Ausflug.
      Viel Freude bei euren Unternehmungen liebe Hanne.
      😊👍🐞🌷🌞🐝

      Gefällt 1 Person

      23. April 2021 um 11:53

      • Den Haushalt mache ich lieber morgen, weil am Wochenende zu viele Leute unterwegs sind und wir deshalb da lieber zuhause bleiben.
        Dankeschön liebe Mathilda. 🤗🍀❤️💖🌼🌞

        Gefällt 1 Person

        23. April 2021 um 13:08

      • Da suchen wir uns Ecken aus, wo gar niemand ist. ZB im Wald-Waldrand am Mittwoch, mit sehr schönen Entdeckungen 🙂 ❤

        Gefällt 1 Person

        23. April 2021 um 14:51

      • Waren heute auch bei herrlichem Wetter wandern in einer Klamm und vor dem Nachhauseweg gab’s Coffee to go mit lecker hausgemachtem Kuchen. War trotz Werktag relativ viel los, aber trotzdem genügend Abstand möglich und auf der Heimfahrt rief mein Hausarzt an, um mir den Impftermin gegen Covid für Donnerstag mitzuteilen. War ein super toller Tag mit krönendem Abschluss und freue mich ganz dolle! 😀🌞🌼
        Gaaanz liebs Drückerle für dich und hab noch einen schönen Abend! ❤️💖

        Gefällt 1 Person

        23. April 2021 um 19:30

      • Das freut mich für dich liebe Hanne und dass du schon einen Impftermin hast. Ich noch nicht.
        Alles Liebe und ein schönes Wochenende ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 11:44

      • Nur weil ich bezüglich der Impfung beim Hausarzt etwas Rabatz machte, wurde ich wegen meiner Autoimmunerkrankung dort mit Stufe 2 registriert und bekam nun auch endlich den ersehnten Termin. Müsste mit deiner ja doch heftigen Krankengeschichte eigentlich auch so funktionieren und solltest deinen Arzt mal entsprechend darauf hinweisen liebe Mathilda! 😉
        Dankeschön und von ganzem Herzen ❤️ auch alles Liebe für dich 🌞🌼🍀❤️💖❤️

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 12:58

      • Internistische Krankheiten habe ich nicht, eher orthopädische und das zählt wohl nicht.
        ❤ ❤ ❤

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 13:24

      • Hab ja auch keine internistische Erkrankung sondern Rheuma. Was eine Autoimmunerkrankung ist wobei das eigene Immunsystem den Körper angreift und deshalb wird mrin Immunsystem mit Tabletten gedrosselt.
        Solltest mal direkt beim Hausarzt nachhaken, weil die Impfreihenfolge inzwischen zum Glück auch nicht mehr so akkurat durchgezogen wird und er garantiert auch deine Impfung beschleunigen kann. 🤗❤️💖❤️💖

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 14:34

      • Mach ich 👍😊❤

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 18:59

  9. hi Mathilda
    was fur herliche bilder , konnte der blumen fast riechen und der bienen und fliegen horen
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 10:51

  10. evaannacarola

    Wow, du kannst Bienenarten und auseinanderhalten und Schwebfliegen erkennen…die meisten Leute wissen nicht mal, das es Wildbienen und Honigbienen gibt. Kennst du eine App, die da hilft? So was wie dir Flora Ingognita?

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 11:08

    • Es gibt verschiedene Apps, aber auch im Internet findet man vieles. Und…in manchen Blogs werden Insekten gezeigt und benannt. Das ist schon sehr interessant 🙂

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 11:25

  11. Wie toll die Blueten sind mmit den fleissigne Bienchen! So schoen zum anschauen!

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 12:56

  12. Mooi om te zien hoe druk de bijtjes bezig zijn…je hebt ze weer mooi in beeld gebracht.
    Het is Lente haha
    Een fijn weekend
    LG

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 13:38

    • Ja, ik ben ook blij met de verschillende soorten bijen en als het warmer was, zouden er nog meer vliegen.
      Ik wens jou ook een fijn, zonnig weekend.
      LG ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      23. April 2021 um 14:34

  13. quiltfru

    Bei unseren Nachbarn blühen die Kirschen auch schon. Unsere noch nicht. Aber wir haben schon den Vliesteppich ausgelegt. Die Stare werden ihren Heißhunger auf Frisches beim Nachbarn stillen, dann bleiben wir vielleicht verschont. Deine Bilder sind wie immer: grandios
    Schöne Frühlingstage, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 15:10

    • Das ist eine Knorpelkirsche. Da gehen die Stare nicht so gerne ran 😂🍒

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 15:15

      • quiltfru

        Wir haben in unseren Kirschbaum einen Starenkasten gehängt. Der wird aber leider nicht bezogen. Im letzten Jahr war er noch sehr neue und hat vielleicht blöd gerochen, aber dieses Jahr ist wieder keiner eingezogen. Beim Nachbarn schon. Liegt das evt. daran, dass es eine Knorpelkirsche ist? Warum mögen die Stare die nicht? Klär mich doch bitte mal auf. LG Birgitt

        Gefällt 1 Person

        26. April 2021 um 13:39

      • Da müssen Sie sich beim Picken mehr anstrengen…machen die aber nicht 😆
        Im Baum habe ich auch zwei Nistkästen hängen. Weiß aber nicht, ob die bewohnt sind.
        Nistkästen müssen auch nach Süden…Südost angebracht werden.

        Gefällt 1 Person

        26. April 2021 um 14:37

  14. … das ist eine japanische Seidenkirsche mit seidenen Augen wahrgenommen von dir Mathilda (づ。◕‿‿◕。)づ ♥

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 15:23

  15. Die Stiftschwebefliege ist wohl eine „frühe Großstirnschwebfliege“ 🙂

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 15:43

    • Hab noch nicht nachgeschaut. Danke Gerhard 😊 Jetzt sehe ich es auch . Dadurch, dass der Flügel ein Stück am Körper lag, verschlankte sich der Hinterleib und somit habe ich es als Stiftschwebefliege wahrgenommen 😦 Besser ich schaue dreimal hin 😀

      Gefällt 1 Person

      23. April 2021 um 16:18

  16. Pit

    Wunderschoene Bilder, liebe Mathilda. Die Blueten in unseren Mexican Plums sind leider laengst weg, und daher summt und brummt es dort auch nicht mehr. Jetzt ist unser Trumpet Vine dran. Der blueht mehrfach den ganzen Sommer ueber und die – leider wenigen – Bienen freuen sich.

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 16:31

    • Danke lieber Pit.
      Die Zierpflaume ist hier auch schon verblüht, jetzt sind die Kirschen und regional sogar schon die Apfelbäume am Blühen.
      Dann ist das die Engelstrompete, die bei euch blüht? Gut, dass Bienen sie mögen. 🙂
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      23. April 2021 um 19:10

      • Pit

        Wie sie auf Deutsch heisst, das weiss ich nicht. Muesste ich mal googeln. Wir muessen mal sehen, wie sie sich im Sommer macht, denn ich habe reichlich viel abschneiden muessen, weil sie u.A. die Tuer zur Garage zugewuchert hat. Da konnte ich ueberhaupt nicht sehen, was genau ich schneide, und so verdorren jetzt eine Reihe Triebe. Aber im Ganzen wird sie ueberleben, da bin ich mir sicher. Und spaeter kann ich dann ja das verdorrte auslichten.

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 00:48

      • Ein richtiges Blühwunder 👍😊🍀

        Gefällt mir

        24. April 2021 um 12:12

  17. Schöne Bilder. Wenn der grosse Kirschbaum die Blüten öffnet, ist das auch für mich immer etwas besonderes. Unserer hat auch im Laufe der Woche immer mehr weisse Büschel gezeigt und heute zum erstenmal gesummt.

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 16:50

    • Bei mir ist es heute mau, dabei ist es so kalt nun nicht. Hab gerade inspiziert. Dafür waren die letzten Tage schön sonnig und warm.

      Gefällt 1 Person

      23. April 2021 um 17:45

      • Heute ist es besser als gestern, also sonnig, windig und etwas wärmer, aber keine Insekten zu fotografieren, die wehen weg.

        Gefällt 1 Person

        23. April 2021 um 18:08

      • Wind nur wenig, aber recht kalt…obwohl Sonne.

        Gefällt mir

        23. April 2021 um 19:04

  18. Bonjour,
    Le printemps est magnifique merci

    Cocopaillette

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 16:56

    • Oui, nous sommes tous impatients de voir ça.
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 19:06

  19. Herrliches Gesumse. 🙂 Dann steht einer Kirschenernte hoffentlich nichts mehr im Wege.

    Liebe Grüße
    Christa

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 17:15

    • Mal abwarten. Wenn es ein paar Grad wärmer wird, denn momentan fliegen kaum Bienen 🤨

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 17:40

  20. Die Kirschblüte ist jedes Jahr im Frühling eine wundervolle Zeit.
    Ich mag die Blüten, wo sich bei schönem Wetter die Insekten zum Schwatz verabreden.
    Eine schöne Fotoserie..
    LG. Karin M.

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 18:43

    • Vielen Dank liebe Karin. Hoffentlich kommen noch ein paar mehr Insekten und wenn die Kirschen reifen, dann schauen wir mal 😀
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 19:02

  21. Seit gestern blühen hier auch die Kirschen. Da es relativ kalt ist, halten sich die Insektenbesuche bisher sehr in Grenzen. Toll, dass Du doch so einige besondere Gäste erwischen konntest. Die Kirschblüte an sich ist immer wieder atemberaubend schön. Aber auch das andere Blühende aus dem Garten hast Du wieder wunderschön präsentiert.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel ❤ ❤ ❤

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 18:50

  22. Liebe Mathilda!
    Tolle Fotos zeigst Du uns heute wieder
    Viele Grüße zum WE sendet Dir und Deinen Lieben
    Lydia

    Gefällt 1 Person

    23. April 2021 um 18:55

    • Es freut mich, dass sie dir gefallen liebe Lydia.
      Alles gut bei dir ?
      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      23. April 2021 um 18:57

      • Liebe Mathilda!
        Danke Deiner Nachfrage, mir geht es gut, habe zur Zeit nur Sehstörungen, Wird aber sicher wieder besser. Vorläufig nur kurze Kommies. LG Lydia

        Gefällt 1 Person

        23. April 2021 um 19:04

      • Geht mir auch so. Sitze zu lange am PC 😦

        Gefällt 1 Person

        24. April 2021 um 11:44

  23. Wie herrlich, liebe Mathilda, die Bilder sind Frühling pur und machen soooo gute Laune! 😊
    So ein Kirschbaum ist im Frühling immer ein Blütentraum, bei seiner Farbe könnte man auch sagen, die Kirsche trägt ihr Brautkleid! 👰🌸🌸🌸
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße
    Monika. 💕🤍💗

    Gefällt 1 Person

    24. April 2021 um 00:08

    • Danke liebe Monika. Könnte man durchaus als Brautkleid betrachten. ❤
      Heute ist es mal wieder recht frisch und die Sonne macht sich rar.
      Hab auch du ein schönes Wochenende.
      LG Mathilda ❤ ❤ ❤

      Gefällt 1 Person

      24. April 2021 um 11:41

  24. Bei Deinen Bildern fühle ich den Frühling kommen – auch wenn es draußen nur 10° C sind !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    24. April 2021 um 15:34

  25. hi Mathilda
    ich gehe bald aufs fahrad und hole mit der 1ste impfung
    zuruck zuhause schaue ich mir das radrennen an
    ein sonnige und gemutliche sonntag gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    25. April 2021 um 11:27

  26. Hauptsache es gibt dann auch einige Kirschen 🙂 Durch das kühle Wetter halten sich jedenfalls alle Blüten länger 😉

    Gefällt 1 Person

    25. April 2021 um 19:04

    • Hoffen wir mal. Bei dem kühlen Wetter fliegen weniger Insekten und die sind gerade wichtig für die Bestäubung und viele Kirschen 🍒 🌞😊

      Gefällt 1 Person

      25. April 2021 um 19:16

  27. hi Mathilda
    und geht es ihre mann jetzt besser
    ich habe bis jetzt keine nebenwirkungen , nur der stelle wo der spritze drin gegangen ist , tut weh als ich drauf drucke
    ein schone tag wunchen ich auch dir
    liebe gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    26. April 2021 um 11:38

    • Es geht schon besser. Er hatte Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Der Arm tat ihm gar nicht weh.
      LG 🙂

      Gefällt 1 Person

      26. April 2021 um 11:43

  28. Das schaut so herrlich aus die Kirchblüten. ❤

    Gefällt 1 Person

    26. April 2021 um 21:22

    • Noch blühen sie, aber der Frost wird viele Blüten vernichten 😦

      Gefällt mir

      26. April 2021 um 22:41

  29. Love the photos. Here weather is changing very oft, one day warm and next day cold. It’s the time of the year…

    Gefällt 1 Person

    26. April 2021 um 22:43

    • Oh yes, the weather is like that here too. Even frost at night, cool during the day, but sunshine.

      Gefällt 1 Person

      26. April 2021 um 22:45