Viele Bilder, wenig Worte!!

Purpursonnenhut (Echinacea purpurea)

Dieses Jahr gibt es viel Insektenbesuch am roten Sonnenhut.

 

Immer wieder Hummeln, hier wohl die Gartenhummel.

Eine Wildbiene….eventuell Furchenbiene.

 

365 – Tag 199 – Fotochallenge….von Bernhard

81 Antworten

  1. Mit dem Sonnenhut habe ich leider kein Glück. Wahrscheinlich ist es bei uns einfach zu trocken und sandig. Dabei finde ich ihn sooooo schön.

    Gefällt 2 Personen

    18. Juli 2022 um 18:02

    • Den Purpursonnenhut haben wir in Kübel gepflanzt, zwei andere Sorten auch. Da gedeihen sie prächtig und in diesem Jahr ganz besonders.

      Gefällt 1 Person

      18. Juli 2022 um 18:12

  2. Ich bin immer wieder beeindruckt von deinen Bildern. Ganz große klasse!!!
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend, Roland

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 18:03

  3. Wie schön. Ganz tolle Bilder. Ich bin begeistert.

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 18:07

  4. Schöne Nahaufnahmen 😊 Sonnenhüte mag ich sehr. Ich las gerade, Du hast sie im Kübel stehen. Sollte ich vielleicht auch mal machen, denn bei mir mickern sie leider 🤔
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 18:19

    • Das hatten wir auch. Alle Sonnenhüte, darunter auch eine weiße, sind in der normalen Gartenerde nichts geworden und ich habe mich immer geärgert. In den Kübeln fühlen sie sich sehr wohl.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      18. Juli 2022 um 23:54

  5. Liebe Mathilda, wenn Du die im Kübel hast, könnte ich es ja auch mal auf dem Balkon versuchen. Ich liebe diese Purpursonnenhut und an dieser „stachligen“ Mitte komme ich nie ohne Foto vorbei.
    Deine Aufnahmen sind wieder absolut genial!
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 18:28

    • Auf jeden Fall kannst du sie auch auf dem Balkon in Kübel pflanzen. Im Garten wuchsen sie nie so schön, dafür im Kübel ganz prächtig. Klappt bestimmt bei dir und deinem grünen Daumen.
      LG Mathilda

      Like

      18. Juli 2022 um 23:57

  6. Very nice close-ups.

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 18:37

  7. De magnifiques photos. Bonne soirée ☀️

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 18:49

  8. Nun ja, heuer hab ich alles gelesen und muß NICHT mehr dumm nachfragen. In einem Vorgarten hier in der starße habe ich diese Blemerl auch schon entdeckt. Mir sind aber „meine“ Hotensien lieber.

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 19:07

    • Hortensien mag ich auch Helmut, aber diese Blumen sind auch wertvoll für Insekten und die brauchen wir, sonst gäbe es kein Obst, Gemüse…etc.

      Like

      19. Juli 2022 um 00:00

  9. Eine wunderschöne Pflanze, der Purpursonnenhut, und deine Bilder sind genial!
    Ich wünsch dir einen schönen Abend, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌛🌟🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 19:31

    • Vielen Dank liebe Monika. Ich hoffe sehr, dass es momentan noch nicht zu heiß für dich ist? 🌞🥵
      Gute Nacht sage ich und schöne Träume 😴🦉❤️❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      19. Juli 2022 um 00:03

      • Drinnen ist es derzeit noch gut, draußen war es über Tag aber doch heftig mit 31 Grad im Schatten, ich hab gerade mal aufs Thermometer geguckt, 24 Grad, Tropennacht! 😊
        Gute Nacht auch für dich und ebenfalls schöne Träume, liebe Grüße
        Monika. 🦉🥱😴🌛🌟🤗❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        19. Juli 2022 um 02:14

        • Die Nacht war bei 18° sehr erholsam. Jetzt sind es 25° im Wohnzimmer, alle Fenster zu und draußen hat es 35°. Ab und zu gehe ich mal kurz in die Sonne, sonst erfriere ich hier 😁😍🌞❤️
          LG Mathilda

          Gefällt 1 Person

          19. Juli 2022 um 12:46

          • Hier wärst du nicht erfroren heute, 😂 satte 40 Grad in der Sonne auf Balkonien, im Schatten noch 37 Grad und jetzt noch immer 35 Grad, das wird ein Tropennächtchen! Aber drinnen bin ich dieses Mal drunter, weil ich, seit Mimi nicht mehr lebt, ja die Balkontüre schließen kann.
            Ich wünsch dir einen hoffentlich entspannten, schönen Abend, liebe Grüße
            Monika. ⛱🦉🌡🔥🤗❤❤❤

            Gefällt 1 Person

            19. Juli 2022 um 19:48

          • So, bin jetzt wieder da. Gerade die Fenster geöffnet, denn draußen sind 24° und ab 3Uhr steigt das Thermometer wieder. Heute wird es ganz heftig und ich habe zu nichts Lust.
            Hoffentlich kannst du heute etwas besser schlafen liebe Monika 😴😴
            Alles Liebe wünscht dir Mathilda ❤️🥵🦉😴

            Gefällt 1 Person

            19. Juli 2022 um 23:31

  10. hi Mathilda
    Immer wieder hummeln , sind ja auch schone tieren auf schone blumen , immer gut 🙂
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 19:36

  11. Wie schön, ich mag diese Pflanze sehr, leider mag sie in meinen Garten nicht wachsen.

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 19:44

    • Im Garten mögen sie seltsamerweise bei uns auch nicht wachsen, darum haben wir sie letztes Jahr in Kübel gepflanzt und das war die beste Entscheidung 🤗

      Gefällt 1 Person

      19. Juli 2022 um 00:05

      • Das wäre auch eine Idee.
        Die Purpurroten mag ich besonders.

        Like

        19. Juli 2022 um 05:37

  12. mic

    👏👏👏🤗📷🌹

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 19:47

  13. Timothy Price

    Beautiful.

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 19:52

  14. Sonnenhut die brauchen wir 🙂

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 20:06

  15. Wunderschöne Bilder sind das vom Pupursonnenhut, der bei mir im Garten leider nie so wirklich wachsen wollte, weshalb ich es aufgab diese so hübsche Staude zu pflanzen. Las aber gerade hier, dass ihr ihn in Kübel gepflanzt habt und werde es deshalb vielleicht doch nochmal probieren, weil ein wirklich schöner Hingucker und vor allem auch wie man hier so herrlich sieht sehr Insektenfreundlich! 😉
    Sind zur Zeit am Fenster streichen und viel heißer sollte es dafür nicht werden als jetzt schon, sonst wird es doch noch zu brenzlig für mich! 😅
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend, liebe Mathilda 🍀🌺💖

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 20:18

    • Im Garten hatte ich auch kein Glück damit, im Kübel gedeihen sie bestens Hanne.
      Fenster streichen…oh man, das ist eine Arbeit. Wir streichen nicht mehr, es müssen neue Fenster her. Unsere sind uralt. Ist natürlich auch wieder mit Dreck verbunden 😦
      Alles Gute und viele Pausen Hanne 🥵😎😍❤️
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      19. Juli 2022 um 00:11

      • Die meisten unserer Nachbarn haben sich inzwischen auch Kunststoff-Fenster einbauen lassen, aber ich hänge nunmal an unseren Holzfenstern weil irgendwie anheimelnder und massiver für mich. Am meisten Arbeit macht aber die Haustür, die gleich endlich mal abgeschliffen wird, bevor ich sie streiche und Dreck steht 7ns noch mit längst notwendigen Renovierungen im Haus bevor, die wir immer wieder vor uns herschieben weil es mich davor graut! 🙈
        Dankeschön, Augen zu und durch, vor allem auch viel trinken… liebe Grüße auch an dich 🤗🌺💖

        Gefällt 1 Person

        19. Juli 2022 um 09:30

        • An unseren Fenstern sieht man schon das blanke Holz, das ist kein Zustand, zumal es dann auch undicht wird, aber jetzt ist erst mal das Bad dran….und das wird heftig 😮Nur, einen Termin weiß ich noch nicht und das ist ärgerlich.
          Ich sitze bei 25° Innentemperatur im Wohnzimmer, da lässt es sich bestens aushalten.
          LG Mathilda 😍🌞❤️😎🤗

          Gefällt 1 Person

          19. Juli 2022 um 12:41

          • Bei uns ist es genau umgekehrt mit inzwischen zu dicker Schicht Lasur, weil ich sie zwar immer wieder gestrichen, aber nie die alten Schichten abgeschmirgelt hab und nun kommt die Strafe dafür. Als unsere Nachbarn ihre Kunststoff-Fenster bekamen ließen wir unsere Holzfenster von dem Chef der Firma als Fachmann so nebenbei beurteilen und der flüsterte uns leise zu, dass es nichts besseres als diese Holzfenster gibt und somit war das Thema für uns vom Tisch.
            Das Bad kommt erst dran falls die Rohre Marode sind oder gar Plätzen, weil ich mir diesen Dreck im ganzen Haus, was ich unter anderem auch bei meiner Schwester im Haus mitbekam, ansonsten nicht antun möchte.😒
            Bei der Hitze trocknet zwar die Farbe schneller, aber es strengt auch mehr an und ohne zwischendurch immer wieder ins herrlich kühle Haus, zu gehen wird diese schieeeet Arbeit noch zur Lebensaufgabe 🙈😅
            Liebs Grüßle, Hanne 💖🍀🤗🌺

            Like

            19. Juli 2022 um 16:35

      • Alles gut bei dir Mathilda, weil manches irgendwie seltsam zur Zeit bezüglich Kommunikation bei WP… 🙄 Wollte auch schon immer mal fragen was bei der Untersuchung deiner Proben nach dem Hautproblem herauskam, aber irgendwie kam ich nicht mehr dazu…
        Alles Gute auch für dich und weiter geht’s, bevor die Sonne für Mittags-Hitze ums Eck kommt 🥵💖🍀

        Gefällt 1 Person

        19. Juli 2022 um 11:21

        • Mein Mann war heftig an Sommergrippe erkrankt und ist noch nicht ganz durch, jetzt fühle ich mich nicht gut, wird aber.
          Zweite OP im August, muss tiefer geschnitten werden, alles gutartig.
          Alles gut Hanne und ein liebes Drückerle 🤗😎❤️😍Mathilda

          Gefällt 2 Personen

          19. Juli 2022 um 12:35

          • Das schriebst du mir ja kürzlich und inzwischen höre ich immer wieder von an Sommergrippe erkrankten, was zwar heftig ist aber Hauptsache kein Corona denke ich.
            Drück dir ganz feste die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast und freue mich jetzt ganz dolle über das gute Ergebnis der eingeschickten Probe, damit zumindest diese Angst schon mal genommen ist und die nötige zweite OP mit tieferem Schnitt wird ganz bestimmt auch kein zu großes Problem werden! Hatte ich vor einigen Jahren auch im Genick, warum auch immer und wat mut dat mut… 😉
            Ganz liebs Drückerle auch für dich und Danke! 🤗🌺🍀💖💞

            Gefällt 1 Person

            19. Juli 2022 um 16:44

          • PCR Test negativ, halt richtig fiese Sommergrippe. Muss nicht sein…oder? 😠
            Vor der OP fürchte ich mich nicht, der macht das gut, der Doc und bekommt hoffentlich alles raus. Haben ja sehr viele Menschen und schon sehr erschreckend. Aber gut, dass man heutzutage sowas erkennen kann.
            Danke Hanne…Knuddler zurück ❤️😁🤗🤗😍

            Gefällt 1 Person

            19. Juli 2022 um 18:08

  16. Sehr schöne Makros. Aber mal die Blüten komplett wäre auch schön.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 21:12

    • Nur die Blüte hatte ich auch schon, dann haben mich aber die Wildbienen abgelenkt. Liefere ich noch nach…demnächst Elke 🤗
      LG Mathilda

      Like

      19. Juli 2022 um 00:12

  17. Schön wie du dein Sonnenhut und die Biene eingefangen hast.

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 22:16

  18. Ich liebe diese pelzigen Gesellen – habe auch so einen Dauergast 🤓 !

    G. l. G. Jochen

    Gefällt 1 Person

    18. Juli 2022 um 23:39

    • Das ist sehr erfreulich Jochen, besser noch mehr 🤗
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      19. Juli 2022 um 00:13

      • Habe doch nur einen kleinen Balkon – da beneide ich Dich und Hanne z. B., die einen großen Garten mit reichlich Artenvielfalt und Arbeit haben 😎!

        G. l. G. Jochen

        Gefällt 1 Person

        19. Juli 2022 um 11:32

        • Aber ein großer Garten macht viel Arbeit und ich schaffe das nicht mehr, somit brauchen wir Hilfe 🙄
          LG Mathilda

          Like

          19. Juli 2022 um 12:31

  19. Wow…was für geniale Aufnahmen mit der Hummel so nah an der Blüte. Sieht einfach toll aus und mir wird warm ums Herz. Mag Hummeln ja so gern.

    Liebe Grüssle

    Nova

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 04:52

  20. Spinnradl-Sabine

    Eine wunderschöne Aufnahme 😍
    Zur Zeit macht die Natur echt Stress, gell 😄
    Es gibt so viel zu bewundern 😊

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 09:03

    • Stress für die ganze Natur, das ist echt heftig 🙄
      Vielen Dank Sabine und komm gut durch die Hitze 🌞❤️

      Gefällt 1 Person

      19. Juli 2022 um 12:43

  21. do

    Und du sitzt gemütlich unterm Sonnenschirm und kannst das Gewusel beobachten 😅.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 09:32

    • Heute nicht, ist viel zu heiß, da dürfen die Summsen ungeniert Nektar schlürfen 😁
      LG Mathilda

      Like

      19. Juli 2022 um 12:37

  22. quiltfru

    Bei uns brummt es auch überall. Zu nett. Manchmal können sie kaum noch fliegen so dick mit Pollen sind sie beschmiert. Toll.
    Eine schöne Woche! Birgitt

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 13:16

    • Die sind wahrhaft unermüdlich, dafür fliegen gerade keine Schmetterlinge. Vielleicht zu heiß?
      LG Mathilda

      Like

      19. Juli 2022 um 18:11

  23. Klasse Makros Mathilda!!! Hut ab!
    Liebe Grüße und komm gut durch die Hitze,
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 14:42

  24. Irre tolle Fotos mit Hummeln, liebe Mathilda! Super!

    Liebe Grüße von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 16:49

  25. Eine meiner Lieblingsblumen .. werde es auch mal mit Kübelanpflanzung versuchen .. im Garten kommen sie nie wieder 😦 Traumhafte Fotos sind das geworden 🙂

    Gefällt 1 Person

    19. Juli 2022 um 21:19

    • Im Garten blühten sie ein Jahr, aber ganz klein. Im Kübel entwickeln sie sich gut. Viel Erfolg 🤗
      Vielen Dank 😍

      Gefällt 1 Person

      19. Juli 2022 um 23:28

  26. sandrameisje

    Super schöne Makroaufnahmen. Da stimmt echt alles. Die Blüte hätte ich auch gerne mal komplett gesehen…vielleicht beim nächsten Mal???

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 11:04

    • Habe ich heute schon probiert, so richtig zufrieden bin ich nicht, weil da überall Blüten sind 😁

      Like

      20. Juli 2022 um 11:05

  27. Tolle Bilder sind das! Ganz wunderbar!

    Gefällt 1 Person

    20. Juli 2022 um 22:31

  28. Komisch, wieso hat die Biene keinen Hut auf in der Sonne? liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    28. Juli 2022 um 15:00

    • Hab ich auch nicht, aber ich bin auch keine Biene 🤣👒
      LG Mathilda

      Like

      28. Juli 2022 um 15:17

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉