Viele Bilder, wenig Worte!!

Das war im Harz

Genauer gesagt am 18. Januar. Schnee haben wir nur in den höheren Lagen gesehen, aber das war Schnee von gestern, nicht wirklich schön.

 

 

2

 

Okertalsperre

 

 

4

 

 

 

 

Kann mir jemand sagen, was das für Stangen sind und wofür?

 

 

Advertisements

81 Antworten

  1. Das ist wohl der Schutz junger Triebe gegen Wildfraß.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 00:09

  2. Solange Foix

    Muy hermoso !

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 00:30

  3. hi Mathilda
    gerade von der arbeit zuruck , und es war kalt
    du hat antwort bekommen auf diese schone bilder
    und ich bin froh mit deine reaction
    wunschen ich dir ein guten nacht
    liebe gruss , Karel

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 00:41

    • Fein lieber Karel, aber dass es so kalt ist finde ich nicht so gut.
      Schlaf schön.

      GLG Mathilda

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 00:58

      • guten morgen Mathilda
        ja vor ihnen ist es ab ins wochenende
        vor mir auch aber anders , ich arbeite dies tagen
        liebe gruss , karel

        Gefällt mir

        6. Februar 2015 um 09:53

      • Ja, jetzt ab ins Wochenende, für mich beginnt es morgen lieber Karel 🙂

        GLG Mathilda ☼

        Gefällt mir

        6. Februar 2015 um 18:46

  4. Ach, was sind das wieder schöne Impressionen und haben mich an meinen ersten Winterurlaub überhaupt erinnert. Da war ich nämlich dort….tief durch den Schnee gestapft *gg* Danke dir für die schönen Erinnerungen und Fotos.

    Bei den Pfosten habe ich allerdings an Verwehungsverbauungen gedacht, denn ich könnte mir gut vorstellen dass es dort richtig gut „abgeht“ wenn dann Schnee liegt 😉 Weiß es allerdings nicht genau ob es tatsächlich so ist.

    Dir einen schönen Freitag und liebe Grüssle

    N☼va

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 04:40

    • Jetzt liegt da auch wieder genug Schnee liebe Nova, aber vor zwei oder drei Wochen war das nicht der Fall. Wir sind damals immer zum Rodeln oder zum Skilanglauf in den Harz gefahren.

      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:48

  5. Hat dies auf Hemmingener Deichgraf rebloggt.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 05:15

  6. Beautiful.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 05:42

  7. Ich vermute, es soll den Trieben Halt geben.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 07:51

  8. sehr tolle fotos! ❤ aber was das mit den weißen stangen auf sich hat, das weiß ich nicht.
    liebe grüße!

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 08:16

  9. Ich weiß auch nicht, was das für Stangen sind. Aber Deine Bilder sind wunderbar. Machen richtig Lust, auf einen Ausflug! Liebe Grüße. 🙂

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 08:49

    • Jetzt liegt im Harz genug Schnee, da lohnt sich gewiß ein Ausflug dorthin, ist aber sehr oft überfüllt und man bekommt kaum Parkplätze.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:51

  10. Da wird aufgeforstet. Ich nehme an, das ist ein Halt für die jungen Bäumchen.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 09:33

    • Stimmt liebe Ute, das haben jetzt schon einige geschrieben, ich wußte es wirklich nicht.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:52

  11. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stangen vor Erdrutsch schützen sollen. Es sieht ja ganz so aus, als wenn dort mal ein ordentlicher Orkan durchgefegt ist und die Bäume weggehauen hat.
    LG Sabine

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 09:35

    • Nein, da wurden alte Bäume gefällt und neue gepflanzt, die Stangen halten somit die jungen Pflanzen aufrecht.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:53

  12. Das soll sicher ein Schutz sein von den Trieben.
    Haben Sonniges klares Wetter. Geschlossene Schneedecke -6°
    Beste Möglichkeit um Fotos zu machen. LG. Wolfgang

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 09:43

    • Stimmt lieber Wolfgang.
      Sonne hatten wir heute auch, sehr kalt, aber keinen Schnee und es soll wärmer werden.

      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:54

  13. Die Stangen? Zahnstocher für Riesen? Nein, ich war wohl gerade noch bei unserer gestrigen Kommunikation 😉

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 10:11

  14. Schöne Bilder Mathilda, das Antwort zu den Stangen haben sie bereits sehe ich.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 10:30

    • Ja, jetzt habe ich die Antwort. Ist doch schön, dass so viele es wissen 🙂

      LG Mathilda

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:55

  15. Liebe Mathilda,
    ich denke auch, dass es zum Schutz der Jungen Triebe gegen Wildfraß ist.

    LG Margret

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 10:30

  16. Tolle Bildle mit Aussicht auf den Frühling. Moos am Ast ist wunderbar. Wie ich höre soll es nächste Woche ein bisserl wärmer werden, was sicher nicht zu verachten ist. Ich werden morgen mal wieder zum Kochen ins Elsass fahren. Jetzt habe ich einen Monat pausiert, aber das ist viiiiiiiiel zu lange. Januar gabs Sushi und das ist NICHT meine Welt.
    Ein zauberhaftes WE für dich.

    Salut
    Helmut

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 13:03

    • Es soll tatsächlich wärmer werden lieber Helmut, aber auch Regen geben 😦
      Dass du kein Sushi magst finde ich schade. Hab mich auch immer dagegen gewehrt und dann einmal gekostet, seitdem mag ich das seeeeeehr gerne, ist aber auch etwas teuer.
      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:58

  17. Ha Mathilda,
    Sneeuw of niet het is daar een mooie omgeving…
    fijn weekend

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 13:09

  18. ja, da ist es auch besonders im Winter sehr schön, alles Gute, Klaus

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 13:12

    • Aber dann ist es da auch sehr voll. Alle Loipen besetzt und man findet keinen Parkplatz, das ist eine wahre Massenversammlung 🙂

      LG Mathilda

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 19:00

  19. ladysonnenschein

    Liebe Grüße zum Freitag und ein schönes Wochenende.
    Ladysonnenschein

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 13:27

  20. Liebe Mathilda,
    ja – der Harz ist wunderschön.
    Deine Fotos belegen das mal wieder.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Irmi

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 13:57

    • Es war halt ein schöner Tag und ein wenig in der Natur spazieren gehen, das war genau das Richtige.

      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 16:47

  21. Liebe Mathilda,
    was für eine herrliche Fotoserie. Soviel Interessantes und so abwechslungsreich!
    Die Aufforstung mit Schutzhülle finde ich toll, ich habe solche Felder auch schon gesehen!
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende
    moni

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 16:25

    • Nur vom Schnee habe ich keine Fotos, das fand ich alles nicht so schön.

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 16:46

  22. quiltfru

    Da es sich dort um sehr steiles Gelände handelt, ist es sicher gedacht als Hindernis für Schneemassen, die an einem Stück abrutschen könnten und somit die Jungpflanzen mitziehen und die ganze Neubepflanzung ruinieren könnten. Habe soetwas auch häufig in Südtirol an neuaufgeforsteten Hängen gesehen.

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 16:49

    • Na das leuchtet mir ein. Hab vielen Dank, jetzt bin schon etwas schlauer und irgenwie schaut es aus, wie ein bisschen Kunst 🙂

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 17:07

  23. Taucherin

    Liebe Mathilda,

    die Bilder sind wirklich traumhaft, wow ..und der blaue Himmel .. Eine herrliche Landschaft ist das dort.

    Also solche Dinger stehen bei uns auch an manchen Stellen im Wald, das ist zum Schutz von jungen Trieben bzw. Bäumen – ich vermute, dass die nicht gleich von Rehen angeknabbert werden ..

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende,
    ganz liebe Grüße,
    die Taucherin 🙂

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 17:00

    • Dank dir schön, jetzt weiß ich Bescheid und Arti hatte mir schon einen Link dagelassen 🙂

      LG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 17:05

  24. riesenspargeln 😛

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 17:38

  25. Liebe Mathilda, herzliche Grüße.
    Ich denke auch an Aufforstung, Wuchshilfe für die neue Bepflanzung.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 17:48

  26. Mormor

    Ich weiß nicht. Tolle bilder.
    LG Mormor ❤

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 18:02

  27. Oh ja, liebe Mathilda, es ist wirklich kalt geworden und heute gefühlt, 5° kälter als es wirklich war. Der Nordostwind war schon heftig.
    Deine Mitbringsel aus dem Harz gefallen mir ausnahmslos ganz ausgezeichnet, besonders die blaue Stunde hast du super erwischt.

    Bezüglich der Stäbe bin ich auch der Ansicht, es ist ein Schutz gegen all die kleinen und großen Nager, die unterwegs sind. *g*

    Liebe Grüße und einen schönen gemütlichen Abend wünscht dir
    Christa

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 18:28

    • Vielen Dank liebe Christa, Arti hat schon einen Link gesetzt, jetzt bin ich schon etwas schlauer geworden 😀

      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 18:44

  28. Wir immer sind es wundervolle Aufnahmen die Du da mit uns teilst. Für was die Stangen sind wissen wir leider nicht, können also nicht wirklich zur Rätsels Lösung beitragen…..

    Viele liebe Grüße
    AnDi

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 18:40

    • Dankeschön euch beiden und die Erklärung der Stangen hat schon jemand in einem Link dagelassen…bei den Kommentaren.
      GLG Mathilda ❤

      Gefällt 1 Person

      6. Februar 2015 um 18:42

  29. nixe

    Schöne Harzbilder, liebe Mathilda, ich war schon ewig nicht mehr dort.
    Liebe Grüße und einen schönen Freitag wünsch ich dir ❤

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 19:22

    • Wäre doch mal ein schöner Sonntagsausflug und jetzt liegt da viel Schnee.

      Hab ein schönes und erholsames Wochenende mit gaaaaaaaaaaanz viel Kuscheleinheiten 🙂

      GLG Mathilda ❤ ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 22:28

  30. Ach menno liebe Mathilda,
    auch wenn ich Pause mache, aber dien Bilder bringen mich immer so ins Schwärmen, dass ich das einfach hier schreiben muss….herrlich ❤

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 19:32

    • Hallo liebe Uschi, kenne ich doch auch. Man macht Pause und guckt hier und da…..ist doch normal 🙂

      Lieben Dank und alles Gute für dich ❤ Mathilda

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 22:26

  31. So schön ist deine Bilderserie!!! Toll.
    Mir gefällt besonders dein Moosbild, Schön!!!
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    Lieben Gruß
    Kerstin

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 20:33

    • Moos und Flechten fotografiere ich gerne, auch mit dem Makro, aber das hatte ich an dem Tag nicht mit. Moosmakros zeigen eine wundervolle Welt.

      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 22:25

  32. im harz ist es immer schön…..danke für die schönen fotos…..hab ein schönes wochenende…manu

    Gefällt mir

    6. Februar 2015 um 20:59

    • Ja, das stimmt, aber gerne hätte ich mal wieder eine schöne Schneelandschaft fotografiert. Mangels Schnee ging es dann nicht und im Tal schien die Sonne ☼

      GLG Mathilda ❤

      Gefällt mir

      6. Februar 2015 um 22:24

  33. Merci pour ce beau partage…superbes photos
    Bonne soirée
    Bisous

    Gefällt mir

    7. Februar 2015 um 17:47

  34. Ich würde auch sagen ,das es ein Schutz für die Neuanpflanzungen ist. Tolle Bilder. L.G.

    Gefällt mir

    8. Februar 2015 um 21:42

Danke für deinen Kommentar ♥ auch wenn ich nicht immer alles beantworten kann

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s