Viele Bilder, wenig Worte!!

Täglich ein Bild — 017.03.2022 – 76.Tag — Bild #76

Ein Projekt von Bernhard

In diesem etwas abgelegenen Teil eines kleinen Teich’s wird bald wieder ein Schwanenpaar brüten….

….Herr und Frau Schwan vertreiben schon mal mögliche Feinde, wie Graugänse und Blässhühner oder auch mal einen Reiher…

…..ganz nah kam er zu uns an das Ufer geschwommen und sein leises Fauchen sollte auch uns warnen….

So wird es dann aussehen, wenn die Schwänin Ende März oder ab April mit dem Brüten beginnt.

50 Antworten

  1. Helago

    Mein lieber Schwan? Können Sie hellsehen, junge Frau? Heute habe ich meine alten Dias durch gesehen und dort ein Schwanenpaar entdeckt,welches mal bei uns am/im See lebte. Nun sind sie langer Zeit wieder weiter gezogen, allerdings vermag ich nicht zu sagen wohin. Ich hoffe, dass die Tiere nicht gestört werden. Ich kenne ja so ganz neugierige Zweibeiner namens Menschen, die sind doch dazu in der Lage.

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 17:38

    • Es gibt so manche Seen und Teiche, wo Schwäne vertrieben wurden. Hier gibt es einige Schwäne und dieses Paar brütet schon seit Jahren immer am gleichen Ort, hat sich auch an die Menschen gewöhnt, man lässt das Paar in Ruhe und freut sich jährlich über den Nachwuchs 😊

      Like

      17. März 2022 um 18:48

  2. Immer schön zu sehen…
    LG

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 18:50

  3. Swans are so graceful. They always make a beautiful picture.

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 18:54

    • Now all that’s missing is some greenery on the trees and fresh grass.

      Gefällt 1 Person

      17. März 2022 um 19:17

      • Even those brown tufts of grass make a pretty design. Spring green is nicer, but this is good too.

        Gefällt 1 Person

        17. März 2022 um 20:54

        • It is what it is and at this time you still see little green in the wild. Soon this changes and nature awakens to a full and blooming spring ❤️🌷

          Gefällt 1 Person

          17. März 2022 um 23:50

  4. Die letzten beiden Bilder sind richtig schön Mathilda.

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 18:55

    • Heute war auch kein gutes Licht, aber im Sumpf sieht es nun mal zur Zeit so aus 😂😍

      Gefällt 1 Person

      17. März 2022 um 19:02

      • Habe ja nicht geschrieben dass die ersten beiden schlecht wären. 😉
        Mir gefällt das Blau im Wasser besonders und das saftige Grün der Pflanzen.

        Gefällt 1 Person

        17. März 2022 um 19:16

        • Nein, habe das schon richtig verstanden. Auf dem ersten Bild kann man sogar ganz hinten den Schwan erkennen. Jetzt muss das Schilf und alles drumherum grünen, dann passt es 🙂
          Das Blau war ein kleiner Lichtblick von Westen, der Schwan kam von der Ostseite 😍

          Gefällt 1 Person

          17. März 2022 um 19:20

          • Das Licht hat eine tolle Wirkung.

            Gefällt 1 Person

            17. März 2022 um 19:22

          • Das ist auch das faszinierende an der Fotografie…LICHT 🌞💛💙

            Gefällt 1 Person

            17. März 2022 um 21:10

          • Fotografie ohne Licht geht nicht.
            Licht selbst kann faszinierend oder erschreckend sein.
            Einen schönen Abend wünsche ich dir Mathilda. 🌠🤗

            Gefällt 1 Person

            17. März 2022 um 21:28

          • Da sagst du was Nati 🌞😊

            Gefällt 1 Person

            17. März 2022 um 22:20

  5. hi Mathilda
    ja auch fur sie kommt der zeit dran , das dauert niht mehr lang
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 19:39

  6. Très jolies photos. Bonne soirée 😘

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 20:07

  7. do

    Schwäne sind schon fantastische Tiere. Du hast tolle Fotos machen können.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 20:16

    • Heute gab es wenig Licht…leider, werde aber immer wieder dort vorbeischauen.
      LG Mathilda

      Like

      17. März 2022 um 22:22

  8. Immer spannend wenn man Herr und Frau Schwan so beobachten kann und es sind immer schöne Fotomodellen.

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 22:16

    • Besonders in der Brutteit ist es spannend. Konnte ich im letzten Jahr beobachten und dann die kleinen Schwäne 😍😍👌

      Gefällt 1 Person

      17. März 2022 um 22:19

  9. Da haben sie sich aber auch ein feines Plätzchen ausgesucht, dein Schwanenpaar, kein Wunder, daß sie es verteidigen! Schwäne haben so etwas majestätisches, wenn sie so über das Wasser gleiten, 🦢 kann ich mir gut vorstellen, daß er auch dich warnte! Da freu ich mich schon sehr, wenn sie brüten und dann später auf die kleinen Federbällchen, ich denke mal, du guckst da sicher öfter mal nach dem rechten? 🤭😊❤
    Einen schönen restlichen Abend und eine gute Nacht wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌙✨🥱🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    17. März 2022 um 22:54

    • Sie brüten dort jedes Jahr, aber noch ist das Nest nicht angefangen, das wird noch etwas dauern. Zumindest wird erst einmal alles vertrieben, was im Schwanenreich nichts zu suchen hat und das macht Herr Schwan ganz gewissenhaft. Sicher werde ich in zwei Wochen wieder da sein und vielleicht haben sie dann schon am Nest gebaut.
      Eine gute Nacht wünsche ich dir liebe Monika ✨🦉😴🌛 Morgen ist Vollmond, da kannst du die Nacht durchmachen…falls der Mond Schlafprobleme macht 🌕😀
      LG Mathilda 🐞❤️🌷🤗

      Gefällt 1 Person

      17. März 2022 um 23:44

      • Kann ich gut verstehen bei dem schönen Platz, daß sie da jedes Jahr brüten! Da freu ich mich jetzt schon mal vor auf so in zwei Wochen, wenn du wieder gucken gehst!
        Dankeschön, liebe Mathilda, oh, ja, der Mond macht Schlafprobleme meist schon ein bis zwei Tage/Nächte vorher, 🌕🙄 ich steh dann immer bissel unter Strom. 🌩🤭 Hoffentlich macht er dir nichts aus!
        Liebe Grüße
        Monika. 🦉🙃🌷🐞💕🤗💕

        Like

        18. März 2022 um 00:01

        • Dieses mal macht mir der Mond tatsächlich auch Schlafprobleme oder liegt es am Wetter? Ich bin ständig wach, habe einen leichten Schlaf und kullere schon um 7.30 Uhr aus dem Bett. Tagsüber stehe ich unter Strom 🤩😒 und finde schwer ins Bett. Heute Nacht dann hoffentlich nicht.🙄😶‍🌫️
          Lass uns gemeinschaftlich gut schnorcheln 😂😴😴LG Mathilda 🤗🌷❤️🐞

          Gefällt 1 Person

          18. März 2022 um 00:07

          • Vielleicht die Kombi aus beidem, Vollmond und das Wetter? Dann hoffe ich mal sehr für dich, daß es heute besser ist! Ich bin immer furchtbar kribbelig bei Vollmond. War wohl als Kind schon so, hat meine Mama mir immer erzählt, 🙃😊jaaaa, machen wir, gemeinschaftlich gut schnorcheln 🤿🥱😴🛏✨🌕😂 liebe Grüße
            Monika. 🌷🦉🐞🤗❤❤❤

            Gefällt 1 Person

            18. März 2022 um 00:46

          • Lange geschlafen, der Tag ist schon zur Hälfte rum und mein Kopf dröhnt. Hab schrecklich geträumt 😱
            Alles vorbei, nix davon wahr 😂
            LG Mathilda 🍀🌻😂🌞❤💖🌷

            Gefällt 1 Person

            18. März 2022 um 12:27

          • Ach, das tut mir leid, liebe Mathilda, daß du so schrecklich geträumt hast. Aber Träume sind Schäume, nun hoffe ich, auch deinem Kopf geht es wieder gut, und wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße
            Monika. ✨✨✨🌙🦉🌷💖🤗

            Gefällt 1 Person

            18. März 2022 um 20:38

          • Das war aber auch ein Traum…😒
            Tablette genommen, Kopfschmerzen besser, fängt aber schon wieder an.
            Dir auch einen schönen Abend liebe Monika 🌛✨🌕🦉❤️🤗

            Gefällt 1 Person

            18. März 2022 um 22:36

          • Oh, je, ganz gute Besserung, liebe Mathilda, und hoffentlich ist dann am Morgen wieder alles im Lot.
            Dankeschön! 🤗🦉✨🌕🍀⛅

            Gefällt 1 Person

            19. März 2022 um 01:00

          • Guten Morgen.🌞🌞🌞
            Alles gut🙏
            Hab einen fantastischen Tag 😊😍💗🌸🌻🌷❤

            Gefällt 1 Person

            19. März 2022 um 09:19

  10. Toll dass du es so beobachten kannst. Wirst uns auch sicherlich berichten wenn es dann soeit ist, gell.

    Liebe Grüsse

    Nova

    Gefällt 1 Person

    18. März 2022 um 05:42

    • Ja, werde immer mal vorbeischauen und das bei hoffentlich besserem Wetter.
      LG Mathilda 🌞❤💛

      Like

      18. März 2022 um 12:25

  11. Tiger

    Besonders schön finde ich das Bild mit dem „Kielwasser“!👍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    18. März 2022 um 08:58

    • Der kam in einem Tempo angesaust, da war das Kielwasser unvermeidlich 😂
      LG Mathilda 🌷💖

      Like

      18. März 2022 um 12:24

  12. Das Thema ist nicht nur wieder sehr schön in Bildern umgesetzt, sondern auch sehr interessant zu lesen, liebe Mathilda! Denn hatte bisher noch nie gehört oder gelesen, dass Schwäne „ihren“ kleinen See vor anderen Vögeln schützen, diese sogar vertreiben.
    Weiß aber auch aus gemachter Erfahrung, dass Schwäne Menschen gegenüber während der Brutzeit ziemlich aggressiv werden können, was ich mitunter auch gut verstehen kann. 😉
    Grad kommt die Sonne raus und deshalb werde ich mal wieder Garten schauen was zu tun ist. 😊
    Hab einen schönen Tag und von ganzem Herzen ❤️ liebe Grüße von mir zu dir 🌞🍀💞🌷💖

    Gefällt 1 Person

    18. März 2022 um 10:51

    • Doch, da sind Schwäne rigoros und vertreiben jeden Wasservogel. Das sieht schon interessant aus.
      Menschen gegenüber können sie aggressiv werden, diese sind jedoch an den Menschen gewöhnt und da kommt es zu keinen Zwischenfällen.
      Sonne auch bei uns und die
      Bienen sind fleißig.
      Hab du auch einen schönen Tag und genieße das herrliche Wetter.
      LG Mathilda 🌞🌷💖❤💛😍

      Gefällt 1 Person

      18. März 2022 um 12:20

  13. So gentle

    Like

    18. März 2022 um 12:01

  14. Ich wünsche dem Schwanenpaar gutes Gelingen.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    18. März 2022 um 12:10

  15. Ocean

    Ganz tolle Bilder, liebe Mathilda. Schön, dass die Schwäne schon seit so langer Zeit immer wieder an diesen Ort kommen und da auch ungestört brüten können.

    Liebe Grüße an dich,
    hab ein schönes Wochenende 🙂

    Ocean

    Gefällt 1 Person

    18. März 2022 um 15:22

    • Sozusagen standorttreu und jährlich kleine Schwäne. Im letzten Jahr waren es nur vier. Mal schauen, ob sie wieder sieben schaffen 😊🌞
      LG Mathilda 🌻🧡💛

      Gefällt 1 Person

      18. März 2022 um 15:27

  16. Bei Dir schwant es auch, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    19. März 2022 um 22:12

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉