Viele Bilder, wenig Worte!!

Täglich ein Bild — 02.05.2022 – 122.Tag — Bild #122

Grau-schwarze Düstersandbiene an weißer Grasnelke

 

Im letzten Jahr konnte ich sie erst im Juni beobachten HIER

Ein Projekt von Bernhard

61 Antworten

  1. Hallo Mathilda!

    Boah, wie toll ist das denn? Und dass du die kleinen Brummer auch immer so benennen kannst, finde ich bewundernswert. Ich kann das nicht. Und…bei mir halten die Brummis auch nie still :-))

    Liebe Grüße

    Anne

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:06

    • Viel habe ich im Internet gelernt, da gibt es so einige Blogs, die mich interessieren und ich kenne auch nur einige Insekten, bei manchen versuche ich mich selber schlau zu machen oder frage die Bloggerin/Blogger.
      Diese hier war wirklich ganz geduldig und ich konnte besonnen fotografieren, auch wenn sie sich gerne mal wieder drehte und hinter der Blüte verschwand.
      LG Mathilda

      Like

      2. Mai 2022 um 23:15

  2. Beautiful close-ups, Mathilda. Really beautiful.

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:08

  3. Na, das ist ja wieder einmal toll. Ich würde sagen, die habe ich zuvor, zumindest bewusst, noch nie gesehen. Das ist eine richtig Hübsche 😊
    LG von der Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:27

    • Ich habe ehrlich gesagt auf sie gewartet und gehofft, dass sie dieses Jahr wieder in meinem Garten zu finden ist. Heute habe ich nicht gesucht, einfach beim Blumen gießen entdeckt und auch wieder nur die eine.
      LG Mathilda ❤️❤️❤️

      Gefällt 1 Person

      2. Mai 2022 um 23:18

  4. De très belles prises de vue ! Bonne soirée

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:42

  5. mumsele123

    Super Foto, interessantes Tierchen.
    Wie vielfältig doch die Natur ist !
    LG

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:42

  6. Jutta

    Liebe Mathilda,
    ich bin immer wieder erstaunt, was es so alles an großen und kleinen Bienchen gibt. Toll, dass Du sie dann auch noch benennen kannst. Schön hast Du diese hier abgelichtet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:43

    • Die Benennung ist bei dieser Biene einfach, da muss man nicht lange suchen liebe Jutta.
      LG Mathilda

      Like

      2. Mai 2022 um 23:21

  7. WOW what a beautyfull pictures 🙂

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 18:53

  8. Tiger

    Ich bewundere, daß Du Flora und Fauna so gut kennst!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 19:10

    • Es gibt einige Blogger, die sich wirklich viel besser auskennen. Ich lerne von ihnen und beobachte.
      Danke Rita.
      LG Mathilda 😍

      Like

      2. Mai 2022 um 23:22

  9. hi Mathilda
    du hat ein gute nase oder augen um diese schone tieren zu sehen , tolle bilder
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 19:17

    • Gute Ohren Karel, sie brummte hinter mir und hat mich freudig überrascht 🙂
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      2. Mai 2022 um 23:23

      • ein bekannter in kanada fragte, ob ich den kuckuck schon gehört hätte, nein, aber heute schon
        aber ich kenne nicht alle Vögel, die singen
        😴😴😴

        Gefällt 1 Person

        2. Mai 2022 um 23:31

  10. Ocean

    Bei dir entdecke ich immer wieder was Neues, liebe Mathilda .. So klasse, deine Fotos von dieser ganz besonderen Biene. Ich habe noch nie von ihr gehört und sie auch noch nicht gesehen. Vielleicht lebt sie eher in Gegenden mit Sandboden, oder interpretiere ich da zuviel in den Namen hinein?

    Liebe Abendgrüße zu dir,
    Ocean

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 19:45

    • Das stimmt schon Ocean. Sie war letztes Jahr zum ersten Mal in meinem Garten und ich habe sofort das Internet befragt. Irgendwo im Garten fühlt sie sich wohl und es ist zur Zeit auch sehr trocken, das mag der Grund sein, warum sie im Garten zu finden ist. Locker, sandigen Boden bevorzugen sie und da gibt es ein paar Stellen im Garten, die perfekt geeignet sind.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      2. Mai 2022 um 23:28

  11. Oooh, wie schön, die hat aber einen edlen Pelz, die Düstersandbiene, edel in schwarz und silbergrau, wie hübsch! Und die weiße Grasnelke paßt ins edle Outfit! Feine Fotos!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌙✨🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 19:53

    • Von der Grasnelke blühen nur ein paar wenige Blüten und die war der Sandbiene gerade recht. Mich hat das gefreut, sie wiederzusehen 🙂
      Vielen Dank liebe Monika und auch ich wünsche dir einen schönen Abend/Nacht ❤️🤗🌟🌛🦉
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      2. Mai 2022 um 23:31

  12. do

    Klasse wie dir die Bilder gelungen sind. Der helle Kragen fällt richtig auf.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 19:58

  13. Sehr schöne Fotos von einer der hübschesten heimischen Wildbienen, wie ich finde. Ich sah bisher noch keine, aber wildbienentechnisch sieht es bei uns so mau aus wie seit Jahren nicht.

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 20:13

    • Mich hat sie mit ihrem Erscheinen überrascht, aber auch erfreut. Als der Kirschbaum in voller Blüte stand, sah ich nur wenige Bienen, eher mal eine Hummel, da war es zur Zeit der Krokusblüte wesentlich mehr. Auch sonst mal eine Ackerhummel und die Mauerbienen, wobei ich meine, dass es in diesem Jahr eine Menge waren. Sonst keine weiteren Insekten, kein Marienkäfer. Kann ja alles noch kommen, jetzt wird es gerade richtig warm.

      Like

      2. Mai 2022 um 23:37

      • Es freut mich zu lesen, dass es bei dir etwas besser war. Ich denke auch, dass mit lebhafterer Vegetation auch mehr Schwung ins Tierleben kommt.

        Gefällt 1 Person

        3. Mai 2022 um 09:24

  14. Die Biene weiß ganz genau wo sie am besten auffällt, und schön von dir eingefangen!

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 21:05

  15. Wie so toll. Diese Art habe ich noch nie gesehen.

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 21:24

    • Könnte aber gut bei euch zu finden sein, ihr habt den passenden Boden und gute Unterschlupfe.

      Like

      2. Mai 2022 um 23:39

  16. Tolle Fotos! Und diese Nelke hat allen Ernstes türkisfarbene Staubgefäße? Das sieht ja fantastisch aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 21:39

    • Die Grasnelke wirkt so unscheinbar und man sieht erst im Makro, was sie alles zu bieten hat. Da war ich auch erstaunt.
      Danke Elke.
      LG Mathilda

      Like

      2. Mai 2022 um 23:40

  17. Tolle Aufnahmen!

    Gefällt 1 Person

    2. Mai 2022 um 23:17

  18. Brigitte

    Liebe Mathilda, herzlichen Maiengruß.
    Wunderschön, Deine Aufnahmen.
    Ich habe in den Balkonkästen Hibiskus gepflanzt. Will hoffen, daß die Zweige Blätter und Blüten treiben.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

    Gefällt 1 Person

    3. Mai 2022 um 10:57

  19. Eine Schwarz/Weiß Hummel, liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Gefällt 1 Person

    3. Mai 2022 um 12:30

  20. sandrameisje

    Schön hast Du sie abgelichtet, die Sandbiene!

    LG
    Sandra!

    Gefällt 1 Person

    3. Mai 2022 um 13:56

  21. Tolle Bilder.
    LG Harald

    Gefällt 1 Person

    3. Mai 2022 um 15:44

  22. quiltfru

    Mann oh Mann, das sind ja mal wieder tolle Bilder. Unglaublich! Birgitt

    Gefällt 1 Person

    3. Mai 2022 um 18:23

  23. Das ist ja toll. Ich sah sie bislang nur selten und wenn, dann im Frühjahr.

    Gefällt 1 Person

    3. Mai 2022 um 23:04

  24. Die war einer der ersten bei uns , im letzten Jahr sogar noch eher. 🙂

    Like

    6. Mai 2022 um 12:50

  25. Ich bin glücklich, dass sie überhaupt in meinem Garten zu sehen war.

    Like

    6. Mai 2022 um 12:51

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉