Viele Bilder, wenig Worte!!

Feurig

Kleiner Feuerfalter. Den habe ich unterwegs entdeckt, nicht in meinem Garten.

In unseren Breiten fliegt der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) in teils über 4 Generationen von April bis Oktober. Die Generationen sind im Jahresverlauf kaum voneinander zu trennen und überlappen sich. Die Eiablage erfolgt an sonnenexponierten Stellen meist über Rohboden und normalerweise an den Blattoberseiten der Wirtspflanzen. Die Art überwintert als junge Raupe (L1). Die Verpuppung erfolgt an der Wirtspflanze und am Boden zwischen versponnenen Blättern der Wirtspflanze. Falter der letzten Generation gehen oft bei den ersten Frösten ein. Es ist eine Besonderheit des Kleinen Feuerfalters, dass er ununterbrochen Generationen bilden würde, wenn es nur warm genug wäre. Bei der Nektaraufnahme ist der Kleine Feuerfalter nicht wählerisch. Sehr gerne saugt er an Thymian, Margerite, Heidekraut, Dost, Wasserdost, Sommerflieder, Glocken-Heide u.v.a.m.

365 – Tag 249 – Fotochallenge….von Bernhard

47 Antworten

  1. Da hast Du wieder einen besonders hübschen Falter entdeckt, liebe Mathilda. Und schöne Aufnahmen sind Dir auch von ihm gelungen. Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:03

    • Den hatte ich hier schon mal gezeigt und jetzt noch einmal woanders entdeckt.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. September 2022 um 00:22

      • Ich kann mich erinnern, dass Du den schon mal hattest. Aber er ist ja auch ein Hübscher. Den kann man immer wieder anschauen.
        LG von der Silberdistel ❤❤❤

        Gefällt 1 Person

        7. September 2022 um 09:41

        • Er war gestern so präsent, da konnte ich nicht anders 😁
          LG Mathilda ❤️❤️❤️

          Like

          7. September 2022 um 10:25

  2. Jutta

    Den konnte ich im vergangenen Jahr bewundern und auch festhalten. Deine Aufnahmen sind wieder wunderschön, liebe Mathilda.
    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:13

    • Vielen Dank Jutta. In diesem Jahr entdeckte ich ihn ja schon mal im Garten, jetzt auch unterwegs. Er ist nicht selten.
      LG Mathilda

      Like

      7. September 2022 um 00:24

  3. Philipp Elph

    Ein wahrhaftig feuriger Falter!

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:18

  4. So einen schönen Falter hatte ich heute auf dem Balkon. Als ich mit Kamera kam hatte er schon das Weite gesucht. Ich habe eben kein Glück, oder ich bin zu lahm. 😉
    Lieben Gruß Lilo

    Gefällt 2 Personen

    6. September 2022 um 19:20

    • Ja, manchmal sind sie zu schnell, auch bei mir. Ein wenig warten und Geduld, dann setzen sie sich. Auf dem Balkon ist das natürlich noch schwieriger. Aber er war da, das zählt.
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. September 2022 um 00:26

  5. Tiger

    Schon wieder betörende Bilder! 👍
    Kannst Du auch nicht anders, gell.🤭❣️👍🤣

    😍🐯

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:20

    • Ja, da kann ich nicht anders und bald ist es wohl vorbei. Im Herbst könnten aber noch einmal die Tagpfauenaugen erscheinen. 🤗🌻🦋
      LG Mathilda

      Like

      7. September 2022 um 00:28

  6. Wieder wunderschön, liebe Mathilda. In diesem Jahr habe ich ihn überhaupt nicht gesehen.
    Herzliche Grüße – Elke

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:20

    • Schade, denn gerade in diesem Jahr sah ich ihn häufiger und auch zum ersten mal überhaut.
      LG Mathilda

      Like

      7. September 2022 um 00:29

  7. Der ist ja wirklich wunderschön, der kleine Feuerfalter, und er macht seinem Namen alle Ehre! Prachtvoll, und du hast ihn wieder prima erwischt!
    Einen schönen Abend wünsche ich dir, liebe Mathilda, liebe Grüße
    Monika. 🌟🌛🦉🤗❤❤❤

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:20

    • Vielen Dank liebe Monika. Hoffentlich nicht der letzte in dieser Saison.
      Schon wieder nach Mitternacht…schlaf gut ❤️🤗✨🦉
      LG Mathilda

      Gefällt 1 Person

      7. September 2022 um 00:31

  8. hi Mathilda
    hast du wieder ein schonheit festlegen konnen , wunderbar schone bilder
    gemutliche abend gruss , Karel

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 19:40

  9. Ein schöne feuriger Falter!
    Liebe Gruße

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 20:18

  10. Timothy Price

    Lovelies.

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 20:28

  11. Was ein bisschen Sonne ausmacht, schon strahlt der Schmetterling mehr. 🦋

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 20:50

    • Dabei hatten wir am Vormittag einen ordentlichen Schauer. Danach heizte es aber wieder gut auf. 🦋🤗

      Gefällt 1 Person

      7. September 2022 um 00:34

      • Hui, hier kam er Nachts, mal sehen wie der Tag so wird.
        Guten Morgen Mathilda. 🙂🌞

        Gefällt 1 Person

        7. September 2022 um 06:43

  12. Another pretty one!

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 21:10

  13. Feurig bin ich auch, aber in eine ganz andere Richtung. am Freitag geht es endlich wieder los in das Land wo Milch und Honig fließen oder so. Vielleicht auch Schampus statt Milch. Das ist auch nicht zu verachten. Meine Freunde der ARMA führen die Teilnehmer auf den Fall in eine Kellerei. Und verhungert ist bei meinen französischen Freunden noch niemand. Salut Helmut

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 21:43

    • So soll das sein, dass man sich Gutes gönnt. Viel Freude dabei lieber Helmut 😍

      Like

      6. September 2022 um 23:27

  14. do

    Schöne Farbkombinationen, liebe Mathilda.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 22:09

  15. Der ist so hübsch. 4 Generationen, wow. Das wußte ich nicht.

    Gefällt 1 Person

    6. September 2022 um 22:59

    • Den habe ich erst in diesem Sommer entdeckt. Ich kannte ihn vorher nicht.

      Gefällt 1 Person

      6. September 2022 um 23:24

      • Vorletztes Jahr fand ich ihn das erste Mal in einer Heidegegend hier in der Stadt. Klein aber fein 🙂

        Gefällt 1 Person

        6. September 2022 um 23:30

        • In diesem Jahr sah ich ihn nun öfter. Er mag womöglich die Wärme 🤗🦋

          Gefällt 1 Person

          7. September 2022 um 00:35

          • Sieht fast so aus 🙂

            Gefällt 1 Person

            7. September 2022 um 23:43

          • Vielleicht auch nur Glück. Es schüttet 🤗

            Gefällt 1 Person

            7. September 2022 um 23:56

          • 👍 Super. Hier hat es heute morgen um 6:15 geschüttet. Wieder lustig, wo es runterkommt. Heute abend war Wetterleuchten in Richtung Süden.

            Gefällt 1 Person

            8. September 2022 um 00:03

          • Wetterleuchten kann sein, denn als ich am Abend ein kurzes Video vom prasselnden Regen machte, da bemerkte ich seltsames Licht, das auch auf dem Video zu sehen war.

            Gefällt 1 Person

            8. September 2022 um 00:37

          • Das war es bestimmt 🙂 Hier zuckte es zwischen den Wolken. Ich sag Gute Nacht liebe Mathilda! Schlaf schön 🙂

            Like

            8. September 2022 um 00:39

  16. So schön. Ich habe leider lange Schmetterlinge mehr gesehen und die, die uns bei unserer Rollertour begegneten, waren zu flatterhaft, um sie auf’s Bild zu bannen.

    Gefällt 1 Person

    7. September 2022 um 06:52

    • Gestern sah ich noch einen Perlmuttfalter, der war aber eilig unterwegs 😁 Wenn es noch schöne Herbsttage gibt, dann könnte es Tagpfauenaugen geben. Mal abwarten.

      Like

      7. September 2022 um 10:27

  17. Dieser kleine Feuerfalter ist bildschön und bildschön sind auch deine Aufnahmen.
    Liebe Grüße Brigitte

    Like

    7. September 2022 um 12:51

  18. Ich habe nun gemerkt wie furchtbar schwierig es ist Schmetterlinge zu fotographieren. Deine Aufnahmen sind so irre, Hut ab!

    Gefällt 1 Person

    7. September 2022 um 23:24

  19. Hat er auch einen Feuerlöscher dabei, wenns richtig feurig wird? Liebe Mathilda 😀

    LG Bernhard

    Like

    10. September 2022 um 18:51

Vielleicht magst du etwas schreiben 😉